[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...so sollte ne gute cpu aussehen... BCLK180x21 - SMM10.0 - 1800 MHz mit 8-8-8-21-1T

et6-bclk180.jpg
 
@ Hardy Hardcore
Ich kann zwar nicht unbedingt mitreden, da ich selbst erst bei 160Mhz BCLK angelangt bin und es bereits an dieser Stelle nicht hinbekomme, meine 1600er Corsair so zu betreiben, wie gedacht. Ich würde an Deiner Stelle jedoch den Uncore Multiplikator fest auf x16 einstellen, was dann einen Takt von 3200 Mhz ergibt (doppelter Speichertakt).
Ich denke, dass gerade bei schrottigen CPUs der Uncore ziemlich limitiert. In meinem Fall liegt es wohl auch daran und nicht am Speicher selbst.
 
...das kann nicht sein,

BCLK160 mit SMM10.0 also 1600MHz sollte immer gehen...
 
Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft.
Der Witz ist, Memtest86+ 2.11, MemTest 3.8, Prime95 Blend, LinX 0.5.6, der Everest Stabilitätstest und auch 3DMark 06 laufen anstandslos, außer, dass der 3DMark06 bei aktiviertem HT von Durchlauf zu Durchlauf stark in den FPS schwankt.
Mache ich jedoch einen Bandbreitenbenchmark mit Sandra 2009.1.15.72 (light) => BSOD! Es kann auch sein, dass mal 2-3 Durchläufe klappen. Gestern Nacht z.B. glaubte ich, es geschafft zu haben. Ich habe dann vor dem Herunterfahren spaßeshalber nochmal Sandra laufen lassen => BSOD. Ich weiß jetzt nicht wie ernst ich die Sache mit Sandra nehmen soll. Irgendetwas stimmt halt nicht.
 
...kann da aber nichts negatives sehen :-/

der Datendurchsatz ist doch ok mit den letzten BIOSen -> Klick mich !
ok ist relativ :d
ich habe geschrieben das es bei mir ~2000Punkte weniger sind.

UD4P>Bios F3/4 zu der letzten Beta, PUNKT, wers nicht sehen will wills eben nicht sehen WENIGER IST> F4 24000 zur letzten Beta 22000 und 22000 ist natürlich gut aber 2400 sind besser.

Was quält ihr euch mit der VC etc. rumm? Wenn Proz "X" mehr brauch wie Proz "Y" dann ist das eben so.



mein gutes Stück brauch eigendlich gar keine VC> ich habe alles auf Standard bis auf die Ram.
 
jo... für die finalen Einstellungen werde ich das tun nur zum auslooten neuer Hardware macht ein Tool unter Windows mehr Sinn

Ich scheine dennoch einen Griff ins Klo gemacht zu haben, mein 920er läuft nichtmals mals mit 3,6ghz bei 1,32v
 
Zitat von DrecksAzubi
Ich scheine dennoch einen Griff ins Klo gemacht zu haben, mein 920er läuft nichtmals mals mit 3,6ghz bei 1,32v
Gestern 22:45

Ist doch halb so tragisch, ich habe auch einen der braucht für 19x206 1.35Vcore im Bios und der andere läuft mit 19x211 mit 1.3 Vcore, beide gleicher Batch
 
Hallo Leute,

bin auch stolzer Besitzer dieses Boards, aber leider etwas unerfahren was OC anbetrifft. Versuch meine CPU zu übertakten, komm aber leider nicht weiter, da ich mir die 3,6 GHz als Ziel gesetzt habe. Ich denke dass meine Speicher nicht mehr mit machen... bei BCLK 166 ist Schluss.

Auch die Temps von der NB, die mir Everest anzeigt, finde ich i-wie zu hoch, oder ist das normal?

Hier noch ein Screen, Prime > Custom > Run FFT Large Test, nach ca. 20 min (werde es aber auch mal länger laufen lassen):



Würde mich freuen wenn jemand meine Settings überarbeitet.

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

• Advanced CPU Features [Press Enter]
CPU Clock Ratio [20 x]
Intel(R) Turbo Boost Tech. [Disabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi Threading [Enabled]
CPU Enhanced HAlt (C1E) [Disabled]
C3/C6/C7 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

• UnCore & QPI Features [Press Enter]
QPI Link Speed [Auto] ???
QPI Link Speed 6.4 GHz
Uncore Frequency [x16]
Uncore Frequency 2880MHz
Isochronous Support [Enabled]

• Advanced Clock Control [Press Enter]
Base Clock (BCLK) Control [Enabled]
BCLK Frequenzy (Mhz) [166]
PCI Eypress Frequenzy (Mhz) [Auto] 90, 91....?
C.I.A.2 [Disabled]

CPU Clock Drive [800mV]
PCI Express Clock Drive [900mV]
CPU Clock Skew [0ps]
MCH Clock Skew [0ps]

• Advanced DRAM Features [Press Enter]
Performance Enhance [Extreme]
System Memory Multiplier (SPD) [Auto]
Memory Frequency(Mhz) 1333GHZ
DRAM Timing Selectable [Expert]
Profile QPI Voltage 1.15V

Voltage Types
- Channel A Timing Settings [7-7-7-20-2]
- Channel A Turnaround Settings [Press Enter]
- Channel B Timing Settings [7-7-7-20-2]
- Channel B Turnaround [Press Enter]
- Channel C Timing Settings [7-7-7-20-2]
- Channel C Turnaround Settings [Press Enter]

------------------------------------------------------------------

• Advanced Voltage Control

Load-Line Calibration [Enabled]
CPU Vcore [ 1,187500V]
QPI/Vtt Voltage [ 1,1750V]
CPU PLL [ 1.80V]
MCH/ICH
PCIE [1.500V]
QPI PLL [Normal]
IOH I/O [Normal]
ICH Core [Normal]
DRAM
DRAM Voltage [ 1,50V]
DRAM Termination [Normal]
Ch-A Data [7-7-7-20-2]
Ch-B Data [7-7-7-20-2]
Ch-C Data [7-7-7-20-2]
Ch-A Address [Normal]
Ch-B Address [Normal]
Ch-C Address [Normal]



Was hat die Ratio eigentlich auf sich? Was ist besser, eine hohe oder niedrige Ratio?
Auch lese ich hier im Thread öfters von einem TurboModus. Sollte er an oder aus sein? Was passiert dabei?

Bedanke mich jetzt schon mal im voraus ;)



Hier noch meine Hardware:

MB: Gigabyte EX58-UD5 CPU: Intel Core i7 @ ... GHz ~ ...V @ Scythe Mugen 2 RAM: 6 GB DDR3-PC1333 Corsair XMS3 CL9-9-9-24 Graka: Palit/XpertV. 1 GB HD4870 Sonic Dual @ 775/2000 PSU: ATX Corsair VX550Watt HDD: WD Caviar Blue 640 GB ODD: LG GH22NS30 Soundkarte: Audiotrak MAYA MK-II Case: Antec Nine Hundred modified * Scythe Kaze Master @ 2xNoiseblocker BlackSilent XLP ~ Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 ~ 200-mm Caselüfter Tast./Maus: MS Wireless Entertainment Desktop 700 OS: Vista Ultimate 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phace: du hast ne PN...
:fp
 
Es hat sich aber was geändert (siehe oben), da ich irgendwie die falsche Prime95 Version laufen hatte. Unter Computerbase hab ich die Vista 64Bit Version runtergeladen, die immer Fehler brachte, bei den Settings die du gestern von mir erhalten hast.

Werd aber trotzdem mal deine Einstellungen probieren ;)
 
Hallo - wo kann ich eigentlich das neueste BIOS runterladen ? Bei Gigabyte selbst habe ich "nur" 6A gefunden.
Mit welchem Programm lassen sich am besten Details wie Temp, etc... sichtbar machen ? Easy Tune ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
habe folgendes problem mit mein ud5 wenn der c1e im bios aktiviert ist fiept mein board. woran kann das liegen uns mein 2 problem liegt wenn es abgeschaltet ist und die festplatte oft arbeitet fängt es auch nach der zeit an zu fiepen was sehr nervig ist.
meint ihr mein board ist defekt oder woran kann es liegen hoffe könnt mir helfen wäre sehr dankbar bin schon am verzweifeln
 
hallo zusammen
habe folgendes problem mit mein ud5 wenn der c1e im bios aktiviert ist fiept mein board. woran kann das liegen uns mein 2 problem liegt wenn es abgeschaltet ist und die festplatte oft arbeitet fängt es auch nach der zeit an zu fiepen was sehr nervig ist.
meint ihr mein board ist defekt oder woran kann es liegen hoffe könnt mir helfen wäre sehr dankbar bin schon am verzweifeln
Was für ein Netzteil hast du dran?
 
habe im moment ein enermax modu 525 der nicht fiept, hatte davor ein bequiet der hatte immer gefiept obwohl der auch mal gewechselt wurde(irgendwie gabs probleme mit bequiet netzteile).
denke liegt nicht am netzteil
woran kann es liegen bin echt am verzweifel erst das fiepen mit den netzteil, was jetzt mit den enermax weg ist.
hoffe könnt mir helfen
 
habe im moment ein enermax modu 525 der nicht fiept, hatte davor ein bequiet der hatte immer gefiept obwohl der auch mal gewechselt wurde(irgendwie gabs probleme mit bequiet netzteile).
denke liegt nicht am netzteil
woran kann es liegen bin echt am verzweifel erst das fiepen mit den netzteil, was jetzt mit den enermax weg ist.
hoffe könnt mir helfen

Hi, das mit dem Fiepen kenne ich auch habe ein bequit 650 Darkpower das sehr laut war, dann Rma und mein jetziges Fiept nur wen ich Oc bei Cpu-takt 3800Mhz einstelle.
 
hallo,
das netzteil fiept definitiv nicht, wenn das board es fipet laut wenn c1e aktiv ist woran kann es liegen das ich vll xp32bit habe und er nicht alle 6gb ram ausnutzt und dann fiept oder ist das blödsinn und eine spule ist defekt auf den board hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schonmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt würde mich doch mal interessieren ob hier jemand einen Temperatursensor an dem Chipsatzkühler befestigt!? Oder könnte einer von euch messen? Mein Sensor zeigt mir 50,1°c Idle an, das ist reichlich zu viel wie ich finde. Ich habe auch schon das Datenblatt vom X58 gelesen, aber da werden ja keine Angaben zu den Temps bzw. Max. Temps gemacht:fresse:

LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Und ich brauche unbedingt Hilfe in sachen Oc, ich verstehe das bei dem i7 nicht so ganz:fresse: Mit den Dou's und Quad's war das ganz anders...
 
Mein Sensor zeigt mir 50,1°c Idle an, das ist reichlich zu viel wie ich finde

:lol:

Wenn du mal 70 oder 80 Grad da stehen hast, dann kannste dir Gedanken machen.
50°C sind ja NÜSCHT! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh