[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie der UNCORE muss auf dem doppelten sein oder kann er so sein aber auch höher ??!!...das passt doch gar nicht immer allein vom Multi des Uncores

er kann auch höher sein... es ist aber immer möglich genau das doppelte zu haben! weil der speichertakt in abhängigkeit zum uncore takt läuft.

es bringt aber auch keinen vorteil ihn höher laufen zu lassen, sowie ich das weiß... hab jedenfalls noch nix drüber gelesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

Hallo,

würde gern wissen, welche Einstellung ich im BIOS machen muss, um den Sparmodus zu nutzen... was muss eingestellt werden, um bei geringer Prozessorauslastung Strom zu sparen?
Und wie kann ich in Vista, bzw. Win 7 erkennen, dass der Sparmodus funktioniert? Erkennt man das unter CPU-Z, dass der Takt bei geringer Auslastung runter geht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Möchte mir auch neue RAMs kaufen... wahrscheinlich diese hier:

OCZ 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit Gold Edition

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Kits gemacht? Zur Zeit benutze ich 1333er und möchte endlich auf Core 4 GHz kommen... ist das möglich, mit den oben erwähnten RAMs?

Board: UD5 ;)

den speicher hab ich auch und der läuft auf gigabyte nicht so gut... der verursacht zurzeit eine QPI/Vtt Spannung von mehr als 1,35v. und damit mehr als er darf, wenn due die einstellung auf Auto beläßt. habe mir Corsair Ram besorgt und der läuft besser im OC. wenn du gering übertakten willst geht er aber schon. bis 3,6Ghz ist es kein Problem wenn du 1600Mhz Speichertakt haben willst. alles was höher ist, ist nicht gut...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

:( Ähm, und was ist mit mir, hehe?

Wollte oben ja ein paar Infos wegen dem Sparmodus!

wenn du die Vcore auf normal stellst, taktet er auch die spannung mit runter... solltest dann so wie ich auf 3,8Ghz kommen mit Energiesparpotenzial beim runtertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe seit heute mein Core i7 System und ein kleines Problem. Und zwar habe ich an dem IDE-Port meine beiden Laufwerke dran (DVD-Combo & Brenner) und er mag das Slave-Laufwerk unter Windows nicht. Beim Systemstart zeigt es dass Bios aber an. Hat einer evtl eine Idee was es sein könnte?

Nein leider nicht, geh mal ins Bios und schau ob es einen IDE Legacy mode gibt, steht bei Native IDE....
 
So werde in dem Gigabytethread nur noch sporadisch anwesend sein.

Bin so weit mir ein Asus Rampage II Extreme zuzulegen, habe genug von den ewig neuen Biosvarianten von Gigabyte die überhaupt nichts bringen.
Habe die letzten fünf Jahren immer nur Asus gehabt und dann kaufte ich mir das Gigabyte Extreme warum nur?
Bin mit dem Board voll auf die Schnauze gefallen.
(Netzteil Enermax das nicht geht, Memory die nicht richtig laufen OCZ 12800 Gold, Kingston KHX12800D3LLK3/6GX gehen nicht mal mit dem XMP Profil und nun die Trident die auch nicht so richtig wollen, bis heute kein AHCI ROM Version 1.20 Fix)
Ich will nicht noch warten bis die nächste Generation von Mainboards kommt und ich immer noch kein richtig laufendes System habe.
 
So werde in dem Gigabytethread nur noch sporadisch anwesend sein.

Bin so weit mir ein Asus Rampage II Extreme zuzulegen, habe genug von den ewig neuen Biosvarianten von Gigabyte die überhaupt nichts bringen.
Habe die letzten fünf Jahren immer nur Asus gehabt und dann kaufte ich mir das Gigabyte Extreme warum nur?
Bin mit dem Board voll auf die Schnauze gefallen.
(Netzteil Enermax das nicht geht, Memory die nicht richtig laufen OCZ 12800 Gold, Kingston KHX12800D3LLK3/6GX gehen nicht mal mit dem XMP Profil und nun die Trident die auch nicht so richtig wollen, bis heute kein AHCI ROM Version 1.20 Fix)
Ich will nicht noch warten bis die nächste Generation von Mainboards kommt und ich immer noch kein richtig laufendes System habe.


Ja GB hat auch nicht gesagt das du Beta versionen vom Bios nutzen sollst und ich hatte bis auf eine Speicherinkompatibilität keine Probleme mit dem UD5 / Bios F6e und das war im allgemeinen eines der besten X58er Boards, kann natürlich auch sein das meins besonders gut ging... Ich hatte auch niemals einen An - Aus bug usw.!? und der Uncore lief besser als bei meinem jetzigen DFI. Das mit dem AHCI ist echt peinlich, war für mich zum Glück schnuppe, ich brauche das noch net...
 
So werde in dem Gigabytethread nur noch sporadisch anwesend sein.

Bin so weit mir ein Asus Rampage II Extreme zuzulegen, habe genug von den ewig neuen Biosvarianten von Gigabyte die überhaupt nichts bringen.
Habe die letzten fünf Jahren immer nur Asus gehabt und dann kaufte ich mir das Gigabyte Extreme warum nur?
Bin mit dem Board voll auf die Schnauze gefallen.
(Netzteil Enermax das nicht geht, Memory die nicht richtig laufen OCZ 12800 Gold, Kingston KHX12800D3LLK3/6GX gehen nicht mal mit dem XMP Profil und nun die Trident die auch nicht so richtig wollen, bis heute kein AHCI ROM Version 1.20 Fix)
Ich will nicht noch warten bis die nächste Generation von Mainboards kommt und ich immer noch kein richtig laufendes System habe.

Hallo, na na na. Ob Asus besser ist mag ich bezweifeln. Hatte seit es PCs gibt immer Asus vertraut, bis das StrikeII Extreme und Maximus Extreme bei mir im PC eingebaut war. Eine katastrophe, mehr Freez und inkompatibel mit den Hardware komponenten hatte ich noch nie erlebt. Deshalb zu GB Extrem gewechselt und meine Kiste läuft , schont auch meine Nerven.
Habe zwar nur 3.2 GHz Cpu und 1600 MHz Ram, aber das reicht völlig aus.
Bios immernoch das 4er. Asus hatte auch nur schund in sachen Bios rausgebracht, keines hatte einen wirklich weiter gebracht in Sachen OC.
Für mich heist es erstmal , kein Asus mehr die haben schon lange keine guten Boards mehr. ( meine Meinung) schau mich auch in Zukunft bei anderen Hersteller um. GB hat mich nicht endtäuscht.
Gruss Michael
 
Ist halt ne Glückssache mit den Boards, man kann auch einfach ein sehr schlechtes erwischen und dann bringt kein gutes Bios etwas.... Mein jetziges DFI X58 UT ist zB. auf das Bios bezogen viel unübersichtlicher als das GB, da muss ich GB schon loben, wobei DFI auch viel mehr an OC-Optionen zu bieten hat. Asus hatte ich schon sehr oft und es waren immer gute Boards, mit kleinen Mankos...

Also ich wäre immer bereit mir wieder ein GB zu holen:wink:
 
Gibt einfach keine perfekten Boards :(. Bei ASUS und Bei Gigabyte gibt es Sachen die mich stören.
 
Ist halt ne Glückssache mit den Boards, man kann auch einfach ein sehr schlechtes erwischen und dann bringt kein gutes Bios etwas.... Mein jetziges DFI X58 UT ist zB. auf das Bios bezogen viel unübersichtlicher als das GB, da muss ich GB schon loben, wobei DFI auch viel mehr an OC-Optionen zu bieten hat. Asus hatte ich schon sehr oft und es waren immer gute Boards, mit kleinen Mankos...

Also ich wäre immer bereit mir wieder ein GB zu holen:wink:

also vom aufgeräumten bios bin ich auch überzeugt. leider läuft mein board partout nicht mit blck von über 200... keine ahnung wieso nicht. könnte aber auch sein, das mein netzteil nicht ausreicht dafür. sag mal hardy kannst du mal gucken wieviel spannung dein netzteil auf der 5V schiene der cpu liefert? mit everest... bei mir bricht die spannung auf 4,84v ein... ist das schlecht? weil rechenfehler hab ich nicht... nur komplette abstürze... sofort nach auslastung.
 
also vom aufgeräumten bios bin ich auch überzeugt. leider läuft mein board partout nicht mit blck von über 200... keine ahnung wieso nicht. könnte aber auch sein, das mein netzteil nicht ausreicht dafür. sag mal hardy kannst du mal gucken wieviel spannung dein netzteil auf der 5V schiene der cpu liefert? mit everest... bei mir bricht die spannung auf 4,84v ein... ist das schlecht? weil rechenfehler hab ich nicht... nur komplette abstürze... sofort nach auslastung.

Moin zappels
Mein everest zeigt 5,05 an und geht unter Last auf 5,03
Leider bekomme ich zum verrecken nicht die 12 Volt Schiene angezeigt das ärgert mich tierisch..weder mit Everest noch mit Riva Tuner..wobei ich das beim letzten Board aber so hatte
Wobei sogar mein Chieftec (habe 2 ) hat auf der 12 Volt Schiene knapp über 5

Hast Du mehrere Lüfter ans Board angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zappels
Mein everest zeigt 5,05 an und geht unter Last auf 5,03
Leider bekomme ich zum verrecken nicht die 12 Volt Schiene angezeigt das ärgert mich tierisch..weder mit Everest noch mit Riva Tuner..wobei ich das beim letzten Board aber so hatte
Wobei sogar mein Chieftec (habe 2 ) hat auf der 12 Volt Schiene knapp über 5

Hast Du mehrere Lüfter ans Board angeschlossen

ja... hab das HAF Gehäuse und zwei Lüfter sind am Board angeschlossen. Wieso zieht das etwa an der Last?
 
ja... hab das HAF Gehäuse und zwei Lüfter sind am Board angeschlossen. Wieso zieht das etwa an der Last?

mach mal alles ab was Du an Extras (also Lüfter usw) dran hast..also hast Du ne Möglichkeit die Sachen zumindest die Lüfter woanders anzuschliessen
evtl mit nem Adapter direkt ans Netzteil
Wenn nicht ziehe zumindest mal den Nicht CPU Lüfter ab
und prime nochmal wo Du vorher direkt den Fehler hattest
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal alles ab was Du an Extras (also Lüfter usw) dran hast..also hast Du ne Möglichkeit die Sachen zumindest die Lüfter woanders anzuschliessen
evtl mit nem Adapter direkt ans Netzteil
Wenn nicht ziehe zumindest mal den Nicht CPU Lüfter ab
und prime nochmal wo Du vorher direkt den Fehler hattest

cpu lüfter hab ich nicht...
wasserkühlung läuft direkt am Netzteil... mach ich mal... teste ich aber nachher... erstmal f1 gucken;-)
 
Halloo

Ich will mein Board auch bald unter Wasser setzen..also einfach nur mit zwei Schläuchen und 2 Stahlschellen verbinden richtig?? Ich frage jetzt nur weil ich meine Sachen schon fast alle bestellt habe..und dann demnächst loslegen will. Wird das denn klappen mit 16/10 Schläuchen?? Im Handbuch steht das man dafür Schläuche mit einem Innendurchmesser von 7.5mm und aussen 10mm verwenden soll...also wird das nichts mit den 16/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo

Ich will mein Board auch bald unter Wasser setzen..also einfach nur mit zwei Schläuchen und 2 Stahlschellen verbinden richtig?? Ich frage jetzt nur weil ich meine Sachen schon fast alle bestellt habe..und dann demnächst loslegen will. Wird das denn klappen mit 16/10 Schläuchen?? Im Handbuch steht das man dafür Schläuche mit einem Innendurchmesser von 7.5mm und aussen 10mm verwenden soll...also wird das nichts mit den 16/10.

...mit schraubschlauchschellen wird das schon gehen !!

ob es dann halt noch "hübsch" ausschaut, ist eine andere sache !!
 
Hi zusammen, mein XEON W3520 ist unterwegs und als Mainboard wollte ich mir das UD5 zulegen, habs aber noch nicht bestellt. Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt, um bei JZ Elektronik eins mit geflashtem Bios zu bestellen?

Oder kann man davon ausgehen dass die meisten verkauften UD5 schon den Xeon unterstützen, eher nicht oder? Falls dem so ist, kann man das Board auch ohne CPU auf ein neues Bios flashen?
 
Hi zusammen, mein XEON W3520 ist unterwegs und als Mainboard wollte ich mir das UD5 zulegen, habs aber noch nicht bestellt. Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt, um bei JZ Elektronik eins mit geflashtem Bios zu bestellen?

Oder kann man davon ausgehen dass die meisten verkauften UD5 schon den Xeon unterstützen, eher nicht oder? Falls dem so ist, kann man das Board auch ohne CPU auf ein neues Bios flashen?

wie ich glaub ich unten schon erwähnte....hat ein ud5 das f4 bios drauf, was meinen xeon anstandslos erkannte... also kein problem. wenn du beio JZ bestellst, solltest du gleich den Ramspeicher auch dort ordern. hättest auch die xeon dort ordern können, denn bei dem laden ist man halt in richtig guten händen. komischerweise hab ich dort zwar nie bestellt... aber der mann hat richtig ahnung!
 
Hi zusammen, mein XEON W3520 ist unterwegs und als Mainboard wollte ich mir das UD5 zulegen, habs aber noch nicht bestellt. Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt, um bei JZ Elektronik eins mit geflashtem Bios zu bestellen?

Oder kann man davon ausgehen dass die meisten verkauften UD5 schon den Xeon unterstützen, eher nicht oder? Falls dem so ist, kann man das Board auch ohne CPU auf ein neues Bios flashen?

schau dich mal bissl um manche haben probs mit dem d0 und dem gigabyte in auslieferbios, daher würd ich lieber den kleinen aufpreis in kauf nehmen und das board bei jz kaufen. wirst es nicht bereuen. auf der page wird man sogar immer von den aktuellen bios versionen versorgt :coolblue:
 
Danke für eure Antworten, ja den Prozessor hätt ich auch da bestellen können, wenn mir die Idee mit möglichen Problemen bzgl Kompatiblität zwei Tage früher gekommen wäre. Ram allerdings nicht, von daher.

Also kann man das Bios ohne CPU nicht flashen?

Ich weiß nen i7 kaufen und dann knaußern ist seltsam, aber bei JZ kostet das Board gute 20€ Aufpreis + Versandkosten da ich dann noch woanders das Netzteil bestellen muss.
 
Also der i7/920 D0 läuft auf dem UD5 mit F4 ohne Probleme. Erst wenn Du OCen willst, solltest Du z.B. auf das F6 updaten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja overclocken will ich schon, aber wenn es läuft selbst updaten ist ja kein Problem, mir gings nur darum, dass ich das ganze so zum Starten zu bekommen erstmal.
 
so wie es aussieht gibt nen neues final bios... F7 steht jedenfalls bei JZ auf der Page... leider noch auf keinem Server verfügbar!
 
bin mit F7D für ud5 sehr sehr zufrieden :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh