[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Welches ist eigentlich der aktuellste Chipsatz-Treiber? Bei Gigabyte auf der HP gibt es einen mit der Kennung 1.0.0.7 (oder so ähnlich) und bei Intel einen mit der Kennung 1.0.0.8. Wenn ich aber den vermeintlich aktuelleren Intel-Treiber installieren möchte, sagt Windows mir, dass der von Gigabyte neuer sei...was ist denn wohl richtig?

Gruß
Malte
 
Kann mir mal einer sagen was ich einstellen muss, damit mein PC in Prime bei 3.8 GHz @ 1.375vcore nicht mehr abkackt ?

Hat die CPU etwa zu wenig Spannung ?
 
Bios v.600PG laut Everest. Ram ist 1600er von Corsair.

Ich denke mal als Bios ist f4 drauf :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn du alles auf Auto lässt und die Vcore auf 1.40V ohne LLC setzt, dann sollte es gehen, ausser deiner ist ne Krücke... Und dann mal schauen welche QPI/VTT und IOH Core auf Auto anliegt mit Easytune 6, bzw mach dann mal einen Screen davon:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach mal mehr V-Core ein,und schau ob du im Prime weiter kommst,ich denke mal dann hast du einen Anhaltspunkt....
 
@White: Noch mehr Vcore werde ich ihm erst mal nicht geben, dass ist ja schon das von Intel vorgeschriebene Maximum.

Außerdem mag EasyTune gar nicht starten bei mir :(
 
Es soll ja nur zum testen sein,und wenn du jetzt zb. 1.4V gibts liegt das real doch eh nicht an,und für einen kurzen Run kann man sowas ruig machen.
 
hi leute...
muss auch mal fragen was ich machen muss damit meiner stabiel läuft...bin echt schon am verzweifeln...
hab den 920er von "fromhell" und soll ja der gleiche wie "Gamer68" seiner sein...
mobo is das gb extreme...bios laut boot screen f6h...6gb corsair dominator...
hab bisher 191x21 geprimelt bei 1,22v-Core, QPI= 1,235v....is aber immer mit nem reboot abgeschmirt...
 
Zitat von RediMischa
hi leute...
muss auch mal fragen was ich machen muss damit meiner stabiel läuft...bin echt schon am verzweifeln...
hab den 920er von "fromhell" und soll ja der gleiche wie "Gamer68" seiner sein...
mobo is das gb extreme...bios laut boot screen f6h...6gb corsair dominator...
hab bisher 191x21 geprimelt bei 1,22v-Core, QPI= 1,235v....is aber immer mit nem reboot abgeschmirt...

Dann braucht halt deiner ein wenig mehr V-Core, sind ja nicht alle gleich
 
@ unsterblich

Ist ja klar.

Mit HT hast du doppelt soviele Threads, die ausgeführt werden können. Statt 4 - 8.

Du brauchst mit HT u.a. wohl auch mehr V-Core als ohne.
 
naja ,bekomme ein D0 zum testen ,spätestens wenn ich ihn habe dann muss ichs auch tun,ich hoffe aber das es andere biose kommen die man ganz normal über Q-flash wieder flashen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch über DOS mit nem USB-Stick.

@mentum 20
Wie hoch ist denn deine QPI?
 
Ich will auch nicht übertakten.......
Der soll ja arbeiten und nicht zocken ;)

@mentum 20
Danke dir.

Aber ich glaube schon langsam, das ich eine "schlechte" CPU erwischt habe.
Der Speicherkontroller ist wohl nicht so toll.
 
ja ich teste die stabilität immer mit prime und änder nichts an den einstellungen bei prime(müsste also "blend"-test sein...)...

ich kann euch übrigens ne geile storry erzählen...
hab das board nach ca 2 tagen mal versucht zu übertakten...lief alles nicht so wie es sollte...bis dann aufeinmal ein neustart kam und "warning mainbios checksum error"(bios f6h)...Oo dachte ich...nagut hatt dann neu gestartet und das alte bios wieder geladen(bios f5b)....wieder neustart und "warning mainbios checksum error"...SUPER...im arsch das ding...war schon fast dran ein neues zu bestellen :d...nochmal rangesetzt und vista installiert weil auch der bootmanager im ars.. war...board treiber installed und bios f6f runtergeladen und geflasht(aller via windows!)...neu gestartet...zeigt mir beim booten bios f6h an-,-...auch wieder kein bootmanager da-,-...wieder vista neu installiert und nun läufts erstmal xD....
nenene kaum 2tage am laufen das teil und fast geschrottet xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh