[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie komisch, 3h Primestable auf 4Ghz, und wenn ich mal normal unter Windows bin, und surfre freezt das komplette System ab...
An was kann das liegen?
Evtl. am Speicher?
 
nix festgestellt? garnix??

dann stell mal 19x190 ein ob ihr noch einen 21er Multi habt...
 
das habe ich vorhin festgestellt... den 21er multi bekomm ich nur wenn ich 20x *** einstelle.
 
Wenn einer aus NRW einen Boxed Kühler rum liegen hat, bitte kurz melden.
Ich brauche ganz dringend einen :d
 
Brauche mal drigend Eure Hilfe!
Keine Ahnung, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin -> kann gut sein, dass ich damit in die Grafikkarten- oder auch Betriebssystem-Ecke hingehöre.

Mein Problem:
Wenn ich den PC in den Energie-Sparmodus versetzte und dann wieder "aufwecke", bleibt der Monitor schwarz (erhält kein Signal).
Die Grafikkarte wird also nicht wieder geweckt.

Frage:
Woran kann das liegen?
Wo kann man das richtig einstellen?


Mein System:
CPU: Intel i7 920 (Batch 3841A633 - Pack Date: 01/05/09 - Costa Rica)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1024MB GDDR3
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 3: Samsung SpinPoint F1 1.000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
DVD-Rom: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GGC-H20L, SATA
Monitor: HP w2408h

Software:
Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Treiber:
Grafik: 7.15.11.8206 - nVIDIA ForceWare 182.06


Habe nichts besonderes eingestellt.
Bios-Version ist aktuell F6a - BETA (das Ganze ging aber auch schon mit dem original 3er und den 5ern nicht).
 
@ Karamanga

was passiert wenn du dein rechner hochfährst ohne den moni einzuschalten. kannst du den moni noch nach dem vollständigen hochfahren einschalten bzw. kommt dann ein bild?
 
@ Karamanga

was passiert wenn du dein rechner hochfährst ohne den moni einzuschalten. kannst du den moni noch nach dem vollständigen hochfahren einschalten bzw. kommt dann ein bild?

Ja - Bild ist da.
Am Monitor liegt es nicht.
Die Grafikkarte wird wie ich geschrieben habe nicht mehr richtig aus dem Schlaf geholt.

Es gibt auch eine Fehlermeldung am Board -> E1
weiß jemand, was das bedeutet?
Habe in der Dokumentation dazu leider nix gefunden.
 
stimmt ^^
dann flash mal auf mind. F6g (aktuell F6h)
kann sein das es was mit dem S3 Bug zu tun hat
 
@ Karamanga
Ich musste meinen Monitor 1x von Hand an und aus machen, dann hats geklappt.
hast du das schon einmal probiert ?
 
@ Karamanga
Ich musste meinen Monitor 1x von Hand an und aus machen, dann hats geklappt.
hast du das schon einmal probiert ?

ja - das ist es nicht.
der Monitor erhält (wenn der PC aus dem Ruhezustand geholt wurde) definitiv kein Signal von der Grafikkarte.

@mentum 20 -> was hat es mit dem S3-Bug auf sich?

Bin etwas vorsichtig was das flashen auf höhere F6-Bios-Versionen angeht. Meine mal im OC-Thread gelesen zu haben, dass man bei den neueren Versionen einen höheren VCore benötigt (bzw. der Vdrop deutlich größer ist).
 
also was der S3 bug genau macht weiß ich auch nicht... dafür habe ich mein board erst viel zu kurz aber beim F6g steht folgendes:
Fix: S3 Bug (E1) bei bestimmten OC Einstellungen wurde jetzt behoben...
und du hast vorhin geschrieben das die fehlermeldung E1 ausgegeben wird... von daher evtl ne überlegung wert.
mit den neuen F6 bios versionen habe ich im übrigen keine probleme... mit dem neusten konnte ich den vcore sogar um 0,02v senken
 
ok - verstehe - klingt vielversprechend und dürfte auf jeden Fall einen Versuch wert sein.

melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

F6h ist nun drauf.

-> Und es klappt nun tatsächlich!
-> Der PC wacht nun vollständig (inkl. Grafikkarte) aus dem Ruhemodus wieder auf.
-> Leider brauche ich nun (wie erwartet) einen höheren VCore (im Bios + 0,0125V) - mit den alten Einstellungen ist er mir beim Start abgeschmiert - und ob die +0,0125V reichen, muss sich auch noch erst einmal im langzeit-prime-test zeigen.
-> Core-Temps sind dadurch nun 3-4°C gestiegen.
-> Trotzdem DANKE für den Tip!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:27 ----------

Korrektur / Update:

Bin nun wieder mit dem ursprünglichen Bios-Einstellungen (also ohne erhöhten VCore) "unterwegs". Beim ersten mal hatte ich wohl was bei den Speicher-Timings falsch eingestellt.

Es läuft also aktuell wie folgt:

Bios v.F6h - BETA:
CPU Clock Ratio: 20x
CPU Frequency: 3.20Ghz. (20x160)
-> Advanced CPU Features:
CPU Clock Ratio: 20x
Intel Turbo Boost: Enabled (21x160=3.360Mhz)
CPU Cores enabled: ALL
CPU Multi Threading: Enabled
CPU Enhanced Halt: Disabled
C3/C6/C7 State Support: Disabled
CPU Thermal Monitor: Enabled
CPU Eist Funktion: Enabled
Bi-Directional Prochot: Enabled
******************************************************************************
-> Uncore + QPI Features:
QPI Link Speed: x16 (5,76 Ghz.)
Uncore Frequency: x36 (3.200 Mhz.)
Isochronous Support: Enabled
******************************************************************************
Base Clock (BCLK) Control: Enabled
BLC Frequency: 160 (20x160 = 3.200 Mhz.)
-> Advanced Clock Control:
BLC Frequency: 160 (20x160 = 3.200 Mhz.)
PCI Express Frequency: 100
C.I.A.2 Disabled
******************************************************************************
Performance Enhance: Standard
Extreme Memory Profile: disabled
System Memory Multiplier (SPD): 10.0
Memory Frequency: 1600
DRAM Timing Selectable (SPD): Manuell (8-8-8-24-1T)
Profile DDR Voltage: 1,60V
Profile QPI Voltage: 1,35V
******************************************************************************
Load Line Cab.: Disabled
CPU VCore: 1,1750V
OPI/VTT Voltage: 1,2400V
IOH Core: Auto
DRAM Voltage: 1,6000V


Ergebnisse Last (1 Stunde Prime):
(Zimmertemperatur = 22°C)

Spannungswerte lt. Everest:
CPU Kern: 1.10 V
+5 V: 4.95 V
DIMM: 1.58 V
GPU Vcc: 3.27 V
CPU: 62,98A
CPU: 69,53W


Temperaturen System lt. Everest:
Motherboard: 36°C
CPU: 40°C
1. CPU / 1. Kern: 56°C
1. CPU / 2. Kern: 56°C
1. CPU / 3. Kern: 52°C
1. CPU / 4. Kern: 52°C
North Bridge 43°C
Grafikprozessor (GPU) 37°C
GPU Speicher 28°C
GPU Umgebung 30°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser 1: 24,9°C
Temperatur Wasser 2: 23,5°C
Temperatur Gehäuse: 23,9°C
Lüfter: 70%
Durchfluss: 42,5 l/Std.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo ich habe eine Idee.

Habe nämlich das gleiche Problem. Habe ein wenig gegooglet und hatte da noch jemand gefunden der auch das Problem mit OCZ Ram hatte. Angeblich war der RAM defekt und er hat ihn ausgetauscht und die neuen haben dann funktioniert.

Hier der Link

Desweiteren habe ich es allerdings geschafft mit dem f6c (Oder f5g? weiss leider nicht mehr) diese "freezes" zu umgehen.

Habe nun das f6e drauf und nun freezt das System permanent wieder. QFlash kann ich nicht mehr benutzten da es sich aufhängt. Jemand ne idee wie man das wegbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich habe eine Idee.

Habe nämlich das gleiche Problem. Habe ein wenig gegooglet und hatte da noch jemand gefunden der auch das Problem mit OCZ Ram hatte. Angeblich war der RAM defekt und er hat ihn ausgetauscht und die neuen haben dann funktioniert.

Hier der Link

Desweiteren habe ich es allerdings geschafft mit dem f6c (Oder f5g? weiss leider nicht mehr) diese "freezes" zu umgehen.

Habe nun das f6e drauf und nun freezt das System permanent wieder. QFlash kann ich nicht mehr benutzten da es sich aufhängt. Jemand ne idee wie man das wegbekommt?

Mit dem Windows-Flashtool flashen
 
Hallo erstmal!
Sagt mal, testet ihr euren Speicher auch mit Sandra? Ich frage deshalb, weil meiner @1600 8-8-8-24-CR1 unter Prime95 Blend mit parallel laufendem MemTest 3.8 (Gesamtspeicherauslastung 5,8GB) über Stunden ohne Auffälligkeiten stabil läuft. Wenn ich jedoch den Sandra (2009.1.15.72 light) Speicherbandbreitentest starte, kackt er innerhalb weniger Sekunden mit einem BSOD ab und startet danach neu. In der Fehlerbeschreibung steht dann etwas von sandra.sys.
 
Hey Leute
Folgendes..hab seit gestern meinen I7 mit dem Extreme Board am laufen.
Hab das F6a Bios drauf. Wenn ich den den BCLK zu weit erhöhe....so 180, dann startet der Rechner läuft 5 sec, geht dann aus, startet wieder und geht wieder nach 5 sec aus und das die ganze Zeit. Ram läuft auf 1200 ca.

Kann das am Board liegen? Oder am Netzteil? Das seltsame...manchmal wenn ich den Rechner starte, fliegt die Sicherung raus.

Ich weis wenig Infos. Bin am Laptop momentan.

Sytem:
I7 920
Gigabyte x58 Extreme
2x 285 GTXler
6gb Corsair 1600 Dominator
bQuiet 750W Dark Power NT

Bin morgen wieder am Rechner. Für weitere Infos.

Lg Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das F6f das läuft super bei mir.
 
hallo,
sagt mal, wie ist der onboard-sound?
kann man sich das mit teufel-boxen anhören oder wird eine richtige soundkarte benötigt?
 
kommt sicher immer auf ein selbst an ;)
ich hab jedenfalls dafür meine x-fi titanium
 
moin,

hab eben gerade mein Gigabyte GA-EX58-UD5 bekommen und einen Intel i7 920 sowie 3x2048Mb OCZ 1600 CL7. Läuft soweit auch erstmal alles (bin erst bis ins Bios um kurz mal zu gucken, bin bis heute 18.30 leider arbeiten). Aber ich hab direkt mal ein Problem und zwar dreht der Lüfter meiner Sapphire HD4870 1GB immer auf Maximum, hört nicht auf. Ist das normal und ist erst im Windows weg wenn der Treiber geladen wurde? Das wäre schon mehr als ätzend. Bisher dreht der beim Starten einmal kurz auf und dann war Ruhe. Hoffentlich hat jemand ne Idee damit ich heute Abend wenn ich Zuhause bin in "Ruhe" loslegen kann.

lg YnfinitY
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh