[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute. Habe auch heute mein System umgebaut mit folgenden Komponenten:

Gigabyte EX58-UP4P
Core i7 920
6x2GB Corsair Dominator 1600
Noctua Kühler

Das System läuft absolut Top, krasses Geschoss :P

Meine Frage: Habe noch das F3 Bios drauf und nun bei Gigabyte sowohl das F5 als auch das F7a Beta gefunden. Wo ist der Unterschied und ist es ratsam das Betabios zu installieren? Beim F3 fällt mir auf, daß die Oberfläche im Bios doch sehr langsam reagiert und ich noch den an/aus Bug habe.

Thanx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das express recovery hat doch was mit Backup der Platten zu tun und nicht mit den BIOSen oder verwechsel ich jetzt was ?

Komisch ist ja auch das recovern nichtmehr funktioniert wenn er vom anderen Bios laden will. Fängt an aber hängt dann.
Nur mit F4 Bios komm ich noch ins Vista.

Bei mir hat es funktioniert!! ;)
 
Hallo Leute. Habe auch heute mein System umgebaut mit folgenden Komponenten:

Gigabyte EX58-UP4P
Core i7 920
6x2GB Corsair Dominator 1600
Noctua Kühler

Das System läuft absolut Top, krasses Geschoss :P

Meine Frage: Habe noch das F3 Bios drauf und nun bei Gigabyte sowohl das F5 als auch das F7a Beta gefunden. Wo ist der Unterschied und ist es ratsam das Betabios zu installieren? Beim F3 fällt mir auf, daß die Oberfläche im Bios doch sehr langsam reagiert und ich noch den an/aus Bug habe.

Thanx!

mach doch mal das F6a bios drauf ---> dann wird dein krasses geschoss noch viel krasser !! :lol:

aber jetzt im ernst, das F6a ist wirklich sehr gut !! :hail:

hier ein paar tips für dein i7 system ---> OC 4ghz (turbo off) ---> den speicher auf 1600mhz (GA-EX58-XXX @ i7 920 @ ddr3 1600)

cpu clock ratio ---> 20x (20 x 200 = 4000mhz)
qpi link speed ---> x36 (sollte immer mit dem kleinsten teiler betrieben werden ---> über 8gb bandbreite könnte es sonst zu schwierigkeiten kommen!!)
uncore frequency ---> x16 (muß immer mindestens doppelt so schnell eingestellt sein wie der ram takt !!! ---> 1600 x 2 = 3200mhz)
bclk frequency mhz ---> 200 (der bus- takt ---> 200 x 20 = 4000mhz)
performance enhance ---> standard (system könnte bei turbo oder höher instabil werden bei OC !!)
system multiplier spd ---> 8.0 (bei gewünschtem ram speed von 1600 mhz)
load-line calibration ---> enabled (sorgt für eine stabilere volt versorgung @ oc ---> kleinerer volt-drop) (bei evtl. problemen ausschalten!!)
cpu v-core ---> 1,30v - 140v (je nach cpu batch werden unterschiedliche spannungen für die 4ghz benötigt ---> am besten mit 1,35v anfangen, und bei bedarf drosseln oder erhöhen)
qpi / vtt voltage ---> 1,28v - 1,36v (jedes board & jede cpu reagieren anders, d.h die spannung bei einem instabilen OC system ab 1.28v schrittweise anheben) (ab 1.30v kann es unter umständen zum an-aus bug kommen ---> soll in kommenden bios updates gefixt werden)
dram voltage ---> 1.66v (ergibt echte 1,65v, da das board undervoltet ***wichtig*** - sonst läuft der ram möglicherweise nicht auf 1600mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab nur das F7a Bios gefunden und es jetzt drauf nachdem ich beim F5 die Bioseinstellungen nicht mehr abspeichern konnte. Tastatur egal ob USB oder PS/2 hat sich nicht mehr gerührt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Bios. Meintest Du das F7a oder tatsächlich das F6a? Wenn das F6a, wo bekomme ich das?
 
So habe mal etwas Undervolted
Das spart erst einmal ein paar Watt :d

attachment.php


Von default auf 0,96 Volt und läuft rockstable :asthanos:
Demnächst muß ich mal schauen was maximal stable läuft.

Gibt es beim i7 auch die Differenz zwischen Vcore und vdimm welche nicht zu groß sein darf?
 

Anhänge

  • image89.jpg
    image89.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 327
mach doch mal das F6a bios drauf ---> dann wird dein krasses geschoss noch viel krasser !! :lol:

aber jetzt im ernst, das F6a ist wirklich sehr gut !! :hail:

hier ein paar tips für dein i7 system ---> OC 4ghz (turbo off) ---> den speicher auf 1600mhz (GA-EX58-XXX @ i7 920 @ ddr3 1600)

cpu clock ratio ---> 20x (20 x 200 = 4000mhz)
qpi link speed ---> x36 (sollte immer mit dem kleinsten teiler betrieben werden ---> über 8gb bandbreite könnte es sonst zu schwierigkeiten kommen!!)
uncore frequency ---> x16 (muß immer mindestens doppelt so schnell eingestellt sein wie der ram takt !!! ---> 1600 x 2 = 3600mhz)

He rechen geni 1600x2 macht bei mir nicht 3600 ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

So habe mal etwas Undervolted
Das spart erst einmal ein paar Watt :d

attachment.php


Von default auf 0,96 Volt und läuft rockstable :asthanos:
Demnächst muß ich mal schauen was maximal stable läuft.

Gibt es beim i7 auch die Differenz zwischen Vcore und vdimm welche nicht zu groß sein darf?

Nein nur zwischen der QPI vtt und dem Vdimm ,max 0,5v

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

So habe mal etwas Undervolted
Das spart erst einmal ein paar Watt :d

attachment.php


Von default auf 0,96 Volt und läuft rockstable :asthanos:
Demnächst muß ich mal schauen was maximal stable läuft.

Gibt es beim i7 auch die Differenz zwischen Vcore und vdimm welche nicht zu groß sein darf?

Bei welchem Takt? 0,96v ? schmeis mal prime Blend an dann weist du obs stabiel ist 20loops linx sagt garnichts aus
 
@default 2,66 Ghz. Primestable....lief vor dem LinX >8 Std Stable :drool:

Blend test? alles andere kannst du vergessen
Nur mit Blend Prime testen weil der L2 und L3 cache mit getestet wird und die sind im meisten fall an der instabilität schuld alles andere kann ich 10stunden laufen lassen und Blend schmeist nen fehler aus
 
Hmm hab nur das F7a Bios gefunden und es jetzt drauf nachdem ich beim F5 die Bioseinstellungen nicht mehr abspeichern konnte. Tastatur egal ob USB oder PS/2 hat sich nicht mehr gerührt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Bios. Meintest Du das F7a oder tatsächlich das F6a? Wenn das F6a, wo bekomme ich das?

sorry, hab übersehen das du ja ein UP4P hast ---> F7a ist das aktuellste bios !!

mach es trotzdem drauf, kann nur besser sein als das F3 !!


@marvin82: jaja, ich weiß schon ...SETZEN ---> 6 !!! (war nur meine sonntags-rechnen-schwäche)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab übersehen das du ja ein UP4P hast ---> F7a ist das aktuellste bios !!

mach es trotzdem drauf, kann nur besser sein als das F3 !!


@marvin82: jaja, ich weiß schon ...SETZEN ---> 6 !!! (war nur meine sonntags-rechnen-schwäche)
Sehe ich auch so

;) schon in ordnung geht mir auch so ab und zu wunder mich das ichs gemerkt habe nach dem abend gestern schiele immenoch ein wenig :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Paddy600:
Wie heiß darf die Nortbridge denn werden?
Bei den C2D konnte die NB ja problemlos bis zu 70° heiß werden.
Meine ist im Idle auch so bei ~50° unter Luft (loaded hab ich noch
nicht geschaut).
http://www.bilder.silkroad-gilde.de/...b1771ce159.jpg

Druss01 Zitat:
Bis 90°C würde ich mir da keinen Kopp machen, auch wenn bei 70°C vielen schon die Tränen kommen...

Die Tränen kommen mir schon bei 59 Grad aber ich sehe, Paddy600 hat Idle ähnliche Werte wie ich.

@Druss01: hast du vielleicht nähere Infos zu 90 Grad der NB?

Danke und Gruß
 
Das F6a Bios läuft genauso wie jedes andere Bios bei mir.....4 GHz sind mit der CPU mit erträglichen Spannungen immer noch nicht drin.......

Warten auf das nächste Bios.....:d
 
Schadet es der CPU eigentlich im Idle bei 44-48° zu sein (24/7)?

Habe bei mir alle Lüfter im Idle runtergeregelt, daher ist es immer etwas wärmer als normal.


MFG
 
Da ich noch keine Antwort erhalten habe, wiederhole ich hiermit meinen Hilferuf:

Ich brauch mal Eure Hilfe -> habe da 2 Probleme:

1.) Kann den PC nicht per Tastatur starten.
Habe hier eine PS3-Tastatur.
Bei meinem alten A8N konnte ich im Bios einstellen, dass der PC startet, wenn man "ANY KEY" auf der Tastatur drückt.
Bei meinem jetzigen System scheint das nicht mehr zu gehen.
Kann dazu jemand was sagen?

2.) Bekomme meinen PC nicht wieder aus dem Ruhezustand.
Konkret:
Kann den PC über das Start-Menü oder die entsprechende "Schlaf-Modus-Taste" auf meiner Tastatur in den "Energispar-Modus" versetzten.
Wenn ich den PC dann wieder reaktivieren möchte, kann ich das nur über die Maus-Taste (Tastatur funzt nicht).
Wenn ich PC dann aus dem Ruhe-Modus hole, laufen MB+Festplatten auch an.
Das Bild bleibt aber schwarz -> mein Monitor erhält kein Signal -> die Grafikkarte bleibt also stumm.
Was kann ich da machen?

P.S.: Ansnsten läuft mein PC einwandfrei.


Mein System:
Hardware:
CPU: Intel i7 920 (Batch 3841A633 - Pack Date: 01/05/09 - Costa Rica)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1024MB GDDR3
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 3: Samsung SpinPoint F1 1.000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
DVD-Rom: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GGC-H20L, SATA
Monitor: HP w2408h
Sound: Logitech THX 4.1
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech Cordless iTouch

Software:
Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
 
Ps3 Tastatur ??? Ps2 kenne ich aber Ps3 mhh oder meinst du damit USB?
Also mit meiner Usb Tastatur funzt das mit dem einschalten
Sicher das du das Bios richtig konfiguriert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh - Du hast recht - natürlich meinte ich PS2.
Im Bios glaube ich alles richtig eingestellt zu haben.
Allerdings gibt es da ja auch keine Funktion "Start @ any key" sondern nur "wenn Ihre Tastatur eine Power-Taste hat" und "per Passwort".
Meine Tastatur hat keine POWER-Taste -> trotzdem hat es ja mit "any-key" beim A8N geklappt.
 
mhh wenn ich es heute abend nach der arbeit schaffe schaue ich mal was ich einstellen muss bei mir
Habe das asus daher weis ich nicht mehr genau wie ich das beim Gb ud5 gemacht habe
wird identisch sein wird aber erstheute abend was
 
Hi hatte schon mal mein Problem geschildert da wurde ich um mehr informationen gebeten also.

Mein Problem sobald ich über 150 Mhz beim BCLK gehe stürtzt der Rechner bei Prime nach ca. 1 Minute einfach ab.

Hier mal die einstellungen und Werte bei 150 BCLK und Prime ca. ne 1/2 Laufen gelassen:

Aus Everest
Motherboard: 39°C
CPU: 43°C
CPU1: 61°C
CPU2: 59°C
CPU3: 61°C
CPU4: 59°C
North Bridge 51°C
CPU 1398 RPM
CPU Kern: 1.31 V
DIMM: 1,63 V

Aus BIOS:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Advanced CPU Features
Intel Turbo Boost Tech. = Enabled
CPU Cores Enabled = All
CPU Multi-Threading = Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E) = Enabled
C3/C6/C7 State Support = Disabled
CPU Thermal Monitor = Enabled
CPU EIST Function = Enabled
Virtualization Technology = Enabled
Bi-Directional PROCHOT = Enabled
UnCore & QPI Features
QPI Link Speed = x36
Uncore Frequency = Auto
Isochronous Support = Enabled
Advanced Clock Control
PCI Express Frequency (Mhz) = 100
C.I.A.2 = Disabled
CPU Clock Drive = 800mV
PCI Express Clock Drive = 900 mV
CPU Clock Skew = 0ps
IOH Clock Skew = 0ps
Advanced Voltage Control
Load-Line Calibration = Enabled
CPU Vcore 1.29375V = Auto
QPI/VTT Voltage = 1.340V
CPU PLL = 1.880V
PCIE = 1.500V
QPI PLL = 1.100V
IOH Core = 1.100V
ICH I/O = 1.500V
ICH Core = 1.100V
DRAM Voltage = 1.640V
QPI Link Speed = 36
BCLK Frequency(Mhz) = 150
Performance Enhance = Standard
Extreme Memory Profile(X.M.P.) = Disabled
System Memory Multiplier (SPD) = 10
CAS = 8
tRCD = 8
tRP = 8
tRAS = 24
Command Rate (CMD) = 2

Die Hardware die Verbaut ist steht in der Signatur
 
also ich will jetzte mal ne einschätzung von euch haben ... was ist am gigabyte besser als am asus p6t deluxe???? nur mal sone produkt empfehlung??? warum würdet ihr sagen lieber gigabyte ... laut diverser zeitschriften ist mal das eine besser mal das andere....
würde mich echt mal interressieren .. ich tendiere zum gigabite...
 
glaube das ist egal der eine mag gigabyte der andere mag asus ich selber mag gigabyte hatte schon immer gigabyte die dinger halten einfach verdammt viel aus.
 
Zitat von MP_LEO
Hi hatte schon mal mein Problem geschildert da wurde ich um mehr informationen gebeten also.

Mein Problem sobald ich über 150 Mhz beim BCLK gehe stürtzt der Rechner bei Prime nach ca. 1 Minute einfach ab.

Also ich würde mal die CPU Vcore auf 1,35 bis 1,38 setzen
und QPI runter auf 1,3

CPU Enhanced Halt (C1E) = Disabled
C3/C6/C7 State Support = Disabled
CPU Thermal Monitor = Enabled
CPU EIST Function = Disabled
Virtualization Technology = Disabled
 
Hi hatte schon mal mein Problem geschildert da wurde ich um mehr informationen gebeten also.

Mein Problem sobald ich über 150 Mhz beim BCLK gehe stürtzt der Rechner bei Prime nach ca. 1 Minute einfach ab.

Hier mal die einstellungen und Werte bei 150 BCLK und Prime ca. ne 1/2 Laufen gelassen:

Aus Everest
Motherboard: 39°C
CPU: 43°C
CPU1: 61°C
CPU2: 59°C
CPU3: 61°C
CPU4: 59°C
North Bridge 51°C
CPU 1398 RPM
CPU Kern: 1.31 V
DIMM: 1,63 V

Aus BIOS:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Advanced CPU Features
Intel Turbo Boost Tech. = Enabled
CPU Cores Enabled = All
CPU Multi-Threading = Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E) = Enabled
C3/C6/C7 State Support = Disabled
CPU Thermal Monitor = Enabled
CPU EIST Function = Enabled
Virtualization Technology = Enabled
Bi-Directional PROCHOT = Enabled
UnCore & QPI Features
QPI Link Speed = x36
Uncore Frequency = Auto
Isochronous Support = Enabled
Advanced Clock Control
PCI Express Frequency (Mhz) = 100
C.I.A.2 = Disabled
CPU Clock Drive = 800mV
PCI Express Clock Drive = 900 mV
CPU Clock Skew = 0ps
IOH Clock Skew = 0ps
Advanced Voltage Control
Load-Line Calibration = Enabled
CPU Vcore 1.29375V = Auto
QPI/VTT Voltage = 1.340V
CPU PLL = 1.880V
PCIE = 1.500V
QPI PLL = 1.100V
IOH Core = 1.100V
ICH I/O = 1.500V
ICH Core = 1.100V
DRAM Voltage = 1.640V
QPI Link Speed = 36
BCLK Frequency(Mhz) = 150
Performance Enhance = Standard
Extreme Memory Profile(X.M.P.) = Disabled
System Memory Multiplier (SPD) = 10
CAS = 8
tRCD = 8
tRP = 8
tRAS = 24
Command Rate (CMD) = 2

Die Hardware die Verbaut ist steht in der Signatur

Also die cpu pll zurück auf 1,84v
die ioh auf 1,18v
und die Qpi auf 1,35v bei 1600ram wen weniger also teiler 6 1200ram so 1,28v
dann klapt das rest kannst du so lassen
 
Also erstmal danke für euere hilfe und es hat auch schon zum teil geholfen hier mal die neuen wert wo Prim ca. ne 1/2 Stunde ohne probleme lief

Aus Everest
Motherboard: 39°C
CPU: 46°C
CPU1: 66°C
CPU2: 65°C
CPU3: 66°C
CPU4: 63°C
North Bridge 51°C
CPU 1398 RPM
CPU Kern: 1.36 V
DIMM: 1,63 V

Aus BIOS:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Advanced CPU Features
Intel Turbo Boost Tech. = Enabled
CPU Cores Enabled = All
CPU Multi-Threading = Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E) = Enabled
C3/C6/C7 State Support = Disabled
CPU Thermal Monitor = Enabled
CPU EIST Function = Enabled
Virtualization Technology = Enabled
Bi-Directional PROCHOT = Enabled
UnCore & QPI Features
QPI Link Speed = x36
Uncore Frequency = 17
Uncore Frequency = 2890 Mhz

Isochronous Support = Enabled
Advanced Clock Control
PCI Express Frequency (Mhz) = 100
C.I.A.2 = Disabled
CPU Clock Drive = 800mV
PCI Express Clock Drive = 900 mV
CPU Clock Skew = 0ps
IOH Clock Skew = 0ps
Advanced Voltage Control
Load-Line Calibration = Enabled
CPU Vcore 1.29375V = Auto
QPI/VTT Voltage = 1.340V
CPU PLL = 1.800V
PCIE = 1.500V
QPI PLL = 1.100V
IOH Core = 1.100V
ICH I/O = 1.500V
ICH Core = 1.100V
DRAM Voltage = 1.640V
QPI Link Speed = 36
BCLK Frequency(Mhz) = 170
Performance Enhance = Standard
Extreme Memory Profile(X.M.P.) = Disabled
System Memory Multiplier (SPD) = 10
CAS = 8
tRCD = 8
tRP = 8
tRAS = 24
Command Rate (CMD) = 2

Momentan wahr anscheinent der ausschlaggebende wert der "Uncore Frequency" sobal der über 3000 Mhz ist startet der Rechner nicht mehr oder stürtzt einfach ab. Habe mal alle veränderten werte Rot makiert.

Danach wollte ich natürlich gleich wieder auf 180 Mhz BCLK nur leider stürtz da Prim wieder ab. Euere Informationen habe ich auch schon mal alle ausprobiert nur leider ohne erfolg. Was ich noch zu eueren werten hinzugefügt habe ist das der "Uncore Frequency" immer unter 3000 Mhz ist.

Habt ihr eventuell noch ein paar Ideen ?

PS: Was lust ist das anscheinend der VCore garnicht verändert werden muß der geht von allein hoch da er ja im BIOS immer auf AUTO Steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Vcore auf 1.33 also etwas höher aber pass auf temps auf, dann VDimm auf 1,66V ist auch in ordung habe bei mir 1.72 auf Vdimm und bei vernünftiger kühlung kein problem
IOH core mal auf 1.14V dann würde ich c1e und eist ausschalten ist besser beim OCen
du hast zuviel manuell eingestellt habe bei mir am anfang fast alles aauf Auto gehabet
hab Vcore 1.35V
QPI/VTT 1.335
IOH Core 1.14
Vdimm 1.72
bclk 205 (x 19 ohne turbo) mit 20er multi oder turbo ist die kiste bei mir nicht stabil zu bekommen also versuch mal mit 180 x 19 und turbo off und immer auf temps aufpassen
du kühlst mit luft und da hab ich wenig erfahrung meiner ist untr wasser
uncore multi ist 18 bei mir speichermulti ist 8
dann die timings stellst auf manuell wie sie hast CMD 1 kannst später mal testen wenn der rest rund läuft
und besorg die mal LINX zum testen der lastet mehr aus und bringt schneller ergebnisse ob stabi oder nicht
mfg
 
Hallo Zusammen
mal 2 Fragen:
1. Bei welcher Temperatur denkt ihr, dass ich das LinX stoppen sollte? Komme annähernd an 100°C
2. Das everest sagt das der Prozessor teilweise 5% Übertaktet. kann man das irgendwo einstellen wie viel der Übertackten soll??

Lg Schneebutzli
 
aktuell habe ich hinbekommen unter den gleichen einstellung nur mit einem Vore im BIOS 1,4750 und unter Windows wird aber bei z-cpu 1,4200 angezeigt keine ahnung warum das so ist. bei BCLK bin ich jetzt bei 180 Mhz stabil und die temps liegen bei ca. 73°C. Deine einstellunge habe ich auch getestet nur leider hat das nicht wirklich viel gebracht.

momentan hänge ich bei 185 BCLK nach ca. 10 Sekunden frist Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh