[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt hier jemand den Dynamic Energy Saver 2?

Hab gestern beim Versuch maximal Strom zu sparen einen BSOD fabriziert ^^

Welche Einstellungen sind in Ordnung bzw. gibt es Abhängigkeiten? Hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war, bis ich den RAM mit in die Stromsparerei mit einbezogen habe.

Axo: hab gestern vergeblich versucht ein neues Firmware für die USB3 Ports einzuspielen. Da kam immer eine Fehlermeldung (hab sie mir leider nicht gemerkt :wall: ). Gibts dabei was zu beachten z.B. kein USB Gerät angeschlossen (auch nicht an USB 2.0 Ports) o.ä.? Die USB3 Ports sind nämlich eh nicht belegt. Wollte nur keine Überraschungen am Tag an dem ich sie nutze.

Das Tool funkt nicht beim Übertakten.

wegen Lüftersteuerung: habs ud3p, außer der CPU-Fan geht bei mir nix zu regeln, der aber pwm oder voltage

hab ein Y-Kabel gemacht, welches zu 2 weiteren Anschlüssen lediglich + und - leitet (also den meistens gelben nicht)
dann auf voltage gestellt und Regelung auf normal

sind jetzt 3 Lüfter dran, welche fein geregelt werden

lt. jz kann der Anschluß 2A ab

Wieso nicht einfach ne Lüftersteuerung ins Gehäuse für 30Euro und nie wieder nen Kopf machen über die Lüftersteuerung des Mainboards .
Meine 4 Kanal Skythe Kaze Master regelt alle 5 Gehäuselüfter und die beiden auf der CPU
ganz egal was das Mainboard für eine Lüftersteuerung hat .
Ich möchte nicht mehr ohne die 4 Regler sein und auf Automatik ist eh geschissen meiner Meinung nach .
Fix eingestellt auf eine Drehzahl so das alles gut kühlt und nichts vibriert fertig .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

die 4,5ghz machen mich im custom bissel fertig...klappt nicht so einfach wie 4,0ghz xD

Was braucht den Deine CPU so an v-core für die 4.5 grob .
Mein 2500K benötigt ca 1.33 v-core für 4.5 Ghz was mir für 24/7 im Moment zuviel erscheint zumal er selbst mit 4 Ghz mehr als genug Leistung hätte .
Also geb ich mich erstmal mit 4.3 Ghz @ 1.26 v-core zufrieden für 24/7 !

Gruß Mega

Wieso nicht einfach ne Lüftersteuerung ins Gehäuse für 30Euro und nie wieder nen Kopf machen über die Lüftersteuerung des Mainboards .
Meine 4 Kanal Skythe Kaze Master regelt alle 5 Gehäuselüfter und die beiden auf der CPU
Ich möchte nicht mehr ohne die 4 Regler sein und auf Automatik ist eh geschissen meiner Meinung nach .
Fix eingestellt auf eine Drehzahl so das alles gut kühlt und nichts vibriert fertig .

Grüße Mega

Das gleiche denke ich mir auch immer wieder. So ne Lüftersteuerung zahlt sich langfristig sowieso aus. Wer auf Drehregler steht nimmt ne Scythe und wer es gerne im Windows über SOftware macht nimmt ne Heatmaster oder Aquaero.

4.5 @ 1.3V ist ein sehr grosses projekt mit den 2600k. du gehst ins bios, stellst den multi auf 45, vcore auf 1.38, fertig. damit bist du etwa bei 1.3V @ load, womit so ziemlich jeder 2600k hier laeuft :d

wenn du weitere einstellungen meinst, um die vcore senken zu koennen, obwohl sie bei standardeinstellungen nicht zu senken ist, wuerd ich die auch gern wissen. 1.3V ist fuer mich @ 24/7 doch ein wenig zu viel.

Was du erzählst ist Blödsinn .aber absolut,weil ob der vcore von 1.3V hoch ist kann man erst sagen wenn man die Stock VID dazu angibt .vorher nicht .

Stock VID 1.16V- vcore 1.3V = hoch
Stock VID 1.25V -vcore 1.3V = gut

Ihr könnt die güte der CPU nicht am vcore festmachen

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Was braucht den Deine CPU so an v-core für die 4.5 grob .
Mein 2500K benötigt ca 1.33 v-core für 4.5 Ghz was mir für 24/7 im Moment zuviel erscheint zumal er selbst mit 4 Ghz mehr als genug Leistung hätte .
Also geb ich mich erstmal mit 4.3 Ghz @ 1.26 v-core zufrieden für 24/7 !

Gruß Mega

custom 1,272v blue nach 2-6h,war leider nicht da
custom 1,284v blue nach ca. 5h
jetzt teste ich gerade 1,296v,also vcore 1,3700 + dvid 0,040,läuft aber erst seit ca. 1,5h,also noch keine aussagekraft.

@eliciel

naja,4,5ghz macht bei weitem nicht jeder 2600k mit 1,30v,würde eher sagen,wenn man pauschalisieren möchte muß man das obere ende zwischen 1,35 und 1,40v festsetzen.

4,5ghz bei 1,20-1,25v machen ganz wenige,echte sahnestücke.
4,5ghz bei 1,25-1,30v machen die sehr guten bis guten.
4,5ghz bei 1,30-1,35v machen die guten bis normalen.
4,5ghz bei 1,35-1,40v machen die normalen bis "graupen".

soll jetzt keine anordnung nach güte der cpu sein,sondern nach den doch meist gewünschten vcore ergebnissen von den usern.
dann muß man auch selektieren,was man selber will,wenn ich jetzt meine vergleiche mit der oc liste,stehe ich mit evtl. 1,30v nicht gut dar,nehme ich aber den run wo zumindest 1,5h durchgelaufen sind,wären meine 1,272v auf einmal nicht mehr so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mein sys auf ahci umgestellt und seitdem hab ich boot probleme...
beim ersten einschalten bleibt alles hängen, erst nach strg+alt+entf kann ich wieder booten... hab ich im bios was vergessen umzustellen ?
2600k+ud4 f7f

Genau wünsche der user ,nur die wissen ja nicht was sie da wünschen .weil den Stromverbrauch macht so gut wie nichts der vcore sondern der Takt
Alle CPUs liegen in ein gewissen Bereich vom Verbrauch
1.was am meisten am Verbrauch dreht ist der Takt
2.der vcore ,umso weiter du dich von der VID entfernst umso höher der Verbrauch ,was logisch sein sollte
3.nur um eine Aussage zum vcore machen zukönnen brauch man die Stock VID ,sonst ist das alle augenwischerei
4.mein Kumpel hat eine Stock VID von 1.28V damit schafft er 4.3ghz was ich als sehr gut erachte
Ich hatte ein hier der hatte eine stock VID von 1.18V und für die 4.3ghz brauchte ich 1.22V und schon schreien sie alle geile CPU toll .aber das ist falsch .ich brauchte 0.04V mehr als meine VID also für mich wieder schlechter

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

CPUs mit niedrieger VID holen sich den Strom über die leckströme CPU mit hoher VID halt über den vcore ,im Endeffekt kommt es auf das selbe raus .
Extrem bencher suchen immer niedrige VID mitvder Hoffnung das sie damit höher Booten können und benchen ,bis jetzt war der Nachteil dieser CPUs die Kühlung fällt aber nicht mehr so insgewicht
CPUs mit hoher VID lassen sich vielleicht nicht ganz so hoch Takten wenn Man ans max gehen möchte ,aber für ein normal user wo ich mich auch zuzähle ist es egal .wir haben eher nur Vorteile
Bleibt kühl ,theoretisch höhere Lebenserwartung

Zuletzt bearbeitet:
Was du erzählst ist Blödsinn .aber absolut,weil ob der vcore von 1.3V hoch ist kann man erst sagen wenn man die Stock VID dazu angibt .vorher nicht .

Genau so is es, aber das geht bei vielen nicht rein. Meiner hat ne Vid von 1.275 dass ich da bei 4.5 ghz 1.35 brauch ist normal ;) Darüber mach ich mir nicht einmal mehr Gedanken. Auch über die Temps nicht. Ab 90 Grad herum wirds bei den Intels erst richtig interessant. Man denke an die 860er welche mit dem boxed Kühler@ standard schon mit +90 Grad zu kämpfen hatten.

hab mein sys auf ahci umgestellt und seitdem hab ich boot probleme...
beim ersten einschalten bleibt alles hängen, erst nach strg+alt+entf kann ich wieder booten... hab ich im bios was vergessen umzustellen ?
2600k+ud4 f7f

Du mußt AHCI schon eingestellt haben wenn Du Windows installierst .
Mit ide Installieren und dann nachträglich auf AHCI stellen geht nicht .

Grüße Mega

Das stimmt schon auch mit den temps nur Spielraum haste nicht mehr wenn der Sommer kommt
Meiner hat ne VID von 1.27V und für 4.5 brauch ich 1.296-1.308V ,was anhand der VID ein Top wert ist
Bin davon überzeugt das die meisten user meinen die können mit Ner niedrigen vcore Strom sparen
Ich denke das hwl ist im ocer Bereich im Umbruch ,die alten wo ich auch von gelernt habe machen nichts mehr oder weniger und die neuen naja da sag ich mal nichts zu ,zumindest ist das Niveau ist in der Hinsicht gesunken ,die meisten sind unbelehrbar

Die Stock VID ist die die vor de´m Wert wo man VC einstellt im Bios? Oder wo kann ich die Stock Vid ablesen?

http://img17.imageshack.us/img17/7219/52mn3.jpg

Ist net von meinem Bios halt irgendeins ausn Google

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Gamer was brauchst du denn für 5GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch den Turbo ausschalten .weil es gibt die Turbo VID und Intel hat wegen dem offnen Multi eine variable VID also
Turbo aus
Multi x34
F10 Enter wieder im BIOS dann sollte Links neben den vcore der vcore stehen den das sys gibt ,also die VID ,leider gibst kein Tool was das ausliest

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

5ghz habe ich nicht getestet ,für 5166mhz brauch ich 1.524V

da eine hohe vid schon immer eigentlich von der güte her gesehen die bessere cpu ist,war schon immer so und wird immer so sein.aber cpu's mit leicht niedriger vid haben in der praxis eben doch immer das leicht höhere oc potential,vorallem im extrem bereich oder wenn man unter intels max angaben bleiben will.bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden.

stock ohno turbo 1,2360vid sozusagen echte stocke vid...wie früher zu q9650 zeiten,da hatte ich 1,2375,also fast die gleiche xD!
stock mit turbo 1,2670vid

4,00ghz last 1,15v temps 47-52
4,50ghz last evtl. 1,29-1,30v temps 57-62 (ein kern max 66)

finde ich eigentlich sowohl von den spannungen im ganzen,auch von den spannungen im verhältnis zur vid und von den tmps ganz okay!

Du musst aber auch den Turbo ausschalten .weil es gibt die Turbo VID und Intel hat wegen dem offnen Multi eine variable VID also
Turbo aus
Multi x34
F10 Enter wieder im BIOS dann sollte Links neben den vcore der vcore stehen den das sys gibt ,also die VID ,leider gibst kein Tool was das ausliest

Ok habs mal geguckt und habe ne Stock Vid von

1,235V

mit x45 habe ich ihn jetzt mit 1,309 unter LAst laufen.

Also doch normal? Weil 5GHz geht wenn überhaupt grad mal mit 1,550V

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Lasse ich beim OCen den Turbo auch aus?

wegen Lüftersteuerung: habs ud3p, außer der CPU-Fan geht bei mir nix zu regeln, der aber pwm oder voltage

hab ein Y-Kabel gemacht, welches zu 2 weiteren Anschlüssen lediglich + und - leitet (also den meistens gelben nicht)
dann auf voltage gestellt und Regelung auf normal

sind jetzt 3 Lüfter dran, welche fein geregelt werden

lt. jz kann der Anschluß 2A ab

Mit steuerbar meinte ich steuerbar per Software, also Speedfan, da man das ja dann viel genauer und/oder manuell einstellen kann.

Gibts dazu schon Details?

Ich quote mich außerdem mal selber, ausm OC Thread:

So, die Mühle läuft, OS installiert und alles noch Std.

Morgen flash ich dann mal BIOS und check 4,0 lowest vcore ab, bin gespannt was die Batch kann.

Bin erst bei Seite 13 vom UD-4 Sammelthread (leider zu wenig Zeit, geht nur pro Tag 1-2 Seiten :/), welche BIOS geht atm am besten? F7f alles roger oder doch lieber F6/F7b? erstmal?

Danke schonmal <3

Hatte Turbo die ganze Zeit an, kann es sein das ich jetzt bessere Wete erziehle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

aber es kann am RAM Board liegen

Anderen Speicher hatte ich gester probiert war genau das gleiche..... CMS3 2x4gb 1333er getestet. Lief genau wie meine 2 x 4GB Vengeance 1600

Habst mal aus und teste grad 4,8@ 1,464v.... das komische ist das die Temps jetzt höher sind als gestern mit 5GHz@1,550V

Prime startet aber immerhin ....

da eine hohe vid schon immer eigentlich von der güte her gesehen die bessere cpu ist,war schon immer so und wird immer so sein.aber cpu's mit leicht niedriger vid haben in der praxis eben doch immer das leicht höhere oc potential,vorallem im extrem bereich oder wenn man unter intels max angaben bleiben will.bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden.

stock ohno turbo 1,2360vid sozusagen echte stocke vid...wie früher zu q9650 zeiten,da hatte ich 1,2375,also fast die gleiche xD!
stock mit turbo 1,2670vid

4,00ghz last 1,15v temps 47-52
4,50ghz last evtl. 1,29-1,30v temps 57-62 (ein kern max 66)

finde ich eigentlich sowohl von den spannungen im ganzen,auch von den spannungen im verhältnis zur vid und von den tmps ganz okay!

thx. ColeTrickle, dank dir und Haes habe ich nun auch ganz gute und vorallem stabile Werte gefunden.
Kann soweit alles bestätigen. Habe ja beinahe identische VID wie du.
Bin momentan bei 4.5Ghz mit 1.30V unter Volllast. Temps. sind auch nahezu identisch. Allerdings habe ich Turbo und sämtliche Energiesparopt. auf ENABLED.

thx. ColeTrickle, dank dir und Haes habe ich nun auch ganz gute und vorallem stabile Werte gefunden.
Kann soweit alles bestätigen. Habe ja beinahe identische VID wie du.
Bin momentan bei 4.5Ghz mit 1.30V unter Volllast. Temps. sind auch nahezu identisch. Allerdings habe ich Turbo und sämtliche Energiesparopt. auf ENABLED.

energiesparsachen sind an,auch smt..aber turbo ist aus.hattest die doch auch von jz,die cpu,oder?
unser system ist eh sehr ähnlich,gleiche ssd,ähnliches board und speicher...xD

macht es eigentlich nen unterschied ob man ram auf xmp laufen lässt oder die timings selber einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schwankt die VC wenn ich im Bios 1,330V einstelle unter Last von 1,296 auf 1,308V manchmal?

energiesparsachen sind an,auch smt..aber turbo ist aus.hattest die doch auch von jz,die cpu,oder?
unser system ist eh sehr ähnlich,gleiche ssd,ähnliches board und speicher...xD

macht es eigentlich nen unterschied ob man ram auf xmp laufen lässt oder die timings selber einstellt?

ja selber Dealer und nahezu identische Syskonfig. :d
ich hab beim RAM einfach nur das XMP Profil aktiviert und mehr nicht.
Ich erschrecke immer wieder, wie performant das Sys. ist :love:

bist du noch am testen mit den 4.5Ghz? Will auch mal schauen ob ich von den 1.3v unter Last noch etwas runter komme.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schwankt die VC wenn ich im Bios 1,330V einstelle unter Last von 1,296 auf 1,308V manchmal?

weil nicht alles die cpu immer gleich auslastet.
jetzt mal ganz im ernst,hast du schonmal übertaktet,anhand deiner ganzen fragen zweifel ich das einwenig an,rate dir dringen mal oc thread zu lesen um zu wissen was z.b. drop/droop/llc/pll/vtt usw. ist,wie man testet und den ganzen anderen schmarn!

@oakley
also mit 1,37v vcore normal + dvid 0,040 = 1,296v last bin ich beim custom gerade bei 96k teste,also ca. 4h und 30min!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh