[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios F7d fürs UDP4..????
Was soll das sein
1. Ich update wie immer
ich kann keinen QPI Link einstellen>der Rechner friert sofort ein....
2.zigmal resettet..
Bios recover
Dann kommt ein Hinweis "DRM" aktivieren oder nicht...
Es lassen sich keine älteren Bios mehr flashen..sind angeblich die Files kaputt...?????

Ich hab das jetzt so oft getrieben bis das Bios vollkommen verrückt gespielt hat und das Ausgangbios geladen (F2) hat, jetzt kann ich auch wieder die "kaputten anderen Bios" flashen....tolle Wurst.....

ach ja noch was zum F7d vis F6 wobei das F6 schon ein Witz gegenüber dem F4 ist.
Ramdurchsatz unter aller SAU anders kann man das nicht umschreiben.
Bei selben V Einstellungen 3-5 Grad mehr...

Werde jetzt wieder das F4 flashen...ist wohl wie immer bei Gigabyte um so älter die Boards umso bescheidener die Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich das Raid richtig aufgesetzt habe... (2x SSD Intel X-25M 80Gig)

-die beiden SSD's ganz links eingesteckt
-performance raid im bios eingestellt
-ssds richtig zusammengeführt auch laut Biosanzeige

aber später in den Bioseinstellungen festgestellt:

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] <-- was auch immer das bedeutet
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Hab ich nun ein Softwareraid wenn das SATA RAID AHCI auf "disabled" steht?
Wie kann ich mehr Geschwindigkeit rausholen bzw. mein Raid richtig einstellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal das F6d (vorher F6c) auf mein GA-EX58-UD5 gespielt.
das erste was mir jetzt schon mal aufgefallen ist das ich n stärkeren vdroop habe.
vorher hatte ich im bios 1,325v eingestellt um unter last auf 1,280v (idle 1,296v) zu kommen. mit dem F6d muss ich schon 1,350v einstellen um bei last auf 1,280v (idle 1,312) zu kommen
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich das Raid richtig aufgesetzt habe... (2x SSD Intel X-25M 80Gig)

gigabyte-ex58-overhead-sm.jpg


-die beiden SSD's ganz links eingesteckt
-performance raid im bios eingestellt
-ssds richtig zusammengeführt auch laut Biosanzeige

aber später in den Bioseinstellungen festgestellt:

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] <-- was auch immer das bedeutet
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Hab ich nun ein Softwareraid wenn das SATA RAID AHCI auf "disabled" steht?
Wie kann ich mehr Geschwindigkeit rausholen bzw. mein Raid richtig einstellen?

Danke für eure Hilfe!

kenn mich da zwar nicht so aus..
zu 1. wirst du wohl aktivieren müssen<sonst wohl kein Raid
dann muß man beim Booten zwei Tasten drücken :d >siehe Handbuch.. und das raid erstellen>ich würd kleinste größe Einstellen ( 6 oder so)
zu 2 kannste disablen
3 und 4
wenn du keine IDE Platten, Brenner etc.haste kannste das auch disablen
DVD etc. als Sata LF werden auch so erkannt.
In den lilalen brauchte glaube noch einen extra Treiber, steckse in die gelben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal das F6d (vorher F6c) auf mein GA-EX58-UD5 gespielt.
das erste was mir jetzt schon mal aufgefallen ist das ich n stärkeren vdroop habe.
vorher hatte ich im bios 1,325v eingestellt um unter last auf 1,280v (idle 1,296v) zu kommen. mit dem F6d muss ich schon 1,350v einstellen um bei last auf 1,280v (idle 1,312) zu kommen

also lass ich das flashen mal
 
kenn mich da zwar nicht so aus..

Dann ist es besser, keine Ratschläge zu geben ;)

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich das Raid richtig aufgesetzt habe... (2x SSD Intel X-25M 80Gig)

http://www.images.clunk.org.uk/reviews/gigabyte-x58-extreme/gigabyte-ex58-overhead-sm.jpg

-die beiden SSD's ganz links eingesteckt
-performance raid im bios eingestellt
-ssds richtig zusammengeführt auch laut Biosanzeige

aber später in den Bioseinstellungen festgestellt:

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] <-- was auch immer das bedeutet
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Hab ich nun ein Softwareraid wenn das SATA RAID AHCI auf "disabled" steht?
Wie kann ich mehr Geschwindigkeit rausholen bzw. mein Raid richtig einstellen?

Danke für eure Hilfe!

Ein Blick ins Handbuch hätte dir geholfen, da steht alles mehr als detailiert drin, die Rüge muss jetzt einfach mal sein.

Die lilanen Ports gehören zum JMicron HW Raid/Sata Controller. Diesen schaltet man ein, wenn man "Onboard SATA/IDE Device [Enabled]" einstellt, also stimmt es so bei dir. Mit "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]" hättest du noch die Option auf AHCI bei eben jenem Controller.

"SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]" ist der Raid/AHCI Modus für den ICH10(R), das sind die gelben Ports.

Für Raid Empfehlungen verweise ich mal auf den Intel X25-M/-E Sammelthread.

Wenn du nur dein OS schneller laufen lassen willst und deine Games schneller laden lassen möchtest, dann bringt dir ein Raid nichts. Für HD Erase musst du die Platten sowieso wieder aus dem Raid lösen, wenn dir das Raid0 die Platten fix vollgesemmelt hat,was recht zügig gehen sollte.
 
Kann mir jemand sagen, ob Gei UD5/Extreme die restlichen 4 SATAs, als nur Raid Kontroller fungiert, bzw Bootvorgangn extra verlangsamt oder als Eide-Kompatible Modus eingestellt werden können ?
 
also lass ich das flashen mal

das mit dem vdroop hast sich erledigt... da war wohl ein fehler im F6c das sich n bissel falsch auf mein vdroop ausgewirkt hat...
jetzt hab ich mit dem F6d genau den gleichen vdroop wie mit dem F6c... von daher kannst du es jetzt doch aus probieren :wink:
 
Ein Blick ins Handbuch hätte dir geholfen, da steht alles mehr als detailiert drin, die Rüge muss jetzt einfach mal sein.

Da hast du allerdings recht. Hab mich allerdings auch von dem Bios täuschen lassen, da ich davon ausgegangen bin als - Raid... Performance... alles zum einrichten ging und funktioniert hat. Allerdings dann nach einem HD Bench der Durchsatz zu gering war.

Die lilanen Ports gehören zum JMicron HW Raid/Sata Controller. Diesen schaltet man ein, wenn man "Onboard SATA/IDE Device [Enabled]" einstellt, also stimmt es so bei dir. Mit "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]" hättest du noch die Option auf AHCI bei eben jenem Controller.

"SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]" ist der Raid/AHCI Modus für den ICH10(R), das sind die gelben Ports.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich ein Raid mit dem ICH10R oder dem JMicron Controller bilden. Was ist in diesem Fall für mich besser ist versuche ich über den X25-M Thread rauszubekommen wie du mir geraten hast, danke.

Für Raid Empfehlungen verweise ich mal auf den Intel X25-M/-E Sammelthread.

Wenn du nur dein OS schneller laufen lassen willst und deine Games schneller laden lassen möchtest, dann bringt dir ein Raid nichts. Für HD Erase musst du die Platten sowieso wieder aus dem Raid lösen, wenn dir das Raid0 die Platten fix vollgesemmelt hat,was recht zügig gehen sollte.

Ich will mein OS und die Games schneller laufen lassen. Ist da das Raid hinderlich? War auch eine praktische Sache da ich die zwei 80 gig Platten besser vom Platz für OS und Games aufteilen konnte.
 
Zitat von eagle*23*
Mach den Rechner mal Stromlos, nimm die Batterie raus und steck sie für ein paar Minuten falschrum rein. Dann wieder richtig rein, Pc wieder an Strom und testen obs geht.

Hi, das mit der Batterie falschrum rein würde ich definitiv lassen.:confused:
 
das mit dem vdroop hast sich erledigt... da war wohl ein fehler im F6c das sich n bissel falsch auf mein vdroop ausgewirkt hat...
jetzt hab ich mit dem F6d genau den gleichen vdroop wie mit dem F6c... von daher kannst du es jetzt doch aus probieren :wink:

bekomme kein älteres bios geflasht als das f6d ,kann das jemand bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe kann ich ein Raid mit dem ICH10R oder dem JMicron Controller bilden. Was ist in diesem Fall für mich besser ist versuche ich über den X25-M Thread rauszubekommen wie du mir geraten hast, danke.

Wie es aussieht, kann man wohl 2 Raids erstellen, da du ja den JMicron und den ICH10R zur Verfügung hast. Musst du mal ausprobieren. Die Performance beider Controller kannst du ja testen.

Ich will mein OS und die Games schneller laufen lassen. Ist da das Raid hinderlich? War auch eine praktische Sache da ich die zwei 80 gig Platten besser vom Platz für OS und Games aufteilen konnte.

Du kannst auch das testen, das muss jeder für sich entscheiden bzw. sollte jeder eigene Erfahurngen sammeln. Die eingängige Meinung ist seit jeher, dass ein Raid bei reinen Gamer-Systemen keinerlei Vorteile bringt. Der Mehrgewinn an Festplattenspeicher ist natürlich ein Kriterium, aber 2 einzelne SSDs für je OS und Games wäre besser, so kann man die OS SSD sauber halten von den Schreibvorgängen und die Games SSD öfter mit HD Erase bearbeiten für die Erhaltung der Performance.

:)
 
Bei mir funkts immernoch nicht, hab immer in Prime freezes^^

Komisch achja, die Temps sind bei knapp 80°C schon bei 3GHz und 1,25V, muss dazu sagen dass meine Liquid Pro alle ist, liegts vll an den Temps das ich nix stabil bekomme?

Lg
 
Bin auch grad am testen, bekomm mein RAM glaub langsam in Griff.

Was habt ihr eigentlich so für NB-Temps ? bei mir sinds an die 52°

EDIT: Beim F6f geht der Multi bei mir nichtmehr runter, wechselt nur noch zwischen 21 und 20 !!!

Was hast Du gändert um den RAM in den Griff zu bekommen? Ich habe Dein Problem bereits im OCZ Support Forum gelesen und habe genau das selbe.
 
Hi zusammen

Das prob hat sich gelöst, der ArcticCooling Kühler bzw. die Halterung davon ist futsch... mit dem standard Kühler ist wider alles perfekt... trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Bei mir funkts immernoch nicht, hab immer in Prime freezes^^

Komisch achja, die Temps sind bei knapp 80°C schon bei 3GHz und 1,25V, muss dazu sagen dass meine Liquid Pro alle ist, liegts vll an den Temps das ich nix stabil bekomme?

Lg

Da hab ich mit dem boxed Kühler eine geringere Temperatur. Wie hast du so die 4Ghz aus deiner Sig geschafft :confused:
 
Die 4Ghz aus meiner Signatur waren auf dem DFi damals, da hab ich für 4Ghz jedoch 1,4V gebraucht obwohl die CPU (die pretestet von PCT ist) nur 1,34V auf dem UD5 braucht ;)
Ausserdem ist meine Liquid Pro alle, werde morgen mal die MX2 kaufen, da die nur 5€ kostet^^

Also kann es an den Temps liegen dass es so unstabil zu freezes führt?

Achja wegen dem Ram:
Hatte Anfangs bei "msconfig" für den Systemstart "max. 2048mb" ausgewählt, nun hab ich den Hacken weggenommen, und nun erkennt er auch meine vollen 6140mb RAM, sowohl im "dxdiag" als auch in der Sidebar^^
 
Habe bei dem F6f bemerkt das ich beim oc auf 3,8 Ghz bei prime 75c CPU temp habe (Everest). Bei dem F3 waren es max. 65c. Kann das einer bestätigen?
Im idel sonnst immer 38-40c jetzt 42-43c.
Und meine North Bridge 58c.
200x19

Gigabyte GA-EX58-Extreme F6f
Noctua NH-U12P SE
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei meinem Brett.....
es ist wie immer!
Die ersten Bios kann man nutzen, alles was danach kommt ist Schrott.
Vergleicht mal den Ramdurchsatz von den ersten 3 Bios und von dem Kram jetzt usw. usw.
Schrott³

Ich hab mir schon geschworen nach dem X38 kein Gigabyte mehr zu kaufen, ich könnt mich wiedermal selbst in den Allerwertesten treten.
 
Ramdurchsatz
Weis nur jetzt:

Lesen : 16849 MB/s
Schreiben : 14096 MB/s
Kopieren : 21057 MB/s
Verzögerung : 47,1 ns

Könnte aber auch sein das 75c CPU temp bei Everest falsch ausgelesen wird, weil im Bios habe ich eingestellt das er bei 70c sich abschalten soll.
 
na wer sagts denn das "EVGA X58 SLI Classified" kommt auch ohne NF200-Chip :banana:
Dann können mich gewisse blaue Board Hersteller mal kreuzweise :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du gändert um den RAM in den Griff zu bekommen? Ich habe Dein Problem bereits im OCZ Support Forum gelesen und habe genau das selbe.

Hab den Ram leider immernoch nicht Stable bekommen ... Ging mal 25 min LinX statt den 7-8 min. aber beim Videos schauen kackt er bei 1600 oder 1800 immernoch oft ab.
Weiß auch nicht was noch Probieren soll, teste jeden Tag was neues aber bekomm nicht wirklich brauchbare Ergebnisse hin.

Alles über 1500 (750) scheint nicht zu gehen, hab nun wieder 1440 (720) mit 7-7-7-22 1T QPI 1,33 und 1,66 am laufen. LinX läuft damit durch.

Leider grad kein Bock-Zeit-Geld um andern Ram zu testen :(

Verstehs auch nicht :motz:
 
Zuminderst ist Dein RAM bei niedrigen Takten stabil. Meine waren nicht mal Linx stabil wenn nur ein Modul verbaut war.
Nun ist der RAM unterwegs zu OCZ. Bin mal gespannt ob die neuen besser laufen.Die Hoffnung ist aber sehr gering.
 
bitte an den leuten die ein UD5 haben und das bios f6d geflasht haben ,könnt ihr bitte probieren ob ihr eine andere version flashen könnt ,bei mir geht es nicht habe alle biose bis zum f3final probiert
 
ja bei mir hat es geklappt... aber nicht mit q-flash! hatte dann die windows lösung genommen mit der es dann auch ging
 
bitte an den leuten die ein UD5 haben und das bios f6d geflasht haben ,könnt ihr bitte probieren ob ihr eine andere version flashen könnt ,bei mir geht es nicht habe alle biose bis zum f3final probiert

:d
machs wie ich, resete das Mistding so oft bis das Erst Bios geladen wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh