[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer das Problem das nach einen Neustart alle Settings wieder auf Default sind ?
Nach jeden Reboot setzt das Bios alles wieder auf Standart .
Bios ist F4 .
 
geh mal im Bios unter den Rameinstellungen unter "advanced timing control" die "channel a timing settings" "static tread value" auf 10 setzen.
 
Meins kommt erst Montag ich könnt :mad:

BIOS von hicookie. Sehr guter Durchsatz für diese Leistung. Auch mit 4500MHz fast die 10sek. zu knacken is schon Hammer :d

von PcCI2iminal bei XS

4500mhzpibioszi8.jpg
 
Eine Frage. Ich habe momentan das ep45t extrem (könnte das Board noch tauschen) würdet ihr mir raten es zu tauschen gegen das ud3p? Prozzi wäre q9550 ( um das letzte rauszuholen.
 
im xs berichten einige user, dass das board unter last einen nervigen hochfrequenten ton von sich gibt. kann das hier jemand bestätigen?
bin nämlich sehr empfindlich was sowas angeht.
 
Hi Leute

von mir auch mal was negatives zum Board (UD3P)
Meines ging nicht mal an, komplett tot.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
BIn jetzt am überlegen ob ich nach dem zuückschicken mir nochmal das gleiche Modell bestellt oder doch ein anderes...

Kann jemand zu "Prozessoren geschossen" "störende Töne" was sagen? Oder Stabilität, Performance, Temps?

Was haltet ihr allgemeint vom Board?
Bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll...
 
kein wunder das bei dem Board was an den Mosfets bei den Typen im xtremesystemsforum durchgebrannt ist. Die Befestigung der Kühler ist nen schlechter Witz.
Hab erstmal die NB Kühler gegen Wakü ausgetauscht (lies sich mit nem simplem Dreh von dem Mosfetkühler lösen indem man die komplette Heatpipe rauszieht). Und dann erstmal die lächerlich lockeren Pushpins gegen Schrauben ausgetauscht fürn vernünftigen Anpressdruck. Wackelt mal an dem Ultra Durable Mosfet Kühler, meiner war wacklig wie nix gutes.
 
Auf was müsste man außer dem fehlenden Esata Anschluss noch verzichten bei dem Board?
Ich will nur meinen FSB so hoch wie möglich bekommen!
 
Wackelt mal an dem Ultra Durable Mosfet Kühler, meiner war wacklig wie nix gutes.

Hallo,

die hätten dort die gleiche Verschraubung wie bei der Northbridge verwenden sollen. Das hätte vielleicht den Boardpreis um 1-2 Dollar verteuert, aber der Frust bei den Usern wäre in Grenzen geblieben.

Werde nächste WE mal beim gut sortierten Schraubenhändler vorbeischauen und mir ein paar Schrauben versorgen. Vielleicht gehen ja sogar Kunststoffschrauben. Da geht man sämtlichen Problemen aus dem Weg.

Gruss vom KleinenHasen
 
Die MOSFET Kühler sind eh nur reine Dekoration, Bling-Bling fürs Auge, technisch nicht notwendig und bringen auch nichts, deshalb auch die lottrige Anbringung die lediglich ein Herabfallen verhindern soll.

Sonst gilt eigentlich nur was immer gilt: Es war noch nie eine gute Idee brandneue Hardware als erster haben zu müssen. Der Kluge wartet eine Weile bis die Kinderkrankheiten offensichtlich werden und entscheidet dann...
 
Auf was müsste man außer dem fehlenden Esata Anschluss noch verzichten bei dem Board?
Ich will nur meinen FSB so hoch wie möglich bekommen!

Esata kannste doch haben, nur eben durch eine Slotblende.
 
Ich glaube, dann werde ich wohl mal zuschlagen!
 
Sonst gilt eigentlich nur was immer gilt: Es war noch nie eine gute Idee brandneue Hardware als erster haben zu müssen. Der Kluge wartet eine Weile bis die Kinderkrankheiten offensichtlich werden und entscheidet dann...

Stimmt, nur dann ist in der Regel die Hardware nicht mehr im Handel verfügbar. ;) Bei den schnellen Produktzyklen sind doch Probleme vorprogrammiert. Ist doch wie bei den Autoherstellern. Produktzyklus verkürzt, Testsimulationen am Computer und nicht mehr per Dauertest auf der Achse. ->> ergibt z.B. 1 Jahr Updates beim vergangenen Golf V.

Früher war ich totaler Asus-Fan, doch jetzt leidet der Service unter den vielen, teilweise von der Ausstattung her ähnlichen Modellen. Da hat selbst der Fachmann seine Probleme, einem Kunden das richtige Modell zu empfehlen. Gigabyte hat sich über die letzten Jahre zur überlegenswerten Alternative zu Asus gemacht. Bei Asus bezahlt man doch nur noch den Name.

Gruss vom KleinenHasen
 
Stimmt, nur dann ist in der Regel die Hardware nicht mehr im Handel verfügbar. ;)

Och, die Platine wirds schon noch ne Weile geben. Dann halt die Revision 1.1, 1.2, 2.0 usw....

Bin ein gebranntes Kind und hab mir damals, gleich als es rauskam, das Gigabyte P965 DS4 Rev. 1.0 gekauft. Ist auch ned schlecht das Board nur in späteren Revisionen, die dann auch recht flott nachkamen, haben sie dann die Befestigung des NB-Kühlers überarbeitet, weil das in der ersten Revision oft problembehaftet war und schlecht saß, diverse andere Kleinigkeiten noch dazu...

Auf meinem DS4 läuft z.B. ein E8400 nur mit viel Glück und ohne Garantie, hätt ich 6 Wochen gewartet und die neue Revision gekauft wäre das gar kein Problem gewesen. So muss ich mir eben ein neues Brett dazukaufen nur weil ich zu wenig Geduld hatte...
 
Och, die Platine wirds schon noch ne Weile geben. Dann halt die Revision 1.1, 1.2, 2.0 usw....

Das wage ich zu bezweifeln, weil der X58 vor der Tür steht. Es wird keinen Sockel775 Mainstream Chipsatz mehr geben, es kommt der P55 und maximal ein weiterer neuer Abklatsch dessen, was wir momentan in der P45er Palette vorfinden.
 
Mh das heißt du hast im Idle mehr Spannung anliegen als bei Last.
Wenn ich bei dem Gigabyte X48 und den UD3P vergleiche muss ich knapp 1.38V im Bios setzten um 1.296V bei Last zu bekommen im Idle heißt es dann meist 1.35-1.36V sinnlos anzulegen.
 
(zitat: Afrokalle)
Dass Gigabyte (zumindest beim Extreme) keine LLC hat über die eine feste Spannung eingestellt werden kann - Gigabyte richtet sich strikt nach dem von Intel vorgegebenen Vdroop (Spannungsdifferenz von Idle zu Last). Viele halten diesen Droop für schlecht und verhindern das droppen über die LLC. Der VDroop macht aber von daher Sinn dass (z.B. im Bios werden 1,3V eingestellt damit im win (idle) 1,275V ankommen und du unter Last 1,25V - 1,225V anliegen) der Prozessor unter Last wärmer und leitfähiger wird und somit die Spannung ohne weiteres etwas reduziert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist (allerdings nur bei sehr hohen Spannungen) dass beim Last/Idle Wechsel Spannungsspitzen entstehen können die unter Umständen, bei hohen Spannungen, die CPU zerstören können.

Lies dir das mal durch:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=6032&a=show&start=0



Ich habe im idle genau 1.325v und unter last 1.280v fest wie beton bei cpu-z, everest und easy tune stehen ;) das ganze bei im bios eingestellten 1.36250v ich sehe da keine probleme. Im gegenteil, alles laut vorschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei LLC aktiviert wird unter Last die Spannung um 0.2 absenkt>zb. Everest 1.36 mit LLC fällt unter Last auf 1.34.
 
ich habe LLC wenn ichs dann habe immer deakt., für mich ist das so wie EIST für CPUs die mit mehr vc laufen als standard>der Unterschied bei mir sind mit den selben Werten ~-6 Grad zu akti. LLC und probs hatt ich auch noch nie damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh