[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh wollt normal den Polimatech Megahalems hollen, aber leider immer noch nicht lieferbar :fresse:

mal schauen was der Thermalright IFX-14 so kühlt :rolleyes:

belüftet wird er dann mit 2x ANTEC TriCool 120mm Trilight LED ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JZ:ja einzeln laufen lassen ist halt schlecht wenn man das Raid vom alten Board übernimmt.
PS.: wollt keinen Hetzen.
PPS.:JZ bist du der Mod ausm Gigabyteforum?
 
@JZ:ja einzeln laufen lassen ist halt schlecht wenn man das Raid vom alten Board übernimmt.
PS.: wollt keinen Hetzen.
PPS.:JZ bist du der Mod ausm Gigabyteforum?

Ja das ist er oder einer der JZ's oder wie auch immer! Wobei das schon mal interessant wäre zu wissen wie viele von diesen JZ's es gibt oder ist es doch nur einer? LoL:banana::wall::stupid:
 
Huhu ihr,

ich bin eher ein stiller Teilnehmer dieses Forums, wie an der Anzahl meiner Postings unschwer zu erkennen ist. Nun benötige ich jedoch ein wenig Hilfe. Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass ich OC unerfahren bin und auch nicht versuchen möchte, allzu tief in die Materie einzusteigen.

Ich habe eine 3D Workstation/Render-Client aufgebaut (EX58-UD5, i920_3837B-Batch, 3x2 GByte Corsair 1600 CL8, Nvidia Quadro Grafikkarte, Seasonic 750Watt Netzteil). Wenn mit dem Rechner nicht gearbeitet wird, muss er durchaus mal 1-2 Wochen 24/7 rendern. Ich würde nun gerne, um die Rechenleistung zu erhöhen, den Takt auf Niveau des i965er bekommen, der mir einfach zu teuer war.

Welche Settings würdet ihr denn nun am sinnvollsten ansehen?

1) 20 x 167 BCLK = 3340MHz, SMM 8 = 1336MHz Speichertakt, Uncore = 2672MHz, QPI x 18 = 3006MHz

2) 19 x 175 BCLK = 3325MHz, SMM 8 = 1400MHz Speichertakt, Uncore = 2800MHz, QPI x 18 = 3150MHz

Welches der beiden Setups ließe sich eurer Erfahrung nach stabiler (auch mit weniger Spannung) realisieren oder gäbe es noch alternative Konfigurationen? Mit welchen Spannungswerten sollte ich ungefähr experimentieren, um einen stabilen 24/7 Betrieb zu gewährleisten?

Danke im Voraus, falls jemand die Zeit findet mir hier ein wenig unter die Arme zu greifen.
 
Hallo erstmal willkommen im Forumdeluxx

....Also ein bischen einsteigen musst du schon in die Materie, sonst wird das nichts.

Ich würde wegen dem erhöten Datendurchsatz das nehmen:

2) 19 x 175 BCLK = 3325MHz, SMM 8 = 1400MHz Speichertakt, Uncore = 2800MHz, QPI x 18 = 3150MHz

Meine Frage was stellst du dafür im Bios ein:hmm:

LG Hardy
 
Huhu Hardy,

danke für die Begrüßung und schnelle Antwort.
So ein wenig habe ich über OC zumindest aus diesem Forum mitbekommen, aber ich habe halt nicht vor, extreme Übertaktungen auszuprobieren, zumal der Rechner ja nicht für privat sondern beruflich genutzt wird.

Wie meinst du das mit der Frage, was man im Bios einstellt? Ich dachte ich stelle den passenden BLCK ein, passe den SMM auf 8 an und die übrigen Werte ebenso. Also Uncore mit doppeltem DRAM-Takt und QPI ungefähr auf ein Verhältnis von 8:9 zum Uncore-Wert. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Ja und du solltest gucken wie viel Vcore der i7 braucht und wenn du die Spannugen im Bereich QPI/VTT, IOH Core usw. auf Auto lässt könnten die auch viel zu hoch sein, so das deine CPU bzw. der Chipsatz schnell verreckt. Aber das xtreme Niveau solltest du locker erreichen.
 
Hmm, wie sind denn ganz grob so die Erfahrungen mit den Spannungswerten des i920 auf Default beim EX58-UD5 und denen eines i965? Muss man da viel dazugeben oder sind die sich relativ ähnlich, dass man fast mit den Auto-Werten arbeiten kann?

Oder muss ich auch bei einem, nennen wir es mal gemäßigtem Overclock, der sich mehr oder weniger am i965 orientiert, alle Spannungen anpassen?
Wenn ja, bin ich da wohl selbst bei diesem kleinen OC wohl recht naiv an die Sache herangegangen. :d
 
Hmm, wie sind denn ganz grob so die Erfahrungen mit den Spannungswerten des i920 auf Default beim EX58-UD5 und denen eines i965? Muss man da viel dazugeben oder sind die sich relativ ähnlich, dass man fast mit den Auto-Werten arbeiten kann?

Oder muss ich auch bei einem, nennen wir es mal gemäßigtem Overclock, der sich mehr oder weniger am i965 orientiert, alle Spannungen anpassen?
Wenn ja, bin ich da wohl selbst bei diesem kleinen OC wohl recht naiv an die Sache herangegangen. :d


Also stell mal alles so ein und lasse die Spannungen auf Normal die Vcore auf 1.35V Loadlinecalibration LLC auf disabled, das sind dann ca. 1.30V Vcore unter Last! Wenn der rechner dann bei Prime 95 nicht abschmiert hast du es trotz deines naiven heran gehens geschafft:bigok: Ich wollte dir halt nur mitteilen das Gigabyte Boards dazu neigen die Spannungen auf Auto bis ins unermessliche zu erhöhen bzw. so weit das es schon nicht mehr lustig ist:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht klar! Wenn es nicht klappt, schneie ich hier sicher wieder rein für weitere Tipps. ;)
 
Welche Formel ich sehe da keine, aber mehr als 70°c sollte man sich wohl schenken! Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl das jede CPU die ich in den letzten Jahren mit mehr als 1.45 Vcore und über 70°c gequält habe, nach kurzer Zeit nicht mehr so gut ging, das fängt damit an das die meissten nach kurzer Zeit etwas mehr Vcore brauchen und zeigte sich auf dauer auch beim messen des Datendurchatz. Und das finde ich sehr interessant, es gibt hier wohl kaum jemanden der was dazu sagen kann weil fast jeder Hobbybencher seine CPU's recht schnell weiter gibt um immer auf dem laufenden zu sein, oder kennt sich noch jemand mit so etwas aus per Zufall!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd ja mal Interessieren ob die benötigte QPI/VTT Spannung für stabiles OC von CPU und RAM eher vom Mainboard abhängig ist oder von CPU und RAM selbst.

Was meint Ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo ne Liste mit Richtwerten für die ganzen Spannungen die man im Bios einstellen kann? Oder besser einen Bereich von-bis in dem man sich bewegen sollte!?
 
Dann liegt das eher an der hohen Vcore denn an der höheren Temperatur. Eine möglichst niedrige Kern-Temperatur ist sicherlich empfehlenswert, aber viel eher ist der moderate Umgang mit der Vcore zu empfehlen, wenn es um die Lebensdauer einer CPU geht.
 
Und worauf stützt du dein Wissen, das würde mich schon interessieren! Meine Aussage beruht ja nur auf feststellungen und meiner guten beobachtungsgabe, sonst wäre mir das nie aufgefallen, aber es zeichnete sich bei allen CPU's das selbe ab...
 
Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.Müßig eigentlich, in einem OC-Thread über die Lebensdauer einer CPU zu dikutieren (wenn hier auch eigentlich beim MB).
Die drei Jahre (wahrscheinlich nur zwei), bis der Nachfolger ins Haus steht, den läuft sie auf jeden Fall.
Gibt sie vorher den Geist auf, schick ich sie ein. Wer will den prüfen, ob das Ding und weswegen 90°C bekommen hat? @Stock und mit dem Serienlüfter beginnen die Dinger ja teilweise schon zu throttlen, also

:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.Müßig eigentlich, in einem OC-Thread über die Lebensdauer einer CPU zu dikutieren (wenn hier auch eigentlich beim MB).
Die drei Jahre (wahrscheinlich nur zwei), bis der Nachfolger ins Haus steht, den läuft sie auf jeden Fall.
Gibt sie vorher den Geist auf, schick ich sie ein. Wer will den prüfen, ob das Ding und weswegen 90°C bekommen hat? @Stock und mit dem Serienlüfter beginnen die Dinger ja teilweise schon zu throttlen, also

:wayne:


Vollkommen zustimm, ich habe auch bemerkt das der sehr heiss wurde mit dem Boxed.

Gruß
 
Mir ist in all den Jahren noch keine CPU von heute auf Morgen ausgefallen.
Wenn, dann habe ich unfreiwillig nachgeholfen :d
 
@DrecksAzubi,

loooooool:d

und ich mit jeden cpu :fresse:

vor allem hatt mir der q6600 (G0) leid getan, 5 monate im betrieb auf dauer bei 1,55V :fresse: ob der heut noch lebt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollkommen zustimm, ich habe auch bemerkt das der sehr heiss wurde mit dem Boxed.

Gruß

Meiner hatte mit dem boxed Kühler grad mal 71°. Konnte sogar etwas übertakten damit :bigok:

Servus, hat einer schon den draufgeschnallt und kann etwas dazu sagen?

http://www.aquatuning.de/product_in...ol-HF-14-Yellowstone-Sockel-775-1oe-1160.html

Okay die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber den kann man ja vernickeln lassen ;)

Frag mal bundymania, der hat den sicher schon getestet.


Wann kommt endlich das AHCI 1.2 fürs Extreme....ich kann den Ladescreen nimmer sehen....
 
Vergleichstest läuft, der Kühler ist sehr gut ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh