[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo aber ich mache keene 24h Dauertest. Ist mir zu stressig und habe ich vom Job her auch keine Zeit für. Ich 0C bis das ich hab was ich will, dann gibts 2h OCCT, 2h Prime, 15 IntelBurntest Durchläufe, 3dmark vantage und 2006, PC Mark Vantage und danach nutze ich das Ding dann einfach und socce und surfe und benche son bissel oder tweake an den voltages oder ram timings. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein UD3 zugelegt und folgende Kühlung gebastelt:
Thermalright HR-09S Type 2 / HR-09U Type 2
Xigmatek Porter N881
Meinen 8200er kühle ich mit einem Xigmatek HDT S1283, passt alles perfekt zusammen. Man braucht allerdings im Gehäuse ausreichend platz, der obere teil des HR-09S steht über. Einen 80er Lüfter bekommt man auch nicht mehr auf den porter, der kühlt aber auch nur über den gehäuseluftstrom sehr gut.

großartige oc-versuche habe ich noch keine gestartet, hab derzeit keinen Bedarf für mehr als 3,33GHz, da läuft alles noch ohne voltage-tweaks. Dürfte aber mehr potential haben als die mosfet-Heizung auf dem ud3r/p ;)

An alle Oc-ler: Mit der VTT beim 45nm ist vorsicht geboten!
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571
 
Hatte den Transcend selbst, der lief überall.
Also gehe ich zu 99,9% davon aus, dass er auch hier laufen wird auf dem EP45-UD3P.
 
sagt mal was macht das EP45-UD3P so besonders ?

jetzt mal abgesehn von dem hohen fsb das es packt

woran liegt das ?
echt an dem neuen pcb ?

oder doch lieber ein dfi p45 dk plus holen
 
Lol das DFI DK45 hatte ich auch...aber naja so verbuggt wie es war.
Nimm lieber das Gigabyte selbst mich als ewigen Asus Fan hat es mal überzeugt.

Hatte schon viele aktuelle Gigabyte Mobos:
GA-X48T-DQ6
GA-X48-DQ6
GA-EP45-DS5
etc. aber das UD3P ist mal richtig gut.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich komm ja aus dem Abit-Lager, hatte auch schon MSI und Asus verbaut, aber Gigabyte, ne. Ich hab mal eines zurückgehen lassen, s939, weils mir zu bunt, wenig durchdacht und einen qualitativ eher schlechten Eindruck machte.

Da ich ja nun leider auf Abit verzichten muß, die mich immer überzeugen konnten durch Layout, Bios und Qualität, mußte ich mich anderweitig umsehen.

Und siehe da mit Ultra Durable 3 kommt Gigabyte auf einmal mit all den guten Eigenschaften meiner früheren Abit-Boards daher und macht es sogar noch besser. Ganz Gigabyte-untypisch ist an dem layout wirklich nix zu kriteln, und die Qualität der einzelnen Bauteile, 2oz Kupfer, die umfangreichen Möglichkeiten im Bios, also das UD3 hat mich einfach umgehaun.
Das einzige was ich bis jetzt bemängeln konnte ist die fehlende Lüftersteuerung für den/die Systemlüfter. Eigentlich schon bisl schwach, aber vielleicht kommt da ja noch was mit nem späteren bios.

P.s. Ich bin ja eher der Technik-modder und nicht der Gehäuse-pimper. Deswegen ist mir die Farbe auch egal, das UD3 würd ich auch in lilablasblau mit rosa sternchen kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Farbe sowas von Egal...

Wichtig ist für mich:

Saube Bios Implementierung (okay Gigabyte Bios lädt erst AHCI ROm dann Intel Raid Rom Schwachsinn³)
Funktionen des BIOS (wie bei Asus EZ Flash= QFlash / EZ Profile gibts bei Gigabyte auch in der Form)
Gescheite Komponenten verbaut.
Saubere ACPI Implementierung für Linux - HPET Timer Einstellungen etc.
BIOS Pflege - bei Asus wird es immer mieser siehe mein MIIF - teuer gekaufte Board werden vernachläßigt zu Gunsten der Midrange and Low Badget Modelle.
 
Meins kommt diese Woche noch. Dann kann ich auch mal bisschen spielen :d

Das Board ist der Performance Knüller! Kann bei XS nachlesen. Mit dem BIOS aus XS ist die Performance in SuperPI usw. nirgends grössser als bei dem Board.

Auch Perl Freak hat ja paar Screens dazu gemacht.

K.a aber es scheint das diese doppelte Kuppferschicht einfach genial funktioniert.
 
ob das 2oz auch noch bei anderen boards kommt ??

Hallo Tobias;
du wirst doch wohl nicht den Q9550 verkaufen wollen,
glaub mir ist der beste Quad den PC Tweaker jemals
hatte, mit nem UD3P macht der mit sicherheit 4,5GHZ
hol dir das Board und du wirst wahnsinnig was darauf geht....
 
Er kann ja mein Q9550 nehmen ud ich nehme seinen
Meiner ist auch von PCT nur eben net PRetested aber selbe VID und Tendenzen.
 
Hallo Tobias;
du wirst doch wohl nicht den Q9550 verkaufen wollen,
glaub mir ist der beste Quad den PC Tweaker jemals
hatte, mit nem UD3P macht der mit sicherheit 4,5GHZ
hol dir das Board und du wirst wahnsinnig was darauf geht....
tja was soll ich machen

465 ist max und auch nur wenn ich heftig spannung aufs board gebe

hätte mich mal vorher schlau machen sollen und lieber einen e8600 nehmen sollen
 
Funktioniert bei den neuen Gigabyte Boards, denn endlich auch EIST und C1E beim Übertakten und Anhebung der Spannung, also wird die Spannung dann trotzdem bei Idle-Zustand gesenkt und der Multi auf 6 heruntergestellt?

Wie ist denn die Lüftersteuerung vom Mainboard so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi auf 6 geht..
Nur wenn LLC aktiv ist, bleibt die Spannung stehen.

Ohne LLC noch nicht probiert.
 
Funktioniert bei den neuen Gigabyte Boards, denn endlich auch EIST und C1E beim Übertakten und Anhebung der Spannung, also wird die Spannung dann trotzdem bei Idle-Zustand gesenkt und der Multi auf 6 heruntergestellt?

Wie ist denn die Lüftersteuerung vom Mainboard so?
wäre interessant ja, denn bei meinem mars gehts
 
Kann mal jemand ohne LLC ausprobieren, ob die Spannung auch bei angehobener Spannung für OC im Idle gesenkt wird?
 
Kann mal jemand ohne LLC ausprobieren, ob die Spannung auch bei angehobener Spannung für OC im Idle gesenkt wird?

Hi,

bei mir mit Bios F4 wird nix mehr abgesenkt. Nur der Teiler geht runter auf 6.
Ich hatte eigendlich gedacht das das selbstverständlich ist. Scheinbar ist das den meissten nicht so wichtig.
Ich hoffe mal auf ein neues Bios oder eine Eingebung...vielleicht mach ich ja was falsch.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh