[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welche Spannungen wären das beim UD3P? Habe zwar den ganzen Thread mitverfolgt aber nichts davon gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MCH Reference und CPU Reference können Probleme machen .....

Ich hab alles so eingestellt wie in ET6 ... der PC wollte nichtmal booten, MCH Reference und CPU Refernce hochgestellt ( jeweils um 2 stellen ) .... 24/7 stable ;)
 
VTT/PLL/V-Core/V-Dimm deine bekannten Werte .

MCH Refernce 0.8400V - 0.9000V
CPU Reference 0800V - 0.8150V

Stellte ich das so im Bios ein wurde mir immer weniger angezeigt im ET6 und das System war nicht stabil .

Setzte ich die Spannungen so im ET6 war alles stabil !
 
Also die Reference Sappnungswerte können mittels Et6 nicht angezeigt werden soviel ich weiß.
 
@ Maldwyn, da musste aber mal genauer hinschauen ;)

@ TobiasAlt, PLL hatte 1.59V, VTT 1.42V, die Reference Werte waren gleich .
 
LLC - disabled

CPU Termination ist VTT ??? - 1,42v
CPU PLL - 1,59v
CPU Reference 0800V - 0.8150V
MCH Refernce 0.8400V - 0.9000V

und das alles im bios ?
dann werd ich das heut abend so testen

bin schon am überlegen meine kiste mal mit in die arbeit zu nehmen :)
hier hab ich 9 std zeit die kiste laufen zu lasssen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Termination ist VTT richtig, du hast nur eine PLL von 1.42V ? Das ist ja VIEL zu wenig .

Die Spannungen sollst du so im ET6 einstellen, wenn er da stabil ist gehst uns Bios und schaust ob er bootet/Prime stable ist .
 
@ Maldwyn, da musste aber mal genauer hinschauen ;)

Wieso, ich kann genau hinschauen, du auch oder brauchst du vielleicht eine Brille? :d

Also bei mir sind im Bios z.B. die DRAM Reference Channel A/B jeweils auf 0.92v eingestellt, jedoch wie unten sehr deutlich im Bild zu sehen, sind die auf default (0.9v) gestellt, weil ET6 die nicht korrekt ausliest.

et6lh2.jpg
 
Doch können sie, hatte ich CPU Reference auf standart wurde mir 0.760V angezeigt, auf 0.822V im Bios hatte ich unter Windows 0.800V .
 
Doch können sie, hatte ich CPU Reference auf standart wurde mir 0.760V angezeigt, auf 0.822V im Bios hatte ich unter Windows 0.800V .

Also ich habe die aktuelle ET6 und die Version davor genommen und da wurde mir nie was anderes angezeigt außer die Standarwerte, nicht dass wir aneinander vorbeireden. Du liest deine Werte aber auch mit ET6 aus oder?

EDIT:

Welche Reference Werte würdet ihr mir eigentlich empfehlen?

Ich habe das wie folgt gemacht:

Ich habe bei allen Werten die Standardvoltages manuell auf den Standardwert gestellt --> nicht "Standard" sondern der richtige Voltwert. Und als ich dann z.B. die VDIMM von 1.8v auf 1.84v angehoben habe, hat sich auch die DRAM Channel A/B Reference von 0.9v auf 0.92v automatsich erhöht.
Ist das so sinnvoll oder zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die aktuelle ET6 und die Version davor genommen und da wurde mir nie was anderes angezeigt außer die Standarwerte, nicht dass wir aneinander vorbeireden. Du liest deine Werte aber auch mit ET6 aus oder?

EDIT:

Welche Reference Werte würdet ihr mir eigentlich empfehlen?

Ich habe das wie folgt gemacht:

Ich habe bei allen Werten die Standardvoltages manuell auf den Standardwert gestellt --> nicht "Standard" sondern der richtige Voltwert. Und als ich dann z.B. die VDIMM von 1.8v auf 1.84v angehoben habe, hat sich auch die DRAM Channel A/B Reference von 0.9v auf 0.92v automatsich erhöht.
Ist das so sinnvoll oder zu empfehlen?

Mich hat es nur gewundert das er im Windows absolut stabil war mit den Settings und im Bios nicht . Ich habe diese 1:1 eingestellt, der wollte nicht einmal booten .

FSB runter, gebootet und ET6 geöffnet, was fällt mir auf, die Spannungen sind niedriger als im Bios angegeben .
Wieder ins Bios rein, MCH Reference und CPU Reference nochmal um 2 stellen erhöht, FSB hochgezogen, bootet, Prime angeschmissen für 8h und fertig ;)
 
Hallo,

ich wollte nun mal ans genügsame Übertakten gehen. (UD3R)

Bis zu welchem Takt würde ein Core2Duo E8400 ohne Spannungserhöhung (Vcore) laufen? Ich wollte dort eigentlich nichts anheben. Allein die Spannung der Rams habe ich auf 1,9Volt erhöht. Soll lt. diversen Meinungen beim Kingston HyperX mehr Stabilität bringen.

Gruss vom KleinenHasen
 
Doch können sie, hatte ich CPU Reference auf standart wurde mir 0.760V angezeigt, auf 0.822V im Bios hatte ich unter Windows 0.800V .

Hab ja schonmal nen großen Absatz darüber geschrieben und wie prophezeit wurds nicht gelesen.

Aber ich glaube Tobias ist nicht belehrungsresistent. Die Referenzwerte hängen immernoch von der VTT ab, sowohl MCH Referenz, als auch CPU Referenz. Das sieht man auch sehr schön, wenn man die "normal" Werte (mittlere Spalte im M.I.T.!) einstellt. Denn wenn man rechts auch VTT 1.200V und CPU Reference 0.760V eingestellt hat ergibt die Rechnung 0.76 : 1.2 = 0.6333 was den vorgegebenen 63% von Intel entspricht. Man kann dabei zwischen 0.63 und 0.67 rumspielen.
Wenn man jetzt die VTT anhebt, also nur bei VTT das "+" auf der Tastatur drückt steigt die Referenz mit an, um den Teiler 0.63 bei zu behalten.
Andere Boards sind hier nicht anders! Bloß verstecken sie den Wert hinter 0.63. Erst wenn man diese Referenz um eine Stufe anhebt, dann hat Referenz die Größe, die 65% von der VTT ist.

Bitte, bitte Tobias, lass dir von Slash nix erzählen, schau lieber in diesen Thread im Overclocking Unterforum!

Und alles was GTLs (CPU/MCH Referenz) angeht - nutzt nur das Bios! ET6 ist diesbezüglich unzuverlässig. Dort kann man die Referenzspannung nämlich nur in 15mV Schritten verändern, im Bios kommen ganz andere Werte raus - wie soll das denn zusammenpassen?

Hallo,

ich wollte nun mal ans genügsame Übertakten gehen. (UD3R)

Bis zu welchem Takt würde ein Core2Duo E8400 ohne Spannungserhöhung (Vcore) laufen? Ich wollte dort eigentlich nichts anheben. Allein die Spannung der Rams habe ich auf 1,9Volt erhöht. Soll lt. diversen Meinungen beim Kingston HyperX mehr Stabilität bringen.

Gruss vom KleinenHasen

zwischen 3700 und 4300. Mal ganz schwammig. Es ist aber so, man weis es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Coolsys, ich brauche das nicht lesen denn ich weiß das schon alles ;)

Leider war es bei mir der Fall das ich bei 1.42V VTT nur einen Schnitt von 0,53 ......... Wodurch das kam ? Weiß keiner so genau, es war einfach so .......

Also bitte erzähl mir nicht was ich eh schon weiß ;)

Edit : ET6 ist nicht ungenau, mann kann wenn man will die gleichen Werte einstellen wie im Bios, die Abstände sind halt bei manchen Spannungen anders .

0.815V <-> 0.815V
0.815V <-> 0.822V und im ET6 0.830V .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es bei mir der Fall das ich bei 1.42V VTT nur einen Schnitt von 0,53 ......... Wodurch das kam ? Weiß keiner so genau, es war einfach so .......

wie geht der Satz weiter? Schnitt von 0,53 ??? :confused:

Wenn du schon weisst wie das läuft, dann sag doch nicht "heb die Referenz auf 0,800V an". Bei ner VTT von bspw. 1,4V macht das doch keinen Sinn. Die Referenz ist relativ, also sollte man auch so von ihr sprechen.

Edit: Ich versuche grade meine VTT runter zu bekommen, indem ich folgendes tue:
1,26V (*0,65CPU) und MCH *0,63 lief durch Large FFT (1024-4096k teste ich hier), ohne Probleme. Nun:
1,22V (*0,69CPU um etwa den gleichen Wert zu haben) und MCH *0,65. Einen Durchlauf hab ich gleich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du nicht mehr was du schreibst ? Ich mein den Teiler

0,76 : 1,42 = 0,53

Fällt dir was auf ? Meinst du das ist stabil ? .....
 
Weißt du nicht mehr was du schreibst ? Ich mein den Teiler

0,76 : 1,42 = 0,53

Fällt dir was auf ? Meinst du das ist stabil ? .....

Und wieso redest du jetzt von Teilern? Kommt doch gar nicht bei Gigabyte UD3/UD3R/UD3P vor :confused:.
 
Sag mal willst du mich verarschen ? Weißt du selber nicht mehr was du schreibst ?

Also ich will dich schon nicht verarschen.
Du rechnest 0,76 : 1,42. Ich frag mich wieso. Ich nehme an, dass du die Referenz für 1,42V ausrechnen möchtest, weiss es aber nicht.
Den entprechenden Teiler verwenden heisst nicht, dass wir hier dividieren. Denn es handelt sich hier um Prozentrechnung. Also:
1,42V*0,63=0,8946V
1,42V*0,65=0,923V
1,42V*0,67=0,9514V

Vielleicht funktioniert es auch mit Referenzwerten größer oder kleiner als 0,63/0,67 * VTT. Ist aber glaube ich eher selten der Fall. 1,42 * 0,53 wäre aber eine Referenzspannung von 0,753V.

Was im Bios unter "Standard" angezeigt wird bezieht sich auch nur auf Standard. Ich weiss nicht, ob da jetzt 1,200V VTT oder 1,100V VTT steht, aber afaik ist als Referenz dann 0,76V vorgegeben. Nun rechne ich 0,76:1,20V=63,33%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist ja alles gut, die Referenzspannung wurde bei meinem Board aber nicht so angehoben das es stable ist, ich musste es erst extra einstellen .

Im XS hatten auch schon einige das Problem beim UD3R ( obwohl es im Grunde das gleiche Board ist )
 
Ja dann ist ja alles gut, die Referenzspannung wurde bei meinem Board aber nicht so angehoben das es stable ist, ich musste es erst extra einstellen .

Im XS hatten auch schon einige das Problem beim UD3R ( obwohl es im Grunde das gleiche Board ist )

Das wusste ich ja nicht. Vom schlampigen Bios hatte ich zwar schon gehört, was es aber "genau" ist hab ich nicht gelesen.
Wie du schon sagst, eigentlich sind die Boards bis auf einen PCI statt PCIex16(x8) gleich, weswegen das am meisten wundert.
Diese Strolche. Ich brauch theoretisch auch kein Crossfire, hätte gut und gerne 20€ sparen können und das UD3R nehmen können, hatte aber schon den Hintergedanken, dass das UD3P "vollwertiger" ist. Das Gigabyte das jetzt am Bios auslässt ist irgendwie total dämlich.

Man darf aber keine Pauschalaussage treffen, was die GTLs angeht, das ist mir wichtig. Solange man die VTT nicht weiss ist 0,800V ein Schuss ins Blaue.

Ich merke grade beim Testen, dass was man in den Large FFTs mit dem Anheben der VTT-Spannung erreichen kann, kann man auch mit dem Anheben der MCH-GTL erreichen. Zwar läuft mein Test noch keine Stunde (55 Minuten jetzt), aber die "Knackpunkt"e ist er schon durchlaufen.

Ganz wichtig noch, mein lieber slash777, wie passt die vCore ins Bild? Man sagt doch eigentlich, dass wenn man die GTLs justiert man die CPU-Spannung evtl. senken kann. So wie ich das aber sehe hat die GTL nur was mit der VTT zu tun, nicht mit der vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, war echt am verzweifeln, hatte PLL auf 1.65V, VTT 1.50V und die V-Core auf 1.40V, es war nichtmal mit FSB450 stable .....

Nachts um 12Uhr habe ich mich dann nochmal ran gesetzt, dann lief es plötzlich wie ich die Reference Werte Manuell angehoben habe .
 
ich werde heut folgendes testen

500x8x2.00B
Vcore 1,4500V (LCC off)
restlichen CPU werte erstmal auf AUTO (PLL später senken, da 1,85v too much ist)
MCH 1.300V
VDimm 1,9V
rest auf NORMAL

Performance Enhance [Turbo]
PL10

edit:

kennt jemand das UD3P_Performance.pdf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh