[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das F6h läuft ohne probleme auch der Speicherdurchsatz ist nicht wesentlich schlechet als bei den anderen F6xx

Kann es sein das ich erst den 20 Multi einstellen muss damit ich den 21 Turbo bekomme, wenn ich den 19er einstelle geht er nicht auf Turbo mode
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeep> von daher schon ist das Bios absoluter Müll!
Ramdurchsatz....
Vom F3/F4 > zu den neusten Bios ständig anwachsend ~ Copy/Write ~2000 Punkte.
 
Jungs mal ne Frage^^
Kann ich auf dem UD5 SLi auf dem ersten und zweiten PCIe Slot nutzen?

Oder muss es zwingend der dritte sein?
Weil unterm dritten ist mein Netzteil deswegen passt da keine Dual Slot Karte rein^^

Geklährt^^

Achja, hat jmd. die SLI Brifge vom UD5 und kann sie mir verkaufen=?

Oder weiss jmd. wie lang die ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe heute mein erstes GB EX58 UD5 Board erhalten und möchte gerne OC betreiben, mein Bundle ist pretested und ich habe mal einen Temperatursensor an dem NB-Kühler angebracht, nun fällt mir auf das ich Idle schon bei 50,0°c bin, ist das normal beim Tylersburg!? Welche Spannungen sollte ich mal versuchen für 20x190??? PCTweaker lässt da alles auf Auto und meine erfahrung sagt mir das GB dazu neigt, sehr hohe Spannungen anzulegen.
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Hardy
 
hört sich gut an. Vielen dank.Aber ich sehe gerade das die 1600mhz nicht mehr möglich sind???
 
wie die 1600mhz sind nicht mehr möglich?
ich habe meine cpu auf 191x21 laufen... nicht weil es mein ram nicht schafft, sondern weil ich für den 21er multi weniger spannung brauch als für den 20er @ 4ghz
und selbst wenn... wegen 70mhz ram-takt wird deiner rechner nicht langsamer... es sei denn dir sind die 1600mhz zum posen wichtiger ;)
 
Hallo ich habe heute mein erstes GB EX58 UD5 Board erhalten und möchte gerne OC betreiben, mein Bundle ist pretested und ich habe mal einen Temperatursensor an dem NB-Kühler angebracht, nun fällt mir auf das ich Idle schon bei 50,0°c bin, ist das normal beim Tylersburg!? Welche Spannungen sollte ich mal versuchen für 20x190??? PCTweaker lässt da alles auf Auto und meine erfahrung sagt mir das GB dazu neigt, sehr hohe Spannungen anzulegen.
Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Hardy
Ich bemitleide dich zum Kauf bei PCT.
Was ich da schon miterlebt habe (ich selbst Gott sei Dank nicht).
Das wäre typisch PCT, einfach alles auf auto zu lassen und die CPU oder das Bundle nach 30 min als "pretested" zu verkaufen.
Versprich dir also nicht zuviel...(meine Erfahrung).
 
Ja ich habe auch viel schlechtes gehört, selbst aber bisher gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls hatte ich mehrere CPU's von PCT und die liefen immer wie angegeben.

Aber zum Kern der Frage, wie sehen denn deine Spannungen aus!? Und was gibbet so zu beachten, der Umstieg von Core2 auf i7 ist ja ganz schön verwirrend...

LG Hardy :wink:
 
Haste dich denn eingelesen und weißt was was bedingt, also was die BCLK alles macht, was der Uncore ist usw.?
Danach können wir dann mal loslegen.
 
BCLK=Busclock mehr... Boah und ich weis nur das Core für die Kerne steht und Uncore für das drum herum wie den Cache,Speichercontroller usw. oder liege ich falsch!?
 
AUTO spannungen im OC sollte man auf dauer vermeiden... das ist min. 1.54V auf der QPI und die speicherspannung ist viel höher als 1.65V :-/

ausserdem wird das system unter last viel zu heiß...

was per hand eingestellt sollte, ist die VCore, QPI/Vtt und die Vdimm... der rest kann normalerweise auf "Normal" bleiben...
 
...kann da aber nichts negatives sehen :-/

der Datendurchsatz ist doch ok mit den letzten BIOSen -> Klick mich !


Habe ich ja auch nicht gesagt. Sind uns da ja dann einer Meinung :wink:


@ all
Mit den Spannungen ist das imme so eine Sache, Manche Boards und CPU´s brauchen mehr und andere weniger Spannungen. Dann ist es auch noch abhängig, was für Speicher man benutzt, manche brauchen mehr QPI/Vtt und andere extrem mehr, oder weniger. VCore ist auch ab und an Speicherabhängig, höherer Ram-Takt/VDimm, höhere VCore nötig.
Auf Normal kann ich z.B. fast nichts laufen lassen!
Ist auch abhängig vom OC Grad.
19x200
CPU PLL brauche ich 1,86 V
QPI PLL 1,26 V
IOH Core 1,16
Andere könnten die auf normal stellen, ich nicht!!
 
Bei mir läuft EasyTune nicht so wie ich es will. Das von CD lässt sich installieren aber nicht starten, d.h. es bricht mit einem Fehler ab. WEnn ich mir das neueste von Gigabyte runterlade, lässt sich dieses zwar starten, aber ich kann nicht alle Spannungen, sondern nur die Vcore auslesen?! Bei mir fehlt ein Reiter? BIOS ist F5 und ich habe ein UD-5.
 
Habe ich ja auch nicht gesagt. Sind uns da ja dann einer Meinung :wink:


@ all
Mit den Spannungen ist das imme so eine Sache, Manche Boards und CPU´s brauchen mehr und andere weniger Spannungen. Dann ist es auch noch abhängig, was für Speicher man benutzt, manche brauchen mehr QPI/Vtt und andere extrem mehr, oder weniger. VCore ist auch ab und an Speicherabhängig, höherer Ram-Takt/VDimm, höhere VCore nötig.
Auf Normal kann ich z.B. fast nichts laufen lassen!
Ist auch abhängig vom OC Grad.
19x200
CPU PLL brauche ich 1,86 V
QPI PLL 1,26 V
IOH Core 1,16
Andere könnten die auf normal stellen, ich nicht!!


Na dann sind meine Spannungen wohl für den Arsch....



Das Set ist von PCTweaker und soll @Air tauglich sein, der Tempsensor den ich an die NB geklebt habe zeigt Idle am Kühler schon 46,6°C!? Hilfe sag mal einer was dazu!
 
Die QPI/VTT Voltage ist auf jeden FAll zu hoch würde ich sagen! Dafür hast du die CPU und QPI PLL nicht erhöht... vielleicht solltest diese mal auf 1,880 Volt und 1,2V oder so erhöhen und dann schauen, ob dafür weniger VTT brauchst.

Ich sehe grad, dass bei dir EasyTune funktioniert...also die Reiter Voltage 1 und 2 sind bei mir grau und ich kann diese nicht anwählen... was hast du für eine Version instlliert? Biosversion? und was für ein Betriebssystem?
 
Hi das ja klasse leider kann ich dir nicht helfen ausser:

XP Prof. x86 + Bios F6e + ET 6 (wo sehe ich die Ver. nr???)


Werde deine Tips gleich mal umsetzen und ausprobieren!

LG Hardy
 
Die QPI/VTT Voltage ist auf jeden FAll zu hoch würde ich sagen! Dafür hast du die CPU und QPI PLL nicht erhöht... vielleicht solltest diese mal auf 1,880 Volt und 1,2V oder so erhöhen und dann schauen, ob dafür weniger VTT brauchst.

Ich sehe grad, dass bei dir EasyTune funktioniert...also die Reiter Voltage 1 und 2 sind bei mir grau und ich kann diese nicht anwählen... was hast du für eine Version instlliert? Biosversion? und was für ein Betriebssystem?

geh mal auf ein f6xx bios, dann im ET6 auf den reiter Advantage, dann kannst auch die Spannungen einstellen.

bei mir brachte das ET6 auch immer einen Fehler vor dem F6xx Bios.
und ich habe noch das con der CD darauf

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Na dann sind meine Spannungen wohl für den Arsch....



Das Set ist von PCTweaker und soll @Air tauglich sein, der Tempsensor den ich an die NB geklebt habe zeigt Idle am Kühler schon 46,6°C!? Hilfe sag mal einer was dazu!

so mal meine Vorschlag

1. Stell mal 19 x 200 ein , braucht in der Regel weniger Spannung als 20x190
2. CPU PLL auf 1,86
3. QPI/Vtt auf 1,335
4. VCore so um 1,4 V je nach CPU
5. QPI/PLL auf 1,2
6. IOH COre auf 1,18

DU hast nur eine Karte drin? dann sollte IOH COre 1,18 reichen
Weche Ram´s hast drin?

test mal das
 
----------



so mal meine Vorschlag

1. Stell mal 19 x 200 ein , braucht in der Regel weniger Spannung als 20x190
2. CPU PLL auf 1,86
3. QPI/Vtt auf 1,335
4. VCore so um 1,4 V je nach CPU
5. QPI/PLL auf 1,2
6. IOH COre auf 1,18

DU hast nur eine Karte drin? dann sollte IOH COre 1,18 reichen
Weche Ram´s hast drin?

test mal das[/quote]

Cool teste ich, habe nur eine Karte im System und OCZ DDR3 Platinum 6GB CL7 Low voltage Kit
 
@: kaspar33333: ok....werde ich mal machen... danke..

noch ne Frage zu dem Board bzw. zu den LED: Weiß jemand, was die LED neben den Speicherbänken und neben den blauen LED anzeigen?
Ich meine nicht die, die im Handbuch beschrieben sind.
Neben den Specherbänken und den LED für die Spannung vom Ram sind nochmal für LED?
Und unten sind bestimmt nochmal 10 Stück, die ich nicht zuordnen kann..... und die auch nicht im Handbuch beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab meinen i7 920 jetzt auf 3Ghz bei 1.08v. Nur mein Ram läuft langsamer als es könnte. Was würdet ihr einstellen damit das optimal läuft? Übertakten wollte ich es nicht.
Hier ein paar Screens. Mit den 1.08v ist ein erster Test, da geht wohl noch was weniger aber ich lass den erstmal testweise so laufen. Entweder geh ich dann noch was runter oder ich takte noch etwas höher.

 
dann stell die aber mal erst auf Multi 6
habe keine Gute Erfahrung mit den OCZ und andere auch nicht, was nicht heißen soll, das sie bei dir nicht laufen würden

nur so ne Erfahrung


So habe ich probiert, geht aber nicht, auch nicht mit mehr Saft :-( Ich komme nur mit den Settings vom Screen in Richtung Prime.... Wie meinst das mit Multi 6, den Speicher!? Und danke dir Kaspar für die Hilfe ist mein erstes i7 System und ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt bzw. mein gesammeltes Wissen im bereich Core2 Oc ist ja jetzt hinfällig .-(
 
so, hab meinen i7 920 jetzt auf 3Ghz bei 1.08v. Nur mein Ram läuft langsamer als es könnte. Was würdet ihr einstellen damit das optimal läuft? Übertakten wollte ich es nicht.
Hier ein paar Screens. Mit den 1.08v ist ein erster Test, da geht wohl noch was weniger aber ich lass den erstmal testweise so laufen. Entweder geh ich dann noch was runter oder ich takte noch etwas höher.


kannst ja den Speichermulti auf 10 stellen dann hast 1500 MHz auf den Rams, oder zu nimmst 19 x 160 dann hast mit Speichermulti 10 1600 MHz anliegen und bist auch bei 3040 GHz. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

So habe ich probiert, geht aber nicht, auch nicht mit mehr Saft :-( Ich komme nur mit den Settings vom Screen in Richtung Prime.... Wie meinst das mit Multi 6, den Speicher!? Und danke dir Kaspar für die Hilfe ist mein erstes i7 System und ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt bzw. mein gesammeltes Wissen im bereich Core2 Oc ist ja jetzt hinfällig .-(

Mit dem Speichermulti regelst du den Speicher Takt, steht über der einstellung für die Timings, Den multi kannst einstellen auf AUTO/6/8/10/usw
Was beim S775 die Teiler earen sind beim i7 die Multis.

den Multi stell mal auf 6 und dann teste meine vorgaben nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja den Speichermulti auf 10 stellen dann hast 1500 MHz auf den Rams, oder zu nimmst 19 x 160 dann hast mit Speichermulti 10 1600 MHz anliegen und bist auch bei 3040 GHz. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------



Mit dem Speichermulti regelst du den Speicher Takt, steht über der einstellung für die Timings, Den multi kannst einstellen auf AUTO/6/8/10/usw
Was beim S775 die Teiler earen sind beim i7 die Multis.

den Multi stell mal auf 6 und dann teste meine vorgaben nochmal.


Das Board ist wohl Müll, so komme ich net mal in richtung Bios...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh