Gute Verfügbarkeit oder Frust: Die GeForce RTX 5090 und 5080 gehen in den Verkauf

Wieso kaufst du sie dann???
Kann ich eventuell beantworten. Ich wollte auch unbedingt die RTX 5090, aber hatte natürlich keinerlei Chance eine zur UVP oder leicht darüber zu erwerben. Die RTX 5080 hat mich nicht mal peripher interessiert, jedoch musste ich jetzt notgedrungen doch eine kaufen. Ich sitze hier seit 4 Monaten ohne GPU und mit der gurkigen iGPU des 7800X3D (Jetzt 9800X3D, identische iGPU) rum, die selbst für das browsen zu schwach ist und sogar ständig den Browser abstürzen lässt. Wieso also keine 200 Euro Übergangs-GPU holen, bis die RTX 5090 wieder verfügbar sein wird? Weil ich inzwischen zu 90% sicher bin, dass die RTX 5090 durchgehend bis zu ihrem EOL (Ende 2026) ausverkauft sein wird. Nvidia möchte gerade diese GPU nicht produzieren, da ist so offensichtlich wie das Amen in der Kirche. Da Nvidia mit der Produktion der AI Blackwell Chips massive Probleme haben, werden ALLE Wafer (Auch der Geforce Karten) dafür allokiert. Und das wird sich mindestens die nächsten 12-18 Monate nicht ändern.
Die RTX 5090 wird die grösste Vaporware in der Geschichte von GPUs werden. Eine GPU die quasi nur auf dem Papier existiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alcatraz
Und nun für die übergangszeit ne 4070 Ti Super neu für 850-900€ zu kaufen ist keine Alternative ?
Ist in meinen Augen das sinnvollste und auch in einen Jahr wirst du die 4070 noch gut verkaufen können.

@Alcatraz
Und nun für die übergangszeit ne 4070 Ti Super neu für 850-900€ zu kaufen ist keine Alternative ?
Ist in meinen Augen das sinnvollste und auch in einen Jahr wirst du die 4070 noch gut verkaufen können.
Wieso jetzt 900 Euro für eine veraltete RTX 4070 Ti Super bezahlen, wenn ich für 1000 Euro mehr eine deutlich schnellere und moderne GPU kaufen kann?
Wieso tun hier alle so, als ob die Astral 5080 in 6 Monaten nur noch 500 Euro wert sei? Die wird auch in 12 Monaten nicht unter 1600 Euro kosten. Die UVP ist 1600 Euro. Glaubt jemand allen erstens, irgend eine Nvidia RTX 5000 GPU jemals unter UVP kaufen zu können? Und falls ich sie überhaupt verkaufen sollte, werde ich die niemals unter 1600 Euro verkaufen. Zu keinem Zeitpunkt. Die 300 Euro Verlust sind es mir wert, endlich wieder ordentlich zocken zu können.

Es gab ja heute noch einige 5090 bei alternate, aber selbst da sind die Preise jetzt immer jenseits der 3000€ Grenze. D.h. ich werde wohl meinen Augenmerk in Zukunft ganz auf die FEs legen und versuchen mir bei Proshop eine FE zu ergattern. Dass man eine 5090 unter 3000€ findet, ist ansonsten wohl eher unwahrscheinlich. Habe ich heute glaube ich nur bei Amazon gesehen und da war ich wieder mal zu langsam :d und selbst 3000€ ist ja wahnwitzig viel, wenn man sieht dass die UVP der FE nur bei €2329 liegt.
Ich hab immer noch bei Alza die 5080 vorbestellt für 1349€, aber selbst das ist mir für eine 5080 eigentlich zu viel, vor allem ist das auch nur eine GAINWARD Phantom. Wäre jetzt eigentlich nicht meine erste Wahl.
Ich werde alles an Benachrichtigungen aufm Handy ausschalten. Ich war heute nach 15uhr spazieren mit meinem Sohn und die ganze Zeit hat mein handy vibriert wegen der Telegram Benachrichtigungen, Discord etc. Das Gefühl, ich könnte jetzt grad nen guten Drop verpassen, wo ich vielleicht auch mal eine Karte abbekäme, wenn ich denn nur die ganze Zeit am Rechner sitzen würde und 100% Fokus darauf lege, ganz schnell zu bestellen und keine Fehler beim Bestellprozess zu mache....das macht mich noch verrückt^^
ich werde es wohl jetzt so handhaben wie bei der 3000er Serie. Da hab ichs auch mehr oder weniger sein gelassen nach ner Woche oder so und dann hab ich zufällig eine 3090 FE bei NBB abbekommen, ganz ohne bots, Skripts oder sonst was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh