[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergesst die F7 final, von F7h auf F7 geflasht grade, (mit F7h jetzt 2 Tage lang NULL Probleme gehabt), rebootet um ins BIOS zu kommen und was zu ändern... CHECKSUM Error.

Bin wieder mit F3 am Start....

Man reget das auf.

Meinst du mein Board ist vllt. im Arsch JZ?

Ich hatte auch auf F7h zurückgeflasht, jedoch brauche ich dann 10mV mehr um das System stabil zu bekommen. Ist irgendwie die Wahl zwischen Pest oder Colera... wobei die Biose ja prinzipiell schon sehr gut sind, nur das nervt halt.

Ich würde sagen wenn du nen 2600K nimmst und dem die Einstellungen des 2600S verpasst und ihn untervoltest ist der genauso sparsam und wenn du irgendwann mehr power willst hast Du wenigstens die Möglichkeit aufzudrehen .
Der wiederverkaufswert dürfte beim 2600K auch höher sein oder zumindest die Nachfrage .

Grüße Mega

Hört sich nach einer Option an. Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, es war Schwachsinn ein 1.0 Boardrevision zu holen. Bei meinen P35 GB habe auch auch erst bei Revision 1.2 zugeschlagen. Sind die ganzen Problem auf OC zurückzuführen oder ist das BIOS wirklich so buggy?. Eine OZS SSD will ich auch auf AHCI Basis betreiben neben einem Raid. Scheint ein Trauma zu werden.

grüße ohneWorte

Vor dem Übertakten hatte ich keine Probleme... und danach auch kaum. Also dieses Kaltstartproblem was ich hatte ist jetzt halt mal aufgetreten aber sonst... natürlich ist es besser noch zu warten, wenn du warten kannst. Aber es wird definitiv kein Fehler sein jetzt zu kaufen, nahher wartest du auf was was garnicht eintritt und die Hersteller setzen die Boards ja nicht im Wissen von markanten Fehlern auf den Markt, es sind ja doch "meistens" Kleinigkeiten die noch auftreten (also mal abgesehen vom Asus M4E).

Bios Final Version ohne PLL Funktion. Was bringt das Update noch hab jetzt F6b drauf und F6 ist jetzt die Final. Bringt mir nen Flash was?

Computertechnik JZelectronic

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Wie Flash ich jetzt das Bios von F6b auf F6? Einfach @Bios und F6 nehmen oder muss ich erst auf F2 zurück oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Einfach drauf flashen, da er ja sowieso vorher das alte Bios löscht und das "neue" zu flashende kopiert.
Weiß auch nicht genau ob ich das Finale nehmen soll...

@OhneWorte: Wenn man mal ins Sockel 1155 - GIGABYTE Forum Gigabyte Forum schaut, und wie viele Threads es da gibt NUR wegen irgendwelchen Bios Bugs usw...uff da fühlt man sich doch so leicht über den Tisch gezogen. Habe zwar in der letzten Woche mehr Bios´e geflashed als in meiner gesamten P45 Laufbahn, aber stabil ist was anderes. Anfangs war ich froh das ich starten konnte ohne das er andauernd das F3 wieder aufspielt und Bluescreente.

MFG Jubeltrubel

Hört sich nach einer Option an. Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, es war Schwachsinn ein 1.0 Boardrevision zu holen. Bei meinen P35 GB habe auch auch erst bei Revision 1.2 zugeschlagen. Sind die ganzen Problem auf OC zurückzuführen oder ist das BIOS wirklich so buggy?. Eine OZS SSD will ich auch auf AHCI Basis betreiben neben einem Raid. Scheint ein Trauma zu werden.

grüße ohneWorte

Ich denke 90% der Probleme sitzt vor dem Monitor ,mein ud4 lauft seit dem ersten Tag perfekt

Paar Bugs gibt es schon. Ist die Frage ob man deren Auftreten als User provozieren muss.

Die F7 Betas sind auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt.

Und dass wir durch JZ_ einen indirekten Draht zu den Entwicklern haben ist sicher ein großer Vorzug.

[...]

Und dass wir durch JZ_ einen indirekten Draht zu den Entwicklern haben ist sicher ein großer Vorzug.

Auf jedenfall!
Man merkt schon das irgendwo was gemacht wird. Nur kann mir kaum vorstellen das alle Leute die ihr Probleme Posten, sei es hier oder im oben genannten Gigabyte Forum ihre Fehler provozieren...

Bei mir läuft atm auch alles soweit stabil. Ob das nun Zufall ist, weiß ich nicht :)

MFG Jubeltrubel

Ja, wir sind halt schon unfreiwillige Beta Tester, das kann man nicht leugnen. Hoffe nur, dass in Zukunft alles per Update gefixt wird, dann bin ich zufrieden, und nicht per neuer Revision 1.1 oder sowas.

Und klar, wenn man CPU einbaut und nur Multi und Vcore hoch, findet man nicht soviele Bugs als wenn man die eSATA Anschlüsse used und auch sonst das ganze extra Zeug wie HW Raid usw. used.

Hatte sein Montag jetzt:
- an die 10 Check-Sum Error
- an die 20 mal Overclocking Hardware Error, Voltages bla bla (nur 5 mal davon lag zuwenig Spannung an und ich hab damit gerechnet), 15 mal passierte es einfach so beim POST Screen als ich ENTF gedrückt hab (u.A. auch bei Optimized defaults)
- Kann nach wie vor nicht das Back-Up BIOS Flashen.

Mit dem alten P55-UD5 hatte ich in 11 Monaten:
- 0x Check-Sum Error oder irgendeine Situation in der das DualBIOS zum einsatzkam.
- 5x Overclocking Error, da hatte ich aber auch 5x zuwenig Spannung.

Sonst war alles perfekt, war echt das beste Board das ich je hatte.

Und mal wieder stimmt.... Never touch a running system... Aber das wär ja langweilig ^^

Ich glaub die letzten 2 Sachen könnten an USB-Problemen liegen, hab auch ne USB Tastatur. Hier meinte ja wer, dass es mit PS/2 dann problemlos ging.

Die Frage ist halt... sind alle Boards so, oder ist meins vllt. nicht in Ordnung? Bin kurz davor nen zweites UD-4 zu bestellen und das zu checken, wenn ich nur mehr Zeit zum basteln hätte dann :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden,bis auf das 7b BIOS,wo er beim Post hängen geblieben ist, hatte ich noch keine Probleme.

Zufrieden bin ich auch noch, wie gesagt, mich störts nicht, bitter wärs nur wenn mein Board nicht so funkt wie es sollte und ich merks erst nach den 14 Tagen jetzt -_-

Drum mach ich mir grad bisschen Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gerne nen F7 Bios :( :)

Naja hab mal die F6 Final drauf gemacht.

Ach ja einfach Bios auf standart. Zurück ins Win und @Bios macht den rest.

Jungs ich brauch mal eure Hilfe und zwar ist dies mein erstes GA-Board UD3P und ich bräuchte hier bissel Hilfe beim Oc und den grundlegenden Einstellungen ;)
Gibts schon nen Guide, Review zum Thema Overclocking auf diesem Board/Sockel ? ;)

Oh man, ich dachte dieses mal nehm ich statt Asus nen Gigabyte und dann kackt das nur ab. Habe das UD3 und wenn ich da das F6A flashe geht nix mehr wirklich. Flasht sich dann irgendwann automatisch zurück auf F3.

Mit dem USB habe ich übrigens auch Probleme. Mein Headset wird fast jedes zweite mal unter Windows nicht erkannt.

Gibt es bei den anderen Herstellern auch so viele Probleme?

Versuche mal das F6 Final oder F6C. Beides bekommst du auf der JZ Electronic Seite.
Habe meine Tasta auch direkt an einen USB hinten gesteckt. Hatte sie vorher am Monitor (2fach USB Hub) das brachte aber mehr Probleme mit nicht ins Bios, abschmieren beim Drücken von entf. etc. :/

MFG Jubeltrubel

Top Seite!!!
Bin jetzt eh erstmal 10 Tage auf Geschäftsreise, mal gucken was sich dann so getan hat. Im Moment reichen mir die 4GHz noch ;)

Mein Corsair Flash Voyager 4GB, USB 2.0 Stick funktioniert auch nicht am USB2 oder USB3 Anschluss. (UD3P-Bios F6B)
Edit: Noch mehrmals probiert, und es geht doch, der Fehler liegt am ausgelutschten USB-Stick.

Das Programm "Dynamic Energy Saver 2" funktioniert nicht. (Win7 x64)
Bei jeden zweimaligen Windowsboot stürzt es ab, selbst wenn alle Energiesparfunktionen außer für Fan und 3 min. für HDD und Graka ausgeschaltet sind.
Beim Neustart des Programms bekomme ich dann oft Bluescreens.

Beide NEC/RENESAS USB3 Controller müssen im Bios für ein Firmwareupdate ausgeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, grade Rechner angemacht und kein Boot Problem nach Kaltstart. Scheinbar ist es mit F7 gefixt :)

grüße ohneWorte

Ich weiß nicht warum so viele Leute Probleme haben , bei mir funktioniert alles so wie es soll .
Ich übertakte allerdings meine CPU auch nach ganz anderen Gesichtspunkten als die meisten hier und seh schon bei der Auswahl meiner Komponenten zu das ich möglichst keine Probleme schaffe .
Warum so viele Leute solche schwerwiegenden Probleme haben würde ich auch gerne wissen .
Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist meine G19 mit der ich nicht ins Bios komme aber das stört mich nicht da ich im Bios sowieso nichts mehr mache wenn ich erstmal meine stabilen Einstellungen gefunden habe .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:42 ----------

Wahnsinn, grade Rechner angemacht und kein Boot Problem nach Kaltstart. Scheinbar ist es mit F7 gefixt :)

Gibt es ein finales F7 Bios oder redest Du von einem der vielen test und beta Versionen ?

Es gibt ein finales F7 fürs UD4 bei JZ auf der Seite.

Jo hab auch gestern auf F7 geflasht, heute gestartet, gestern hat er einen Loop gebraucht und heute nicht! Ausgehend davon das Computer deterministische Maschinen sind (auch wenn ich manchmal dran zweifle) ist auf jeden Fall besser geworden. Bin glech mal längere Zeit weg und teste dann ob ich das Problem auch aus dem Standy nicht mehr habe.

...jetzt mal langsam... Finale und TestBeta laufen parallel und sind nicht immer gleich... meist bzw. zu 98% sind die TestBeta auf den neueren Stand...

die meisten bugs bzw. probleme sind z.z. inkompatible speicher oder derer bios einstellung...

für das flashen vom BackupBIOS darf ALT+F12 nicht drückt bleiben, sondern direkt nach dem BIOS Piep einmal drücken, bevor der Speicher aufgezählt wird...

auch USB probleme sind mir nicht bekannt... meist kann es auch an der gehäuseverdrahtung liegen...evt. die zuleitung nicht doppelt geschirmt oder das frontpanel hat keine gute masse... usb-stick dann mal direkt hinten am board stecken...

also nochmal, flashe täglich mehrmals und bisher hat das immer funkz...

kleinere bugs die gemeldet worden sind oder ich festgestellt habe sind in arbeit... bin täglich in kontakt mit tw...

nachtrag:

ich war nicht so begeistert, dass man vorab die finalen gebracht hat, aber es gib ja noch nichtOCler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so unterschreiben, alle problemchen waren nach einem ramwechsel verschwunden. wobei die eco`s ja wohl auch ab und an solche problemkinder sind, dafür passen sie unter den megahalems.

...ich mache auch nur speicher, die ich vorher getestet habe... z.z. 2x4GB (99.-) oder 4x4GB (198.-) PC12800 CL9 und die passen auch unter den megahalems ;-)

@ralle_h

kannst mich ja mal anrufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh