[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:

Wenn du mal 70 oder 80 Grad da stehen hast, dann kannste dir Gedanken machen.
50°C sind ja NÜSCHT! ;)


Ok ich vertraue dir mal, scheisse mir gerade voll in die Hose, selbst 40°c würden mich fertig machen... Früher da hatte ich noch ne WaKü, heute vergesse ich immer das ich@ Air kühle lol

Aber bei 50'°c am Kühler liegen doch im Kern des X58 10°c mehr an oder ist das unrealistisch!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich meine Cpu 19x200BCLK stelle, also 3,8GHZ laufen die Rams mit 1600Mhz.
So wie der Hersteller sie angibt. Wenn ich Prime starte kommt nach ca. 5min Bluescreen.
Kannn es mit dem Speicher zutun haben? Muss ich den was runterstellen? Vcore für die Cpu hab ich für 3,8GHz auf 1,35V laut Bios. Was meint ihr? :hmm:

Momentan läuft meine Cpu auf 3,7Ghz der Ram auf 1560Mhz.
Welche Einstellung habt ihr für das Extreme mit 3,8GHZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre auch zu wissen wann der fehler auftritt ;)
also bei large oder small FFTs?
 
QPI 1,45V
Uncore 16 = 3120

Die Speicher laufen ja auf 1560 = Multi 8
Uncore auf 16 = 3120Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagt aber immer noch nichts aus, weil bei dieser einstellung wird der small FFT und large FFT test einfach nur zusammen ausgeführt ;)
aber du meintest ja es bricht nach 5min ab?! da müsste ja noch der 1024K test laufen(?) und das würde auf mainboard oder ram schließen.
du kannst ja mal ein 160er BCLK einstellen und dafür den SMM auf 10 hoch (uncore multi nicht vergessen anzupassen). das ergibt dann auch 1600mhz für den ram. bricht es dann ab wird der ram als ursache schon mal wahrscheinlicher... du könntest auch den 200er BCLK lassen und dafür den SMM auf 6 runter stellen bzw die latenzen für den ram höher drehen... beides entschärft die einstellung und lässt auch rückschlüsse zur ursache führen.
 
ist ja nur zum testen ohne andeutungen zu treffen...
wieviel spannung hast du denn für den ram vorgesehen?
 
Also mein Prozzi läuft im Standardtakt, nur der Speicher mit 800 Mhz, ansonsten ist im Bios nichts verstellt, habe auch erstmal nicht vor zu übertakten, und wollte fragen ob ich das so lassen kann?? Oder müssen manche Spannungen manuell eingestellt werden weil die zu hoch angelegt sind, wie schon gesagt kann ich das so lassen?
 
Wieviel Vcore für die Cpu muss ich ca. im Bios für 3,8ghz einstellen?
Nimm erst mal die QPI von 1,45V auf 1,35V runter; 1,45 ist zuviel.
Betreibst du die RAMs denn auch noch innerhalb der vom Hersteller bei 1600MHz vorgesehenen Latenzen?

Also mein Prozzi läuft im Standardtakt, nur der Speicher mit 800 Mhz, ansonsten ist im Bios nichts verstellt, habe auch erstmal nicht vor zu übertakten, und wollte fragen ob ich das so lassen kann?? Oder müssen manche Spannungen manuell eingestellt werden weil die zu hoch angelegt sind, wie schon gesagt kann ich das so lassen?

Wenn alles @ default läuft, dann musst du dir keine Gedanken machen!

Gruß

Druss
 
ich sag ja nur wie es ist oder nicht? ;)
ich mein, wenn du weißt welche einstellungen bei prime was bewirken / was genau ausgelastet wird und dann nicht alles auf einmal auf's max. hochstellst... sondern die jeweiligen sachen einzelnt auf die gewünschte leistung austestest, weiss man schnell wodran es liegt ;)
 
ich sag ja nur wie es ist oder nicht? ;)
ich mein, wenn du weißt welche einstellungen bei prime was bewirken / was genau ausgelastet wird und dann nicht alles auf einmal auf's max. hochstellst... sondern die jeweiligen sachen einzelnt auf die gewünschte leistung austestest, weiss man schnell wodran es liegt ;)
Hast schon Recht, ich hab es auch im Spaß gemeint.
Die Leutz sollten sich erst einmal die How-To´s des OC durchlesen und sich über den Aufbau, hier speziell des i7 im Klaren sein. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, was der Uncore Bereich macht etc.

Gruß

Druss

Bei den Speichern habe ich gerade im Bios gesehen, die stehen auf Auto 1600 Mhz, und wie schon gesagt alles, auf Default.

Und wo ist jetzt das Problem? Nimm doch einfach mal ein Tool wie Everest und lies mal die Spanungen von DIMM und QPI aus.
Wenn erstere nicht die 1,65V und zweitere nicht die 1,35V übersteigen, würde ich mir auch keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Everest jetzt nich hier drauf; ist da noch was VDIMM zu lesen? Nicht dass er dir nur das SPD ausliest...
 
Du, ich hab´s nicht vor mir...
Wenn das die einzigen Spannungen der RAMs sind, die angezeigt werden (auch keine Trialversion?), dann sollte das stimmen.
Was sagt Everest zur QPI?
 
Hast du denn ne Trial Version oder eine Vollversion?
Bischen mehr Input wäre nicht schlecht, wenn man dir helfen soll...
 
wollte auch mal fragen, ob ich noch was aus meiner CPU rausholen kann, bzw. wie ich weiter vorgehen soll. Meine CPU: Corei7 920 (Batch: 3837B354)

Prime Costum ist bei 3,4 Ghz (17 x 200) und 1,300V (BIOS) 1Std. durchgelaufen. QPI link ist auf 3600Mhz. Uncore auf 3200Mhz. Speicher läuft auf 1600Mhz (1,64V) und momentan noch entspannten Timings. (spezifiziert als ddr3 1600, 7.7.7.24 bei 1,65V.)
QPI: 1,34V
Pll: 1,88V
IHO: 1,2V

Bei einem Mulit von 18 gab es nach ca. 45min. Prime (Costum) einen Blackscreen.

Um sicher zu gehen, dass der Speicher nicht Schuld ist, lass ich gerade Blend durchlaufen. Wie lange sollte ich dies machen?

Wie gehe ich dann weiter vor? Nochmal 3,6Ghz testen bei höherer VCore? Temps sind im übrigen im grünen Bereich... ca. 60Grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh