ColeTrickle
Urgestein
die 4,5ghz machen mich im custom bissel fertig...klappt nicht so einfach wie 4,0ghz xD
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nutzt hier jemand den Dynamic Energy Saver 2?
Hab gestern beim Versuch maximal Strom zu sparen einen BSOD fabriziert ^^
Welche Einstellungen sind in Ordnung bzw. gibt es Abhängigkeiten? Hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war, bis ich den RAM mit in die Stromsparerei mit einbezogen habe.
Axo: hab gestern vergeblich versucht ein neues Firmware für die USB3 Ports einzuspielen. Da kam immer eine Fehlermeldung (hab sie mir leider nicht gemerkt ). Gibts dabei was zu beachten z.B. kein USB Gerät angeschlossen (auch nicht an USB 2.0 Ports) o.ä.? Die USB3 Ports sind nämlich eh nicht belegt. Wollte nur keine Überraschungen am Tag an dem ich sie nutze.
Worte die ein Vorhaben jäh zerstören könnenDas Tool funkt nicht beim Übertakten.
die 4,5ghz machen mich im custom bissel fertig...klappt nicht so einfach wie 4,0ghz xD
Wieso nicht einfach ne Lüftersteuerung ins Gehäuse für 30Euro und nie wieder nen Kopf machen über die Lüftersteuerung des Mainboards .
Meine 4 Kanal Skythe Kaze Master regelt alle 5 Gehäuselüfter und die beiden auf der CPU
ganz egal was das Mainboard für eine Lüftersteuerung hat .
Ich möchte nicht mehr ohne die 4 Regler sein und auf Automatik ist eh geschissen meiner Meinung nach .
Fix eingestellt auf eine Drehzahl so das alles gut kühlt und nichts vibriert fertig .
Grüße Mega
4.5 @ 1.3V ist ein sehr grosses projekt mit den 2600k. du gehst ins bios, stellst den multi auf 45, vcore auf 1.38, fertig. damit bist du etwa bei 1.3V @ load, womit so ziemlich jeder 2600k hier laeuft
wenn du weitere einstellungen meinst, um die vcore senken zu koennen, obwohl sie bei standardeinstellungen nicht zu senken ist, wuerd ich die auch gern wissen. 1.3V ist fuer mich @ 24/7 doch ein wenig zu viel.
Wieso nicht einfach ne Lüftersteuerung ins Gehäuse für 30Euro und nie wieder nen Kopf machen über die Lüftersteuerung des Mainboards .
Meine 4 Kanal Skythe Kaze Master regelt alle 5 Gehäuselüfter und die beiden auf der CPU
ganz egal was das Mainboard für eine Lüftersteuerung hat .
Ich möchte nicht mehr ohne die 4 Regler sein und auf Automatik ist eh geschissen meiner Meinung nach .
Fix eingestellt auf eine Drehzahl so das alles gut kühlt und nichts vibriert fertig .
Grüße Mega
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------
Was braucht den Deine CPU so an v-core für die 4.5 grob .
Mein 2500K benötigt ca 1.33 v-core für 4.5 Ghz was mir für 24/7 im Moment zuviel erscheint zumal er selbst mit 4 Ghz mehr als genug Leistung hätte .
Also geb ich mich erstmal mit 4.3 Ghz @ 1.26 v-core zufrieden für 24/7 !
Gruß Mega
Was du erzählst ist Blödsinn .aber absolut,weil ob der vcore von 1.3V hoch ist kann man erst sagen wenn man die Stock VID dazu angibt .vorher nicht .
Stock VID 1.16V- vcore 1.3V = hoch
Stock VID 1.25V -vcore 1.3V = gut
Ihr könnt die güte der CPU nicht am vcore festmachen
hab mein sys auf ahci umgestellt und seitdem hab ich boot probleme...
beim ersten einschalten bleibt alles hängen, erst nach strg+alt+entf kann ich wieder booten... hab ich im bios was vergessen umzustellen ?
2600k+ud4 f7f
Doch, sofern es Win7 ist geht das sogar sehr einfach....
Mit ide Installieren und dann nachträglich auf AHCI stellen geht nicht .
Grüße Mega
Was du erzählst ist Blödsinn .aber absolut,weil ob der vcore von 1.3V hoch ist kann man erst sagen wenn man die Stock VID dazu angibt .vorher nicht .
Stock VID 1.16V- vcore 1.3V = hoch
Stock VID 1.25V -vcore 1.3V = gut
Ihr könnt die güte der CPU nicht am vcore festmachen
Du musst aber auch den Turbo ausschalten .weil es gibt die Turbo VID und Intel hat wegen dem offnen Multi eine variable VID also
Turbo aus
Multi x34
F10 Enter wieder im BIOS dann sollte Links neben den vcore der vcore stehen den das sys gibt ,also die VID ,leider gibst kein Tool was das ausliest
wegen Lüftersteuerung: habs ud3p, außer der CPU-Fan geht bei mir nix zu regeln, der aber pwm oder voltage
hab ein Y-Kabel gemacht, welches zu 2 weiteren Anschlüssen lediglich + und - leitet (also den meistens gelben nicht)
dann auf voltage gestellt und Regelung auf normal
sind jetzt 3 Lüfter dran, welche fein geregelt werden
lt. jz kann der Anschluß 2A ab
So, die Mühle läuft, OS installiert und alles noch Std.
Morgen flash ich dann mal BIOS und check 4,0 lowest vcore ab, bin gespannt was die Batch kann.
Bin erst bei Seite 13 vom UD-4 Sammelthread (leider zu wenig Zeit, geht nur pro Tag 1-2 Seiten :/), welche BIOS geht atm am besten? F7f alles roger oder doch lieber F6/F7b? erstmal?
aber es kann am RAM Board liegen
da eine hohe vid schon immer eigentlich von der güte her gesehen die bessere cpu ist,war schon immer so und wird immer so sein.aber cpu's mit leicht niedriger vid haben in der praxis eben doch immer das leicht höhere oc potential,vorallem im extrem bereich oder wenn man unter intels max angaben bleiben will.bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden.
stock ohno turbo 1,2360vid sozusagen echte stocke vid...wie früher zu q9650 zeiten,da hatte ich 1,2375,also fast die gleiche xD!
stock mit turbo 1,2670vid
4,00ghz last 1,15v temps 47-52
4,50ghz last evtl. 1,29-1,30v temps 57-62 (ein kern max 66)
finde ich eigentlich sowohl von den spannungen im ganzen,auch von den spannungen im verhältnis zur vid und von den tmps ganz okay!
thx. ColeTrickle, dank dir und Haes habe ich nun auch ganz gute und vorallem stabile Werte gefunden.
Kann soweit alles bestätigen. Habe ja beinahe identische VID wie du.
Bin momentan bei 4.5Ghz mit 1.30V unter Volllast. Temps. sind auch nahezu identisch. Allerdings habe ich Turbo und sämtliche Energiesparopt. auf ENABLED.
energiesparsachen sind an,auch smt..aber turbo ist aus.hattest die doch auch von jz,die cpu,oder?
unser system ist eh sehr ähnlich,gleiche ssd,ähnliches board und speicher...xD
macht es eigentlich nen unterschied ob man ram auf xmp laufen lässt oder die timings selber einstellt?
Wieso schwankt die VC wenn ich im Bios 1,330V einstelle unter Last von 1,296 auf 1,308V manchmal?