[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...der schlauch müsste auch gehen ---> unbedingt mit schelle fest machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die NB ein paar tage ohne wasser betrieben, und die temps waren nur unwesentlich höher !!

Wie warm wird eigentlich deine SB? Ich hab den Mips Fusionsblock auf der NB drauf, alles schön kühl :) Wenn ich allerdings die Abdeckung der SB anfasse, dann find ich, dass die ganz schön warm ist, zumindest so warm dass es nach einiger Zeizt unangenehm wird da anzufassen...

Womit liest du die Temps aus? Everest?
 
der wert von EVEREST bezieht sich auf die northbridge.

die temps sind bei mir so um die 42-43°C @ IDLE
 
Wie warm wird eigentlich deine SB? Ich hab den Mips Fusionsblock auf der NB drauf, alles schön kühl :) Wenn ich allerdings die Abdeckung der SB anfasse, dann find ich, dass die ganz schön warm ist, zumindest so warm dass es nach einiger Zeizt unangenehm wird da anzufassen...

Womit liest du die Temps aus? Everest?

Mit welcher Spannung betreibst du die SB? Handwarm ist sie wenn mein Rechner den ganzen Tag an ist...
 
Fett ich danke dir, dann nörgel ich bestimmt mit so wie ich mein Glück kenne, naja meine Domis laufen auch nur CL8 bei 1600Mhz, schlimmer kann es nur im Bezug auf die QPI/VTT werden, hoffe das ich da net über 1.3V muss, jetzt bin ich bei 1.24V- 1.26v:love:

normal wegen cl8 was sonst :fresse:

wenn es domis mit 800mhz bei cl7.7.7.24. 1t geben würde, so würden die auch 100% QPI/VTT VCore benötigen wie die von ocz :fresse:
 
@ HardyHardcore

Momentan @ default und damit ist sie leider wärmer als Handwarm... Wieviel genau kann ich dir nicht sagen. Hatte letztens hier gelesen, dass jemand die Pads durch WLP an der SB getauscht hat. Ich frag mich nur wie, wenn ich Paste drauf tu, dann hat die Abdeckung keinen Kontak zur SB. Ergo wieder die Pads genommen.

Bin am überlegen die Heatpipe zur SB zu demontieren und die SB separat mit nem Kühler auszustatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardyHardcore

Momentan @ default und damit ist sie leider wärmer als Handwarm... Wieviel genau kann ich dir nicht sagen. Hatte letztens hier gelesen, dass jemand die Pads durch WLP an der SB getauscht hat. Ich frag mich nur wie, wenn ich Paste drauf tu, dann hat die Abdeckung keinen Kontak zur SB. Ergo wieder die Pads genommen.

Bin am überlegen die Heatpipe zur SB zu demontieren und die SB separat mit nem Kühler auszustatten...

Ich denke das ist kein Problem, GB baut das Board nicht so das es gleich wieder abraucht:wink: Wenn dir ein zusätzlicher Kühler nicht zu teuer ist und die zusätzliche Temperaturabgabe an das "Wasser" nicht störend wirkt würde ich einen SB-Kühler kaufen!

@Hardy Hardcore,

weil das bestimmt so ist ;)

Hehe das war ja jetzt stark:fresse:

Wie begründest du das, diese Aussage lässt vermuten das du gerade nur Quatsch erzählst, wenn dann solltest du so etwas durch technischen Sachverstand und dementsprechende Aussagen untermauern:p Ist dir mal aufgefallen das die QPI/VTT nicht unbedingt Cas... abhängig ist? Hast du mal gesehen wie zB. Redlines laufen 1600 Cl6 und aufwärts, da gibt es leute die brauchen gerade mal 1.32V VTT für 2100Mhz mit Cl9.... Also wo durch ist das jetzt gerechtfertig???
 
@ Hardy

Das wollte ich eigentlich vermeiden, sitz noch auf meinen EK-Kühlern vom Asus P5B Deluxe rum. :( Die wird man doch nie wieder los, daher auch nur der Fusionsblock um die Kosten in Grenzen zu halten. Werd aber wohl nochmal einen Kühler für die SB bestellen müssen...

Die Frage ist nur gibts den auch? Damit meine ich SB/SATA2 only? Bisher hab ich nur die Variante inkl. NB gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du so ein Bastelverrückter bist wie ich dann lohnt gerde die Investition in ein MB-Kühlerset nicht, aber tut es nicht ein leiser Lüfter der drauf bläst, das sollte doch reichen, oder hast du ein Window und starrst dann immer auf den lüfter der die schöne SB bzw. Graka verdeckt hehe?
 
@Hardy Hardcore,

ich habs jetzt nur so vermutet :d

also bei 19*200=3,8ghz, rams 3x2gb 800mhz cl7.7.7.24 1T 1,66v benötigt es QPI/VTT 1,44v damit prime blend 100% stabil leuft ;)

aber der auto nimt 1,42v wegen den bios bug seit ich den F7C drauf geflasht habe :grrr::heul: dafor bis bios F7A war noch 1,435v und lief stabil ohne den bug !

mhh ich werde mal auf cl8.8.8.24 1T 1,64v betreiben was es dann benötigt :rolleyes: der QPI/VTT bleibt erstmal auf auto natürlich;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiers erstmal etwas anders, ich hatte mal nen Triple-Radi in meinem Stacker-Boden, der Radi ist raus und wurde durch nen Mora, der jetzt in der Küche hängt ersetzt :d
An der Stelle des Triple kommen nun nur noch 3 Enermax Cluster Lüfter, welche mit 7V oder weniger weiterhin die Luft von unten (mit Staubschutz)ins Gehäuse ansaugen und somit die Komponenten von unten kühlen.

Ein Cluster kommt noch nach hinten und das NT zieht auch noch Wärme ab. Die Lüfter müßten übermorgen hier sein. Ich mach dann mal Bilder wenns geklappt hat wie ich das wollte :) Zu laut darfs aber nicht werden, da bin ich allergisch drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal ne kurze Frage. Bin nun seit einigen Tagen von einem C0 920er auf den D0er umgestiegen. Mainboard ist das UD5 mit dem F7c und 6 x 2GB OCZ Gold OCZ3G1600LV6GK. Bei meiner alten CPU hatte ich aus Faulheit im BIOS alle Spannungen bis auf DRAM 1,6v auf "normal" gestellt und sonst alles bei M.I.T. auf den "optimized defaults" gelassen und die Kiste lief bei 21x165 24/7 stabil. Die Ram Timings werden dann vom System auf 7-7-7-19 2T eingestellt.

Bei der neuen CPU habe ich nun das Problem, dass die Maschine nach einer nächtlichen Pause bei einem Kaltstart bei zuvor stabilen Settings nicht startet. Nach einigen kurzen Blitzen der HD Led und auch den OnBord Dioden setzt sich das Board auf die Defaults zurück. Starte ich dann VISTA und mache einen Neustart und ändere wieder alles auf 165FSB läuft alles ohne Probleme. Das BIOS steht wieder im M.I.T. Reiter auf "optimized defaults", diesmal musste ich neben dem DRAM 1,6v auch die QPI VTT auf 1,28v anheben. Dann läuft der Rechner im angewärmten Zustand aber auch bis 21x180FSB stabil.

Ich möchte an der vCore nach Möglichkeit nichts ändern um weiterhin zumindest Idle etwas Strom zu sparen (das Board passt dann ja die Spannung nicht mehr an). Die CPU steht im idle laut CPU-Z auf 0,928v unter Last auf 1,152v. Die Temperaturen (Real Temp 3.0) pendeln sich bei einem TRUE 120 bei 60C unter Load (35C Idle) ein. Der RAM steht bei 165FSB bei 7-7-7-19 2T und bei 180FSB auf 10-9-9-22 2T. <- da kann man bestimmt auch noch einiges anpassen.

Bei welchem Parameter sollte ich anfangen um das Boot-Problem einzugrenzen oder soll ich einfach auf das nächste BIOS warten. Um mit 20x190 oder 200 zu starten muss ich QPI VTT auf 1,35v bringen, aber ich komme dann auch nur bis ins VISTA64 und nach kurzer Zeit macht er Schluss und bootet neu. Ist dieser Wert für einen 24/7 Betrieb eigentlich noch OK? Welche Voltages können noch bei der Stabilität helfen, wenn ich die vCore nicht antasten möchte.

Danke für die Hilfe. Gruß der Spawn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy Hardcore,

ich habs jetzt nur so vermutet :d

also bei 19*200=3,8ghz, rams 3x2gb 800mhz cl7.7.7.24 1T 1,66v benötigt es QPI/VTT 1,44v damit prime blend 100% stabil leuft ;)

aber der auto nimt 1,42v wegen den bios bug seit ich den F7C drauf geflasht habe :grrr::heul: dafor bis bios F7A war noch 1,435v und lief stabil ohne den bug !

mhh ich werde mal auf cl8.8.8.24 1T 1,64v betreiben was es dann benötigt :rolleyes: der QPI/VTT bleibt erstmal auf auto natürlich;)


schade, benötigt genauso viel QPI/VTT wie beim cl7 :shake:

wobei es auf auto war :rolleyes:

muss mal auf manuell ab 1,3v versuchen :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die OCZ 3x2GB Platinum DDR3 7 7 7 haben Micron D9JNL drauf, die laufen locker cl6 bei 1600MHz aber mit mehr Spannung :fresse:
 
also bei mir stellt das board schon 1,42v. QPI/Vtt Spannung ein wenn ich bei 166 BLCK bin und den speicher auf 830Mhz betreibe @auto 10-9-9-22-1T.
bei 200BLCK und 600Mhz Speicher alles auf auto startet das board nicht mehr. turbo aus. allerdings ist es nur der gold speicher... nicht der platinum... also cl8.

jetzt der klopfer... habe mal den speicher auf 500mhz laufen lassen... also auf 1000 alles auf auto... und das board lief nicht an... no chance... hab sogar die spannung bei 1,64v. belassen. absolut keine chance... ja uncore war auf 2000!
bekomme jetzt von nem freund mal versuchsweise die xms3 von Corsair in CL8... mal sehen was da geht. bin wirklich enttäuscht. ich hoffe es kommen bald mal wieder ein paar biosfiles raus die da abhilfe schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den 6GB Platinum oder Gold Kit von OCZ richtig... Dann sei froh das die QPI/VTT nicht bei über 1.50V ist! Das liegt am Zusammenspiel zwischen Speichercontroller/Speicherbestückung und dem Bios, auf dem RIIE zB. laufen diese Riegel wie Sau bei niedrieger VTT... Die XMS3 6GB werden mit einer QPI/VTT von ca. 1.24 - 1.28V laufen bei Cl8 8-8-8-20 mit 1.65V
 
Du hast den 6GB Platinum oder Gold Kit von OCZ richtig... Dann sei froh das die QPI/VTT nicht bei über 1.50V ist! Das liegt am Zusammenspiel zwischen Speichercontroller/Speicherbestückung und dem Bios, auf dem RIIE zB. laufen diese Riegel wie Sau bei niedrieger VTT... Die XMS3 6GB werden mit einer QPI/VTT von ca. 1.24 - 1.28V laufen bei Cl8 8-8-8-20 mit 1.65V

na mal sehen... deine domis laufen so... richtig? ich denke wenn die so laufen, dann können wir eventuell ins geschäft kommen.
 
Meione Domis sind schon weg, aber ich gehe davon aus das die alle 8-8-8-20@1688Mhz schaffen, vielleicht dann mit etwas mehr Vdimm so +0,05V oder vielleicht auch viel besser!
 
Ich habe da eine Frage zum Bios ich habe mom die Version F6H drauf, und wenn ich ocen will geht der Rechner mehrfach ein und aus, gibts deswegen nicht ein Aktuelleres Bios was ihr mir vollkommen empfehlen könnt?
 
Geh doch mal ins Gigabyte Forum und zieh dir ein neueres oder du nimmst ein von JZ elektronik bzw. JZ, der schreibt auf seiner Seite auch auffälligkeiten zu jedem Bios...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh