Haswell-CPUs verkaufen sich mit geringer Nachfrage

:lol: Ne, verstehe tatsächlich nicht wieso jemand so rum mosert weil sich einer en Haswell gekauft hat. Und wo wir beide deswegen jetzt stehen. Ich such sicher als letzter Streit, den kann ich mit meiner Frau haben :d

Aber es "menschelt" halt überall - auch hier im Forum :fresse2: ... und hey, ich brems ja auch für Tiere ... mit meinem grossen roten Helikopter ... ;) :haha:

Und damit können wir unseren Zwist ja begraben ... grmbl, wieso gibt es keinen BIER-Smiley!?

Ich bin dafür. Smiley_Beer.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Tobi stimm ich dir zu find ich gut hrhr :)

PROOOOOST !!!! :d
 
genauso wies bekloppt ist, stundenlang zu seiner Unterhaltung vor nem PC zu hocken :lol: (mach ich aber ja auch hust hust ;) )
Aber wir sind ja alle irgendwie ein bisschen Bluna, oder? Man sollte sich dessen nur bewusst sein :)

Wo wir wieder beim Thema wären ob die Steigerung zu Haswell nicht ausreichend wäre. Anscheinend sind die Xbox1- und PS4-Spiele, die auf der gamescom zu sehen waren graphisch nicht so der Überknaller. Also wird man wohl auch nächstes Jahr nicht unbedingt mehr CPU-Power brauchen, oder?
 
Habe ne Sandy mit 2500k mit 5Ghz laufen der macht auch noch 5,2 mit was soll ich da mit Haswell der sich wohl schlecht ocen lässt da habe ich ja eher Performanceverlust!

Wenn ich aufrüste dann evt nen 2700k der dann auch die 5 - 5,2ghz macht ich denke das macht mehr Sinn. Wobei die Sandy bisher nix Ansatzweise auslastet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um einen Kredit. Es ging darum, dass T1000101 sagte, wenn Person a reich ist, haben andere bei ihm Schulden. Da ist keine Rede von einem Kredit.
Geld=Kredit=Schuld
Geldbasis
Giralgeldschöpfung
Protip: Bilanztrick

Ich halte mich lieber an Menschen, die auch hinter dem stehen, was sie erzählen und dieses auch vollständig begründen können. (Hayek, Mises, Hoppe, ...)
Hayek und Mises wurden schon vor 20 Jahren widerlegt.
Hoppe ist Anarchokapitalist und lehnt den Staaat ab - stellt sich mir die Frage woher man in so einem System Geld hernehmen soll, wenn es nicht von einer Interessensgemeinschaft(Staat) gedruckt wird - oder will der den Tauschhandel wie vor 5000 Jahren? Schöne neue Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wert_(Wirtschaft) Also es muss erst jemand Schulden haben, damit mein Computer einen Wert hat? ... I-i-interessant.
"Der Wert eines Gutes ist eine ökonomische Kategorie, welche die Grundlage dafür bildet, dass völlig verschiedene Lieferungen und Dienstleistungen in einem bestimmten quantitativen Verhältnis gegeneinander verrechnet werden können. Im wirtschaftlichen Verkehr wird er in Geld ausgedrückt, dem Preis."
Das haben wir doch grade im ersten Abschnitt geklärt oder? Da der Preis meistens mit Geld bezahlt wird(das bei irgendeiner Bank als Kredit in den Bilanzen liegt) kann dein Computer erst Wert haben wenn es Schulden gibt. Ansonsten wäre er ja kostenlos.

Beweist mich falsch!

@topic: Vielleicht kann Silvermont die "Lücke" füllen, soll ja demnächst released werden.
 
Ihr solltet die BWL-Esotherik-Diskussion vielleicht auf die PN-Ebene verlegen, bevor ein Mod euch drum bittet...
 
Habe ne Sandy mit 2500k mit 5Ghz laufen der macht auch noch 5,2 mit was soll ich da mit Haswell der sich wohl schlecht ocen lässt da habe ich ja eher Performanceverlust!

Das ist genau der Part, der ein starker irrglaube zu sein scheint.
Um die Leistung eines 5GHz 2500K zu erreichen, benötigt ein 4670K gerade mal ~4370MHz. -> das packen die normal ohne schmerzen. Wärend 5GHz auf nem 2500K schon nicht aus dem Stehgreif zu packen ist.
Die Regel dürfte wohl eher irgendwo im Bereich 4,5-4,7GHz liegen, speziell unter Luft. (2500K)
Der 2600K/2700K dürfte nochmal minimal drunter liegen (SMT/Hitzebedingt)...

Ich hatte jüngst nen 4670K in der Hand, der hat 4GHz bei 1,089V spielend gehalten. -> Unter Luft.
Dann einen 4770K, der bekam 1,100V von mir unter Luft für 4GHz. Temperaturtechnisch lagen beide auf dem gleichen Niveau wie mein 2600K@4,5GHz. Also knappe 70°C.


Der Fehler den hier scheinbar viele begehen ist schlicht und ergreifend die Werte von sehr guten Sandy CPUs (5GHz+, was definitiv NICHT die Regel ist) gegen "normale" Haswells zu vergleichen und darauf aufbauend dann die OC Ergebnise schlecht zu reden. Es mag durchaus sein, das der relative Leistungszuwachs durch OC etwas geringer ist als bei Sandy. Aber das ist auch vollkommen egal, da Haswell per default schon ~14,5% schneller pro Takt arbeitet als Sandy. Wenn man also das maximal mögliche rausholen will, kommt man mit Haswell aus meiner Sicht zu 99% das schnellere Paket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet die BWL-Esotherik-Diskussion vielleicht auf die PN-Ebene verlegen, bevor ein Mod euch drum bittet...

Wenn man mal ehrlich ist würde jeder mit dem Hubschrauber ins Schwimmbad fliegen, wenn er ausreichend reich wäre...
Selber Off Topic sich verhalten, aber dann andere belehren wollen.

Ich denke, dass die nächsten Quartalszahlen einen weiteren Abwärtstrend zeigen werden.
 
Mir wäre neu, dass ich jeglichen Off-Topic verboten hätte... Aber eine BWL/VWL-Theorie-Diskussion, die ausartet ist nun mal extremst offtopic. Ansonsten kannst du gerne woanders trollen...
 
Der Fehler den hier scheinbar viele begehen ist schlicht und ergreifend die Werte von sehr guten Sandy CPUs (5GHz+, was definitiv NICHT die Regel ist) gegen "normale" Haswells zu vergleichen und darauf aufbauend dann die OC Ergebnise schlecht zu reden. Es mag durchaus sein, das der relative Leistungszuwachs durch OC etwas geringer ist als bei Sandy. Aber das ist auch vollkommen egal, da Haswell per default schon ~14,5% schneller pro Takt arbeitet als Sandy. Wenn man also das maximal mögliche rausholen will, kommt man mit Haswell aus meiner Sicht zu 99% das schnellere Paket!

Wahre Worte.
Versuch ich hier auch schon seit Wochen den Leuten hier klar zu machen.
Aber wenn da keine 5 GHz auf dem Screen erreicht werden, zählt die Cpu hier wohl nix.
 
Wahre Worte.
Versuch ich hier auch schon seit Wochen den Leuten hier klar zu machen.
Aber wenn da keine 5 GHz auf dem Screen erreicht werden, zählt die Cpu hier wohl nix.
So sieht es aus. Nun geb ich auch mal meinen "Senf" dazu. Die angeblich "schlechten" OC Eigenschaften von Haswell spielen doch keine Rolle. Einen Sandy oder Ivy muss ich erst übertackten, damit ich die Leistung eines VERGLEICHBAREN Haswell's@stock hinbekomme. Ergo ist ein Vergleich dieser CPU's sinnfrei, wenn man das OCen mit einbezieht. Übertakte mal einen Haswell auf max. und wo bleibt dann der Sandy/Ivy mit der Leistung.
Wie schon so of erwähnt in diesem Thread ist die aktuelle Marktlage für die schlechteren Absatzzahlen verantwortlich und nicht die OC Eigenschaften der Haswell's.
 
So sieht es aus. Nun geb ich auch mal meinen "Senf" dazu. Die angeblich "schlechten" OC Eigenschaften von Haswell spielen doch keine Rolle. Einen Sandy oder Ivy muss ich erst übertackten, damit ich die Leistung eines VERGLEICHBAREN Haswell's@stock hinbekomme. Ergo ist ein Vergleich dieser CPU's sinnfrei, wenn man das OCen mit einbezieht. Übertakte mal einen Haswell auf max. und wo bleibt dann der Sandy/Ivy mit der Leistung.
Wie schon so of erwähnt in diesem Thread ist die aktuelle Marktlage für die schlechteren Absatzzahlen verantwortlich und nicht die OC Eigenschaften der Haswell's.

Bitte was? Was bringt haswell nochmal gegenüber Ivy? 5% IPC. Ja ABER bei haswell wurden die Taktraten nicht erhöht. ebensowenig die Cores bei gleichem Preis.
Wow 5% sind echt weltbewegend. Besonders wenn man dafür eine neue Plattform braucht. Lohnt sich total. Innovation und Kaufanreiz pur.

Fakt ist: Ob man nun ein Sandy, Ivy oder Haswell hat, der Kunde hat kaum ein Performanceplus und Jeder der glaubt die 5% oder 15% machen in Zukunft nun den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus der täuscht sich gewaltig. Für den Zeitraum aus meiner Sicht mehr ein Flop als ein Tock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch in den nächsten Jahren keinen Performancesprung erwarten können. Erstens fehlt ein wenig die Konkurenz, zweitens ist die Prozessorleistung heutiger CPU's eigentlich ausreichend und drittens ist der Desktopmarkt sowieso rückläufig. Es wird immer der Markt bedient wo am meisten abwirft.
Ich sagte ja auch nicht, das jemand zwingend von Sandy/Ivy auf Haswell umsteigen soll. Hätte ich einen dieser Prozessoren würde ich es wahrscheinlich auch nicht tun. Es geht mir um die Aussage, das Haswell sich schlecht Ocen lässt. Das ist für mich eine Milchmädchenrechnung da ein Haswell nicht so extrem übertaktet werden muss, um einen Sandy@5GHz zu schlagen. Das vergessen hier die meisten.
 
Du hast mit jeder neuen Generation ( architektonisch und auch bei Shrinks ) einen Performancesprung da wo auch die Software mitspielt - Apropos Spiele, mit so einer nullachtfünfzehn würde ich keinen Performance Einordnung vollführen, sieht man ja an den dummdämlich veröffentlichen Benchmurkse von diversen Websites !

Wer es nicht glaubt, sollte sich mal Zeit nehmen und die kompletten Werte mal anschauen : Sechs

daraufhin werden dann IPC/Performanceratings gemacht :wall:

Sowas kann man auch nur an richtig dummen Menschen verkaufen, faszinierend das man dafür auch Werbepartner hat ^^
 
Bin von einem Intel QuadCore Q9550 @3,45 Ghz auf Haswell zusammen mit Gigabyte Sniper M5 und 2x 4 GB DDR3 G-Skill ARES 1866 Mhz umgestiegen
und mit dem Verkauf der alten Intel CPU, MSI Neo3-FR Mainboard und 4GB DDR2 Kingston Ram hat mich das "Neue System", sprich der Neue Aufbau gesamt 315 Euro gekostet.
Dies geht doch,- für etliche Jahre habe ich Ruhe, aber nicht bei der Grafikkarte :-(

Andere verrauchen diese Summe in 6-8 Wochen :-)
 
Packt mit nem haswell 4core ohne smt mein cinebench rekord bin platz eins hier in der rangliste im forum. Ma sehen was er drauf hat :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mut der pro mhz leistung Check ich klaro aber ob sandy auf 5 oder haswell auf 4,3 Ergebnis ist das gleiche unterm Strich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Fakt ist: Ob man nun ein Sandy, Ivy oder Haswell hat, der Kunde hat kaum ein Performanceplus und Jeder der glaubt die 5% oder 15% machen in Zukunft nun den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus der täuscht sich gewaltig. Für den Zeitraum aus meiner Sicht mehr ein Flop als ein Tock.

Zum Glück gibt es ja auch Leute, die nicht jede CPU Generation unbedingt mitnehmen müssen ;) Denn auch hier lese ich wiederum, das der Blick nicht bis über den Tellerrand hinaus geht.
Es ist doch vollkommen wumpe, ob da nun 5 oder 25% stehen. Fakt ist, Haswell ist die aktuelle Generation. Und Haswell ist in im Grunde keinen Bereich schlechter als der Vorgänger. Das bedeutet gleichsam, das Haswell auch keine gesonderten Nachteile mitbringt.
Da sowieso ~80-85% der privat Kunden ne Kiste von der Stange nehmen, fällt das fehlende CPU only Aufrüstargument völlig unter den Tisch. Denn dort heist es einmal neu im ganzen!
Das gleiche gilt für so fast jeden firmen PC. -> und schon haben wir gefühlte 90% des gesamten Desktopmarktes erschlossen...

Aber mal andersrum gefragt, warum sollte ich als potentieller Kunde mich damit zufrieden geben, ewig und drei Tage auf ein und der selben CPU Generation sitzen zu bleiben? Ich bekomme ausgehend von Sandy auf Haswell nicht viel absolute Mehrleistung, aber ich bekomme wenigstens welche ;) Hätte Intel hier Haswell dem Markt vorenthalten zugunsten einer späteren Generation mit mehr absolutem Leistungszuwachs -> hätte der Markt bestenfalls Nachteile daraus.

Denn am Kaufverhalten ändert sich genau nichts... Ob da nun Core2, Lynnfield, Sandy, Ivy oder Haswell drauf steht -> der Kunde kauft dann, wenn er der Meinung ist es zu brauchen.

PS: Thema 5-15% und Spürbarkeit. Auch das sehe ich ein klein wenig anders. Die Leute beklagen sich hier über angeblich schlechte OC Werte von Haswell, und setzen dann als OC bei sich gerade mal zum Teil nur ~20% an. Scheint ja also doch irgendwie ein Bereich zu sein, den man nicht missen möchte. Und ob nun OC von Alttechnik, oder IPC von neuer Technik? -> kommt unterm Strich ziemlich gleich...

Packt mit nem haswell 4core ohne smt mein cinebench rekord bin platz eins hier in der rangliste im forum. Ma sehen was er drauf hat :-)

Es gibt hier wohl Leute, die machen mit ihren CPUs mehr als nur irgendwelchen unsinnigen Benchscores hinterher laufen ;)
Für 8,51 Punkte müsste Haswell theoretisch ca. ~4,8GHz laufen.

Willst du Werte sehen? Bitte:
CineBench R11.5 overclocking records @ HWBOT
Ich sehe da Werte mit ner 10 vorn... -> und jetzt du mit deinem Sandy?


Aber wie ich schon sagte. Es bringt so gar nix, wenn man nen gut gehenden Sandy gegen irgend nen Wald und Wiesen Haswell stellt und daraus irgendwelche OC-Pauschalen zieht.
Und über Stabilität bei deinem 5400MHz run haben wir da nichtmal gesprochen. ;)
 
Und Haswell ist in im Grunde keinen Bereich schlechter als der Vorgänger.

Doch in der Abwärme ist die CPU sogar deutlich schlechter.
Man sollte Intel da nicht honorieren was sie da gemacht haben.
Für mich hat die CPU eindeutig ein Problem mit der Wärmeabfuhr, das sollte am besten mit einer neuen Revision verbessert werden.
Wenn alles verreist ist unter LN2 erzielt die 4770k auch sehr gute Overclocking-Ergebnisse.
Eine geköpfte 4770k taugt auch schon was.
Wenn man das mal alles wirklich aus der Sicht eines Luxxers betrachtet ;P

Ich bin mal auf den 4820k gespannt bei dieser CPU ist bestimmt vieles viel besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lookout: Erkläre Intel doch mal, wie man auf einer kleineren DIE mit mehr Transen kühlere Temperaturen bekommt - Am besten im Beispiel mit Sandy vers. Haswell, da hat ja Sandy weniger Transen auf einer viel größeren Fläche als Hasewell auf einer viel kleineren :d
 
Zum Glück gibt es ja auch Leute, die nicht jede CPU Generation unbedingt mitnehmen müssen ;) Denn auch hier lese ich wiederum, das der Blick nicht bis über den Tellerrand hinaus geht.
Es ist doch vollkommen wumpe, ob da nun 5 oder 25% stehen. Fakt ist, Haswell ist die aktuelle Generation. Und Haswell ist in im Grunde keinen Bereich schlechter als der Vorgänger. Das bedeutet gleichsam, das Haswell auch keine gesonderten Nachteile mitbringt.
Da sowieso ~80-85% der privat Kunden ne Kiste von der Stange nehmen, fällt das fehlende CPU only Aufrüstargument völlig unter den Tisch. Denn dort heist es einmal neu im ganzen!
Das gleiche gilt für so fast jeden firmen PC. -> und schon haben wir gefühlte 90% des gesamten Desktopmarktes erschlossen...

Aber mal andersrum gefragt, warum sollte ich als potentieller Kunde mich damit zufrieden geben, ewig und drei Tage auf ein und der selben CPU Generation sitzen zu bleiben? Ich bekomme ausgehend von Sandy auf Haswell nicht viel absolute Mehrleistung, aber ich bekomme wenigstens welche ;) Hätte Intel hier Haswell dem Markt vorenthalten zugunsten einer späteren Generation mit mehr absolutem Leistungszuwachs -> hätte der Markt bestenfalls Nachteile daraus.

Denn am Kaufverhalten ändert sich genau nichts... Ob da nun Core2, Lynnfield, Sandy, Ivy oder Haswell drauf steht -> der Kunde kauft dann, wenn er der Meinung ist es zu brauchen.

PS: Thema 5-15% und Spürbarkeit. Auch das sehe ich ein klein wenig anders. Die Leute beklagen sich hier über angeblich schlechte OC Werte von Haswell, und setzen dann als OC bei sich gerade mal zum Teil nur ~20% an. Scheint ja also doch irgendwie ein Bereich zu sein, den man nicht missen möchte. Und ob nun OC von Alttechnik, oder IPC von neuer Technik? -> kommt unterm Strich ziemlich gleich...



Es gibt hier wohl Leute, die machen mit ihren CPUs mehr als nur irgendwelchen unsinnigen Benchscores hinterher laufen ;)
Für 8,51 Punkte müsste Haswell theoretisch ca. ~4,8GHz laufen.

Willst du Werte sehen? Bitte:
CineBench R11.5 overclocking records @ HWBOT
Ich sehe da Werte mit ner 10 vorn... -> und jetzt du mit deinem Sandy?


Aber wie ich schon sagte. Es bringt so gar nix, wenn man nen gut gehenden Sandy gegen irgend nen Wald und Wiesen Haswell stellt und daraus irgendwelche OC-Pauschalen zieht.
Und über Stabilität bei deinem 5400MHz run haben wir da nichtmal gesprochen. ;)

LN2 und Wakü....und Hwbot. Rede von hier im Forum nicht von ner Weltrangliste...wobei nur ein einziger mit Luft mit ner Haswell etwas hat wie ich XD^^

Ich will Haswell doch garnicht schlecht machen aber brauchen tuts man halt bei ner 5Ghz und mehr gehenden Sandy gleich 0..das wollte ich nur sagen!

5,4Ghz ist meine Sandy komplett Benchstable. Alle Benchmarks die ich laufen gelassen haben liefen mit 5,4 durch. Die schöne CPU behalte ich noch ne Weile^^ Die nächste CPU wird dann 6Core & 12Threads haben damit wieder etwas hält.

Hatte aber auch ma in ner PCGH gelesen das die Haswell CPU wohl sehr sehr heiß werden könnt ihr das unterstreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch in der Abwärme ist die CPU sogar deutlich schlechter.
Man sollte Intel da nicht honorieren was sie da gemacht haben.

ja was haben sie denn gemacht?
Sie haben Teile, die vorher auf dem Board angesiedelt waren, in die CPU gebaut.
Folglich entsteht mehr Abwärme im Vergleich zu Ivy oder Sandy. Dafür auch gleichsam weniger Belastung am Board. Prinzip „Linke Tasche, Rechte Tasche“ nennt man das.
 
Hatte aber auch ma in ner PCGH gelesen das die Haswell CPU wohl sehr sehr heiß werden könnt ihr das unterstreichen?

Im Vergleich zu Sandy werden sie durchaus warm. Das hat aber auch Gründe. Nämlich die A) nicht mehr verlötete DAU Kappe (was aber Ivy ebenso nicht hatte) und B) die geänderte Spannungsversorgung mit Teilen davon direkt in der CPU.
Dafür darf Haswell auch wärmer werden... ;)

Vergleicht man das mal mit OEM Fertigkisten, da wird dem Prozessor teilweise 85-90°C+ zugemutet. Und der Hersteller gibt sogar Garantie! (nicht Gewährleistung) drauf. Unter diesem Gesichtspunkt scheinen offenbar Temperaturen von unter 70°C also alles andere als zwingend erforderlich zu sein. Es bleibt also die Frage, ob die höhere Temperatur wirklich ein Problem sein soll? -> Aus meiner Sicht ist sie das von der Warte her definitiv nicht.
Mal ganz davon ab, dein 2500K bleibt mit den Spannungen und dem Takt von 5,4GHz definitiv auch alles andere als kalt!

Wie oben schon angesprochen, der Vergleich von nem 4670K bei 1,089V und 4GHz = ~70°C unter Luft bei weit über 30°C Raumtemperatur in Prime95 27.9 AVX Run. Gleiche Leistung erreichst du im Schnitt mit ca. 4580MHz auf nem 2500K. Jede Wette, das der bei diesem Takt nicht signifikant kälter agieren wird ;) Schaut man sich die Ergebnise der OC Liste hier an, erreicht der 2500K bei ~4,6GHz Temperaturen von ~60-65°C in den dort gelisteten Werten bei LuKü mit großen Towern. Dafür aber keine AVX runs zu sehen. (das macht bei meinem 4670K ~8°C Tempunterschied!)

Sowas muss man noch extra erwähnen/aufschreiben, ich dachte immer es wäre selbsterklärend durch die seriösen/ gut gemachten Tests/Reviews ^^ - Basiswissen gen Null ?? :d

In nem anständigen Review steht das auch bei... Nur was willst du mit der Aussage überhaupt bezwecken!?
 
ja was haben sie denn gemacht?
Sie haben Teile, die vorher auf dem Board angesiedelt waren, in die CPU gebaut.
Folglich entsteht mehr Abwärme im Vergleich zu Ivy oder Sandy. Dafür auch gleichsam weniger Belastung am Board. Prinzip „Linke Tasche, Rechte Tasche“ nennt man das.

Das mag mit ein Grund sein, von einem echten Fortschritt kann man aber nur sprechen wenn man sich in allen Punkten verbessert oder zumindest nicht verschlechtert.
Aber wie schon angedeutet schau ich mir den 4820k an bei Release falls die CPU stimmig ist kaufe ich mir diese ;)
 
Macht man doch. Betrachte das Paket als Gesamtpaket... Anstatt nur auf die CPU runter zubrechen. Schließlich laufen Haswell CPUs nur auf S1150 Boards gepaart mit nem NT und Speicher. Das was du an Mehrbelastung durch die CPU hast, hast du an weniger Belastung durch das Board. -> bleibt unterm Strich Plus/Minus Null.
Wenn ein "echter Fortschritt" aus deiner Sicht = "nicht verschlechtert" heist, würde dies auf Haswell somit zutreffen.

PS: 4820K? Wird bekanntermaßen kein Haswell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh