[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand zufällig ein Bios, wenns geht der auch einen xeon hat, für mich mit >4200MHz?

Danke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein UD5 ist jetzt auch bestellt, da erstmal keine WaKü geplant ist, und ich auch auf Erweiterungskarten stehe, wenn USB 3.0/Sata 3 akkut wird. Eigentlich wollte ich zum AsRock Extreme greifen aber naja , wenn man schon 130€ ausgibt, kann man auch 200€ ausgeben für etwas besseres, deswegen auch kein UD4, da dass UD5 ja bessere/Mehr SpaWa's hat.
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht mit dem Board.
Jetzt kommt als nächstes die Prozessor-Frage:
i720 oder w3520... kann mich nicht Entscheiden.
Und der Noctua nh-u12p se2 oder doch den Megahalms??

Ich hoffe EIST funktioniert auch mit Settingt 200x20 :-D

EDIT: Wie schaut es eigentlich mit den PCIe -Leans aus?

Hab da zwar schon was hier gelesen, wirklich Eindeutig wurde es aber nicht.

Ich wollte
1. 16x Radeon HD5850
2. 4-8x Geforce 9600GT (PhysX)
3. 16x Radeon HD5850

geht das? Oder klappt das sowieso nicht? Oder müsste ich die zwei 5850 direkt untereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein UD5 ist jetzt auch bestellt, da erstmal keine WaKü geplant ist, und ich auch auf Erweiterungskarten stehe, wenn USB 3.0/Sata 3 akkut wird. Eigentlich wollte ich zum AsRock Extreme greifen aber naja , wenn man schon 130€ ausgibt, kann man auch 200€ ausgeben für etwas besseres, deswegen auch kein UD4, da dass UD5 ja bessere/Mehr SpaWa's hat.
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht mit dem Board.
Jetzt kommt als nächstes die Prozessor-Frage:
i720 oder w3520... kann mich nicht Entscheiden.
Und der Noctua nh-u12p se2 oder doch den Megahalms??

Ich hoffe EIST funktioniert auch mit Settingt 200x20 :-D

EDIT: Wie schaut es eigentlich mit den PCIe -Leans aus?

Hab da zwar schon was hier gelesen, wirklich Eindeutig wurde es aber nicht.

Ich wollte
1. 16x Radeon HD5850
2. 4-8x Geforce 9600GT (PhysX)
3. 16x Radeon HD5850

geht das? Oder klappt das sowieso nicht? Oder müsste ich die zwei 5850 direkt untereinander?

hmm also prozessor musst du wissen. ich persönlich habe mich wie unten entschieden. siehste ja in der sig. die physX geschichte die du vor hast funktioniert so nicht. nvidia hat eine sperre in den neuesten treibern integriert, damit es mit ati karten nicht zusammenarbeitet.
wie du sie steckst bleibt dir überlassen. würde sie aber in jeweils eine x16 slot stecken.
ach ja eist funktioniert und durch dvid kannst du selbst im OC @4200 die spannung absenken. läuft bei mir sehr ordentlich.
Bios kann ich also das F9m empfehlen.
 
Ich hab ein Problem mit einer externen eSATA HDD. Das eSATA Bracket ist intern an SATA Ports der ICH10R angeschlossen. Wenn ich die externe HDD anschalte passiert nichts, die HDD wird nicht erkannt. Ziehe ich das eSATA Kabl ab und stecke es wieder dran wird die HDD sofort erkannt. Ebenso wenn ich mit angeschalteter externer HDD boote, sie wird ohne Probleme erkannt. An anderen Rechnern und im USB Modus funktioniert die externe HDD wie sie soll, nur das Gigabyte ist da zickig. Gibt es eine Lösung?


:confused::confused::confused:
 
Servus ...

Nachdem ich nun einiges an Zeit investiert und mich durch etliche Threads gewühlt habe
(wobei ich zugeben muss, dass ich als "Unerfahrener" mittlerweile eher verunsichert als schlauer geworden bin), hätt ich jetzt ein paar Fragen.

Die Beiträge von JZ sowie seine HP scheinen ja erste Sahne zu sein.
Kann ich denn jetzt (halbwegs gefahrlos) folgende Schritte durchführen ohne das mir die Kiste abfackelt (Risikominimierung) ? :d

1. Bios flashen mit Q-Flash auf GA-EX58-UD5 - BetaBIOS F9m
2. Setup Einstellungen übernehmen aus: Optimale Gigabyte BIOS Einstellungen (JZ HP) für mein Board
3. meine 5850 gegen ne 5970 tauschen ohne das NT zu tauschen (bin nich sicher ob 625W dann immernoch reichen, nachm OCn)
4. Stabilität testen (Prime95).
5. Wenn was schiefgehen sollte, CMOS reset ?!

Mein Systen ist in meiner Sig ersichtlich.

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar !
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ...

Nachdem ich nun einiges an Zeit investiert und mich durch etliche Threads gewühlt habe
(wobei ich zugeben muss, dass ich als "Unerfahrener" mittlerweile eher verunsichert als schlauer geworden bin), hätt ich jetzt ein paar Fragen.

Die Beiträge von JZ sowie seine HP scheinen ja erste Sahne zu sein.
Kann ich denn jetzt (halbwegs gefahrlos) folgende Schritte durchführen ohne das mir die Kiste abfackelt (Risikominimierung) ? :d

1. Bios flashen mit Q-Flash auf GA-EX58-UD5 - BetaBIOS F9m
2. Setup Einstellungen übernehmen aus: Optimale Gigabyte BIOS Einstellungen (JZ HP) für mein Board
3. meine 5850 gegen ne 5970 tauschen ohne das NT zu tauschen (bin nich sicher ob 625W dann immernoch reichen, nachm OCn)
4. Stabilität testen (Prime95).
5. Wenn was schiefgehen sollte, CMOS reset ?!

Mein Systen ist in meiner Sig ersichtlich.

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar !
Andi

5x ja, wobei Du bei den Biossettings wohl an Dein Sys anpassen mußt ;)
Falls das NT wider Erwarten nicht ausreichen sollte, wirds deshalb nicht die Kiste zerreißen, das würde nur bei höchstem Volllast-Szenario zu Instabilitäten führen (und einem lauten NT-Lüfter :fresse:)
 
Inwiefern ? Genau hier is der Punkt wo mein Hirn Zündaussetzer bekommt und nimmer will :(

zum Beispiel:
Ob Du IDE- oder S-ATA-Festplatten nutzt und ob Du Deine HDDs im Raid, als AHCI oder IDE einbindest, kann weder GB noch JZ wissen. Welchen wie schnellen Speicher Du einsetzt? CPU OC? etc. pp. ...

Aber funzen wird´s schon, ansonsten sehen wir Dich hier wieder ;)
 
Grüße Luxxer,
mein Gigabyte GA-EX58-UD5 hat nach nichmal 2 Monaten Einsatz wohl das zeitliche gesegnet. Geht nicht mehr an - kein weiterer Effekt Nix rauchen brummen oder ähnliches. Kommt einfach kein Strom mehr an aufen Mobo. Netzteil kann ausgeschlossen werden denn es funzt wunderpaar an anderen Computern (Enermax Revolution) und anders Netzteil bringt den selben Effekt am Gerät. Kein OC wurde / wird betrieben. Drauf werkelen tut/tat ein I7 950 mit 12 GB Speicher. Überhitzung kann auch eigentlich ausgeschlossen werden da intensive Lüftung mit 6 mal Noctua im Lian Li A77 betrieben wird. Ist jemanden schonmal die Spannungsversorgung auf so ein Board durchgeknallt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel:
Ob Du IDE- oder S-ATA-Festplatten nutzt und ob Du Deine HDDs im Raid, als AHCI oder IDE einbindest, kann weder GB noch JZ wissen. Welchen wie schnellen Speicher Du einsetzt? CPU OC? etc. pp. ...

Aber funzen wird´s schon, ansonsten sehen wir Dich hier wieder ;)

Hmm d.h. bei 2 S-ATA Platten ohne Raid (1000 + 320) dann entspr. anpassen (was is eigentlich AHCI ?).

Speicher = G.Skill DDRAM3 6144MB PC1333 6GBPK CL7.0 (3*2048MB)HEAT ... inwiefern (wo/wie) muss im Bios da entspr. was einstellen ?

Mit dein Einstellungen von JZ optimier ich ja quasi "nur" das MB richtig ? D.h. ich muss dann weiter in den i7 920 OC Threads durchsuchen was wie wo hierzu eingestellt werden muss ?
 
Hmm d.h. bei 2 S-ATA Platten ohne Raid (1000 + 320) dann entspr. anpassen (was is eigentlich AHCI ?).

Speicher = G.Skill DDRAM3 6144MB PC1333 6GBPK CL7.0 (3*2048MB)HEAT ... inwiefern (wo/wie) muss im Bios da entspr. was einstellen ?

Mit dein Einstellungen von JZ optimier ich ja quasi "nur" das MB richtig ? D.h. ich muss dann weiter in den i7 920 OC Threads durchsuchen was wie wo hierzu eingestellt werden muss ?

AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
latente Steigerung der HDD-Performance durch bessere Ansteuerung durch den Treiber

Speicher: Deiner sollte bei 1,65 V mit den Haupttimings 7-7-7-18 laufen, die optimierten Settings nehmen wahrscheinlich auto und 8-8-8-24 oder ähnlich und sind damit langsamer

OC i7: Alles Spannungen erstmal auf "normal" statt "auto" umstellen, VCore CPU & VTT/QPI auf jeweils max. 1,35 V bei Standardkühlung, Ram auf 1,65 V und los geht´s mit dem rumprobieren was geht. Mögliche (aber niemals allgemeingültige Settings) findest Du hier im Thread zuhauf.

Hört sich alles komplizierter an als es ist. Generell findest Du im Luxx in den diversen Unterforen quasi zu jeder Frage eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scamps, sehe Du hast auch ein Extrem. Als älterer Herr bekomme ich das nicht mehr so auf die Reihe mit dem übertakten, würde gerne mein System so auf 3,8 Ghz takten.
Da ich Arma2 spiele und mal ausprobieren möchte, wie es sich im Spiel auswirkt.
Um Hilfe wäre ich Dankbar. Alleine bekomme ich das nicht hin, da stürzt er andauernt ab.
Gruss Michael
 
@mihenn
Alter schützt vor Torheit nicht? ;) Bin selbst ein älterer Herr, das ist also keine Ausrede. Versuch´s doch mal damit:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116112012000001011101010101010101010101#w1

€dit: Bei Deinem Speicher solltest Du die Ramtimings bei Nichterfolg mal auf 9-9-9-24 (statt 8-8-8-20) hochsetzen ...

@Brisch
Für Dich gilt das Gegenteil, da müßten eigentlich auch 7-7-7-18 problemlos laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, doch doch ich tue mir schwer damit, das begreife ich nicht ganz mit den volts und so. CPU Ratio geht bei mir nur bis 20 ? oh sorry ja geht (Kopf kraz) könnte schwören, vorher gings nur bis 20? hat das was mit dem EX58EXF9P Bios zu tun?
Egal Kiste läuft. wen nicht dann setze ich die Rams auf 9-9-9-24.
Vielen Dank nochmal.
Schönen Abend noch.
Gruss Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

ok probier nochmal , bis jetzt ok, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll W7 frisch installiert und die Runtetaktung ging jetzt allerdings ohne Spannungsabsenkung, aber nun nach 3 Tagen auf einmal wieder kein Runtertaten der CPU mehr. Naja Verbrauchswerte waren selbst runtergetaktet gleich wie jetzt mit voller Power, alles sehr komisch.
 
So hab jetzt mal nen bisschen gebastelt. Passt soweit alles.

Ne Frage zu dem GigaRaid. Muss ich die Treiber von der Gigabyte HP nehmen, oder kann ich auch originale von jmicron nehmen??

Frage nur, weil GB auf deren HP nur Vista x64 Treiber anbietet, aber keine W7 x64 Treiber.

Thanks
 
Toll W7 frisch installiert und die Runtetaktung ging jetzt allerdings ohne Spannungsabsenkung, aber nun nach 3 Tagen auf einmal wieder kein Runtertaten der CPU mehr. Naja Verbrauchswerte waren selbst runtergetaktet gleich wie jetzt mit voller Power, alles sehr komisch.

Hast Du schon mal die Energiesparoptionen von W7 überprüft?
 
Nabend zusammen,

könntet jemand bitte mal so freundlich sein mit Everest, ET6 oder im Bios direkt mal schauen ob seine 12V Schiene angezeigt wird? Bei mir wird das nicht! Bios: F9M

Ein Bug?
 
Hi,

hab zwar kein UD5, aber bei mir steht bei der "12V Schiene" [TRIAL VERSION]....woran liegt das?

Bei Speedfan steht 2,37V....ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti

brauchst glaub cih die ultimate & freigeschaltet^^ deshalb TRAIL VERSION (=TEST VERSION)
 
Ok...hab ich mir shcon gedacht, weil ich auch nur die Testversion habe...aber wieso sollte dann genau die Spannung nicht angezeigt werden, aber jede andere schon :fresse:

Das mit den 2,37V von Speedfan ist glaub ein Auslesefehler, denn mein PC würde so wohl erst garnicht starten :d

Was gibt bei dir Speedfan an?
 
Auch 2,37V auf der 12V Schiene bei Speedfan?

Dann ist es wohl mit 100%iger Sicherheit ein Auslesefehler!
 
Also 3 std. Stabil, jetzt kommen als Bluescreens. Eine Idee scamps.
Gruss Michael

gib mal 2 Tacken mehr Strom auf die CPU (DVID), wenn das nicht hilft wieder zurück stellen und 1 Tacken mehr auf VTT. Dann sehen wir weiter. Wie testest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal nen bisschen gebastelt. Passt soweit alles.

Ne Frage zu dem GigaRaid. Muss ich die Treiber von der Gigabyte HP nehmen, oder kann ich auch originale von jmicron nehmen??

Frage nur, weil GB auf deren HP nur Vista x64 Treiber anbietet, aber keine W7 x64 Treiber.

Thanks

Nimm die Treiber von jmicron.
 
Ich hab ein Problem mit einer externen eSATA HDD. Das eSATA Bracket ist intern an SATA Ports der ICH10R angeschlossen. Wenn ich die externe HDD anschalte passiert nichts, die HDD wird nicht erkannt. Ziehe ich das eSATA Kabl ab und stecke es wieder dran wird die HDD sofort erkannt. Ebenso wenn ich mit angeschalteter externer HDD boote, sie wird ohne Probleme erkannt. An anderen Rechnern und im USB Modus funktioniert die externe HDD wie sie soll, nur das Gigabyte ist da zickig. Gibt es eine Lösung?


Kann mir da Niemand helfen??? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh