[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...du tust gerade so, als wäre ein kaltstart-bug nur ein gigabyte problem... und was ist mit asus und deiner marke... lese da aber auch immer mal was von deinem bösen bug...

bitte mit P67 weiter... x58 ist ein anderer thread...ok

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ
Ich verstehe das nicht egal was ich mit Dvid einstelle nach einem Neustart ist der v-core wieder bei 1.26 ?

ich hab hier gerade ein neues ud4p rumfliegen, dass heut verbaut wird. ich will einfach nur, dass das problem endlich gelöst wird, denn genau das war der grund, warum ich wieder zu meinem x58 msi zurückkehrt bin.

und nun wirklich btt...

1. Heisst das meine Probleme kommen daher und diese werden in Absehbarer Zeit gefixt?

2. Noch ne Frage... ist es normal das die Vcore im Idle relativ stark schwankt? Habe irgendwie das Gefühl das da was nicht stimmt, Rechner läuft soweit zwar stabil, aber irgendwie hab ich nicht so ein gutes Gefühl.

3. Wird die Vcore überhaupt von irgendwelchen Tools richtig ausgelesen? Habe jetzt CPU-Z 1.56.4 und das zeigt die gleichen Werte wie ET6 an. Kann ich mich darauf 100% verlassen?
1. DVID+Kaltstart JA (Netzteil z.Z. an lassen, wenn es mit Voffset laufen soll)
2. ist normal, da dynamisch
3. CPU-Z zeigt die dynamische Vcore richtig an

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

ich hab hier gerade ein neues ud4p rumfliegen, dass heut verbaut wird. ich will einfach nur, dass das problem endlich gelöst wird, denn genau das war der grund, warum ich wieder zu meinem x58 msi zurückkehrt bin.
...erstmal ist ein UD4P nicht neu, sondern recht alt und mit den letzten biosen lief doch alles problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
nach erfolgreichen Flash auf F7b nach diverser Hilfestellung hier ;) bin ich nun auch " erst " mal mit 5 Ghz im Vantage unterwegs. CPU Score kann sich sehen lassen. -2600K-
mal sehen was ich aus der CPU noch raus kitzeln kann.

ansonsten gibt es erst mal nichts zu meckern über das UD4.
ab und zu fiept ( extrem hochfrequent ) zwar i-was nur weiß ich nicht ist es das Board oder das NT.

Zuletzt bearbeitet:
mein ud5 zickt irgendwie, wenn ich alle ram-slots besetzt.
muss ich mehr vtt geben? ich bekomm nämlich freezes unter windows, auch wenn alles auf auto steht.

bios ist das f6
ram: 4x2048 mushkin ridgeback 7-7-7-20 @ 1,5v

Hallo

Habe genau die gleichen Probleme mit meinen 4x2048 muskins 6-8-6-24. Die laufen bei mir nur mit den timings 8-8-8-24 stabil. Denke wir müssen auf ein neuse bios warten und/oder den Austausch.

...was verstehst du denn nicht ?

Na ja wenn ich -10 einstelle ist normal das bei einer v-core die unter Normal bei 1.34 liegt mit dem v-drop der wegen nichtaktiviertem LLC ist 1.26 als v-core @load kommt .
Wenn ich aber dann den Multi auf 40 statt 43 stelle und -100 statt -10 einstelle habe ich wenn ich hochfahre 1.17 v-core @ load .
Soweit alles OK wenn ich aber den Rechner aus und wieder an stelle ist die v-core @ load wieder 1.26 obwohl im Bios immer noch -100 eingestellt ist und eigentlich wieder 1.17 v-core @ load anliegen müßte .:confused:

Mega

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho

wenn Dir Gigabyte nicht zusagt und Dir die Macken die es sicherlich bei diversen MSI boards ebenfalls gibt dafür mehr - dann kauf halt das. :rolleyes:

BTW: Power on mit Keyboard Passwort klappt bei meinem GA-P67A-UD4 bestens - auch noch nachdem das Sys vom Netz war.

Ehrlich gesagt geht mir die Tonlage gegenüber JZ_ etwas gegen den Strich.

Er bietet sich hier unentgeltlich als Schnittstelle zu den Entwicklern an - stellt Beta Biose zur Verfügung - und darf sich zum Dank von diversen Pappnasen wegen jedem Fur* anblähen lassen.:kotz:

@Megamiac

also, wenn du den cpu-multi änderst, musst du erst raus aus dem bios und wieder mit der neuen takt rein, weil bei der neuen takt es eine neue vid gibt, die du zur berechnung brauchst... aber denkt dran, dass die reine vcore in 12er schritten übergeben wird... 1.296, 1.308, 1.320, 1.332, 1.344V usw... wie z.b. auch in cpu-z zu sehen...

nochmal, wenn du das netzteil ganz ausschaltest, kann es bei bestimmten umständen sein, dass die eingestellte DVID nicht in die berechnung einfließt und beim kaltstart dann eine falsche vcore anliegt... also, entweder das netzteil nicht ausschalten oder eine feste vcore einstellen, bis es das gefixte bios gibt... ich mache ja schon druck...

@Megamiac

also, wenn du den cpu-multi änderst, musst du erst raus aus dem bios und wieder mit der neuen takt rein, weil bei der neuen takt es eine neue vid gibt, die du zur berechnung brauchst... aber denkt dran, dass die reine vcore in 12er schritten übergeben wird... 1.296, 1.308, 1.320, 1.332, 1.344V usw... wie z.b. auch in cpu-z zu sehen...

nochmal, wenn du das netzteil ganz ausschaltest, kann es bei bestimmten umständen sein, dass die eingestellte DVID nicht in die berechnung einfließt und beim kaltstart dann eine falsche vcore anliegt... also, entweder das netzteil nicht ausschalten oder eine feste vcore einstellen, bis es das gefixte bios gibt... ich mache ja schon druck...

Eben nicht zwischen 43 und 40 Multi ändert sich die v-core auf Normal nicht sondern steht auf 1.34 egal wie oft ich den Rechner starte .

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Das Bios ist einfach noch schrott aber wahrscheinlich bin ich von meinen 775 Brettern noch total verwöhnt wo zumindest Asus die Geschichte mit dem Bios ganz gut im Griff hatte .
Aber ist ja normal die eine Plattform ist nagelneu und 775 war schon zig Jahre in Betrieb .

Bei 43 Multi und -10 klappt ja die Berechnung auch aber wahrscheinlich nur weil da sowieso 1.26 rauskommt .

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal mehr saft aufn speicher controller gegeben und dann konnte ich auch höhere taktraten fahren.
heb also mal deine vtt auf ca. 1,15 an

@Megamiac

ich glaube du verstehst die technik mit Vid, Voffset und Loadline nicht :-/

habe gerade 43 probiert, DVID hoch und runter... stimmt immer im 12er bereich...

multi 43 mit 2500K Vid = 1.355-1.360V

DVID +0.040 = 1.392V eff. Vcore
DVID -0.020 = 1.332V eff. Vcore

alles OK :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Megamiac

habe gerade 43 probiert, DVID hoch und runter... stimmt immer im 12er bereich...

Du kannst Dir ganz sicher sein das ich die Technik verstehe .:fire:
Ich habe das F6 !

Zuletzt bearbeitet:
...siehe edit post #854

@JZ

Ich habe das alles verstanden nach oben gibt es auch keine Probleme aber jegliche Kombination die ich einstelle die unter 1.26 v-cor @ Load ergibt um z.b mit Multi 40 zu arbeiten ist nach einem System off and on hinfällig .
Sie besteht zwar noch im Bios aber effektiv habe ich dann wieder 1.26 v-core .
Habe jetzt das F7 geflasht selbes Resultat .
Und nimm das bitte jetzt so hin wie ich es Dir sage und versuche mir nicht wieder das kleine 1x1 zu erklären .
Ich hatte Dir bereits gesagt das ich genau weiß was ich hier tue .:fire:

Mega

Ehrlich gesagt geht mir die Tonlage gegenüber JZ_ etwas gegen den Strich.
Er bietet sich hier unentgeltlich als Schnittstelle zu den Entwicklern an - stellt Beta Biose zur Verfügung - und darf sich zum Dank von diversen Pappnasen wegen jedem Fur* anblähen lassen.:kotz:

Dito.
Zaubern kann er nicht.Er bemüht sich wie man sieht,jedem hier zu helfen.
Er wird von allen Seiten mit Fragen bombardiert und die Tonlage sinkt leider immer weiter.Es ist nun mal so bei einem neuen Board usw,daß es noch einige Probleme gibt.Sich da bei einer sehr hilfreichen Person auszukotzen ist da nicht angebracht.Nach dem Motto:Als dankeschön nen Arschtritt.

:btt:

och nö... BIOS F7 - bei F8b das gleiche:

hatte das Ding mittlerweile bei 1,26v absolut prime und memtest86+ stable am laufen - keinerlei Boot-Probleme. Plötzlich, nach 2 Tagen, geht bei mir der Spaß mit Kaltstart-Problemen und BIOS-Checksum-Error los. Ohne Vorwarnung und ohne, dass irgendwas geändert wurde...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das irgendwann durch ein neues BIOS gefixed wird.

@Megamiac

multi 43 mit 2500K Vid = 1.355-1.360V

DVID +0.040 = 1.392V eff. Vcore
DVID -0.020 = 1.332V eff. Vcore

alles OK :-)

Das ist keine Lösung so funktioniert bei mir auch alle nur was ich unter 1.26 eff v-core einstelle hat nach einem Kompletten systemneustart keine Wirkung mehr und langsam fange ich an echt ein wenig sauer zu werden das JZ mich hier für unfähig hält .

Wenn Du JZ etwas nicht verstanden hast das ich Dir geschildert habe kannst Du gerne Fragen bis jetzt hast Du nicht verstanden wo das Problem ist weil Du vorraussetzt das alles funktioniert und ich zu blöd bin den DVID kram zu kapieren .

Zuletzt bearbeitet:
@Megamiac
tut mir leid, verstehe nicht was du meinst bzw. was du wie eingestellt hast und kann dir leider nicht folgen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Plötzlich, nach 2 Tagen, geht bei mir der Spaß mit Kaltstart-Problemen und BIOS-Checksum-Error los. Ohne Vorwarnung und ohne, dass irgendwas geändert wurde...
...speicher prüfen, sowie derer spannung und timings

@ JZ
Wenn ich weniger einstelle als in meiner Signatur und dazu über DVID die v-core @ load veringere auf sagen wir 1.22 und den Multi auf 42 dann habe ich wenn ich hochfahre alles so wie es sein soll .
Wenn ich allerdings den Rechner ausschalte und wieder anschalte sind die Einstellungen im Bios weiterhin korekt aber die v-core @ load ist auf 1.26 .
Bei den Werten in meiner Signatur oder wenn ich den Multiplikator sammt DVID-v-core erhöhe bleibt die Einstellung so wie ich sie einstelle egal wie oft ich den Rechner an und aus schalte .
Sozusagen funktioniert DVID nur ab 1.26 v-core @ load oder darüber .
Noch Fragen ?

Grüße Mega

Zuletzt bearbeitet:
...du, ich habe hier ein UD4 F8b und ne 2500K... bei multi 43 stell ich bei mir die DVID auf -0.080V und habe bei CPU-Z ne Lastspannung von 1.260V... kann auch so oft herunterfahren machen und ne zeit später starten... es ist bei mir immer 1.260V :-/

screen später...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja auch bei weniger als 1,260v so wie ich ihn verstehe....

Verbessern denn die neuen Biose evtl die höhe der VC. Also das man sie wo vorher zB 1,400 ging jetzt mit 1,390 geht...?

Ja das Problem hat er jetzt ja auch davor hat er es nur nicht bemerkt weil er immer über 43 getestet hat .
die 1.26 hat man auch schon bei -10 bei -80 müßte er ja unter 1.19 .

@ JZ
Siehst Du sage ich doch die ganze Zeit .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh