[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Bin gerade dabei mir ein i7-Setup zusammenzustellen :bigok:

Bisher steht fest der Prozi (920er), der RAM (Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)) und das Board (UD5). Weiterhin wird wohl eine SSD (für OS) und eine WD640er (als Datengrab) rankommen.

Nun meine Frage: Ich suche noch ein Netzteil. Ich dachte an irgendwas um 600w. Evtl. ist das im Augenblick noch etwas viel und es würde auch ein 500er tun, aber wer weiß schon, ob ich in einem Jahr oder so nochmal die GraKa tausche oder so und dann will ich jetzt nicht zu klein kaufen...

Welches NT könnt ihr empfehlen, was absolut stabil mit dem Board läuft. Am Anfang dieses Threads haben sich einige User gemeldet, die Probs mit dem Enermax 625 hatten....
Welche laufen denn absolut problemlos? z.B. Corsair TX650w?

Danke!!!
Ich denke ähnlich und würde mir zur Sicherheit ebenfalls ein NT um die 600W holen. Wenn du mal eine 295 einbauen willst und CPU und GPU übertaktest, dann hast du immernoch Reserven. Zudem sollte man nicht vergessen, dass ein NT seine größte Effizienz nicht bei 100%, sondern bei ca.80-85% hat.
Ich würde dir empfehlen:
-Corsair HX620W
-Enermax Modu/Pro 625W

Gruß

Druss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einer Komplettzerlegung meines Systems springt der Rechner nicht mehr an.
Er startet für 1 Sekunde und die Lüfter laufen an und dann beginnt das ganze von vorn. Es kommen auch keine Post Codes und Töne.
Hat die CPU was abbekommen oder ist der RAM schuld der gerade von der RMA zurück ist?
Ramtimings zu scharf gestellt?

Hast du, bevor du es zerlegt hast, die Default-Werte geladen? Sprich das Sys zurückgesetzt?

Hört sich nach Bootloop an... Hatte ich auch mitm Giga P35. Dachte Giga hat das Prob endlich in den Griff bekommen...
Probier mal folgendes, schalte mal hinten das NT aus, betätige mehrmals den Power-Schalter, dass aller Strom raus ist und dann das Restprogramm, Batterie für paar Minuten raus, Cmosclear usw...

Neustart und dann hoffen...
 
Ramtimings zu scharf gestellt?

Hast du, bevor du es zerlegt hast, die Default-Werte geladen? Sprich das Sys zurückgesetzt?

Hört sich nach Bootloop an... Hatte ich auch mitm Giga P35. Dachte Giga hat das Prob endlich in den Griff bekommen...
Probier mal folgendes, schalte mal hinten das NT aus, betätige mehrmals den Power-Schalter, dass aller Strom raus ist und dann das Restprogramm, Batterie für paar Minuten raus, Cmosclear usw...

Neustart und dann hoffen...

Danke für Deine Tips, aber Sie brachten keine Besserung. Mutig wie ich bin habe ich die Kontakte der CPU mit Alkohol gereinigt und siehe da alles funktioniert wieder.
Anscheinend bin ich bei der Montage mit den Fingern auf die Kontakte gekommen. Denn die äusseren waren etwas dunkler als die inneren.
:bigok:
 
Schön, schön QPI Link wieder gesenkt. 3,8GHZ und QPI Link 1,34V.
Anscheind war es wirklich der Fehler das:

Performance enhance auf Extreme stand. Nach dem umstellen auf Standart lüppt alles einwandfrei.

Der QPI Link wirkt der sich auch auf die Cpu Temp aus? :hmm:

Noch was, der QPI Link wirkt der sich auf die Vcore der CPU aus? Nach der Senkung des QPI Links is laut CPUZ die Vcore gesunken :stupid::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, brauch für meinen Ram auch z.b immernoch 1,355 QPI und 1,68V damit endlich mal LinX-Stable ist.

Wird aber von Bios zu Bios besser.

Schön zu hören das es von Bios zu Bios eine Besserung gibt. Meine OCZ sind jetzt zurück von der RMA. LinX bbricht aber immer noch ab nach 10min. Ich werde mal deine Settings probieren.
Laufen Deine Riegel mit T1 oder T2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören das es von Bios zu Bios eine Besserung gibt. Meine OCZ sind jetzt zurück von der RMA. LinX bbricht aber immer noch ab nach 10min. Ich werde mal deine Settings probieren.
Laufen Deine Riegel mit T1 oder T2?

T1
Bios hab ich momentan F6h.
Stell die 8-8-8-24 aber manuell ein.
Restliche Werte hab ich alle auf Normal bis eben QPI und RAM.
Bei 1,68 kommen laut Everest 1,66 an.
 
Danke für Deine Tips, aber Sie brachten keine Besserung. Mutig wie ich bin habe ich die Kontakte der CPU mit Alkohol gereinigt und siehe da alles funktioniert wieder.
Anscheinend bin ich bei der Montage mit den Fingern auf die Kontakte gekommen. Denn die äusseren waren etwas dunkler als die inneren.
:bigok:

Na das freut mich ja :) Alkohol macht der CPU gar nix. Besoffen wird sie auch nicht :d Ich reinige meine Platinen und CPU´s immer mit Aceton. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß mit deinem Sys.
 
T1
Bios hab ich momentan F6h.
Stell die 8-8-8-24 aber manuell ein.
Restliche Werte hab ich alle auf Normal bis eben QPI und RAM.
Bei 1,68 kommen laut Everest 1,66 an.

Mit 1,68 komme ich auch auf 1,66 laut Speedfan. Timings habe ich auch immer manuell auf 8-8-8-24 T1. Aber selbst mit Deinen Settings läuft LinX bei mir nicht durch.
Da muß ich wohl doch mal ein anderer Hersteller testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Na das freut mich ja :) Alkohol macht der CPU gar nix. Besoffen wird sie auch nicht :d Ich reinige meine Platinen und CPU´s immer mit Aceton. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß mit deinem Sys.

Gut zu wissen das Alkohol/Aceton nichts zerstört. Ich dachte schon das die CPU beim Heatspreader schleifen was abbekommen hat ;)
 
Mit 1,68 komme ich auch auf 1,66 laut Speedfan. Timings habe ich auch immer manuell auf 8-8-8-24 T1. Aber selbst mit Deinen Settings läuft LinX bei mir nicht durch.
Da muß ich wohl doch mal ein anderer Hersteller testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------



Gut zu wissen das Alkohol/Aceton nichts zerstört. Ich dachte schon das die CPU beim Heatspreader schleifen was abbekommen hat ;)

Probier das ganze mal mit nem BLK von 160 (3,2GHZ) , damit gings bei mir am besten.
Umso höher ich OC umso schlechter wirds dann wieder mit dem RAM
 
Womit kann man am besten die Cpu Vcore rauslesen? CpuZ soll ja nicht so genau sein.
Desweiteren die Vcore angaben im I7 Oc Theard sind das die aus dem Bios oder CpuZ?
 
Womit kann man am besten die Cpu Vcore rauslesen? CpuZ soll ja nicht so genau sein.
Desweiteren die Vcore angaben im I7 Oc Theard sind das die aus dem Bios oder CpuZ?
CPU-Z wird im OC-Thread nicht umsonst als Tool vorgegeben, was soll denn daran nicht so genau sein?
Die Angaben im OC-Thread sind die mit CPU-Z ausgelesenen, also die unter Last anliegenden (realen) Spannungen.
 
Gab es einen Trick, wie man das BIOS F6e beim UD5 runterflashen konnte?
Ging doch (ohne weiteres) nicht, oder?

Thnx
 
Irgendwas is doch da nicht richtig.
Ich habe 6Gb Arbeitsspeicher installiert. Beim Speichertest im Bios werden nur 2GB angezeigt . Im Bios auch.
Cpuz zeigt mir 6GB an. Im Taskmanager werden nur 2GB anezeigt.
Is das ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas is doch da nicht richtig.
Ich habe 6Gb Arbeitsspeicher installiert. Beim Speichertest im Bios werden nur 2GB angezeigt . Im Bios auch.
Cpuz zeigt mir 6GB an. Im Taskmanager werden nur 2GB anezeigt.
Is das ein Bug?
Hallo
Was hast du für ein Betriebssystem?
Was für eine Gaka?

Lg Schneebutzli
 
Also ich hab Vista 64bit
Hab 2x 285Gtxler im SLI

Hab mal getestet. Multi vom Ram 8x=1600Mhz werden im Bios und Vista nur 2Gb getestet und
angezeigt.

Multi 6x=1200Mhz werden im Bios und im Vista Taskmanager mit 6Gb angezeigt.
Den Uncore hatte ich bei Ram-Multi 8X auf 16x stehen. Seltsam.....:hmm:

Es werden nur 6Gb angezeigt wenn der Ram mit 1200 und Multi 6x eingestellt ist.
Hab mich schon gewundert, als ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe hat CoD 4 gemeckert das zu wenig Speicher vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAst du ein Beta-Bios auf dem Extreme?
Mal probiert mit dem letzten "offiziellen"?
 
Hab das Bios F6f drauf. Ne das letzte offizielle hatte ich noch nicht drauf.
Hat noch jemand so nen Bug gehabt? Meint ihr das liegt am Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios F6f drauf. Ne das letzte offizielle hatte ich noch nicht drauf.
Hat noch jemand so nen Bug gehabt? Meint ihr das liegt am Bios?
Wenn das Downflashen geht, probier mal das letzte offizielle BIOS aus oder mach mal einen CMOS REset bei deinem jetzigen System.
 
Ja werde ich morgen mal testen. Hat jemand von euch das auch schonmal gehabt oder hat es jemand?

Man merkt es nämlich nicht. Im Bios sieht man es. CpuZ zeigt ja den vollen Ram an. Im Taskmanager sieht man auch ob der volle Ram angezeigt wird. Schaut mal nach......
 
Nee, flashen auf dieser Ebene ist aber nicht so das Wahre...würde ich lieber nicht machen.
Gibt es keine andere Lösung?


Das stimmt ;)
Aber ich habe es trotzdem mal probiert, mit @ Bios unter XP geht es. :bigok:
Bin normaler weise auch nur in Biossachen unter Dos unterwegs, war aber die einzigtse Möglichkeit.
Habe von F6e zurück auch F6a geflasht.
Bei Vista würd ich es nicht probieren. ;)

Gruss micha.
 
Das stimmt ;)
Aber ich habe es trotzdem mal probiert, mit @ Bios unter XP geht es. :bigok:
Bin normaler weise auch nur in Biossachen unter Dos unterwegs, war aber die einzigtse Möglichkeit.
Habe von F6e zurück auch F6a geflasht.
Bei Vista würd ich es nicht probieren. ;)

Gruss micha.
Ich glaub auch ich lass das mal besser sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh