Haswell-CPUs verkaufen sich mit geringer Nachfrage

In Zeiten in denen HD-Auflösung für die breite Masse das Maximum ist braucht man sich IMHO auch nicht wirklich wundern wenn ein neuer Chip oder andere Hardware nicht gleich einschlägt wie eine Bombe.
Zumal dieser ja nicht wirklich viel schneller als der Vorgänger zu sein scheint.
Steam ist jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss aber schon ein guter Anhaltspunkt.
Dort haben 31,x% eine Auflösung von 1920x1080 und weniger als 5% eine Auflösung die darüber liegt. Da dafür 3 Jahre alte Hardware reicht gibt es bis auf einige Enthusiasten auch keinen Grund etwas neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war aber früher nicht anders, dennoch gingen Sandy und Ivy deutlich besser an den Mann.
 
Meine Fresse, was ein staatliches Schulsystem alles anrichten kann. Am besten Lesen wir gleich nochmal nach, was Schuld bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_%28Privatrecht%29
Was eine Baumschule alles anrichten kann o_O https://de.wikipedia.org/wiki/Kredit "Jedem Kredit steht gemäß der doppelten Buchführung eine Forderung in gleicher Höhe gegenüber." (dummerweise wird da der Zins vergessen, höhöhö..)



@topic: Der Markt verändert sich immer mehr hin zum mobilen Gerät und da ist Haswell halt zu "dick" für...
 
Ich bin mir nicht sicher, was du mir mit dieser Aneinandereihung von Wörtern sagen willst, aber ich denke mal, du meinst so ziemlich das selbe wie er:


Stimmt, ihr habt vollkommen Recht. Ich hatte nur nicht den Durchblick.
Wenn ich Geld im Lotto gewinne, dann schulden mir natürlich alle Menschen Geld.
Ich sollte sofort alle meine Immobilien verkaufen. Dann habe ich viel Geld. Dann klingel ich bei allen Nachbarn und sage, ich habe nun viel Geld. Ihr müsst mir nun euer Geld geben, weil ich habe viel Geld und deswegen schuldet ihr mir alle was!!11tausendeinhundertelf

Meine Fresse, was ein staatliches Schulsystem alles anrichten kann.
Am besten Lesen wir gleich nochmal nach, was Schuld bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_(Privatrecht)

1.) Wenn du im Lotto gewinnst haben die Spieler dafür bezahlten, also 0-Summenspiel.
2.) Der Staat hat nichts mit der Geldschöpfung zu tun, das tun Banken (insbesondere die Zentralbanken)
3.) Guck dir mal VWL-Vorträge für Anfänger an. Geld ist kein volkswirtschaftliches Vermögen, weil es eben Schuld ist. Geldvermögen und Schulden sind ein exaktes Spiegelbild. Die Schulden decken den wert des Geldes. Ohne Schuld kein Wert.

Ist aber OT, von daher war das der letzte Beitrag dazu.


Schuld an den niedrigen Haswell-Verkäufen könnte übrigens auch die allgemeine wirtschaftliche Lage der Haushalte sein. Viele leisten sich jetzt Smartphones, Tablets und evtl. Konsolen. Da bleibt oft nicht viel Platz für PCs. Oft werden auch billige Notebooks gekauft, ist momentan eher der Regelfall im Privatbereich würde ich sagen. Da sind die Gewinnmargen gering und es gibt bisher nur recht wenig Haswell-Notebooks auch mangels 2-Kerner in diesem Preisbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber früher nicht anders, dennoch gingen Sandy und Ivy deutlich besser an den Mann.

Aber nicht unbedingt bei denen die schon einen i7 aus der ersten Serie im Rechner hatten ;)
Das viele die noch einen C2D im Rechner hatten auf Sandy/Ivy aufgerüstet haben dürfte wohl außer Frage stehen. Und die bekommen mit Haswell keinen Grund erneut aufzurüsten.
Zumal es auch eine neues Board und wenn man pech hat auch einen neuen Kühler bedeutet.

Ich werde z.B. auch demnächst aufrüsten und weiß noch nicht welcher Sockel es wird. 1155 + Ivy haben sich bewährt, dürften demnächst wohl im Preis fallen und sind nicht bedeutend langsamer als Haswell.
Zukunftssicherheit ist mir eiggentlich egal da ich i.d.R. größere Sprünge mache.
Und jetzt auch nur wegen SATA 6Gb und USB 3.0 die mein Board nicht hat und ich keine PCI-Karten dafür benutzen möchte.
 
Und der Desktop-Markt bekommt ein fulminantes Hoch durch Haswell, obwohl er abnimmt ??

Sagt wer ? Hab ich zumindest nicht behauptet

---------- Post added at 10:52 ---------- Previous post was at 10:45 ----------

Wenn Sandy/Ivy dieses Jahr gekommen wären, wären sie genauso im Arsch, weil der Markt rückläufig ist ;)

Sandy war schon ein deutlicher Leistungssprung (im Mainstream) zu den Vorgängern.
Ein Upgrade von Sandy auf Ivy ist in der Hinsicht eher unnötig, trotzdem haben es viele gemacht.
Haswell ist einfach zu spät im Jahr erschienen. Zum Sommer hin ist der Hardwareverkauf immer schon eher ruhig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage war sarkastisch mit ironischem akzent ;)

genau das ist doch einer der vielen gründe.

Haswell kommt zu ner doofen zeit, der desktopmarkt geht mehr und mehr back to the roots, und die weniger user die sowas brauchen merkt der markt halt.
dazu fehlt es haswell für die user zumeist an handfesten vorteilen gegenüber den vorgängern sandy und ivy.

kombiniert man nun noch die fehlenden dual-cores dazu, ergibt sich ein weiterer teil an fehlendem markt zur zeit...

die absatzschwäche von haswell ist nicht auf den einen Grund zurück zu führen sondern eben auf die kombination aller genannten gründe.
 
Aus der Sicht eine Overclockers stimme ich Dir vollkommen zu.
Nomalkäufer werden aber immer zum aktuellen Angebot greifen.
Die bauen selten selbst und kaufen das, was Im Laden steht. Da werden dann erst mal Altbestände abgebaut.

Hier kommt dann schon zum tragen, dass der Desktopmarkt aufgrund der leistungsfähigen Alternativen einbricht (Spielkonsolen,Tablets, Smartphones und Co.).
 
Das ist das was ich meine mit dem Kommentar zu deiner Frae zu dochurt.
Der Markt ist ja eh rückläufig im desktop-Segment.
Es gibt die "ich geh mal nen PC Kaufen"-Gruppe fast nicht mehr. Die kaufen in 99% heute ein Laptop, weils einfach bequemer ist udn mans in der Schublader Verstecken kann, da die Designer-Lofts ja eh keinen Schreibtisch mehr vorsehen ;)
Ich lach mich immer schlapp wenn ich sehe wie die Leute da angeblich leben sollen ;)

Und diese Consumergeräte aus dem Blödmarkt udn Co würde ich mir auch nie kaufen, aber egal. Das ist ne ganz andere Sache.
Ich hab bisher erst einen Core i Prozessor zu hause, udn der ist bishe rnoch keien Sekunde bei mri an gewesen ;)
 
Der Desktop-Markt war schon rückläufig bevor Haswell erschienen ist, auch sind keine kleine Randgruppen ( Homos in Foren ) nicht für Hochs/Tiefs am Markt verantwortlich, auch nicht die Leistungsfähigkeit von Haswell - da können sich selbsternannte Tester/Reviewer noch so sehr anstrengen, den Markt damit zu beeinflussen - Bringt nichts, vergebliche Mühe, weil 98% der Käuferschicht sich einen feuchten Kehricht darum kümmert was die schreiben/empfehlen :d
 
ich möchte die "ich kaufe mir nen pc" gruppe nicht als randgruppe sondenr als großteil der consumer bezeichnen, udn die schwenken nun mal um ;)
 
Er meint eigentlich die Insassen von Hardwareforen mit der Randgruppe. ;)
 
die schnellen generationswechsel passen einfach nicht mehr zur marktsitutation...lieber das vorhandene optmieren , die kosten minimieren und über einen attraktiven
preis den umsatz ankurbeln...während man im hintergrund an einem echten quantensprung feilt. CPU Leistung ist einfach genug da...nicht wie früher.
 
ich möchte die "ich kaufe mir nen pc" gruppe nicht als randgruppe sondenr als großteil der consumer bezeichnen, udn die schwenken nun mal um ;)

Die sind definitiv eine Randgruppe in Foren ^^

Btw: Grade der Großteil der Konsumenten beschäftigen sich nicht mit Leistungssprüngen zwischen Sandy/Ivy/Haswell ( Okay Lynfiled/Clarkdale auch noch ), die kommen i.d.R mehrere Jahre mit einen Gerät aus. Fakt dürfte ganz klar sein, diejenigen die von C2D/Q aus 2007/8 neu Kaufen, werden einen gewaltigen Leistungsschub durch Haswell bekommen - Sofern sie überhaupt bedarf haben, denn meistens würde schon eine SSD ausreichen um das System zu Beschleunigen .

Der wunsch von einen knallkopp im Forum für Skylake 2015, max.OC bis 10GHz mit Kerntemperaturen um die 20°, für ein bissl Luft nach Oben und einen guten Teint :rofl:
 
Wobei man aber auch sagen muss, diese besagte "ich geh mir mal nen neuen PC Kaufen"-Gruppe baut idR auch nicht selbst.
Irgendwo in nem Artikel hab ich mal aufgeschnappt, das geschätzt ~80-85% der privat Kunden im Desktop PC Bereich Stangenware kaufen.
Egal ob nun Blödmarkt, Saturn und Co. oder irgendwo aus dem Netz bzw. vom Händler um die Ecke Marke Dell, HP, IBM, Fujitsu oder kleineren Fertig PC Herstellern...

Und genau aus diesem Grund ist es auch vollkommen wurscht, ob da nun ein paar Nerds aus Foren wie diesem hier Haswell gut oder schlecht finden, oder ob man Haswell nun gut oder schlecht OCen kann. Das interessiert nur die wenigsten.
Das Problem ist eher, das bei diesen Leuten die Ambition zum Kauf immer weiter zurück geht. Das liegt bei weitem nicht an der reinen Leistung. Oder an den OC Optionen. Sondern eher daran, das sich der Kunde heute eher ein Notebook kauft, als ein fettes "Eisenschwein". Verübeln kann man ihm das nichtmal, wo doch die Notebooks beinahe auf Augenhöhe mit den Mainstream Desktopprodukten sind. Sowohl von CPU, GPU als auch von Storage (SSD) Seite her...

Ich denke also nicht, das man pauschal sagen kann, Haswell verkauft sich schlecht, weil er nicht so nen Sprung wie Sandy auf Nehalem/Core2 gemacht hat, oder weil er sich angeblich (was ich immernoch für ein Gerücht halte) schlechter OCen lässt...
Sondern es liegt eher wie angesprochen an der allgemeinen Marktsituation.
Im Firmenumfeld beispielsweise spielen die Schrauber noch weniger eine Rolle. Und da kauft man oft sogar nach geregelten Zeitplänen. Sprich 3-5 Jahre. Bei uns fliegen mittlerweile schon die ersten Core i3/i5/i7 Notebooks und PCs auf Lynnfield Basis aus dem Raster ;)
Und was wird angeschafft? Natürlich das was P/L gut dasteht und vor allem auch verfügbar ist. Wir halten uns an die Fujitsu Produktpalette. Lifebook E782/E752 laufen aktuell aus -> es gibt noch Restbestände. E753 wäre der adequate Nachfolger. Aktuell noch ohne Haswell. Wird aber definitiv kommen. (aber ggf. anders heißen) Ob da nun Sandy, Ivy oder Haswell drunter steckt, ist vollkommen wurscht und nebensächlich -> solange die Möhre sauber funktioniert.
 
Das gleiche Statement, das ich schon abgegeben habe - nur deutlich länger :).
 
Wenn ich nicht zocken würde, dann hätte ich auch nur ein lappi
 
Hätte ich nich den Basteldrang wäre ich bim i7 2600k geblieben. Da ich aber einen guten Verkaufspreis hatte hab ich mir gedacht "Komm steig auf Haswell"
 
ich hab ein MSI Z68 G65 für 10€ bekommen, mir stellt sich die frage nach dem haswell gar nicht :fresse:
 
Das war aber früher nicht anders, dennoch gingen Sandy und Ivy deutlich besser an den Mann.

Aus anderer Sichtweise nenne ich das heute eher Marktsättigung. Wenn der Konsument glaubt, mit der Leistung, die er hat klar zu kommen, warum Geld ausgeben? Wenn meine Freundin nicht gewesen wäre und mein kleiner Wunsch noch etwas besser zurecht zu kommen, würde ich noch heute meinen i7 860 benutzen und nicht den i7 4770k.
 
Hab den 4770K und bereue den wechsel von meinem 2600K überhaupt nicht, das dingen ist so flott in meinem HTPC.

Perfekt für jeden der in nem HTPC auch mal Emulation machen will, das dingen rennt wie sau @default. :bigok:
Wollte eigentlich wie bei meinem 2600K noch eine GK einbauen aber die bringt mir aktuell bei keinem Emu einen Vorteil.

Und seitdem XBMC auch ohne Grafikfehler läuft (dank eines users hier) bin ich voll zufrieden.
Gruß
Reis
 
Ich frag mich ob du genauso denken würdest wenn ich vor einem Jahr die Kohle gehabt hätte um mir (das damals geplante) 2500K System (wie du eins hast) zu kaufen :d

Der einzige Unterschied zu jetzt ist eine etwas teurere CPU und ein hoffentlich zukunftssicherer Sockel 1150.

Mit Unzulänglichkeit hat das rein gar nichts zu tun, ich sehe es nur nicht ein Geld in Technik zu investieren die ihren Höhepunkt bereits gehabt hat. Dass es nun ein Haswell wurde... reiner finanzieller Zufall.

Mein Gott, wollt ihr das nicht verstehen oder tut ihr nur so? Dass man den Post von mir auf den ihr euch bezieht mit einem (wenn nicht zwei) zwinkernden Augen betrachten sollte springt einem doch ins Auge. Aber dass man sich hier sowas sparen sollte, wie man schon anhand deines Rechtfertigungsposts erkennen kann hätte mir eigentlich klar sein müssen. Tut mir leid.
 
Solang sich Leistungstechnisch nur im minimalen prozentbereich was tut warum auf Heizwell umsteigen, werd mir vielleicht in 1-3 monaten nen ivybitch holen wenns die gebraucht gibt und dann is wieder gut für 1-2jahre, früher waren die steps größer als amd nooch am Start war aber inzwischen is es ne langweilige sache, kenn inzwischen viel die nur noch selten die CPU wechseln, ich hab früher auch so alle 9 monate gewechselt obwohl ich da noch weniger Geld zur verfügung hatte, aber da wars noch leistungstechnisch interessant aber inzwischen gäääähhhnende langeweile :(
 
aber inzwischen gäääähhhnende langeweile :(
Ich find's gut. So hat man länger was von der Hardware. Mein letzter (und bis jetzt größter) Sprung war von einem northwood 2.8 GHZ mit einer Radeon 9700 Pro auf eine Sandy mit 4,6 GHZ samt 6970 und SSD. Das hat sich mal gelohnt :-)). Ich bin froh, nach zweieinhalb Jahren einfach nur die 6970 gegen eine 9970 wechseln zu müssen und spieletechnisch wieder super aufgestellt zu sein. Danke Intel, für die tollen Ivys und Haswells :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wollt ihr das nicht verstehen oder tut ihr nur so? Dass man den Post von mir auf den ihr euch bezieht mit einem (wenn nicht zwei) zwinkernden Augen betrachten sollte springt einem doch ins Auge. Aber dass man sich hier sowas sparen sollte, wie man schon anhand deines Rechtfertigungsposts erkennen kann hätte mir eigentlich klar sein müssen. Tut mir leid.

Man sollte halt auch nicht gegen alles wettern was neu ist, auch wenn "neu" nicht immer "besser" heisst. Du hast die Rechtfertigung ja förmlich erzwungen durch deine vorhergehenden auch nicht grad durchdachten Aussagen.

Offensichtlich hast du nur zu wenigem von dem was ich schrieb auch Gedanken gemacht. Auch mit gezwinkere sind deine Aussagen (Hubschrauber zum Schwimmbad) nicht ohne Gewicht, oder wolltest du einfach nur witzig sein? Fail.

Ich erklärs gern noch mal in genau einem Satz für dich, der weder eine Rechtfertigung ist, noch eine Erfüllung irgendwelcher an den Haaren herbeigezogener Unzulänglichkeiten darstellt:

Mir wäre es wurscht pieps egal gewesen wenn z.B. der 2500K das aktuellste aufm Markt wäre, dann hätte ich eben das gekauft, denn ich hab nach über 5 Jahren schlicht und ergreifend einen neuen Rechner gebraucht. Hauptsache ich habe wieder eine Basis mit der man vernünftig arbeiten kann für die nächsten Jährchen. Kernaussage!!! Alles andere ist deine Interpretation.
 
Poah Junge. Geh kacken :fresse: Ich glaub langsam du verstehst es wirklich nicht, oder? :d Aber irgendwie erheiterts mich ja schon.
 
Wir haben kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem.

Hm, moment, auch genau, darum ging es ja gar nicht.
Es geht doch nicht um einen Kredit. Es ging darum, dass T1000101 sagte, wenn Person a reich ist, haben andere bei ihm Schulden. Da ist keine Rede von einem Kredit.


@[HOT]:
Zu 1.) Darum ging es überhaupt nicht
Zu 2.) Ach so, stimmt. Es sind ja keine staatlichen Zentralbanken.
"Eine Zentralbank [...] ist eine für die Geld- und Währungspolitik eines Staates zuständige Institution."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbank

Jetzt komm bitte nicht mit "Die Zentralbank ist unabhängig vom Staat". Wenn ich einer Institution die Unabhängigkeit entziehen kann, ist sie NICHT unabhängig. Nur weil sowas gerne von deinen so stolz erwähnten VWLern und den Occupyern immer behauptet wird, ist das noch lange nicht korrekt.
Der Staat macht die Gesetze. (Vgl. Artikel 128 AEUV, oder generell 127-133)
Aber ja, Zentralbanken haben absolut nichts mit dem Staat zu tun ...


Zu 3.) Nein danke. Mein letztes Gespräch mit einer VWL-Professorin hat mich mir gereicht. Ich halte mich lieber an Menschen, die auch hinter dem stehen, was sie erzählen und dieses auch vollständig begründen können. (Hayek, Mises, Hoppe, ...)

Ohne Schuld kein Wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wert_(Wirtschaft)
Also es muss erst jemand Schulden haben, damit mein Computer einen Wert hat? ...
I-i-interessant.


Ist aber OT, von daher war das der letzte Beitrag dazu.
Clever, so kann immerhin keiner mehr kritisieren, was ich gesagt habe.
So:
Das war der letzte Beitrag dazu!
 
Poah Junge. Geh kacken :fresse: Ich glaub langsam du verstehst es wirklich nicht, oder? :d Aber irgendwie erheiterts mich ja schon.

:lol: Ne, verstehe tatsächlich nicht wieso jemand so rum mosert weil sich einer en Haswell gekauft hat. Und wo wir beide deswegen jetzt stehen. Ich such sicher als letzter Streit, den kann ich mit meiner Frau haben :d

Aber es "menschelt" halt überall - auch hier im Forum :fresse2: ... und hey, ich brems ja auch für Tiere ... mit meinem grossen roten Helikopter ... ;) :haha:

Und damit können wir unseren Zwist ja begraben ... grmbl, wieso gibt es keinen BIER-Smiley!?
 
:lol: Ne, verstehe tatsächlich nicht wieso jemand so rum mosert weil sich einer en Haswell gekauft hat. Und wo wir beide deswegen jetzt stehen. Ich such sicher als letzter Streit, den kann ich mit meiner Frau haben :d

Aber es "menschelt" halt überall - auch hier im Forum :fresse2: ... und hey, ich brems ja auch für Tiere ... mit meinem grossen roten Helikopter ... ;) :haha:

Und damit können wir unseren Zwist ja begraben ... grmbl, wieso gibt es keinen BIER-Smiley!?

Ja nagut dann erklär ichs dir halt: Entweder bin ich ganz schön bescheuert, weil ich selbst ein relativ leistungsfähiges System habe und anderen Unvernunft "vorwerfe", oder ich bin mir meiner eigenen durchaus bewusst und zeige damit u.a. auch etwas Selbstironie. V.a. hab ich doch geschrieben, dass es eben ein Hobby ist. Und Hobbies kosten nunmal Geld. Lustig fand ichs halt als sich dann direkt jemand drüber echauffiert hat ob er sich jetzt erhängen müsste, weil er ja auch einen leistungsfähigen PC habe und dann kamst du auch noch mit einer ähnlichen Masche :fresse:

Aber solltest du das immernoch für total rational halten so eine Summe in einen Computer stecken zu müssen um ein paar % mehr Leistung zu haben würde ich an der Stelle deiner Frau mal mit DIR streiten :p Verstehst hoffentlich jetzt warum :d
Und da doch lieber im Internet streiten. Den Computer kann man ausmachen, wenns einem reicht, die Frau verbannt einen die ganze Nacht aufs Sofa ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh