[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e
so hab ein kleines problem
hab mein neuen pc zusammengebaut und vista 64 bit installiert
(bios F3)
habe dabei nur einen ramriegel dringehabt, aus erfahrung das das alles besser klapt (von anderen boards)
so wenn ich jetzt alle 3 x 2 GB dominator drin hab dann startet er normal und wenn ich dann neustarte dann kommt er beim bootbildschirm bis "Memor" und dann dauerts ein paar sekunden und dann startet er neu und wieder nur bis "Memor"

habe im bios schon die ram-einstellungen gemacht (1.64V 8.8.8.24)
was ist der fehler?
ist das board kaputt?

Ne hast bestimmt ein Bq , Enermax oder Tt Netzteil oder? Besorg dir ein anderes und teste es mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend allerseits,

habe mich inzwischen durch fast 100 seiten dieses threads gelesen, da ich vorhabe mir das ud5 zu kaufen. irgendwo zwischen seite 60 und 80 hatte jemand gemeint er würde sich wakü module fürs board kaufen. mich interesseirt welche passen. habe bei aquacomputer und aquatuning schon durchgeschaut aber nicht wirklich nen komplettes kit, bzw für alle komponenten die kühler gefunden (nb, sb, mosfets). möchte hier auch nicht wieder die diskussion einer notwendigkeit dieser kühlmethode starten ;-) habs einfach lieber wenn die hitze aller dieser komponenten mit wasser bis zum radi getragen wird und dort dann direkt ausm gehäuse geht.
da der thread hier immernoch ziemlich schnell zu wachsen scheint würd ich mich über tips, hinweise, bzw kaufempfehlungen per pn freuen.

Gruß
Stomper

hab ein thermaltake toughpower 850w
wie kann das denn am netzteil liegen?

ich müsste um es zu testen eins kaufen, deshalb frag ich....

ich hab mal den qpi/vtt auf 1.3 erhöht (von standart 1.2)
hat nix gebracht...-.-

Zuletzt bearbeitet:
einen b cpu
was ist llc? :-D (sorry für die frage)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok habs gefunden ^^

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok habs gefunden ^^

habs ausprobiert mit vcore 1,3
immernoch das gleiche problem
er kommt beim booten bis memor und dann startet er neu

habs ausprobiert mit vcore 1,3
immernoch das gleiche problem
er kommt beim booten bis memor und dann startet er neu

das mit dem netzteil ist unfug möchte ma wissen wer das immer erfindet hier .....

ja genau!!!! deshalb liegt mein 1000Watt Galaxy im Schrank weils keine probleme damit gibt bisst wohl nicht auf dem laufendem!

klar hab ich das hier mitbekommen .... woran soll aber das ganze liegen 3v 5v 12v schiene zu schwach ?

klar hab ich das hier mitbekommen .... woran soll aber das ganze liegen 3v 5v 12v schiene zu schwach ?

Nein ganz so einfach ist das nicht! ich komme heute abend drauf zurück wenn ich zuhause bin mein akku vom IPhone ist alle schaffe das nicht zu erklären!
wenn er ein anderes nimmt funtzt es wetten?!

^^ wetten? lol :-D
wie gesagt wenn ich den stecker ziehe und wieder reinsteck dann bootet er normal
ist halt wenn ich reboote, dann verfällt er in diese schlaufe

^^ wetten? lol :-D
wie gesagt wenn ich den stecker ziehe und wieder reinsteck dann bootet er normal
ist halt wenn ich reboote, dann verfällt er in diese schlaufe

Welches Bios hast du denn drauf?

Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es mit dem F4n Bios beheben.

ich habe das F3 bios drauf und wüsste nicht wie ich ein neues draufflashen könnte.....
bei q-flash im bios hab ich nur floppy zur auswahl (was ich nicht hab) und unter win gibs nen blauen wenn ich das versuche zu flashen

ich habe das F3 bios drauf und wüsste nicht wie ich ein neues draufflashen könnte.....
bei q-flash im bios hab ich nur floppy zur auswahl (was ich nicht hab) und unter win gibs nen blauen wenn ich das versuche zu flashen

Versuch es mal so:

1.Auf Seite 3 hier im Thread,Post≠90 das F4n Bios runterladen,entpacken und auf einem USB Stick oder Festplatte speichern.
2.Rechner Neu Starten und ins Bios.
3.Q-Flash Menue starten mit F10 glaube ich.Steht aber unten an der Leiste.
4.Drive auswählen und F4n suchen und flashen.

Das war`s.

Versuchs mal und berichte,ob dein Board mit dem F4n besser läüft.

würde ich ja gerne ^^

aber ich kann im q-flash nur floppy durchsuchen, eine andere wahl habe ich nicht....-.-

was nun?

ich versuchs nochmal im windows zu flashen

das ist doch das bios fürs ud5....
ich hab das extreme ^^

ich hab jetzt mal das F5D draufgemacht....
kein bootproblem mehr.....^^
geh jetzt erstmal ins bett
n8ti

ich hab jetzt mal das F5D draufgemacht....
kein bootproblem mehr.....^^
geh jetzt erstmal ins bett
n8ti

Zuletzt bearbeitet:
Nein ganz so einfach ist das nicht! ich komme heute abend drauf zurück wenn ich zuhause bin mein akku vom IPhone ist alle schaffe das nicht zu erklären!
wenn er ein anderes nimmt funtzt es wetten?!

..und Wette verloren..
Ich lese das ganze in letzter Zeit auch sehr skeptisch. Die ersten zwei Monate nach erscheinen dex x58 werden alle Fehler durch testen beseitigt und in letzter Zeit schiebts jeder auf sein Netzteil.. :fresse:

Also ich kann mich über mein beQuiet! nicht beschweren. Lüppt soweit echt suppi. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang des Test-Reigens. Siehe auch meinen Eintrag im OC thread.

Hab auch ein Be Quiet. Läuft soweit auch einwandfrei. Konnte noch nichts feststellen.

Nein wette nicht verloren da es ja nicht nur um das Boot problem geht sondern auch probleme beim BCLK höher als 200 macht aber ich sehe schon jeder weis es besser! die bq netzteile mit einer neuen Revision machen auch kaum noch probleme aber sind vorhanden!
Nur mal am rande Msi gibt an das man nur netzteile mit 30A auf der 3,3v schiene nehmen sollte!
Klaar sagen die nur um uns zu nötigen andere netzteile zu kaufen!
Es gibt desweiteren Netzteile die ihre spannung erst aufbauen müssen wie mein Galaxy daher funtzt das nicht!
Manche bios fixen die probleme auf ein minimal löschen diese aber nicht aus!
aber bleibt ihr ruhig dabei euch das mit nem Bios schön zu reden aber mein Galaxy läuft dadurch mit keinem Bios auch nicht mit dem F4n!!!
Könnte noch mehr schreiben über die problematik Netzteil aber hier gibts welche die alles besser wissen weil sie alles schon gehabt haben und nen extrem ein F4n verpassen wollen!
Übrigens mein Evga X58 funtzt auch nicht mit meim Galaxy aber das liegt bestimmt am Bios!
Gruss Marvin

nabend allerseits,

habe mich inzwischen durch fast 100 seiten dieses threads gelesen, da ich vorhabe mir das ud5 zu kaufen. irgendwo zwischen seite 60 und 80 hatte jemand gemeint er würde sich wakü module fürs board kaufen. mich interesseirt welche passen. habe bei aquacomputer und aquatuning schon durchgeschaut aber nicht wirklich nen komplettes kit, bzw für alle komponenten die kühler gefunden (nb, sb, mosfets). möchte hier auch nicht wieder die diskussion einer notwendigkeit dieser kühlmethode starten ;-) habs einfach lieber wenn die hitze aller dieser komponenten mit wasser bis zum radi getragen wird und dort dann direkt ausm gehäuse geht.
da der thread hier immernoch ziemlich schnell zu wachsen scheint würd ich mich über tips, hinweise, bzw kaufempfehlungen per pn freuen.

Gruß
Stomper

das war meiner einer und ich habe gestern auch die versandbestätigung bekommen:) ..nach über 2wochen. geht aber normal etwas schneller, bei mir gabs noch modifikationen!. mips-computer.de baut einen schönen "trippel" kühler für das board. der passt auch beim extreme. die spawa kühler musst du im shop einzeld dazu auswählen, sind mit porto zusamm knapp 150steine:fresse:
aber so isses eben unser hobby;)
http://mips-computer.de/

das mit dem netzteil ist unfug möchte ma wissen wer das immer erfindet hier .....

ich zum bieispiel! ..und das ist sicher keine erfindung! es gibt schon min. ein dutzend user aus diversen foren in denen ich unterwegs bin bei denen es probleme gibt. das soll nicht heißen das es immer am NT liegt.
also schreib hier bitte nicht das es quatsch ist oder hast du die entsprechenden NT alle getestet, ich glaube kaum. wir sitzten stattdessen hier zu hause vor dem rechner der nicht rund oder mit unter garnicht läuft.
was ist falls sich jemand auf deine aussage stützt und dann problem mit einem der bekannten "problem" netzteile bekommt, das wär doch extreme ärgerlich oder!? es gibt sicher bei 90%+ der NT keine probleme also warum nicht gleich so eins kaufen:rolleyes:

Nein wette nicht verloren da es ja nicht nur um das Boot problem geht sondern auch probleme beim BCLK höher als 200 macht aber ich sehe schon jeder weis es besser! die bq netzteile mit einer neuen Revision machen auch kaum noch probleme aber sind vorhanden!
Nur mal am rande Msi gibt an das man nur netzteile mit 30A auf der 3,3v schiene nehmen sollte!
Es gibt desweiteren Netzteile die ihre spannung erst aufbauen müssen wie mein Galaxy daher funtzt das nicht!
Manche bios fixen die probleme auf ein minimal löschen diese aber nicht aus!
aber bleibt ihr ruhig dabei euch das mit nem Bios schön zu reden aber mein Galaxy läuft dadurch mit keinem Bios auch nicht mit dem F4n!!!
Könnte noch mehr schreiben über die problematik Netzteil aber hier gibts welche die alles besser wissen weil sie alles schon gehabt haben und nen extrem ein F4n verpassen wollen!
Übrigens mein Evga X58 funtzt auch nicht mit meim Galaxy aber das liegt bestimmt am Bios!
Gruss Marvin

das galaxy hat den geleiche powerguard (schutzschaltungen) wie die infinity serie oder zumindest recht ähnlich, damit kamen z.b. auch die dfi boards der letzten generation mitunter nicht zurecht.
es liegt sicher daran das intel einen kurswechsle bei der belastung der einzelnen schienen, von 12v weg zu 3,3v hin vorgenommen hat. während sich die nt hersteller mit der DCDC technik gerade in eine völlig ander richtung bewegen, wo es nur noch eine PFC für die 12 wollt schiene gibt und die 5 und 3,3 v aus eben deser regeneriert werden. die combpower wird ja teilweise nur noch mit 140 watt auf der 3,3 und 5 schiene angegeben....

ich denke aber auch das viele der probleme über bios updates zu fixen sind, zumindest wenn das nt an sich genug leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:

aber wie schon oft erwähnt..eigendlich unsinnig wenns "nur ums kühlen" geht, der ganze Kram ist nach Stunden bei mir mit Müh und Not lauwarm.

Nein wette nicht verloren da es ja nicht nur um das Boot problem geht sondern auch probleme beim BCLK höher als 200 macht aber ich sehe schon jeder weis es besser!..
..Übrigens mein Evga X58 funtzt auch nicht mit meim Galaxy aber das liegt bestimmt am Bios!
Gruss Marvin

Er kommt nicht über BCLK >200? Da hast du wohl etwas zwischen den Zeilen gelesen das Lordgot nicht geschrieben hat. :)
Das dein Galaxy Probleme macht und deshalb im Schrank liegt hat doch keiner bezweifelt. Es gab und gibt immer NTs die mit diversen Boards nicht wollen. Das ist nichts neues. Ich meinte nur, dass in letzter Zeit hier gleich als erstes nach nem neuen NT geraten wird, sogar wie in diesem Fall, wo noch das Auslieferungsbios drauf war.
:wink:

aber wie schon oft erwähnt..eigendlich unsinnig wenns "nur ums kühlen" geht, der ganze Kram ist nach Stunden bei mir mit Müh und Not lauwarm.

Sieht aber nett aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Er kommt nicht über BCLK >200? Da hast du wohl etwas zwischen den Zeilen gelesen das Lordgot nicht geschrieben hat. :)
Das dein Galaxy Probleme macht und deshalb im Schrank liegt hat doch keiner bezweifelt. Es gab und gibt immer NTs die mit diversen Boards nicht wollen ist nichts neues. Ich meinte nur, dass in letzter Zeit hier gleich als erstes nach nem neuen NT geraten wird, sogar wie in diesem Fall, wo noch das Auslieferungsbios drauf war.
:wink:

Sieht aber nett aus. :)

Das war auch nicht auf ihn bezogen sondern ist mit dem nicht Booten ein weiteres Problem mit manchen NT

So es läuft jetzt mit dem neuen Bios warten wir mal ab obs noch rund Läuft wenn er an der Takt schraube dreht!
Wenn es läuft ist doch ok und gut für ihn sage ja nix er hat lediglich gefragt woran es liegen könnte und das war nur eine hilfestellung mit nem vorschlag!

Gruss Marvin

Was ich noch vergessen habe das steht nirgens im Handbuch oder so nicht das ihr anfangt zu suchen!
Das ist die aussage vom Msi suport!
Das beste war das die mir sagen wollten man benötige ein NT mit 32A auf der 3,3v schiene :d
Jap schon ok dann fragte ich ob sie mir mal welche aufzählen könnten?!
nach 2 Tagen die Antwort es reichen auch NT mit einer 30A schiene klaar weil mir auch nur 4 mit stück einfallen!
naja keiner will den fehler bei sich sehen daher werden wir weiterhin noch drüber grübeln konnen :d
Die einzigen die davon nicht oder kaum betroffen sind ist asus. Die die meine posts gelesen haben wissen warum nur zum Thema NT Gruss Marvin

Also ich verzweifle langsam echt an meinem Ram ... bin echt kurz davor mir einen anderen zu kaufen ...

Egal was ich mache, ich bekomme ihn einfach nicht stabil. Trotz Normaltakt (1600MHz - 8-8-8-24-2T) bekomme ich unter memtest86 fehler (manchmal bei 900mb, dann wieder bei 4000mb, etc.). Habe schon alle möglichen Spannungen angehoben (VCore, QPI, IOH), aber es funktioniert einfach nicht ...

Also ich verzweifle langsam echt an meinem Ram ... bin echt kurz davor mir einen anderen zu kaufen ...

Egal was ich mache, ich bekomme ihn einfach nicht stabil. Trotz Normaltakt (1600MHz - 8-8-8-24-2T) bekomme ich unter memtest86 fehler (manchmal bei 900mb, dann wieder bei 4000mb, etc.). Habe schon alle möglichen Spannungen angehoben (VCore, QPI, IOH), aber es funktioniert einfach nicht ...
Ram auf 1,66v im Bios gestellt? wenn nicht funtzt gib ihn noch eine stufe mehr und teste dann mal wie hoch ist deine NB frequenz und Qpi v ?

Ram auf 1,66v im Bios gestellt? wenn nicht funtzt gib ihn noch eine stufe mehr und teste dann mal wie hoch ist deine NB frequenz und Qpi v ?

Der Ram ist auf 1,66V. Hatte es auch schon auf 1,68V getestet, aber das hat auch nichts gebracht.

NB Frquenz ist auf 3200MHz. Also das doppelte vom Ram. QPI habe ich zur zeit auf 1,3V. Hatte es aber auch schon mit 1,34V probiert und hat auch nichts gebracht :-(

Der Ram ist auf 1,66V. Hatte es auch schon auf 1,68V getestet, aber das hat auch nichts gebracht.

NB Frquenz ist auf 3200MHz. Also das doppelte vom Ram. QPI habe ich zur zeit auf 1,3V. Hatte es aber auch schon mit 1,34V probiert und hat auch nichts gebracht :-(

also stimmt soweit, was hast du für ein batch?
die meisten brauchen ab 190bckl eine qpi von ~1,37v was auserhalb der intel vorgabe liegt aber das tun die 200bckl ja auch ;)
kannst es ja mal testen ich brauch bei meim A batch 1,42v wenn ich höher wie 199bckl gehen will

also stimmt soweit, was hast du für ein batch?
die meisten brauchen ab 190bckl eine qpi von ~1,37v was auserhalb der intel vorgabe liegt aber das tun die 200bckl ja auch ;)
kannst es ja mal testen ich brauch bei meim A batch 1,42v wenn ich höher wie 199bckl gehen will

Die Batchnummer kenne ich leider nicht, da ich die Verpackung aus versehen entsorgt habe :S

Also ab einem QPI von 1,24V arbeitet der CPU Fehlerfrei. Teste es jetzt mal mit 1,4V.

Aber selbst wenn ich den Normaltakt einstelle (2,66GHz und alles bis auf den Ram auf Auto) macht der Ram fehler.

Die Batchnummer kenne ich leider nicht, da ich die Verpackung aus versehen entsorgt habe :S

Also ab einem QPI von 1,24V arbeitet der CPU Fehlerfrei. Teste es jetzt mal mit 1,4V.

Aber selbst wenn ich den Normaltakt einstelle (2,66GHz und alles bis auf den Ram auf Auto) macht der Ram fehler.

mhh im original takt komisch dann bring ihn zurück und lass dir neuen geben
kannst vorher ja mal ein anderes bios testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh