[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal kann das sein das ich mit dem F5d Bios fürs UD3P die 4700 stabil Custom 2 Std hinbekomme aber mit dem F6b kein Land mehr sehe?

Hab alles so eingestellt wie beim F5d und da lief der Custom schon gute 2 Std sauber durch. Mit dem F6b bekomm ich nach ca. 15 min immer nen BSOD.:kotz:

Kann das am Bios liegen? Sollte ich evtl mal F6a versuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios auf F7F geflashed.
Habe cpu auf 4200Mhz gesetzt, und einstellungen wie du beschrieben hasst, nur zum beispiel (LLC : Disabled, VCore : Normal, DViD : +0.100V), stromsparfunktionen AN.
Hier stimmt doch was nicht, oder?

....

Da stimmt definitiv was nicht. Ich geb Dir gleich mal meine Bios-Settings zum vergleichen (schade, dass JZ noch kein virtuelles Bios für das UD4 hat)

Sagt mal kann das sein das ich mit dem F5d Bios fürs UD3P die 4700 stabil Custom 2 Std hinbekomme aber mit dem F6b kein Land mehr sehe?

Hab alles so eingestellt wie beim F5d und da lief der Custom schon gute 2 Std sauber durch. Mit dem F6b bekomm ich nach ca. 15 min immer nen BSOD.:kotz:

Kann das am Bios liegen? Sollte ich evtl mal F6a versuchen?

Kann durchaus sein... versuchen macht klug...

Sers;

So, 35 Seiten gelesen o_O

Und ich hab leider noch keine Lösung für meine Probleme, bzw mein Hauptproblem.

Ich hab ein RAID0 mit 2 SSDs, natürlich am SATA6 hängen.
Allerdings kann ich nach dem das AHCI BIOS durch ist nicht mit STRG+I ins RAID-BIOS.
Bzw mit dem F3 BIOS konnte ich zwar hinein, allerdings "verschwand" kurz drauf eine der SSDs^^

2600K + UD4@F7f

@Jupiler
Das gleiche Problem wie Du hatte ich wie gesagt bis gestern auch noch, kannst Du auf Seite 32 dieses Threads nachlesen. Auch JZ hatte keine wirkliche Erklärung dafür. Nach dem Flash auf F7f war´s weg. Hast Du auch die Default-Einstellungen geladen und die Neustarts gemacht? Könnte wichtig sein (da gab es früher schon mal Probleme mit anderen Boards, dass sonst u. U. Bereiche des Bios nicht sauber überschrieben wurden oder so).
Hier jedenfalls meine Bios-Settings für meinen nur sehr mittelprächtigen 2500K @4,5 GHz (dafür bleibt er schön kalt...) und das, was dann bei Idle und Load tatsächlich passiert:

Sers;

So, 35 Seiten gelesen o_O

Und ich hab leider noch keine Lösung für meine Probleme, bzw mein Hauptproblem.

Ich hab ein RAID0 mit 2 SSDs, natürlich am SATA6 hängen.
Allerdings kann ich nach dem das AHCI BIOS durch ist nicht mit STRG+I ins RAID-BIOS.
Bzw mit dem F3 BIOS konnte ich zwar hinein, allerdings "verschwand" kurz drauf eine der SSDs^^

2600K + UD4@F7f

Gabs da beim UD4 nicht ein F5m welches einen SATA Treiber installiert ? Vielleicht liegt es daran. Ich hatte bei meinem UD5 auch Probleme ist zwar kein SSD Raid aber obs daran liegt weiß ich nicht.

Aufgrund des AHCI Bugs etc. nochmal eine konkrete Frage an alle, die das UD-4 schon im Betrieb haben:

Macht AHCI immernoch Probleme bzw. ab welchem BIOS nicht mehr?
Betreibt jemand schon eine SSD mit AHCI (AHCI vom Intel Rapid Storage Treiber, nicht die AHCI Treiber von W7) am UD-4? Falls ja, problemlos?

Besten Dank, wäre für mich echt wichtig zu wissen; UD-4 liegt vor mir, 1ste CPU kommt Montag und dann gehts los.

Aufgrund des AHCI Bugs etc. nochmal eine konkrete Frage an alle, die das UD-4 schon im Betrieb haben:

Macht AHCI immernoch Probleme bzw. ab welchem BIOS nicht mehr?
Betreibt jemand schon eine SSD mit AHCI (AHCI vom Intel Rapid Storage Treiber, nicht die AHCI Treiber von W7) am UD-4? Falls ja, problemlos?

Besten Dank, wäre für mich echt wichtig zu wissen; UD-4 liegt vor mir, 1ste CPU kommt Montag und dann gehts los.

Ich habe weder mit dem Stock-Bios F3, noch mit F7b, F7e oder F7f mti AHCI Probleme gehabt (SSD + HDD in AHCI-Modus)

@scamps
Vielen Dank für die Settings:wink:
Laufen auch bei mir bis jetzt ziemlich gut @F7f
VID sagt er mir 1.308v
Mit DVID von +0.100v habe ich jetzt folgende Vcore Werte bei Idle & Last.
(siehe Bilder) Wobei ich die 1.308v nur erreiche, wenn ich 1Core allein komplett auslaste ?! Was sagen die Experten dazu?

Anhänge

• 2011-01-22_183128.png
    2011-01-22_183128.png
    17,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2011-01-22_183155.jpg
    2011-01-22_183155.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 43
  • 1Core.jpg
    1Core.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 46
Ich habe weder mit dem Stock-Bios F3, noch mit F7b, F7e oder F7f mti AHCI Probleme gehabt (SSD + HDD in AHCI-Modus)

Alles klar, das ist gut zu wissen, besten Dank :)

Kleine Frage noch zu den Bios Updates, da F3 wohl auch auf meinem vorinstalliert sein wird. Das erste muss man ja mit @BIOS machen, dannach gehts gewohnt über QFlash + USB Stick, oder?

Geht das direkt mit dem neuesten F7f oder sollte man erst F6 per @BIOS drauf machen und die Betas dann über QFlash?

Momentan " nur " drei SSDs (sonst eigentlich vier) :fresse2:
Aber bis auf den Win-Screen bei der Anmeldung,der länger braucht als vorher auf dem P45 UD3P,läuft der Intel Rapid Storage Treiber einwandfrei.

Anhänge

• blabla.jpg
    blabla.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 55
Das UD-4 ist übrigens klein, dachte erst schon sie haben mir ein Mini-ATX geschickt :d

Kaum größer als die Rechnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an die gigabyte p67 besitzer. Kann man die Lüftergeschwindigkeit für alle anschlüsse regeln oder geht nur der cpu lüfter.

Hab ich im Gigabyte Forum schon nachgefragt bzw. per PM an GBTMod, sind die selben wie bei den P55 Boards, sprich CPU_Fan und SYS1 oder so (sollte im alten Sammelthread stehen). Aber Speefan geht ja atm noch nicht afaik :/

/edit: http://www.hardwareluxx.de/community/14713011-post663.html So wars/ists bei meinem P55-UD5 auch.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nach etwa 10 Tagen mit dem UD4 welches mein erstes Gigabyte Board ist nach langen Jahren mit Asus kann ich ein durchweg positives Resume ziehen .
Werde definitiv bei Gigabyte bleiben und hoffe das sie nicht nochmal anfangen alle Boards isn Blau aufzulegen .
Gigabyte ist zwar ein wenig teurer als vergleichbare Asus Produkte aber ich denke das UD4 wird seinen Preis genauso rechtfertigen im lauf der Zeit wie es die UD und DQ Baureihe zu Sockel 775 Zeiten auch getan hat .
Mag sein das Asus beim OC mittlerweile mithalten kann seit es keinen FSB mehr gibt aber wenn ich an den ganzen Ärger mit Asus Platinen denke den ich schon erlebt habe gerade was die Verarbeitung bei Hochpreisigen Modellen wie dem Rampage Formula angeht .
Bei meinem war es in Ordnung aber viele mußten erstmal den kompletten Kühler runterbauen weil sie ohne Eigenleistung Temperaturen von 80° Plus auf der NB hatten im stock Betrieb . Dafür hatte ich selbiges Problem bei einem 250 Euro Striker Formula 2 welches ich aber einfach zurück gebracht habe .
Solche Mängel wird es bei Gigabyte sicher nicht in diesem Ausmaß geben zumindest ist mir noch kein Fall bekannt .

Grüße Mega

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mein P67-UD3 (ohne P) installiert. Nach einigen Bluescreens usw scheint es zu laufen. Nun muss ich erstmal bei allem durchblicken.
Eine Frage vorab habe ich direkt mal.
Wie bekomme ich den "Turbo" ans laufen? Habe ne 2500K drin aber möchte mir gerne mal den Turbo ansehen. Habe mir extra dieses Widget von Intel geladen der anzeigt wieviel MHZ die CPU gerade läuft.
Habe im Handbuch nachgesehen und dort dachte ich es wäre die Option "Enable Real time Ratio Change in OS" Dachte damit wäre das OS fähig je nach Bedarf(Turbo halt) die Multis für die Cores zu ändern. Leider bekomm ich dies nicht hin.
Wenn ich mit einer Pi Instanz messe oder es mit Prime oder BC2 etc voll auslaste, sinds immer 3,3GHZ.
Liegt es daran das ich die CPU Spannung fixiert habe undn icht auf Auto?
Oder liegt es daran das ich dieses ET6 Tool von Gigabyte installiert hab(wollte erstmal alles ansehen :))

Danke

MFG Jubeltrubel

Zwar ein UD4,aber ist bestimmt ähnlich wie beim UD3.

Anhänge

• DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 64
Jetzt mal Butter bei de Fisch!
Wer hat hier schon nen Prime95 run > 17 Std. hinter sich gebracht mit den übertakteten Einstellungen?

Wenn ja, wie sind die Settings in Bezug auf RAM, VTT/QPI und den Energiespareinstellungen? Habt ihr Spread Spectrum disabled?

Ich krieg nämlich >7 Stunden nicht hin. Er bringt mir hier immer nen BSOD mit nem 124er Stop. Entweder ists die VCore oder VTT/QPI...

Hab ich wirklich so eine Shit-CPU, dass die VCore braucht wie blöde? Muss ich echt für 4,3GHz über 1,3V unter Last gehen? Wenn ja, dann soll das Ding brennen und im Sommer gibts ne neue CPU...

Habt ihr Spread Spectrum disabled?

Also irgendwie bin ich blind,oder diese Option gibt es bei mir nicht.Finde ich nirgends.:hmm:

im Hauptbildschirm STRG+F1 drücken und dann im Menü "Advanced Frequency Settings" finden ;)

Achja stimmt,die Einstellung muß man sich erst mal "cheaten". :)
Mal gucken.Danke.

wäre nicht die erste, heißt aber ansonsten doch nix. Kann trotzdem über 5 GHz laufen ...

Es gibt aber auch viele Leute die einfach ne gute 24/7 Einstellung mit ca 1.25 v-core suchen um Damit zu spielen und denen 5 ghz völlig egal sind und da ist ne CPU die über 1.3 v-core für 4.3 braucht schon eher nix .
Auch wenn sie die 5Ghz dann meinentwegen mit 1.45 v-core rennt .

Grüße Mega

was ändert diese option eigentlich?

Detailtest: 50 Mainboards | Spread Spectrum I | TecChannel.de

Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Zuletzt bearbeitet:
Nö.Aber wenn ich mich recht erinnere war das schon beim 775er so,daß bei OC Spread Spectrum auf disabled empfohlen wurde.Ob da was dran ist oder nur ein weiterer OC-Mythos ist?Keine Ahnung.Ich hatte es zumindest beim Q9550 bei jedem OC immer disabled und der lief 2 Jahre so und er funktioniert auch heute immer noch einwandfrei.

Vielleicht weiss einer der betagten hier ob man es disablen soll oder ob es egal ist?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh