[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hat jemand von euch auch das Problem beim UD5 das egal wie man die CPU lüftersteuerung im Bios einstellt, sie entweder nicht funktioniert oder beim nächsten booten wieder auf disabled zurück gesetzt wird?
BIOS Version bei mir ist F7C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x2GB in die blauen Bänke 1-3....



ich hab grad einige zeit verbracht in hier eine lösung für mein problem zu finden, habe jedoch nichts dergleichen gefunden.

wenn ich 3 x 2 GB Ram eingebaut habe (weiße slots) und multiple anwendungen starte (zb mehrmals eve online/ oder einfach nur ein spiel was viel ram braucht(demigod))
dann bekomme ich nach wenigen minuten ein system-freeze

dieses problem tritt nicht auf wenn ich nur einen riegel drinn hab
ich hab folgendes schon ausprobiert:
-standart bios einstellungen (fehler blieb)
-alle slots mit einem riegel durchprobiert (keine fehler)
-alle riegel nacheinander durchprobiert (keine fehler)
-memtest boot-iso (keine fehler)
-timings und spannung (Ram) bios standard getestet (fehler blieb)(normalerweise hab ich das auf den riegeln gespeicherte profil aktiv)

sobald ich mehr als 1 riegeln drin hab bekomm ich bei ramlastigen programmen irgendwann diesen fehler (freeze)

mein system:
bios F7c (vorher F5c mit gleichem fehler)
win vista 64bit (mit sp1 + updates)
core i7 920
ex58 extreme
3 x 2 GB 1600er dominator
2xgf8800 ultra (sli)
Thermaltake Toughpower 850W
alles unter wasser

alles auf standart takt


achja
ich bin nie über 3 gb ramauslastung gekommen
hatte die fehler fast immer zwischen 2gb und 2,8 gb speicherauslastung

kann mir da vieleicht jemand helfen? ich wäre unendlich dankbar....
 
Denke wohl ehr das der Ram zu scharf eingestellt ist oder gar im eimer ist. Lass mal Memtest drüber laufen. Und ja Probier auch mal die 3 Blauen Bänke obwohl die Weissen schon die richtigen sind.
 
Ne die Weissen sind 1 2 3, steht so im Handbuch vom EX58-UD5. Bin mir 100% sicher gestern erst alles zusammen gebaut :). Ist auch logisch mehr Platz für CPU Kühler.
 
Schau mal in die SPD register bei CPU-Z, da werden die Slot's anders ausgelesen... Wenn du jetzt noch mal sagst das stimmt nicht, scanne ich die Seite vom Handbuch ein, welches ich gerade betrachte, S.16....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich scanne mit dir ^^
 




Handycam musses auch tun :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Ja also in die weissen... DDR3_1, DDR3_3 und DDR3_5 sind defintiv die Weissen, zumindestens auf meinem Board. Kann davon auch gerne nochmal nen Bild machen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mein Board ist anders herum installiert:fresse:, das vergesse ich immer wieder lol Ich sollte mal weniger Hardware testen und nicht so grosskotzig daher reden lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo man vertut sich schnell, ich dachte auch die heissen DDR3_1, DDR3_2 und DDR3_3 aber die heissen doch 1 3 und 5 :). Naja kann mir jemand bei neinem Lüfterproblem weiter helfen?
 
Habe gerade festgestellt das ich das gleiche Problem habe, nur stört es nicht da ich eine Lüftersteuerung nutze. Mein Bios ist das F6e. Nach dem reboot ist alles wieder auf disabled gesetzt!? Hatte ich bei meinem letzten GB P35-DS5 Board auch...
 
also die weißen sind schon die richtigen ^^
memtest hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen und keine fehler gehabt, in verschiedenen variationen hab ich alle riegel einmal durchprobiert einzellnt und in verschiedenen slots....
 
Hatte ich bei allen meinen Gigabyte Boards... bei einem wurde es gefixt durch nen neues BIOS. Werde dann wohl auch meine Lüftersterung nehmen. Schade dann kann ich das Kabel vom Lüfter nicht mehr so schön verstecken.
 
Sagt mal, mein EX58 Extreme braucht öfter mal so 3 bis 4 Boot-Versuche zum POSTen (d.h. bis es den Bios-Krams auf dem Moni anzeigt). Ich schalte den Rechner ein, krieg nen Herzinfarkt weil er sofort wieder stromlos geht, er geht nach 1 Sekunde von selbst wieder an, wieder aus, wieder an, wieder aus, und dann bootet er einwandfrei durch? Das ist doch sicher bekannt?

BIOS ist F7c, bin um jeden Tip dankbar.

Tobias
 
Hatte ich auch schon mal. F7a
 
hat einer von euch ne Blauzahn Tastatur angeschlossen?

Bei mir startet der Rechner dann nicht mehr, bleibt nach der Ramerkennung stehen....
 
Eine was bitte ? Was ist das ?
 
Weiß jemand zufällig Rat?

Hab n internen Kartenleser am USB angeschlossen... sobald ich aber den Rechner runterfahre und er aus ist, leuchtet das Betriebslicht trotzdem noch :(

Irgendwie stört mich das... so dass ich den Rechner immer komplett vom Strom nehmen muss, da die Lämpchen mich Nachts im dunkeln stören, beim Einschlafen, hehe
 
Ah ok, ja habe eine dran. Logitech MX5000
 
wie ist das eigendlich bei euch? welches bios läuft bei euch am besten?

bei mir lief bis jetzt das F5C am besten, damit kam ich mit 1.296V stabil auf 4 ghz.

ALLES an Bios was neuer ist war mit 4 ghz irgendwie fast nicht zu starten.... ka -.-
muss mich erst mit meinem neuen bios beschäftigen (F7C)
 
...weiß einer von euch, ob evtl. das ENERMAX REVOLUTION inkompatibel mit einem EX58-EXTREME board ist ??

bei mir läuft nämlich das selbige nicht ---> defekt oder inkompatibel ??


EDIT: verstehen tu ich das zwar nicht, aber es lag am kaltstecker !!

das mitgelieferte stromkabel angeschlossen ---> geht !! (kann sich das jemand von euch erklären??)

ich habe von diesen kaltsteckern mehrere hier rumfliegen, aber nur das von ENERMAX mitgelieferte geht mit dem NT.

vom aufbau/belegung absolut kein unterschied ---> plus / minus / erdung
 
Zuletzt bearbeitet:
3x2GB in die blauen Bänke 1-3....

im handbuch steht doch bei 3er riegel soll man die weißen bestücken hab ich bei mir gemacht und funzt wunderbar ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

@ kaspar & badsmile

Mein Bord ist so eine Zicke, nachdem ich es zwischenzeitlich hinbekam, dass es über Postcode 94 hinausging und durchbootete - fragt mich bitte nicht wie - fing es nach nem CMOS-Clear wieder an mit denselben Problemen...
Die nächste Baustelle hat sich auch schon aufgetan, bei meinen 2 GraKa bekomm ich Sli nicht aktiviert. Aber warum einfach, wenns auch schwer geht :fresse:

Inzwischen bootet es wieder und ich setze grad Vista neu auf. Es könnte an meiner vorübergehenden Ersatz-Billig-Maus und an der Einstellung USB Mouse device liegen, die hab ich atm disabled und die Zicke honorierte es mit nem Boot. Komischerweise funktioniert atm auch F12 um den Bootscreen aufzurufen...

@ all

Werd als erstes mal von F4 auf F7b flashen oder würdet ihr ein anderes Bios favorisieren?

jo f6c

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

was könnte man machen damit usb buffalo stick auf dem board funzen ?

Oder gibts da keine möglichkeit ? Bios würd ich ungern ein anderes nehmen (hab f6c) zumindest so lange bis das neue intel boot rom wieder drin ist ;-)
 
Habe bis jetzt auch das Gefühl dass das Board ne ziemliche Zicke ist. Da lässt man seine Settings 2h Primestable laufen, rebootet ohne was umzustellen und man kommt nicht mehr in Windows. Nach Clear CMOS kommt man dann wieder in Windows. Ist mir schon 2 mal Passiert. Und das mit 200mhz weniger und gleicher Vcore wie jetzt.
Eben dann mal was neues: Gestern ganz normal runter gefahren, nix im BIOS geändert nach 2h Prime ohne Fehler. Dann heute Nachmittag Booten: Beide Platten werden im Raidcontroller angezeigt auch als Member eines Raid0 und als Bootable: Yes. Windows laden will er trotzdem nicht. Also nochmal ins BIOS: lediglich die Bootreihenfolge von CD->HDD->USB auf HDD->CD->USB geändert und schon kommt man wieder ins Windows. Das alles mit F7C.
Eigentlich sollten solche Spässe doch langsam ausgemerzt sein in so einer später BIOS Version.
Das Problem das die CPU Lüfter Settings nicht gespeichert werden besteht auch weiterhin egal was ich mache... Naja jetzt hängt mein CPU Lüfter an einer Scythe Lüftersteuerung, irgendwie bischen traurig für nen 200Euro+ Board.
Das mit der CPU Lüftersteurung scheint echt ne Spezialität von Gigabyte zu sein :)
 
mein 950er funzt auch bestens^^...
 
...hab mich zu früh gefreut !!! :wall:

an der kaltgerätebuchse vom NT muß irgendein defekt/wackler sein.

wenn ich im laufenden betrieb am kaltgerätestecker wackle, geht das NT sofort aus ---> rote LED leuchtet !!

am montag geht das NT retoure ---> 1:1 umtausch

was ist aber besser ?? ...zum hersteller oder zum versender zurückschicken ?

ein richtiger mist ist das !! ---> und das nur weil "li wong" in china mal wieder gepennt hat !! :grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh