[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also kann das mit dem Disk Read Error von meiner Festplatte kommen? Werd nachher mal des WD-Tool laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ZAPPEL

also wie gesagt 1,2qpi/vtt war die standard einstellung bei 1600 und die hab ich gefixt.Aber du hast auch vollbestückung??? Ich fahr nur 6gb und mein sys ist noch @stock.Bin nicht zum OC'en gekommen weil, muss noch neben XP32
noch Vista 64 aufsetzen und die Zeit ist durch Frau begrenzt.
Aber mal eine andere Sache,da ich vorhab en duallboot system zu fahren wie verhält sich das mit den chipset treiber usw. oder halt rivatuner,nbitor....... .
 
es ist definitiv das alte AHCI Rom drauf! Läuft aber bis jetzt besser als das F7c. Jedenfalls bilde ich mir das ein.
 
Ich versteh nicht warum se nur einmal in der F6c das neue AHCI Rom drin hatten und dann nicht mehr wieder....

weil es laut gigabyte forum nicht rund lief mit raid arrays... deshalb haben sie auch die bios version gleich wieder entfernt... kommt erst wenns rund läuft.... aber es kommt. es gibt auch gemoddete bios files, aber ich rate davon definitiv ab. zu gefährlich... F7d läuft ganz okay... und meine kiste startet nur neu wenn ich was teste oder umbaue... ;-)
 
nachdem ich von DFI RMA service total entäusch war möchte umsteigen
würdet ihr extreme empfehlen?
 
Oder spar noch ein paar Euro und kauf Dir das UD4P.
 
@ Deathrow2004

Welches Bios hast du drauf?

Als ich bin momentan nicht so begeistert vom UD4P. Immer mal wieder Disk Read Error, aktuell fährt der Rechner hoch, braucht aber ewig, als wenn die Festplatte mit 0,1 MB/s liest. Ist echt kurios. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Dirk
 
@ Deathrow2004

Welches Bios hast du drauf?

Als ich bin momentan nicht so begeistert vom UD4P. Immer mal wieder Disk Read Error, aktuell fährt der Rechner hoch, braucht aber ewig, als wenn die Festplatte mit 0,1 MB/s liest. Ist echt kurios. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Dirk

Hattest Du das Raid NEU ?! aufgesetzt oder...so übernommen
Und es ist an der ICHR 10 oder ..also an den Intel Sata Anschlüssen
 
Nix Raid, ganz normal WD 6400AAKS als Syspl. ist an der Ich10R.

Wie komme ich denn auf Raid..tztz habe Dich wohl verwechselt
Hast Du noch ne andere Platte (ok müsstest neu aufsetzen) zum testen ob es wirklich am Board liegt
Die WD mal (mit Software ) getestet
Mal anderen Sata Anschluss probiert
Sata Kabel ausgetauscht
 
Ich hab die Platte mit der WD Software getestet. I.O.
Sata Anschluß getauscht, Kabel getauscht, und nun probiere ich es am Jmicron (Gigabyte...) ... der Ladebalken läuft ewig, es sieht so aus als ob die Platte ultralangsam geworden ist, demnächste sollte der Postbote hier einschlagen. Und mir u.a. ne Intel SSD liefern, denn wird erstmal nen Clone erstellt sobald i mal ins Windows komme.
 
Ich hab die Platte mit der WD Software getestet. I.O.
Sata Anschluß getauscht, Kabel getauscht, und nun probiere ich es am Jmicron (Gigabyte...) ... der Ladebalken läuft ewig, es sieht so aus als ob die Platte ultralangsam geworden ist, demnächste sollte der Postbote hier einschlagen. Und mir u.a. ne Intel SSD liefern, denn wird erstmal nen Clone erstellt sobald i mal ins Windows komme.

Vielleicht liegts ja wirklich an der Platte..bekommst ja ne neue und dann wirst ja (hoffentlich) sehen was los ist
Viel Glück
 
Danke, ich will mal hoffen das es an der Platte liegt. Zumal der Rechner, wenn er läuft, LinX und Prime-Stabil läuft.
 
habe folgendes problem: wenn ich den Rechner unter vista in den sparmodus fahre, dann komme ich nicht wieder zurück bzw. lüftre drehen aber Bildschrim bleibt schwarz. Hat das was mit bios einstellung zutun ?
 
Hallo.

Ich habe seit heute mein Core i7 System und ein kleines Problem. Und zwar habe ich an dem IDE-Port meine beiden Laufwerke dran (DVD-Combo & Brenner) und er mag das Slave-Laufwerk unter Windows nicht. Beim Systemstart zeigt es dass Bios aber an. Hat einer evtl eine Idee was es sein könnte?
 
Moin,

Ich hab' gestern Abend meine neue Kiste zusammengeschraubt und bin etwas verwundert...

Hab' meinen ersten i7/920 D0 :wink: auf dem UD5 mit dem NH-U12P SE1366 und 3 Domis verbaut. Das Problem ist jetzt die Lüftersteuerung, da die Noctua Lüfter nur einen 3Pin Anschluss haben..

Der Push CPU Fan hängt jetzt am 4Pin CPU_Fan, der Pull am SYS_FAN1 und der schicke neue hintere Case Fan, ein NB Multiframe (M12-P) hängt (ohne Adapter) am SYS_FAN3. Das Bios ist noch im Lieferzustand (F4).

Die Lüfter laufen soweit ich das sehen und vor allem hören kann, alle auf Vollspann und ich hab' noch keine Möglichkeit gefunden, die runter zu regeln.

Hat da vielleicht jemand einen Tip? PWM iss ja nicht mit 3Pin!?

e./
Habe gerade ein Post gefunden, der die Regelbarkeit der Fans auf dem UD5 erklärt:
SYS_FAN2 und CPU_FAN sind regelbar...

Mach es dann vielleicht Sinn, die beiden Noctua Fans über ein 3-pin Y-Kabel an den CPU_FAN zu hängen? Den 120mm Noisblocker der aus dem Gehäuse saugt, könnte ich dann an den SYS_FAN2 hängen und hoffentlich so etwas runter regeln?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Lüftertsteuerung auf Enabled und -> Volatage umstellen.
Jedoch ist die Lüftersteuerung beim UD5 fürn arsch wie bei vielen anderen Gigabyte Boards, die Einstellungen der Lüftersteuerung sind dann beim nächsten Booten wieder weg. AUSSER man läd für die "PC Healt Status" Seite im Bios die Fail Save Defaults. In der ist die Lüftersteuerung auf Enabled und Auto, müsste somit deinen 3PIN Lüfter erkennen und ihn regeln. Bei mir ging es nur so, habe aber jetzt alle Lüfter an nem Scythe Kaze Master ist deutlich entspannter, bin die Lüftersteuerungsproblematik bei Gigabyte ja schon gewohnt :).
 
AUSSER man läd für die "PC Healt Status" Seite im Bios die Fail Save Defaults. In der ist die Lüftersteuerung auf Enabled und Auto, müsste somit deinen 3PIN Lüfter erkennen und ihn regeln. Bei mir ging es nur so, habe aber jetzt alle Lüfter an nem Scythe Kaze Master ist deutlich entspannter, bin die Lüftersteuerungsproblematik bei Gigabyte ja schon gewohnt :).

Ahh okay. Danke! Kann das Kaze Master denn gut mir 3PIN Fans umgehen? Das Nervt mich gerade schon etwas, da ich mir die Steuerung etwas anders vorgestellt hatte...
 
Jo der Kaze Master ist für 3 PIn Lüfter ausgelegt, ist halt nen Potentiometer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh