[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich komm ja aus dem Abit-Lager, hatte auch schon MSI und Asus verbaut, aber Gigabyte, ne. Ich hab mal eines zurückgehen lassen, s939, weils mir zu bunt, wenig durchdacht und einen qualitativ eher schlechten Eindruck machte.

Da ich ja nun leider auf Abit verzichten muß, die mich immer überzeugen konnten durch Layout, Bios und Qualität, mußte ich mich anderweitig umsehen.

Und siehe da mit Ultra Durable 3 kommt Gigabyte auf einmal mit all den guten Eigenschaften meiner früheren Abit-Boards daher und macht es sogar noch besser. Ganz Gigabyte-untypisch ist an dem layout wirklich nix zu kriteln, und die Qualität der einzelnen Bauteile, 2oz Kupfer, die umfangreichen Möglichkeiten im Bios, also das UD3 hat mich einfach umgehaun.
Das einzige was ich bis jetzt bemängeln konnte ist die fehlende Lüftersteuerung für den/die Systemlüfter. Eigentlich schon bisl schwach, aber vielleicht kommt da ja noch was mit nem späteren bios.

P.s. Ich bin ja eher der Technik-modder und nicht der Gehäuse-pimper. Deswegen ist mir die Farbe auch egal, das UD3 würd ich auch in lilablasblau mit rosa sternchen kaufen. ;)

äh die Anordnung der SATA Ports ist totaler rotz.

auch für mich nen KO Kriterium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so Board getauscht,rennt wie Sau, das andere hatte wohl doch von Anfang an einen ab.
Laß es mit nem 9 Teiler und 465 laufen> Ram 12:10.
Event. bekomm ich Woche noch einen "guten "Q"
 
Wie musstest schon ein UD3P austauschen lassen?
Was für ein Fehler hatte dein erstes?
 
Hi,

bei mir mit Bios F4 wird nix mehr abgesenkt. Nur der Teiler geht runter auf 6.
Ich hatte eigendlich gedacht das das selbstverständlich ist. Scheinbar ist das den meissten nicht so wichtig.
Ich hoffe mal auf ein neues Bios oder eine Eingebung...vielleicht mach ich ja was falsch.

Gruß
Jürgen

Da kannst du dann wohl lange hoffen, scheinbar bleibt Gigabyte seiner Linie treu. Ich kanns echt nicht nachvollhziehen, wieso das so wenige in ihren Boards einbauen.
 
äh die Anordnung der SATA Ports ist totaler rotz.

auch für mich nen KO Kriterium

dem kann ich nicht zustimmen. Erstens sind die 6 ports des p45 genau an derselben Stelle wie bei 98% anderer Boards auch, zweitens sind auch trotz riesigem arctic accellero s1 noch alle erreichbar, und drittens sind die beiden optionalen genau über der graka, wo sie gut zu erreichen sind.
Also da gibts nix dran zu meckern.

Wenn du kritik üben willst, nimm die anordnung der Lüfteranschlüsse und welche davon gesteuert werden können. Leider kann man den hinteren sys-lüfter nicht regeln, der sysfan vorne bekommt sogar pwm-unterstützung spendiert.

Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, also wer wirklich ein no-go finden sollte, selbst schuld! :stupid:
 
dem kann ich nicht zustimmen. Erstens sind die 6 ports des p45 genau an derselben Stelle wie bei 98% anderer Boards auch, zweitens sind auch trotz riesigem arctic accellero s1 noch alle erreichbar, und drittens sind die beiden optionalen genau über der graka, wo sie gut zu erreichen sind.
Also da gibts nix dran zu meckern.

Wenn du kritik üben willst, nimm die anordnung der Lüfteranschlüsse und welche davon gesteuert werden können. Leider kann man den hinteren sys-lüfter nicht regeln, der sysfan vorne bekommt sogar pwm-unterstützung spendiert.

Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, also wer wirklich ein no-go finden sollte, selbst schuld! :stupid:

Ich nehme an, dass er sagen will, dass er abgewinkelte S-ATA Steckplätze (müssen ja nicht alle sein) besser fände und man die lilanen Ports gerne etwas tiefer hätte setzen können, wo ich ihm zustimme.
 
Ich dachte ja auch immer, dass abgewinkelte Ports besser seien, bis ich ein Board mit welchen hatte. Im eingebauten Zustand ist es nicht grad leicht, da mal eben was ab zu ziehen oder dran zu stecken.
 
Ich dachte ja auch immer, dass abgewinkelte Ports besser seien, bis ich ein Board mit welchen hatte. Im eingebauten Zustand ist es nicht grad leicht, da mal eben was ab zu ziehen oder dran zu stecken.

dafür kann man ne breite graka einbauen.

meine mit Accelero Xtreme und 2 120ern blockiert alle 6 auf dem board.
 
Hallo,

ich bekomme mein Board morgen und bin schon ganz gespannt drauf.

Wenn ich die Berichte so lese, so könnte es genauso ein Knaller werden wie damals zu Sockel 478 Zeiten das GA-8KNXP. Das läuft bis heute in meinem Server und ist nicht totzukriegen. :coolblue:

Gruss vom KleinenHasen
 
Wie musstest schon ein UD3P austauschen lassen?
Was für ein Fehler hatte dein erstes?

ja unbegreiflich..es ging kein 8 und 8.5, 9 und 9.5 Multi bzw, nur absolut standard (auch die Ram), dachte zuerst es liegt an dem 5A Bios.

Das jetzige tut was es soll.
Ich kann die Ram bis knappe 1200 jagen übern FSB, ist dann aber nicht mehr stabil..aber gut zu wissen für den "Q".


 
Gute Ergebnisse...also ich sag ja das F5A Bios ist besser als das F4 :-)
Vertraut mir doch...ich bin noch penibler als Sisyphus selbst.
 
Ja ich weiß seh ich an der Speicher Latenz :-)
Meine Aussage war bezogen auf..deine Vermutung das F5A Bios sei schuld.
 
Da kannst du dann wohl lange hoffen, scheinbar bleibt Gigabyte seiner Linie treu. Ich kanns echt nicht nachvollhziehen, wieso das so wenige in ihren Boards einbauen.

Ich kenn nur mein DFI nF4 und da hat das natürlich funktioniert.
Deshalb läuft mein Q9550 nur auf mittlerweile 3280 ohne Überspannung, aber mit dem nächsten Bios will ich doch auch mal mein Glück versuchen. Auf 3800 hatte ich ihn ja, aber nicht mit den Einstellungen die ich mir vorstell.

Gruß
Jürgen
 
Ja ich weiß seh ich an der Speicher Latenz :-)
Meine Aussage war bezogen auf..deine Vermutung das F5A Bios sei schuld.
jo... schon klar.. :d

Um nochmals auf das andere zurück zukommen, das ist mit nem 7.5 Teiler mit 4gig gelaufen ... :lol: war oder ist wohl ein specheledischen :d
 
ich hoffe meins kommt morgen. ist seit gestern unterwegs.

hier mal nen quadcore QX9650 mit 540 FSB. ist von hicookie im XS. mitarbeiter von gigabyte wenn ich mich erinnere.

540uh6.png
 
Jungs, ich hab auch ein Gigabyte UD3P mit den Komponenten aus der Sig.

Jedoch rührt sich bei mit gar nichts, wenn ich den PC anschaltet. Alles bleibt euhig und kalt kein muks nix.
Habe alles richtig angeschlossen, gibt es da etas banales, was ich übersehen habe???

Strom ist auf der Steckdose und kabel ist auch ok.
 
Nimm einfach den RAM nochmal raus und die CPU..dann CPU rein ..anschalten der Rechner müsste jetzt piepsen, wenn net ist dein Mainboard wohl defekt.
 
Also diese Hardcore OC Werte (FSB 500 und mehr) mit den neuen Quads bekommt man (denke ich) nur stabil, wenn man irre Ahnung davon hat oder eben ein Mitarbeiter von GB ist ^^

Das muss ja ein getweake sein bis das läuft, das wäre es mir nicht wert.

Oder irre ich mich ? Kann irgend jemand hier die "krassen" FSB500>" Werte reproduzieren ?
Vor allem auch richtig stabil ?
 
Undervoltet das Board die DRAM Termination voltage? Habe im Bios 0,9v eingestellt und nachdem ich mir mal das easytune6 installiert habe zeigte er mir dort 0,75v an. Der Rest der Werte waren stimmig bis auf die normalen 0,02v Drop von CPU (Bios:1,1250v Everest u Easytune: 1,1040v) und RAM (Bios:2,100v Everest u Easytune: 2,084v).
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy Tune 6 hat bei mir auch ab und an die inkorrekte Spannung angezeigt - bzw. selbst verstellt.
 
Also diese Hardcore OC Werte (FSB 500 und mehr) mit den neuen Quads bekommt man (denke ich) nur stabil, wenn man irre Ahnung davon hat oder eben ein Mitarbeiter von GB ist ^^

Das muss ja ein getweake sein bis das läuft, das wäre es mir nicht wert.

Oder irre ich mich ? Kann irgend jemand hier die "krassen" FSB500>" Werte reproduzieren ?
Vor allem auch richtig stabil ?

Ist zwar nicht das UD3xx aber Rockstable FSB 501...



(sry4OT)
 
mir reichen 4 ghz. Darum bei mir nur Teiler 8, ich steh auf Everest und schnellen Speicherdurchsatz und da habe ich festgestellt macht es keinen so großen Unterschied. Und ich will die CPU net permanent am absoluten Limit haben sonder sie nur so pushen das sie meinen Bedürfnissen entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh