Haswell-CPUs verkaufen sich mit geringer Nachfrage

Habe ja kein Chiller angeschlossen aktuell ;) Das lief nur mit einem normalen Radiator. Ich habe auch nie gesagt das ich Ahnung von OC habe.
Die Temps auf den Cores sind zuungesund mit normalem Radi schon nach 7 Minuten Prime. Die Vcore ist nicht ideal das stimmt mit weniger ist es aber nicht stable genug gewesen.
Mit dem Chiller könnte man es länger im Prime laufen lassen ohne die CPU zu himmeln ^^.

Meine Aussage ist ja lediglich das vermutlich jeder 2600k sehr gute Übertaktungseigenschaften hat.

Ihr könnts ja gerne alle besser machen.
na die Aussage würde ich dir definitiv unterschreiben :)
5,2ghz stable ohne Chillermurks etc sind aber definitiv nicht die Regel, sondern selten. Die Regel für ein i7 2600k sollte bei rund 4,5-4,7ghz liegen. Wobei ich auch schon einen i7 2600k hatte der nur 4,3ghz machen wollte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Desktopmarkt wird doch künstlich ausgebremst. Wenn man teilweise sieht welche Performance Notebooks erreichen im Vergleich zum Desktop, sowas war vor ein paar Jahren noch nicht kaufbar. Möglich wäre hier das falsche Wort, denn es gibt seit Jahren im Mainsttream nur 4 Cores. Der Verbrauch ist auch garnicht so wichtig. Idle klar aber Vollast - wayne.

Dazu kommt das abgesehen für Gamer die Leistung eines C2Q für fast alles ausreicht. Da kauft der 0815 Surfer und Mini-Spielegamer sich lieber ein Notbook. Aber wenn man selbst als Gamer nicht zum Aufrüsten gezwungen wird, warum sollte sich dann die Mehrheit genötigt fühlen Geld auszugeben. Die Konsole wird eben auch Intel zum Hindernis. Aber anstatt aktiv Impulse zu setzen - im Gegensatz zu Nvidia die wenigstens versuch(t)en mit PhysX einen Mehrbedarf zu fördern kommt man dem Kunden mit 5% Sprüngen. Lachhaft wenn der Kunde dann nicht kaufen will und man aufgrund solcher Markteinschätzungen die nächste Prozessorarchitektur auslässt.

Aber egal. Man sieht das man Konsolen sei dank in normalen Full-HD-Settings mit einem C2Q@OC bis heute auskommt. Wenn dann nächstes Jahr auf wundersame Weise die Kerne wieder steigen - Konsole sei dank - wird man mit einem Oc-Modell mit 8 Kernen wohl wieder sehr lange auskommen.

Peinlich wenn man sieht was im Servermarkt möglich ist und auch im Desktop möglich wäre. Wenn man sich mal die Chipgröße abzüglich der Grafikeinheit vor Augen führt (damals und heute), dann ist man heute eher im Mittelfeld und weit hinter den Möglichkeiten.
 
Wie wird der Desktop-Markt denn künstlich ausgebremst? Kein Notebook ist schneller als die schnellsten Desktop-CPUs, weil beide selbe Architektur. Und für 90% der Leute würden selbst heute noch zwei Haswell-Kerne mit SMT dicke reichen...
 
Hab den Thread jetzt mal überflogen, blicke aber nicht durch. Was mache ich wenn ich einen i5 750 hae (Lynnfield?) und gegen Ende des Jahres aufrüsten will? CPU und Mobo vom alten in den neuen Rechner stecken oder lohnt ein Upgrade?
 
Hab den Thread jetzt mal überflogen, blicke aber nicht durch. Was mache ich wenn ich einen i5 750 hae (Lynnfield?) und gegen Ende des Jahres aufrüsten will? CPU und Mobo vom alten in den neuen Rechner stecken oder lohnt ein Upgrade?

Würde den übertakten so gut wies geht und behalten erstmal... Bei einer einzelnen GPU solltest du jetzt keine deutlichen Vorteile mit einem Haswell o.Ä. haben. Zumindest finde ich nicht, dass sich die Neuanschaffung lohnen würde. Lieber ne etwas potentere Grafikkarte kaufen.
 
Richtig und wenn du dann doch aufrüsten willst holst du natürlich die aktuelle Hardware, also keinen Sandy oder Ivy (es sei denn du willst gebraucht kaufen, dann wäre das eine Option)
 
D.h. meine beste Option ist mein aktuelles Mobo samt CPU in den neuen PC einzubauen? Ein Mobo für meine alte CPU und aktuelle Haswells gibt es wohl nicht oder?
 
D.h. meine beste Option ist mein aktuelles Mobo samt CPU in den neuen PC einzubauen? Ein Mobo für meine alte CPU und aktuelle Haswells gibt es wohl nicht oder?

was hast du denn vor? Nimm doch das Mainboard mit. Allerdings gibts oft recht gute Angebote im Marktplatz für 2500Ks mit Mainboard für 200 Euro (wenn du unbedingt upgraden willst).
 
Das war jetzt ein Kurztest auf dem Benchtable mit einer 0815 CPU hier im Forum für 155€ gekauft...die 2600k sind einfach gut ^^
Aber wem erzähle ich das eigentlich die richtigen Profis takten die CPU jenseits der 5.5 GHZ.

Das die 2600K Sandys nicht schlecht sind, bezweifelt wohl auch niemand ernsthaft.
Aber was bringen mir 5,2GHz, wenn ich dafür exorbitante Spannungen und ne Wakü benötige?

Mein 2600K rennt auf 4500MHz unter Luft (Prolimatech Megahalem Rev. B) mit 1,368V im Prime95 29.7 mit AVX bei ~71°C Volllast 24/7 im Dauerbetrieb.
Für die gleiche Leistung benötige ich einen 4770K mit gerade mal grob 3900-3920MHz. Das ist fast default Clock und schafft jeder wohl bedenkenlos.
Setzt du die 5,2GHz der Sandy an, benötigst du wiederum ne Wakü -> Luft dürfte äußerst schwer werden, speziell unter Last und vor allem auch ne halbwegs gute CPU.
Haswell benötigt hier gerade mal 4520-4530MHz.
Das schaffen einige hier unter Luft bei guten CPUs...
Klar der 4770K ist teurer, als ne gebrauchte 2600K CPU, nur sollte man das klar differenzieren... Ne gebrauchte 4770K CPU bekommst du ebenso günstiger als 300€ Neupreis ;)

PS: bei mir rennt aktuell ein i5-4670K mit 4GHz bei 1,089V unter nem Matterhorn Pure. Klar wird der ebenso heiß, wie mein 2600K mit 4,5GHz. Aber dennoch ist er bei dem Takt schon schneller in Sachen SingleThread. ;)
Hätte man hier ne Wakü, könnte man genau so den Deckel ziehen und schon ist der Drops gelutscht.
 
Klar die Energieeffizienz + SingleThread Performance ist beim 4770k besser, wäre auch schlimm wenn nicht ;)
Die Mehrwerte überwiegen für mich nicht so gravierend das ich jetzt jemand empfehlen würde von einem 2600k auf eine 4770k zu wechseln (es sei denn es wird noch überwiegend die interne Grafikkarteneinheit verwendet).
 
ja OK, Wechseln würde ich auch nur, wenn das Angebot passt und wenn noch positive Nebeneffekte von Bedeutung sind (USB3 Ports, SATA 6G Ports, PCIe 3.0 usw.)

Für alle neu "Einsteiger" gibts aber eigentlich fast keinen Grund, nicht auf Haswell zu gehen.
 
Wie wird der Desktop-Markt denn künstlich ausgebremst? Kein Notebook ist schneller als die schnellsten Desktop-CPUs, weil beide selbe Architektur. Und für 90% der Leute würden selbst heute noch zwei Haswell-Kerne mit SMT dicke reichen...

Es geht hier auch nicht ums schneller sein. Da wird ein Notebook auch nie schneller sein eben auf grund der besseren Wärmeabfuhr.

Jedoch werden mittlerweile die Chips so designt, dass sie eben für den mobilen Bereich sind. Haswell ist zB. bis zu einem gewissen Grad noch gut kühlbar und ist effizient. Dann gehts rapide bergab - OC kaum vorhanden.

Früher gab es Notebooks die nichtmal ein drittel wie ein Desktop geleistet haben. Heute bekommt der Mainstream im Desktop nicht mal mehr Kerne, maximal 50% mehr, das aber nur für einen extremen Aufpreis (anderer Sockel). Im Notebook steckt heute Gk104 welcher im Desktop als High-End angeboten wird. Der Notebookbereich ist heute so dicht am Desktop wie noch nie zuvor.

Daneben lässt man sich die letzten Prozente beim Desktop heute überproportional bezahlen. Heute wird einem ein High-High-End angepriesen obwohl es sich von der Chipgröße eben um High-End handelt und Midrage wird High-End. Was bringt mir die Titan oder Serverprozessoren mit 10Cores wenn sie einfach nicht mehr bezahlbar sind. Schneller geht immer wenn man den Geldbeutel weitgenug aufmacht.

Wie lange gibt es jetzt Sandy? 2,5 Jahre. Da muss man nix schön reden, besonders wenn man bedenkt, dass man eben auch einen neuen Sockel benötigt und das es nicht mehr Kerne gibt. Selbst auf einem Sockel würde wohl Niemand wechseln.
 
Früher haben Computer 2500 Dollar gekostet und hatten 7" CRT Monitore. :d

Ne Spaß, ich finds gut, dass sich Desktop CPUs insofern den Notebook CPUs angenähert haben, dass wir heute keine Thunderbirds mit 1333 MHz oder Prescotts kühlen müssen. Leise, sparsam und kühl ist ja nicht nur eine Eigeschanft, die man sich nur bei Notebooks wünscht.
Zum Haswell-OC: Ist das nicht mehr oder weniger nur deswegen so "gebremst", weil Intel die Heatspreader so schlecht auf die CPUs gepappt hat? Das ist allerdings irgendwo ein Witz. Mehr Kerne bringen Spieler leider auch kaum mehr weiter - da muss man aber die Schuld bei den Entwicklern sehen (Stichwort Konsolen).
Das High-End ist heute allerdings eher eine neue Kategorie. Sozusagen Ultra-End. Wenn wir ehrlich sind braucht keiner eine Titan. Schon mit einer GTX 760 für ~230 Euro hat man eine Karte, mit der man doch wirklich sehr vernünftig spielen kann, die auch noch leise ist und wenig Strom verbraucht. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen man für das Geld nicht in Full HD, max. Details und 2-4x AA spielen konnte.


Und ganz ehrlich: Ich finds gut, dass mein Sandy noch so lange so gut reicht ;)
 
Und das von einem GPU-Moderator, schäm dich! :d

Wieso?
Mir reichen 16 Lanes spielend aus für ein SLI/CF System aus zwei GPUs... Aber ich brauch noch ein paar Lanes für meinen Raidcontroller... ;)
Und wenn nur 16 vorhanden sind, dann muss eben der Durchsatz pro Lane schneller werden, damit alle drei Geräte anständig angebunden sind. Und das wäre mit PCIe 3.0 der Fall.
Da brauch ich nur 4 Lanes pro GPU um anständige SLI/CF Performance zu erzielen. Kann aber meinen Raidcontroller dennoch mit 8x anbinden. Denn bei den Raidcontrollern tut es mehr weh immer das neueste zu kaufen, nur wegen PCIe 3.0... Speedtechnisch hängt es dort idR nicht am Controller, sondern an den HDDs dahinter. Nur wenn der Bus zu lahm ist, nutzt das alles nix... 4x 2.0 bzw. 8x 1.x sollten da schon gegeben sein damit das richtig lüppt.
 
Okay ich vergesse immer, dass deine Kiste recht vollgestopft ist, mea culpa. ;)
 
@ ToBIaS:

Schon zu P4-Zeiten (Sockel 478) hatte ich einen lautlosen PC ... man musste sich nur ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen. Stichwort Pentium 4-M bzw. Celeron 4-M. ;)

Hitzkopf-Haswell erinnert irgendwie an den Prescott, für mich ein Flop. Bekannten bzw. Freunden empfehle ich grundsätzlich noch immer Ivy. Bei Dual-Core gibt es momentan eh keine Alternative. Eindeutig jedoch, der Zug fährt immer schneller Richtung Quad-Core.

GTX760 und wenig Stromverbrauch? Der Vorgänger 660Ti war in etwa gleichschnell, aber sparsamer! Das ist also immer relativ. Auch die Titan bzw. GTX780 hat ihre Daseinsberechtigung ... als Nischenprodukt für Hardcore-Gamer. Die individuellen Ansprüche sind halt unterschiedlich und in den letzten Jahren stark gewachsen.
 
wieso ist das ein flopp? mehr leistung bei gleicher Leistungsaufnahme ist doch kein Flopp? Nur weil die Dinger warm werden na mein Gott. Den normalo juckt es nicht, ob das Teil nun 70°C oder 50°C auf der Diode hat. Die die übertakten Köpfen und gut ist :) Das ist zwar auch nicht schön, aber weit weg vom Prescott Flopp. Der hatte keine Leistung, hat Strom verballert ohne Ende und war heiß (für die Diodenfetischisten unter uns)
 
mal ganz davon ab, die CPUs halten mehr ab, als so mancher hier denkt...

Man brauch sich doch nurmal die ganzen Fertigkisten angucken. Da tuckern die CPUs reihenweise unter Volllast mit 60°C+°C. :wayne:

Wie gesagt, hab hier nen i5-4670K stehen, 4GHz bei 1,089V im OC. Unter "normaler" Belastung ist der flüsterleise und man hört null... Erst unter Volllast dreht der Lüfter was hoch...
Ist halt ein dezent angepasstes Lüfterprofil im UEFI eingedreht. So geht der halt bei größer 70°C auf volle Umdrehungen. -> und das erreicht man im normalo Betrieb eher nicht.
Selbst im Prime95 Lasttest sehe ich erst mit 27.9 und aktivem AVX die 70°C+. -> und das bei weit über 30°C Raumtemperatur im geschlossenen und gedämmten Gehäuse...
Deckel vorn auf -> ~5°C weniger auf der CPU durch "Frischluft" von vorn...
 
@ ToBIaS:

Schon zu P4-Zeiten (Sockel 478) hatte ich einen lautlosen PC ... man musste sich nur ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen. Stichwort Pentium 4-M bzw. Celeron 4-M. ;)

Hitzkopf-Haswell erinnert irgendwie an den Prescott, für mich ein Flop. Bekannten bzw. Freunden empfehle ich grundsätzlich noch immer Ivy. Bei Dual-Core gibt es momentan eh keine Alternative. Eindeutig jedoch, der Zug fährt immer schneller Richtung Quad-Core.

GTX760 und wenig Stromverbrauch? Der Vorgänger 660Ti war in etwa gleichschnell, aber sparsamer! Das ist also immer relativ. Auch die Titan bzw. GTX780 hat ihre Daseinsberechtigung ... als Nischenprodukt für Hardcore-Gamer. Die individuellen Ansprüche sind halt unterschiedlich und in den letzten Jahren stark gewachsen.

Ja aber das ist doch genau das Argument :d Du hast dir ne Notebook-CPU zugelegt :fresse:

Laut diesem Test: Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Ist die 760 4-5% schneller und verbraucht gleichzeitig 3% weniger Strom.

Trotzdem hat die 660 Ti grade ein recht gutes P-/L-Verhältnis, das ist klar.
 
|ToBIaS| schrieb:
Laut diesem Test: Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Ist die 760 4-5% schneller und verbraucht gleichzeitig 3% weniger Strom.
In der c´t stands anders zu lesen.


@ Reaver1988:

Wo ist der gravierende Fortschritt Ivy > Haswell? Der ganze Aufwand für das bisserl mehr an CPU-Leistung, erkauft mit mehr Hitzeentwicklung @ Last / OC ... sorry, das ist für mich nen Flop @ Desktop. Ein großes Plus gibts nur bei der integrierten Grafik, die zielt aber nicht in Richtung Desktop. Die Grafikeinheit von Sandy / Ivy war für den Office-Einsatz allemal gut genug. Ergo: Sockel 1155 hätte es die nächsten 2-3 Jahre noch locker getan.
 
In der c´t stands anders zu lesen.


@ Reaver1988:

Wo ist der gravierende Fortschritt Ivy > Haswell? Der ganze Aufwand für das bisserl mehr an CPU-Leistung, erkauft mit mehr Hitzeentwicklung @ Last / OC ... sorry, das ist für mich nen Flop @ Desktop. Ein großes Plus gibts nur bei der integrierten Grafik, die zielt aber nicht in Richtung Desktop. Die Grafikeinheit von Sandy / Ivy war für den Office-Einsatz allemal gut genug. Ergo: Sockel 1155 hätte es die nächsten 2-3 Jahre noch locker getan.

Hättest dir ruhig die Mühe machen können mich eines besseren zu belehren, wäre nicht beleidigt gewesen :d In dem Falle ist Computerbase scheinbar der einzige Tester, der bei der 760 einen geringeren Strombedarf ermittelt hat als andere Tester... AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 760 Review: The New Enthusiast Kepler
Dann würde ich allerdings auch zu einer (gebrauchten) 660 Ti greifen.
 
Am Freitag neues MoBo und nen frischen Hasenwell gekauft und glücklich damit ... wenn man von amd athlon II 620 mit 2.6 Ghz kommt ist man auch wirklich leicht zu begeistern ich gebs ja zu ;)
 
Für mich hat Haswell eindeutig ein Temperaturproblem das behoben werden sollte seitens Intel, die CPU ist ja schon teuer genug, da kann man mehr erwarten.
Diejenigen die ich kenne spielen alle mit dem Gedanken das ding zu köpfen, das scheint ein Volkssport bei Haswell zu werden ^^
 
Für mich hat Haswell eindeutig ein Temperaturproblem das behoben werden sollte seitens Intel, die CPU ist ja schon teuer genug, da kann man mehr erwarten.

ohne ocing in der Spezifikation wird das teil zwar wärmer als das, was man z.b. von Sandy gewohnt war, aber es läuft. für niedrigere temps beim ocing ist Intel ja nicht verantwortlich. deshalb passt das so für die. meiner läuft stock und ich hab silent gekühlt mit luft auch bei knapp 30 grad raumtemp beim zocken nach längerer zeit noch nie mehr wie 65 grad gesehen. zwar gut 10 grad mehr wie mein Sandy aber Ok. aber guter kühler ist Pflicht,keine Frage. mit dem boxed u schlechter gehäusebelüftung könnte es eng werden.



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele kaufen sich eine Haswell CPU und sind einfach glücklich damit, wenn sie als kleinen Bonus 200-300 MHz über den Turbo hinaus takten können.

Bescheidenheit ist einigen Luxxern fremd und viele sind von Sandy/Ivy Bridge her verwöhnt bzw. verdorben worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist was wahres dran.
 
Da schwimmt auch eine Portion "Sich nicht mit der Materie auseinandersetzen wollen" mit. Wie viele schreien hier nach achtkernern und 80Ghz Takt, bei 90% der Leute hier langweilt sich in Wirklichkeit ein i5 @Stock beim "Gamen"...
 
Wozu mit weniger zufrieden geben.
Weniger Stromverbrauch, bessere Performance & weniger Abwärme sollte schon das Ziel sein von Intel, da arbeiten ja genug intelligenete Menschen denen man zutrauen könnte alle drei Punkte zu verbessern.

Natürlich könnte man Intel auch unterstellen absichtlich die CPU thermisch verschlechtert zu haben damit weniger OC-Möglich ist und die Leute eher mal wieder eine neue CPU kaufen.
 
Natürlich kann da einiges optimiert werden, das Hitze-Problem dürfte schon nachlassen, wenn die ihre Erfahrungen mit den integrierten VRMS gemacht haben. Nur sind hier schlicht viele, ich meine nicht Leute wie dich, die sowas fordern und am Ende in ihrem Anwendungsverhalten gar nicht merken würden, wenn man den Achtkerner @5ghz gegen einen i5 4570 @Stock tauschen würde. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh