[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt nen i930 geholt, mal gucken wie er läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der nur ein Multi von 20?

Ich sehe gerade in deinem Sysprofile das du ein Board mit (Intel X58 rev 13) Northbridge hast.
Wieviel Versionen gibt es den schon?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat schon Multi 21 der hat auch noch 22, aber ich bin noch am ausloten, hab den erst seit heute.
Ich wollte mal F9 installieren, aber ich kanns von Gigabyte sooft runterladen wie ich will bekomme von QFlash beim Versuch es zu installieren immer ein Checksum error :(

Zuletzt bearbeitet:
Bereits F9 kann mit dem Gulftown umgehen:

New TestBeta F9h vom 29.09.09 (überarbeitet)
Info: Erfolgreich geflasht... mir ist z.Z. nichts negatives aufgefallen...
Info: Fix Multi Gulftown (neue Anpassungen)

Ich bleibe beim F9p, damit benötige ich weniger RAM Spannung (für 800 MHz und 8/8/8/20/1 nur mehr noch 1.60V anstatt 1.62V) als bei den letzten.

Also prime large läuft jetzt problemlos bclk200, wenn ich jetzt den Multi hochsetze, muss ich nur vcore hochsetzen oder auch ioh core.

3.8 Ghz macht er mit vcore im Bios 1.275V, wenn ich 4 Ghz haben will muss ich mehr als 1.3825V einstellen, kann das sein oder muss ich vielleicht ne andere Spannug anheben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich beim Zocken Bildfreezes (gelb und rot gesprenckelter Screen), dann hilft nur noch den Reset Knopf drücken. Ich hatte bisher die Grafikarte im verdacht. Aber die Temperatur sind im grünen Bereich und Treiber habe ich auch schon ettliche getestet.
Doch heute habe ich entdeckt das die Karte nur noch PCI-E 2.0 8x Modus läuft obwohl sie eigentlich im 16x laufen sollte. Das könnte doch eher auf einen Fehler am Board hinweisen oder?
Mittlerweile läuft die Karte wieder im 16 x Modus obwohl die Konfiguration gleich ist.
Was denkt Ihr Karte oder Board?

Warum läuft mein CPU Lüfter immer auf max ?
Egal ob ich Smart Fan Mode aktiviere und auf PWM,Voltage oder Auto stelle,er läuft immer auf max :(

Ist wohl die GPU , denn Furmark Extreme Burn Test stürzt ab nach 3 Minuten.

Freezecooler,

welchen Lüfter hast denn angeschlossen 3 Pin oder PWM (4 Pin)?
"CPU Smart FAN Control" muß auf enable stehen
"CPU Smart FAN Mode" muß beim 3 Pin Lüfter auf Voltage stehen
und beim 4 Pin PWM auf PWM

Ist wohl die GPU , denn Furmark Extreme Burn Test stürzt ab nach 3 Minuten.

Freezecooler,

welchen Lüfter hast denn angeschlossen 3 Pin oder PWM (4 Pin)?
"CPU Smart FAN Control" muß auf enable stehen
"CPU Smart FAN Mode" muß beim 3 Pin Lüfter auf Voltage stehen
und beim 4 Pin PWM auf PWM

Stelle beim PWM Lüfter auch auf Voltage, dann regelt er auch!

Enhanced Memory capability

Welchen Controller sollte ich für ein RAID0 verwenden? JMicron/GB oder den Intel? Ich werde "nur" insgesamt 3 S-Ata-Platten (2 im Raid, 1 Sicherung) und 1 S-Ata-DVD-Brenner betreiben.

Gibt´s eine Chance, eine bestehende 1-Platten Win7 64-bit-Installation per Image auf ein neues RAID0 zu übertragen und auch ans Laufen zu bringen?

intel ... jmicron ist wesentlich langsamer ^^

Damit wäre die erste Frage wohl geklärt :bigok:

Was ist mit der zweiten? Meine jungmädchenhafte Vorstellung:
Habe an S-Ata-Anschluß 1 jetzt eine Platte mit ner Win7-64-bit-Installation @AHCI. Die würde ich als erstes auf S-Ata 4 umstöpseln, die Backup-Platte an S-Ata 3. Raid-Treiber auf USB-Boot-Stick.
2 neue S-Ata-Platten an Anschluß 1+2, Raid0 erstellen. Über das "alte" System booten, System mit Acronis o. ä. auf das Raid0 kopieren. Soweit, so einfach. Booten über das Raid0 wird so noch nicht funzen, weil ja der AHCI-Treiber noch im kopierten System installiert ist. Gibt´s einen Trick, ähnlich dem nachträglichen Installieren von AHCI auf IDE-Installationen?

€dit: Zweite "Strategie" wäre wohl, die bestehende Installation erstmal auf eine der beiden neuen Platten zu klonen (als AHCI), erst dann die zweite Platte anzuschließen und dann über den Intel Matrix das Raid nachträglich zu erstellen.

Oder muss ich Euch verlassen und bei den Festplatten-Göttern nachhaken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das neue F11 aufgespielt, aber bei mir scheint was damit nicht zu stimmen. Wenn über 1,3 VCore gehe bekomme ich ein Blue Screen habe jetzt mal den Turbo deaktiviert so das er unter 1,3 VCore läuft, da läuft alles stabil. Kann das einer bestätigen!

habe nun endlich auch alle meine teile zusammen bekommen und bin auch gleich ans ozen gegagen.

20x210_noturbo.JPG

leider noch nicht 100% stable und speicher timigs müssen noch angepasst werden, bin aber atm dabei das max der cpu aus zu loten.

läuft soweit alles guat, eins versteh ich aber nicht:
bei 20x2xx turbo on bootet er immer mit dem 21er muliti oO stell ich turbo aus gehts.
dachte turbo wird nur bei last auf 1-3 kernen aktiviert. stell ich den 19er mulit mit turbo geht er ja auch nur auf 20 hoch. aber 20er mulit mit turbo on geht nicht -.-

habe das F3 bios (Gigabyte GA-EX58A-UD5)

habe nun endlich auch alle meine teile zusammen bekommen und bin auch gleich ans ozen gegagen.

20x210_noturbo.JPG

leider noch nicht 100% stable und speicher timigs müssen noch angepasst werden, bin aber atm dabei das max der cpu aus zu loten.

läuft soweit alles guat, eins versteh ich aber nicht:
bei 20x2xx turbo on bootet er immer mit dem 21er muliti oO stell ich turbo aus gehts.
dachte turbo wird nur bei last auf 1-3 kernen aktiviert. stell ich den 19er mulit mit turbo geht er ja auch nur auf 20 hoch. aber 20er mulit mit turbo on geht nicht -.-

habe das F3 bios (Gigabyte GA-EX58A-UD5)

Mach erstmal ein Bios update F3 ist ja Steinzeit, aktuell ist F11. Und der Turbo sind immer nur 200MHz dafür zieht er eine Menge mehr Spannung(VCore).

Beispiel: Ich brauchte für 4,2GHz 1,34VCore deaktiviere ich den Turbo habe ich 4GHz bei 1.26VCore. Ich finde für 200MHz etwas viel VCore.
Wählst du Multi 21 ist Turbo gleich aktiviert.

bios ist das aktuellste, s.h. cpu-z mainboard screen. habe das X58A dafür gibts bis jetzt nur F3

das mit der spannung ist mir auch aufgefallen. bis 4ghz lief meiner mit 1.2V (cpu-z anzeige) 4.1gz liefen nur mit 1.28 und 4.2 werd ich wohl über 1.3 gehn müssen. für die letzten mhz muss man die spannung ziemlich anheben, lohnt sich wohl nicht wirklich.

nochmal zu meiner frage: mein pc sollte doch mit turbo=on und 20x210 mit 4,2ghz b00ten. tut er aber nicht geht immer gleich auf 4,4ghz (21x210) und bleibt da.

Zuletzt bearbeitet:
bios ist das aktuellste, s.h. cpu-z mainboard screen. habe das X58A dafür gibts bis jetzt nur F3

das mit der spannung ist mir auch aufgefallen. bis 4ghz lief meiner mit 1.2V (cpu-z anzeige) 4.1gz liefen nur mit 1.28 und 4.2 werd ich wohl über 1.3 gehn müssen. für die letzten mhz muss man die spannung ziemlich anheben, lohnt sich wohl nicht wirklich.

nochmal zu meiner frage: mein pc sollte doch mit turbo=on und 20x210 mit 4,2ghz b00ten. tut er aber nicht geht immer gleich auf 4,4ghz (21x210) und bleibt da.

F4 ist glaub ich das aktuellste.

Viel mehr Angst macht mir aber, dass JZ anscheinend kein Board mehr zum testen hat um die X58 zu testen. Jedenfalls sthet in der Bugliste "Kein Board mehr zum testen zur Verfügung." oder so...

Genau das ist das Problem es lohnt sich nicht für zirka 200MHz 5€ mehr Strom zu verballern.:bigok:

Oh habe ich übersehen das du das X58A hast.

Genau das ist das Problem es lohnt sich nicht für zirka 200MHz 5€ mehr Strom zu verballern + die Temps die da entstehen im 24/7 betrieb.:bigok:

20x210 haste im Bios eingestellt+Turbo ergibt beim booten 21x210. Bei Turbo on tut er einen Multi dabei.

also das F11 habe ich gerade wieder runtergeworfen. F10 wieder drauf. Der DVID Wert wird falsch, oder zu niedrig berechnet. Eingetragen war 1,135V. da fehlt also einiges.
Jetzt läuft die kiste wieder stable.

20x210 haste im Bios eingestellt+Turbo ergibt beim booten 21x210. Bei Turbo on tut er einen Multi dabei.

hmm ok, dann hab ich das mit dem turbo mode falsch verstanden, dachte der multi wird nur bei last hochgesetzt und nicht dauerhaft. (POST, windows betrieb)

werde heute abend schauen das ich die 4.2ghz stable hinbekomm dann wieder runter auf 4ghz 24/7 settings und ram noch bissi tunen.

hmm ok, dann hab ich das mit dem turbo mode falsch verstanden, dachte der multi wird nur bei last hochgesetzt und nicht dauerhaft. (POST, windows betrieb)

werde heute abend schauen das ich die 4.2ghz stable hinbekomm dann wieder runter auf 4ghz 24/7 settings und ram noch bissi tunen.

Das stimmt ja auch das der Turbo nur unter Last(bzw. beim booten ist ja last) arbeitet im idle liegt der Multi bei 12 (wenn man Eist an hat) und wenn er auf Last geht setzt er den Multi hoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

also das F11 habe ich gerade wieder runtergeworfen. F10 wieder drauf. Der DVID Wert wird falsch, oder zu niedrig berechnet. Eingetragen war 1,135V. da fehlt also einiges.
Jetzt läuft die kiste wieder stable.

Habe auch das Gefühl das beim F11 die Spannungen etwas durcheinander gewürfelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh