[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HW Monitor 1.17 und das mit den 1.056 ist bei mir auch bei CPU-Z !
PS: In deinem Profil ist noch der 775 kram !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Bug mit dem F7D hab ich auch, aber beim ersten mal gings ohne Probs, dann nach nen neustart gings nicht, hatte schon bissal panik da ich nicht mal ins QFLASH rein kam um zurück zu flaschen...

konnte also nur reseten, ging an, HDD erkennung und freeze...

das ganze 5-6 mal dann gings und nun gehts auch mit F7D ganz normal weiter, auch nach mehreren restarts...

kA total komisch gerade ^^ aber immerhin gehts jetzt normal weiter :)

hatte mit meinem ud4 jetzt auch schon probleme.. ging an/aus, 100 mal, das ganze 2 mal. jetz hatte ich versucht, das f7b zu flashen, ging nich. invalid bios. gibt es ein programm, mit dem ich cpu+power luefter regeln kann? bei easytune6 stell ich's ein, aber es passiert nichts. meine radiluefter laufen jetzt auf 100%, das ist unertraeglich :d

hatte mit meinem ud4 jetzt auch schon probleme.. ging an/aus, 100 mal, das ganze 2 mal. jetz hatte ich versucht, das f7b zu flashen, ging nich. invalid bios. gibt es ein programm, mit dem ich cpu+power luefter regeln kann? bei easytune6 stell ich's ein, aber es passiert nichts. meine radiluefter laufen jetzt auf 100%, das ist unertraeglich :d

das liegt wohl daran das du von F5 rauf flaschen wolltest, oder?
falls ja dann gehts nur mit QBIOS aus windows herraus... oder du flascht auf F6 und dann von dort auf zu F7B oder halt F7D falls bedarf, aber erstmal vorsicht damit ;)

siehst ja das einige damit Probs haben, ich zb auch ^^

F7d haengt zwar nachdem man AHCI umstellt, aber bei mir (es haengt nachdem der ram angezeigt wurde) gehts nach 2min weiter. Zwischendurch ein Buch lesen dann bootet das irgendwann.

Aber ja, nicht wirklich optimal das ganze.

von f3. muss ich von f3 erst auf ein anderes flashen, damit ich aufs f7b flashen kann? und wie meinst du "aus windows heraus"? qflash is doch diese option, mit der ich im bios durch f8 komm. da gab es auch uebrigens diese fehlermeldung

von f3. muss ich von f3 erst auf ein anderes flashen, damit ich aufs f7b flashen kann? und wie meinst du "aus windows heraus"? qflash is doch diese option, mit der ich im bios durch f8 komm. da gab es auch uebrigens diese fehlermeldung

Von F3 auf F6 dann von F6 auf F7B oder D

QBIOS ist ein Bios flasch tool unter Windows, auch direkt von Gigabyte... schau mal auf der HP von GB

alles klar, also erst auf f6. danke. hoffentlich funktioniert danach meine soundkarte wieder. die funktioniert seitdem ich den onboard-mist installiert hab, nicht mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

bei f6 sagt er auch invalid bios.

ich kann mim f7d auch nicht booten mit ahci, ich hab momentan mal den resetschalter an den CMOS clear jumper angeschlossen, denn jedes mal gehäuse auf.... usw. will ich nicht mehr, ich lass jetzt mal das f3 drauf, denn alle andren haben das "main bios checksum problem"

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

bei f6 sagt er auch invalid bios.

nimm @bios!

Ich habe mal beim UD5 die LLC Einstellungen getestet mit dem 2600K 4Ghz.
Es gibt die Einstellung Auto,Standard,Level 1 und Level 2.
Bios Vcore 1.250 LLC Auto ET6 zeigt im Idle Vcore 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Standard ET6 zeigt im Idle 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 1 ET6 zeigt im Idle 1.272 Last 1.284.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 2 System startet nicht?
Was hat es mit Level 2 auf sich?

dann flash das f6 mit @ bios, und gleich nochmal Qflash

noch nie gehört das man HT ausschalten muss

kann ja dank B_BIOS nix passieren

Code:
3.Before you start.....
  	I. 	If your system supports Intel Hyper-Threading technology, please kindly disable the function in the BIOS.

hab ich jetzt einfach mal gemacht, mal gucken obs funktioniert

An die UD5 Besitzer: BCLK ohne manuellen Eingriff lt. Bios und CPU-Z auch auf 99,8?

Bei Easy Tune schwankt der Wert.

Bios F6b eben geflasht...bisher keine Probleme.
Aktuell läuft Prime bei Standard Vcore und 44er Multi. Mal schauen ob es durchläuft. :-)

Ich dachte das Schwanken kaeme vom 'CPU Spread Spectrum'.
Wo der Baseclock staendig etwas hin und her schwankt um irgendwelche Normen zu erfuellen.
Hatte in einem anderen Thread schonmal gefragt, ob besser aus oder an.

Ich habe es aus, da es anscheinend keinen anderen Sinn verfolgt als irgendwelche EU Normen zu erfuellen laut Google.

Falls wer Vorteile/Nachteile kennt, waere ich dankbar.

(Zum abschalten muss man vorher im Hauptmenue vom BIOS Strg-F1 druecken damit man die Zusatzfunktion im M.I.T. bekommt)

Also was mir bei meinem UD4 und F7d geholfen hat, war im Standard Cmos Features Menu alle IDE Channel manuell auf None zu stellen (da ich keine habe).

Jetzt haengt er nicht mehr am anfang und bootet ordentlich mit AHCI.
Ich habe mal getestet und einen Channel wieder zurueck auf Auto und es hing wieder kurz, aber nicht so lange wie wenn alle Auto sind.

Hat jemand zufällig einen Watercool Heatkiller Rev 3.0 auf dem UD4? Oder weiß jemand ob der passt?Auf den Bildern ist dieser Kühler montiert,aber werde aus dem Review nun nicht so ganz schlau ob das nun wirklich einwandfrei passt oder die Kondensatoren verbiegt/berührt oder ähnlich.Die Kondensatoren sind sehr nah am Sockel,evtl. zu nah.Außerdem:Wenn ich mir die Rückseite des UD4 angucke,ahne ich schon böses wenn ich meine Backplatte anbringen möchte.Oder kann man die da so " drüberklatschen " ?

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1976&pageID=10016

Bild 2 und 3 machen mir Angst. :lol:

Anhänge

• 35.jpg
    35.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 66
  • 36.jpg
    36.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 78
  • 16.jpg
    16.jpg
    213 KB · Aufrufe: 78
  • BP.JPG
    BP.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren liegen und drücken sehr eng an,ich habe meinen gedreht da mir der Kraftaufwand zu Hoch war.Hab aber ein UD5.

@Turbotimmy: Hab auch ne dicke Backplate angebracht (von megahalems). Warum sollte etwas passieren? Dazu ist es ja da :)

Naja beim Board find ich es kacke, dass die Ram Slots und die Kondis zu nah am Sockel sind...sonst TOP xD

Ich habe mal beim UD5 die LLC Einstellungen getestet mit dem 2600K 4Ghz.
Es gibt die Einstellung Auto,Standard,Level 1 und Level 2.
Bios Vcore 1.250 LLC Auto ET6 zeigt im Idle Vcore 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Standard ET6 zeigt im Idle 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 1 ET6 zeigt im Idle 1.272 Last 1.284.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 2 System startet nicht?
Was hat es mit Level 2 auf sich?

Schön gemacht,gibts eig. auch LLC aus?

Hab zwar das UD3P aber das ist gleich aufgebaut

Ja die Kondensatoren berühren die Kupferplatte. Ich habe ihn nun seitlich gedreht:

http://img10.imageshack.us/img10/7988/dsc03949c.jpg

Nur so rum passt er rauf, alle anderen 3 Seiten liegen an.

Geht da was kaputt wenn das Kupfer an den Kondensatoren anliegt. Kurzschluss oder ähnliches? Man verbindet ja alle miteinander da das Kupfer alle berührt????

Zuletzt bearbeitet:
LLC aus? Ja man kann LLC auf Disabled stellen oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Bei mir ist LLC IMMER aus (wegen Spannungsspitzen). (ET weiß ich net aber Bios)

Zuletzt bearbeitet:
@Coletrickle: Wirst du mit Air oder Wasser kühlen? Wenn Lukü, dann welches? Und welche Rams hast du? Wenn deine Rams hohe heatspreader haben + du großen Kühler hast, wirst du höchstwahrscheinlich platz probleme bekommen (wie ich). Konnte keinen Lüfter zwischen Kühler und Ram anbringen...musste ihn dann auf die andere seite platzieren (also Hitze von CPU im Kühler nicht pusten lassen sondern saugen und dann pusten) xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh