Zum Glück gibt es ja auch Leute, die nicht jede CPU Generation unbedingt mitnehmen müssen
Denn auch hier lese ich wiederum, das der Blick nicht bis über den Tellerrand hinaus geht.
Es ist doch vollkommen wumpe, ob da nun 5 oder 25% stehen. Fakt ist, Haswell ist die aktuelle Generation. Und Haswell ist in im Grunde keinen Bereich schlechter als der Vorgänger. Das bedeutet gleichsam, das Haswell auch keine gesonderten Nachteile mitbringt.
Da sowieso ~80-85% der privat Kunden ne Kiste von der Stange nehmen, fällt das fehlende CPU only Aufrüstargument völlig unter den Tisch. Denn dort heist es einmal neu im ganzen!
Das gleiche gilt für so fast jeden firmen PC. -> und schon haben wir gefühlte 90% des gesamten Desktopmarktes erschlossen...
Aber mal andersrum gefragt, warum sollte ich als potentieller Kunde mich damit zufrieden geben, ewig und drei Tage auf ein und der selben CPU Generation sitzen zu bleiben? Ich bekomme ausgehend von Sandy auf Haswell nicht viel absolute Mehrleistung, aber ich bekomme wenigstens welche
Hätte Intel hier Haswell dem Markt vorenthalten zugunsten einer späteren Generation mit mehr absolutem Leistungszuwachs -> hätte der Markt bestenfalls Nachteile daraus.
Denn am Kaufverhalten ändert sich genau nichts... Ob da nun Core2, Lynnfield, Sandy, Ivy oder Haswell drauf steht -> der Kunde kauft dann, wenn er der Meinung ist es zu brauchen.
PS: Thema 5-15% und Spürbarkeit. Auch das sehe ich ein klein wenig anders. Die Leute beklagen sich hier über angeblich schlechte OC Werte von Haswell, und setzen dann als OC bei sich gerade mal zum Teil nur ~20% an. Scheint ja also doch irgendwie ein Bereich zu sein, den man nicht missen möchte. Und ob nun OC von Alttechnik, oder IPC von neuer Technik? -> kommt unterm Strich ziemlich gleich...
Es gibt hier wohl Leute, die machen mit ihren CPUs mehr als nur irgendwelchen unsinnigen Benchscores hinterher laufen
Für 8,51 Punkte müsste Haswell theoretisch ca. ~4,8GHz laufen.
Willst du Werte sehen? Bitte:
CineBench R11.5 overclocking records @ HWBOT
Ich sehe da Werte mit ner 10 vorn... -> und jetzt du mit deinem Sandy?
Aber wie ich schon sagte. Es bringt so gar nix, wenn man nen gut gehenden Sandy gegen irgend nen Wald und Wiesen Haswell stellt und daraus irgendwelche OC-Pauschalen zieht.
Und über Stabilität bei deinem 5400MHz run haben wir da nichtmal gesprochen.