[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun habe ich mein UD5 stable und wollte mal fragen wie hoch bei euch der Datendurchsatz ist bzw. ob das so Ok ist...



LG Hardy:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich vertraue dir mal, scheisse mir gerade voll in die Hose, selbst 40°c würden mich fertig machen... Früher da hatte ich noch ne WaKü, heute vergesse ich immer das ich@ Air kühle lol

Aber bei 50'°c am Kühler liegen doch im Kern des X58 10°c mehr an oder ist das unrealistisch!?

Jemand hat hier schon die Heatpipe vom Extreme runtergemacht und die Pads durch WLP ersetzt. Die NB war danach 20°C kühler.
 
Sollte dann meine NB bei 22°C sein ???
Habe noch den Auslieferungszustand (Pads) und Wakü druff :fresse:
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Diesen Vorteil kann man wohl nur erzielen, wenn die Wärmeübertragung zw. NB und Kühler sehr schlecht ist. Und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
 
Welches Beta Bios hat denn das neue AHCI Bios 1.2 drauf?

E: Habe alle Bios´ ausprobiert ab F6c...bekomme AHCI 1.20E nicht drauf.

bei dem EX58-EXTREME ist das AHCI 1.20E im (beta) BIOS noch nicht integriert.

ich frage mich wie lange TAIWAN noch braucht, bis das spitzenmodel in den AHCI-update genuss kommt !!
 
Jemand hat hier schon die Heatpipe vom Extreme runtergemacht und die Pads durch WLP ersetzt. Die NB war danach 20°C kühler.


Ne das ist schon Ok, habe vorhin Prime 8-64K laufen lassen Fenster auf 16°c im Zimmer:fresse: und die Lüfter aufgedreht und siehe da, SB 28°c Max. und NB max. 37,8°c am Kühler mit nem Sensor gemessen und es gab keinerlei Probleme beim run... Ich denke das mein Board garnet mal so schlecht ist, nur die CPU scheint bei 3,8Ghz am Ende zu sein:fresse: jedenfalls@Air!!!

Hier mal ein Screenie von der Hälfte des run, ich denke die Temps sind vollkommen Ok...



LG Hardy
 
Ich kenne noch den Kühler von meinen alten Boards... Besonders der vom Sockel 939 Neo2 von MSI war der Hammer, nichtmals 10% Auflagefläche!

Ohne das Pad würde das Ding gar keinen Kontakt herstellen.
Oder eben mit 5 ml WLP ^^
 
Ne das ist schon Ok, habe vorhin Prime 8-64K laufen lassen Fenster auf 16°c im Zimmer:fresse: und die Lüfter aufgedreht und siehe da, SB 28°c Max. und NB max. 37,8°c am Kühler mit nem Sensor gemessen und es gab keinerlei Probleme beim run... Ich denke das mein Board garnet mal so schlecht ist, nur die CPU scheint bei 3,8Ghz am Ende zu sein:fresse: jedenfalls@Air!!!

Hier mal ein Screenie von der Hälfte des run, ich denke die Temps sind vollkommen Ok...



LG Hardy
Also ok finde ich EINEN Wert in EasyTune nicht: 1,52V QPI!
Hallo???
WIe lange soll denn deine CPU halten?

Und mit weniger VCore laufen die 3,8GHz auch nicht?
Nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ok finde ich EINEN Wert in EasyTune nicht: 1,52V QPI!
Hallo???
WIe lange soll denn deine CPU halten?

Und mit weniger VCore laufen die 3,8GHz auch nicht?
Nicht gerade wenig.


Ja die QPI ist das einzige was mir da Sorgen bereitet, die Vcore ist hoch aber aushaltbar... Also hat die hohe QPI Spannung mit der schlechten Güte des Boards zu tun oder liegt es an der CPU!?
 
Ja die QPI ist das einzige was mir da Sorgen bereitet, die Vcore ist hoch aber aushaltbar... Also hat die hohe QPI Spannung mit der schlechten Güte des Boards zu tun oder liegt es an der CPU!?
Vollkommen wurscht, über 1,35V habe ich jedenfalls Bauchweh!
Nimm mal den Uncore-Bereich runter, dann solltest du auch mit der QPI VTT runter gehen können.
 
Is das eigentlich normal bei dem Extrem das es oft wenn man im Bios was verändert hat das der Rechner ausgeht und selber wieder startet? Manchmal geht er an/aus/an/aus usw.
Seltsam. :stupid:

Hab jetzt mehere Biose durch und am besten läuft das F6f. 3,8 Ghz sind aber nicht drin. Hab mehere sachen getestet. Oder ich bin zu doof.....ka

Naja...3,7Ghz reichen auch.
 
Vollkommen wurscht, über 1,35V habe ich jedenfalls Bauchweh!
Nimm mal den Uncore-Bereich runter, dann solltest du auch mit der QPI VTT runter gehen können.


Ne geht nicht Uncore runter usw.... Aber ich denke die 1.52@Air sind zum Benchen net schlimm... GB nutzt 1.515V beim Extreme für 4,00Ghz im Datenblatt des Technical Marketing bereichs! Habe es hier mal zum DL angeboten, schau dir das mal an. Auf Seite 17 der pdf...


http://www.file-upload.net/download-1546362/Core.i7.920.oc.4G.2008.12.12_ENG.pdf.html


Bringt es was wenn ich die QPI PLL erhöhe!? Ich verstehe halt nicht was hier im Bezug zu einander steht. Welche Spannungen was bewirken um es noch mal deutlich zu sagen!



LG hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das eigentlich normal bei dem Extrem das es oft wenn man im Bios was verändert hat das der Rechner ausgeht und selber wieder startet? Manchmal geht er an/aus/an/aus usw.
Seltsam. :stupid:


ja, ist bei mir nicht anders. Asus P5B DLX lässt grüßen :fresse:
 
da ich jetzt auf i7 umsteige und ein UD5 gebraucht geholt habe meine frage für was is der vmod auf der ersten seite???
 
bei dem EX58-EXTREME ist das AHCI 1.20E im (beta) BIOS noch nicht integriert.

ich frage mich wie lange TAIWAN noch braucht, bis das spitzenmodel in den AHCI-update genuss kommt !!

Das durfte ich auch feststellen nach den Flashversuchen mit allen Bios´. So langsam habe ich keine Lust mehr...

@Micha, den Mod brauchst net. Die wenigsten i7 skalieren noch oberhalb der 1,65V.
 
da ich jetzt auf i7 umsteige und ein UD5 gebraucht geholt habe meine frage für was is der vmod auf der ersten seite???

ist nicht nötig ,ich würd sagen lass es ,er ist dafür da um kein Vdroop zuhaben ,entweder du stellst LLC auf enable und wenn dich der Vdroop nicht stört dann auf disable
 
Zuletzt bearbeitet:
so leutz Probleme! hab auf mein UD5 das F5 geflasht und dann rebootet. Hab dann allerdings vergessen im Bios auf Raid zu stellen, da ich ein Raid nutze. Naja hab halt reset und dann einegestellt. Und nun sind meine Raids kaputt. Beim Raid 0 steht failed und beim Raid1 steht degraded. Dasselbe hatte ich schon als ich meine Raids vom Maximus II Formula übernommen hatte. Da dachte ich es läge einfach am neueren Controller (obwohl ja beide Boards den ICH10R haben). Kann es seindas bei diesem Board durch nicht einstellen von Raid im Bios das ganze zerschossen wird? Bisher war das nie so. Oder hat bei mit ne Platte einen Defekt? Seatools hat nichts gefunden!

UPDATE: alle sprachlos? bisher Posts im 10min Takt und nun ist Ruhe, aber alle noch Online!?

raid_problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...betrifft aber nur, wenn bei beiden platten keine HPA anlegt wurde...

ich kann nur jeden empfehlen, bevor ein raid0 eingerichtet wird, jede platte einzeln am sata0 am besten kurz mit einem hersteller-tool zu testen... das hat auch zusätzlich den vorteil, dass bei gigabyte eine HPA angelegt wird, damit später nicht sowas passieren kann...

es reicht auch jeweils einmal die platten nur am sata0 anzuschließen und anlaufen zu lassen...

oder im BIOS die HPA funktion abschalten...
 
...und wieder was dazugelernt...
 
weiß einer ob der Thermalright IFX-14 auf den x58 extreme passt?
 
Ne das ist schon Ok, habe vorhin Prime 8-64K laufen lassen Fenster auf 16°c im Zimmer:fresse: und die Lüfter aufgedreht und siehe da, SB 28°c Max. und NB max. 37,8°c am Kühler mit nem Sensor gemessen und es gab keinerlei Probleme beim run... Ich denke das mein Board garnet mal so schlecht ist, nur die CPU scheint bei 3,8Ghz am Ende zu sein:fresse: jedenfalls@Air!!!

Hier mal ein Screenie von der Hälfte des run, ich denke die Temps sind vollkommen Ok...



LG Hardy

Ich habe mal die HP runter gemacht und die Pads durch WLP ersetzt, aber nur weil die NB im Idle schon 55 grad hatte, danach war ich dann bei ca. 45 Grad.

Ich würde die Spannungen auch nicht so hoch lassen. kann auch zu instabilität führen.

bei 19 x 200 hatte ich immer so um die 1,312 V im Bios eingestellt fpr die VCore, sind dann unter last so etwas 1,21-1,22 V und QPI nie über 1,35 V gehabt. bei 1600 MHz auf den Speichern sollte sogar 1,315-1,335 reichen wenn die für 1600 spezifiziert sind;)
 
Hallo!

Womit kann ich relativ zuverlässig meine Temperaturen auslesen?

easytune6 funktioniert bei mir nicht, kA warum.


Habe lediglich speedfan. aber welche Temperatur ist was?

Bei Temp1/2/3 steht bei mir IT 8720F hinter. Was sagt das aus?

Gigbt es noch andere Programme?


LG
Holger
 
Hallo!

Womit kann ich relativ zuverlässig meine Temperaturen auslesen?

easytune6 funktioniert bei mir nicht, kA warum.


Habe lediglich speedfan. aber welche Temperatur ist was?

Bei Temp1/2/3 steht bei mir IT 8720F hinter. Was sagt das aus?

Gigbt es noch andere Programme?


LG
Holger


Du musst Sensoren an der NB und SB anbringen wenn du halbwegs vernünftig wissen willst wie die Temps sind!!! Das was ausgelesen wird stimmt da garnicht im Vergleich zu dem was meine Sensoren zeigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh