[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte mir Hop oder Top, da das neueste Betabios meine Einstellungen nicht mochte.
Hatte es mit dem F5 probiert, das Bios wird gelesen und dann nichts mehr. :hmm:
Wie schon erwähnt, ist normaler weise auch nicht mein Ding.
Hat aber geklappt.

Gruss micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte mir Hop oder Top, da das neueste Betabios meine Einstellungen nicht mochte.
Hatte es mit dem F5 probiert, das Bios wird gelesen und dann nichts mehr. :hmm:
Wie schon erwähnt, ist normaler weise auch nicht mein Ding.
Hat aber geklappt.

Gruss micha.
So sehr zufrieden bin ich mit dem BIOS auch nicht, aber dann warte ich leiber auf ein neues BIOS.
Kommt bei Gigabunt ja in einem recht kurzen Turnus...

Gruß
 
Du hast recht.
Es kommen alle *Nase* lang Biosse heraus, leider war für mich das F6a bis jetzt das beste und performanteste, deswegen meine gewagte *Tat*.

Gruss micha.
 
Hat es denn noch jemand wo sein Speicher im Bios wenn er unter 1600Mhz läuft nur 2Gb angezeigt wird?

Bei 1200Mhz werden 6Gb angezeigt :hmm:

Edit:
Hab auf das F5 Bios gewechselt. das gleiche. 6GB werden nur bei 1200Mhz ereicht. Bei 1600Mhz werden nur 2GB ereicht.
Was kann das sein?

Hier mal meine Bios Einstellungen
xfbatht5.jpg


oeeb4bmw.jpg


whfe5o2h.jpg


cqamocb8.jpg


3no3d63s.jpg


f9ifmesg.jpg


kyf36lie.jpg


bsib7r43.jpg


Wenn ich die Uncore auf 12 setze kommt der Reboot Loop....

Hab hier was gefunden...meint ihr das könnte an dem niedrigen QPI/VTT Voltage liegen?
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=3045&page=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei dem Board habe ich das Problem, dass beim Ausschalten des PC die Lämpchen des Kartenleser an bleiben. Erst wenn ich den Computer vom Strom nehme, sind sie aus. Bei meinem alten Asus P5Q Board (Sockel 775) war das nicht so.

Jedenfalls habe ich den Kartenleser ganz normal am F_USB1 angeschlossen.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Aha da spricht also jemand aus Erfahrung!? Soll ich mal das F5 probieren?
Hab extra nen Smilee dahintergesetzt, also bitte nicht zu ernst nehmen...;)
Bei mir läuft es mit dem 6er jedenfalls schlechter als mit dem F5e.

Gruß

Druss
 
So hab den fehler gefunden. Wenn ich die QPI/VTT Voltage ehöhe, kann ich auch 1600Mhz bekommen. Aber ich lass die QPI Voltage dann lieber so. Hab sie noch was gesenkt auf 1,32V. 1200Mhz reichen.

Ne höhere QPI/VTT Voltage is ja nicht so prickelnt für das ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute noch mal was getestet :
3,8 Ghz
Vcore 1.400V
QPI 1.295V
QPI Link Speed 7.2 Ghz
x36
19x200 leider geht beim x20 erst der Turbo
Performance Enhance Extream
6GB Corsair Dominator DDR3 1600C8D @ Timings 7-8-7-20 CR1T 1600 Mhz

Was muss ich noch machen um die auf Timings 7-7-7-20 1T stabil zu bekommen?
 
Werden bei QPI Volt im Bios 6Gb angezeigt ? Im Taskmanager auch?
Performance Enhance würde ich auf Standart stellen. Soll stabiler bei Oc sein.

Spreche auch aus Erfahrung ;)
 
6GB werden angezeigt

Finde nur schade das man im Bios nicht richtig in Mhz die Speicher einstellen kann wie z.b. bei Asus Mainboards.
Also meine dass ich die Speicher unabhängig vom FSB einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich noch machen um die auf Timings 7-7-7-20 1T stabil zu bekommen
Ich hab sie auch nur mit 7-8-7-20 CR1T stabil bekommen.
 
Also ich könnte auch mit den gleichen Spannungen auf 20x190 dann geht der Turbo auf 4000 Mhz bei mir. Nachteil die Speicher laufen nur auf 1520 Mhz, das macht sich aber richtig auf den Kopierdurchsatz bei mir bemerkbar, über 1000 MB/s weniger.
 
Wenn sie mit 1600MHz und 7-8-7-20 1T laufen ist doch i.O.?
 
Das stimmt, aber ich hätte lieber das sie auf 1600MHz und 7-8-7-20 1T, bei 20x190 laufen.
Aber das geht leider nicht weil sie dann ja nur mit 1520 Mhz laufen. Dann müsste ich 20x200 einstellen. Aber dann startet der nicht mehr ins Windows durch nur mit bluescreen neustart.
 
Also ich könnte auch mit den gleichen Spannungen auf 20x190 dann geht der Turbo auf 4000 Mhz bei mir. Nachteil die Speicher laufen nur auf 1520 Mhz, das macht sich aber richtig auf den Kopierdurchsatz bei mir bemerkbar, über 1000 MB/s weniger.

Ich will ja nicht klugscheißen aber ich finde, dass das Thema Arbeitsspeicher beim Core i7 völlig überbewertet wird. Klar sieht man Steigerungen bei Benchmarks, die den Arbeitsspeicher isoliert bewerten. In der Praxis wirkt sich das doch aber nicht spürbar aus. Ich würde die 4Ghz vorziehen, das bringt deutlich mehr als die paar Mhz beim Speicher.
 
Hallo Leute,

bei dem Board habe ich das Problem, dass beim Ausschalten des PC die Lämpchen des Kartenleser an bleiben. Erst wenn ich den Computer vom Strom nehme, sind sie aus. Bei meinem alten Asus P5Q Board (Sockel 775) war das nicht so.

Jedenfalls habe ich den Kartenleser ganz normal am F_USB1 angeschlossen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Weiss niemand voran das liegen könnte?
 
Bei manchen Boards bekommen die USB Anschlüsse immer Strom.
Die Anschlüsse werden quasi *durchgeschleift*.

Gruss.
 
Hmm, schwer zu glauben :) Gibts evtl. n Jumper oder sowas?

Oder evtl. ne Email Adresse v. Gigabyte, wo ich mal direkt fragen kann?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Allo :wink:

Plane in ca. 4 Wochen einen Umstieg auf i7 und möchte Gigabyte natürlich treu bleiben. :)

Nun will ich mich erstmal vorab etwas erkundigen, vorallem was die Wahl zwischen UD5 und Extreme angeht. In wie weit lohnt sich der Aufpreis zum Extreme Board? Erreicht man höheres OC, hat man mehr Einstellungen im Bios (wie es beim P45 der Fall ist)? Erreicht man mit einem guten i7 920 auch auf dem UD5 die magische 4Ghz Marke oder ist eher das Extreme dafür prädestiniert?

Das UD5 von Gigabyte reicht vollkommen aus, da geht es eher um ein gutes CZusammenspiel zwischen CPU und Ram, die 4,00Gz erreicht man selbst mit WaKü nicht mehr so "einfach"!
 
Allo :wink:

Plane in ca. 4 Wochen einen Umstieg auf i7 und möchte Gigabyte natürlich treu bleiben. :)

Nun will ich mich erstmal vorab etwas erkundigen, vorallem was die Wahl zwischen UD5 und Extreme angeht. In wie weit lohnt sich der Aufpreis zum Extreme Board? Erreicht man höheres OC, hat man mehr Einstellungen im Bios (wie es beim P45 der Fall ist)? Erreicht man mit einem guten i7 920 auch auf dem UD5 die magische 4Ghz Marke oder ist eher das Extreme dafür prädestiniert?
Das UD5 ist mit dem Extreme vom Platinenlayout her vollkommen identisch.
Dem UD5 fehlt lediglich der Fusionblock für die Wasserkühlung (wird beim x58 aber eh nicht benötigt, weil der Speichercontroller jetzt in der CPU sitzt und die NB somit kühler bleibt) und das dem Extreme beiliegende riesige Luftkühlungsmodul (das aus demselben Grund auch nicht benötigt wird).
UD5 reicht also vollkommen.

Gruß

Druss
 
Allo :wink:

Plane in ca. 4 Wochen einen Umstieg auf i7 und möchte Gigabyte natürlich treu bleiben. :)

Nun will ich mich erstmal vorab etwas erkundigen, vorallem was die Wahl zwischen UD5 und Extreme angeht. In wie weit lohnt sich der Aufpreis zum Extreme Board? Erreicht man höheres OC, hat man mehr Einstellungen im Bios (wie es beim P45 der Fall ist)? Erreicht man mit einem guten i7 920 auch auf dem UD5 die magische 4Ghz Marke oder ist eher das Extreme dafür prädestiniert?
nimm das UD4P, rennt wie harry, bin vom extreme umgestiegen und habs keine sec. bereut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh