Haswell-CPUs verkaufen sich mit geringer Nachfrage

Das ist auch durchaus nachvollziehbar. Schaue ich bei mir auf der Arbeit, so sehe ich gute 90% aller Hardware für die Anwender im mobilen Bereich. Selbst die Leute, die tag täglich an der Büchse sitzen, ohne sich damit auch nurmal aus dem Raum zu bewegen, sitzen idR an einem Notebook.
Und da die Notebook CPUs immer besser werden, bzw. sich immer mehr den Desktop Pedanten angleichen, wird sich das auch nicht sonderlich ändern. Speziell auch im Unternehmensumfeld, wo man idR nicht selbst "bastelt" bleibt auch die höhere Flexibilität in einem Desktop PC (Komponententausch, Aufrüstbarkeit, Anzahl der Komponenten ala HDDs usw.) start im Hintergrund.
Na ich bezweifle dass das die Regel ist, denn Ergonomie spielt am Arbeitsplatz eine große Rolle und ist ja zwingend vorgeschrieben. Die kannst du mit dem Notebook nicht erreichen, unzureichende Tastaturen und Bildschirme sind ein Problem und die Haltung, mit der man ein solches Gerät betreibt, ebenfalls. Es werden sicherlich Notebooks eingesetzt, aber eher übergangsweise oder provisorisch. Richtige Arbeitsplätze sind entweder mit billigst-Mini-PCs ausgestattet oder einer grauen/schwarzen Standardkiste (20€ Weichblechgehäuse mit Pentium/Celeron oder AthlonII ausgestattet) oder sowas i.d.R. Das ist auch viel billiger als ein Notebook auf die Masse gesehen und für die EDV-Abteilungen sind solche Kisten auch besser handhabbar als Notebooks.

Es gab mal Zeiten, da war die Ablaufoptimierung ganz oben auf dem Plan ;)
Und das andere Software (nicht Games) nicht optimiert werden müssen, halte ich für ein Gerücht.
Wenn ich meinen Browser ansehe, der beim Starten (inkl. der gut 30 offenen Tabs) 25-30sec Vollast auf einem Thread fährt, sehe ich klar Bedarf dahingehend. Die GPU Beschleunigung von mancher Software hilft an der Stelle nicht.
Das gleiche gilt für diverse Officeanwendungen, die von Multithreading so gar nix gehört haben.

Die Frage ist immer Kosten/Nutzen. Das ist für den Softwarehersteller Aufwand, der nirgendwo getestet wird und nur 0,1% der Nutzer belastet. Also wird sich das gespart. Ich sehe das eher so, dass man sich da auf der Hardwareseite mal langsam Gedanken um integriertes automatisches Mutlithreading machen muss, da ich das auf Softwareseite nur bei Spezialfällen sehe. Ohne die Konsolen (auch die alten schon) gäbe es heute immer noch kaum Multithreading in Spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Es besteht bei vielen Genres ja auch gar kein großartiger Bedarf an CPU-Leistung. Denen würd ja 3GHz + 2 Kerne dicke reichen. Nur im epic-Strategiesektor sehe ich da etwas Bedarf an CPU-Power momentan (Paradox-Zeug und Civ5 beispielsweise), der aber ebenfalls nicht in Massiv-MT endet, weil das viel zu teuer wäre und sicherlich der Ertrag abnimmt ggü. dem Aufwand den man da reinstecken muss. Auf Anwendungssoftwareseite hat sich schon bei vielen Herstellern viel getan in sachen Multithreading, da war auch mehr Handlungsbedarf. Zudem lässt sich Bild-/Videobearbeitung, Rendering oder sowas deutlich einfacher parallelisieren als Standardsoftware oder Spiele. Ich seh das eher so, dass alles, was technisch und ökonomisch nutzbringend (also verkaufbar und gewinnerzielend) parallelisierbar ist ausgeschöpft wurde auf dem PC und das wir jetzt tatsächlich einen Technologiesprung brauchen, damit es weitergeht.

Der Computermarkt wird sich zudem aufteilen. In Zukunft gibts Kleingeräte für Surfen/Mailing/Office und richtige PCs für alles Andere. Damit würd der PC-Markt massiv zusammenschrumpfen und zu seinem Kern-Einsatzzweck zurückkehren. Diese Entwicklung sieht man bei den Verkaufszahlen bei Haswell eben auch. Während Consumergrafikchips immer noch gut gehen, brechen Prozessoren ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle reden hier von "Software", die anscheinend nicht optimiert sei für mehrere Kerne. Ihr meint wohl Games sind nicht optimiert. Das liegt an der Art, wie man Spiele programmiert. Da kann man nur so viel parallelisiert ablaufen lassen. Andere Software, wie euer Browser braucht die Parallelisierung einfach nicht, weil mehr als genug Leistung vorhanden ist. Wirkliche Software, die viel Leistung braucht ist doch schon lange optimiert auf viele Threads und teils sogar GPU beschleunigt. Als Programmierer optimiert man halt erst, wenn es nötig ist. Das ist total aufwändig und teuer.

also die profi 3d software autodesk inventor arbeitet auch heute noch mit 1 kern und ermöglicht nur multi thread bei der zeichnungserstellung. ziemlich witzloses feature und von den anwendern ziemlich verhasst. fette kisten untern tisch stehen während die konstruktion ruckelt und die software träge reagiert aber die cpu sich zu 7/8 langweilt...
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Desktop-PC mit I5 Quadcore Prozessor, 16GB RAM und SSD.

Was habe ich damit gemacht? Gesurft... -mit 40 - 50 Tabs gleichzeitig, ab und an mal ne VM genutzt usw. Battelfield Free2Play und CundC habe ich auch noch gezockt.

Ich dachte, dass ein Laptop da nicht mithält, schon gar nicht einer mit Celeron/Pentium-CPU!

Habe mir dann doch aus Bock an einem tragbaren Laptop einen günstigen ASUS F55A mit Pentium 2020M und 4GB RAM gekauft, um mal nebenbei Ubuntu usw. zu installieren.

Fazit:

Ich kann alles machen was ich meinem Desktop gemacht habe.

Seitdem wurde fast der komplette Desktop verkauft.

Man braucht das Mehr an HW-Power einfach nicht, wenn man keine Berechnungen durchführt oder Crysis usw. zockt.

Lowcost CPUs haben eine Leistung erreicht, welche vollkommen ausreicht.

Da die Masse der Nutzer Casualuser sind, welche auch mit Tablets zufrieden sind, brechen die Verkäufe der CORE I5/7 CPUs usw. ein.

PS: Nur eine Komponente hat mit den Jahren eine Revolution erfahren, welche auch bitter nötig war: Die Festplatte!

Deshalb habe ich eine Samsung 840 Evo 250 GB in das Asus eingebaut.
Und verdammt leise ist das Notebook auch noch! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 1156 und 1155. 1150 lohnt sich P/L technisch einfach 0. danach kommt dann auch noch DDR4 usw....1150 wäre für mich geldverschwendung
 
Kann ich zustimmen

Ich habe einen Phenom 2 955 und einen Intel I5 3570k.. Nachdem ich meine Spielelust auf 10% bzw auf alte Games heruntergefahren habe, brauche ich nicht mal die Leistung eines I5 3570k vollständig. Also läuft der gute Taktreduziert, bzw arbeite ich derzeit wieder mit meinem Phenom 2, bis ich Lust habe den Intel in das LL A05 einzusetzen.
Mich Wundert ebenso angesichts des Ausgezeichneten P/L Verhältnisses von ivy nicht, dass Haswell mehr oder weniger floppt.
Ebenso stimme ich HurzPfurz da überein, dass eine SSD Viel mehr bringt als ein auf 6GHZ Übertakteter PC ;) Vielleicht besinnen sich AMD und Intel ja noch auf ihre Kerngeschäfte ;)

PS: Ich wechsel eh erst wenn DDR4 Ansteht, und da ist es mir egal, ob das Teil Bagger heißt oder Himmelssee ;) Sollte AMDs Excavator wirklich so stark performen, wie in div Chin. Hardwareseiten berichtet, dann nehme ich diesen auch gerne. Gekauft wird was das P/L hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso, jetzt mit meiner sandybridge sehe ich keinen Bedarf zu wechseln. Ein nächstes upgrade wird erst erfolgen wenn 8Kerne+HT zum mainstream werden, die Grafikkarte macht einfach einen viel größeren Unterschied.
 
mit meinem Sandy bin ich auch top zufrieden. Die Grafikkarte kann nie dick genug sein, aber die CPU werd ich wohl noch ein paar Jahre haben (mal schaun was sich mit den nächsten Konsolen tut, aber denke nicht so viel)


/ @über mir: Grade erst gesehen: 2 Dumme, 1 Gedanke oder wie war das :d
 
Na ich bezweifle dass das die Regel ist, denn Ergonomie spielt am Arbeitsplatz eine große Rolle und ist ja zwingend vorgeschrieben. Die kannst du mit dem Notebook nicht erreichen, unzureichende Tastaturen und Bildschirme sind ein Problem und die Haltung, mit der man ein solches Gerät betreibt, ebenfalls. Es werden sicherlich Notebooks eingesetzt, aber eher übergangsweise oder provisorisch. Richtige Arbeitsplätze sind entweder mit billigst-Mini-PCs ausgestattet oder einer grauen/schwarzen Standardkiste (20€ Weichblechgehäuse mit Pentium/Celeron oder AthlonII ausgestattet) oder sowas i.d.R. Das ist auch viel billiger als ein Notebook auf die Masse gesehen und für die EDV-Abteilungen sind solche Kisten auch besser handhabbar als Notebooks.

In den letzten gut 10 Jahren habe ich das komplette Gegenteil an Erfahrungen gemacht. Und das ganze verschiebt sich immer mehr zu den mobilen Geräten, seit den diese immer schneller (fast schon keine Leistungsdifferenz zum Stand PC) werden.
Thema Ergonomie, auch das ist nicht problematisch. Bei uns zum Beispiel bekommt jeder! minimum einen Monitor beigestellt. Zusammen mit Maus/Tastatur. Das Notebook wird immer! mit Dockingstation angeschafft. -> und ersetzt somit den Stand PC.
Bei uns haben nur die wenigsten Leute noch nen Stand PC -> die in der Verwaltung beispielsweise. Alle anderen (Projektleiter, Monteure, Service Team, Sales, Service Manager/Owner usw.) nutzen alle mobile Geräte.
Was die Hardwarekosten betrifft, ist das auch kein riesen Unterschied mehr. Anständige Notebooks gibts im Bereich 700-900€. Demgegenüber steht der Stand PC mit 300-450€. Klingt zwar erstmal viel, gemessen an der kompletten Arbeitsplatzaustattung fällt der Unterschied aber nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Denn da fallen weitere Kosten für Hardware (Monitor(e), Maus/Tastatur) sowie Lizenzkosten an, die in Summe die reinen Hardwarekosten des Gerätes deutlich! übersteigen. Das ganze wird idR auf drei Jahre gerechnet. Und der Preis im Monat pro MA Arbeitsplatz macht am Ende nen Kleckerbetrag aus. :wink:

Aber es kann durchaus sein, das andere Firmen sowas anders händeln. Speziell wenn man das Thema Lizenzkosten stark drückt. Bei uns gibts idR MS Lizenzen (+ CALs), die ganze Palette von Windows OS über Office Standard, Exchange, SQL, Sharepoint, Navision, CRM usw. Dazu Virenscanner-Lizenz sowie Verschlüsslungssoftware-Lizenz. Da kommen allein geschätzte 1500-2000€ zusammen. Ob da nun das Gerät selbst 300€ mehr oder weniger kost? -> fällt pro Monat auf drei Jahre nicht sonderlich auf.

Man braucht das Mehr an HW-Power einfach nicht, wenn man keine Berechnungen durchführt oder Crysis usw. zockt.

Lowcost CPUs haben eine Leistung erreicht, welche vollkommen ausreicht.

Da die Masse der Nutzer Casualuser sind, welche auch mit Tablets zufrieden sind, brechen die Verkäufe der CORE I5/7 CPUs usw. ein.

Ihr denkt zu "privat" bei der Geschichte...
Im Firmenumfeld wird oftmals schon dann gekauft, wenn die Kisten abgeschrieben sind... Egal ob sie noch taugen oder nicht. Denn der alten Möhre stehen weitere Probleme als die reine Leistung gegenüber.

Thema Lowcost CPUs, das kann ich definitiv auch nicht unterschreiben.
Der Unterschied zwischen nem alten AMD/Intel PC von sagen wir vor ~5-6 Jahren und ner nagelneuen Kiste ist gefühlt teils enorm.
Ich hab bei mir Zuhause noch diverse Althardware. Der subjektive Unterschied in der Bedienung ist definitiv fühlbar. Ebenso, wenn die Altkiste auch ne "kleinere" Leistungsausstattung hat. Speziell weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist gewöhnt man sich an gewisse Sachen -> geht man dann zurück, gibts das böse Erwachen.
Simples Beispiel: mach auf ner alten CPU nen Browser mit ordentlich Tabs auf und das gleiche auf ner neuen und schnelleren Hardware -> gewaltig.
 
@fdsonne: so siehts aus. mitarbeiter mit laptop haben auf jeden fall einen monitor mit zur hand, laptop normal immer mit docking station. maus ist sowieso völlig klar weil mit touchpad wird niemand fertig, in vielen zweigen (zb cad konstruktion) überhaupt nicht möglich. eine tastatur gibts dann eh gratis noch dazu. viel wichtiger als der extras spielkram ist die power des rechners für den jeweiligen einsatzfall auf der arbeit. ich habe cad konstruktion auf nen 3000 euro rechner und auf aussortierten rechner betrieben und kann dazu nur sagen das die 3000euro in spätestens 3monaten wieder drin sind weil sonst der mitarbeiter teurer ist doch blödes neustarten und warten. nur meistens bekommen die entscheidungsträger für neue hardware nicht mit wie sich die mitarbeiter damit rumquälen oder meinen es sei übertrieben. aber sie schiessen sich gleich mehrfach ins eigene knie, demotivierte mitarbeiter+ineffektives arbeiten+nicht rechtzeitig werdene aufgaben+verzugsstrafen+eventuelle überstunden usw...
 
Ich hab mir den 4770K gekauft weil ich einfach keine Lust mehr hatte "aktuelle" Games mit meinem amd 620er und meiner Radeon 7870 immmer noch nicht flüssig zu zocken.

Nun rennts alles wie die Sau, und hält mir solange bis ich in frühestens weiteren 3-4 Jahren einen neuen brauchen werde. Irgendjemand muss ja die Quote oben halten :fresse2:
 
Ich hab mir den 4770K gekauft weil ich einfach keine Lust mehr hatte "aktuelle" Games mit meinem amd 620er und meiner Radeon 7870 immmer noch nicht flüssig zu zocken.

Nun rennts alles wie die Sau, und hält mir solange bis ich in frühestens weiteren 3-4 Jahren einen neuen brauchen werde. Irgendjemand muss ja die Quote oben halten :fresse2:

ahja, das ist ungefähr so wie wenn man nicht mehr mit dem Fahrrad ins 20 km entfernte Schwimmbad fahren will weswegen man sich einen Hubschrauber kauft :p
 
Warum warten? Wenn i3 und abwärts kommt, gibt es von den von dir anvisierten Modellen sowieso erstmal wieder nur gefühlt zwei Stück. Jetzt sag nicht, dass dir die 5% IPC-Plus bei einer Pentium-Gurke wichtig sind... :d
 
Interessant finde ich wieviele Paralellen es zum Auto gibt, wo mittlerweile ja auch Energiesparen ganz stark im Fokus steht. Muss dann aber immer noch mindestens ein 3er BMW sein weil man denkt im VW Lupo wird man ausgelacht. Vermutlich setzt sich das erst in 20-50 Jahren durch wenn man sich wegen der Kosten aus schnellen Rechner, dickem Auto oder schönen Urlaub höchstens noch eines aussuchen kann. In soweit schlägt Intel da schon die richtige Richtung ein auch wenn das jetzt für die Meisten noch nicht viel Sinn macht.
 
ahja, das ist ungefähr so wie wenn man nicht mehr mit dem Fahrrad ins 20 km entfernte Schwimmbad fahren will weswegen man sich einen Hubschrauber kauft :p

Finde ich nicht, dreh die Geschichte doch mal um: Ich hab mir ein neues Fahrrad gekauft weil das alte rostig und klapprig war, nun hab ich wieder für einige Jährchen Ruhe und kann geschmeidig die 20Km fahren. :p
 
Wenn man mal ehrlich ist würde jeder mit dem Hubschrauber ins Schwimmbad fliegen, wenn er ausreichend reich wäre...
 
Finde ich nicht, dreh die Geschichte doch mal um: Ich hab mir ein neues Fahrrad gekauft weil das alte rostig und klapprig war, nun hab ich wieder für einige Jährchen Ruhe und kann geschmeidig die 20Km fahren. :p

Alter.. :d ein 4770K ist völlig übertrieben. Aber ja, auch mit dem Hubschrauber hast du einige Jährchen Ruhe :fresse: Aber es ist halt ein Hobby. Andere fahren lieber BMW wie oben schon erwähnt, was ja auch nicht gerade mit Vernunft zu erklären ist. (eher mit körperlichen Unzulänglichkeiten :rofl: )
 
Oh man bin ich ein unvernünftiger mensch, ich habe ein
4770k
Nvidia titan
bmw 1 M
Bmw 1000 hp4
Ich hol mir ein Strick
 
ab wann ist man unvernünftig und warum
 
Äh doch für ein der reich ist haben ander für denn einen viele schulden.
Ich bin mir nicht sicher, was du mir mit dieser Aneinandereihung von Wörtern sagen willst, aber ich denke mal, du meinst so ziemlich das selbe wie er:
da Geld immer des anderen Schuld ist ;).

Stimmt, ihr habt vollkommen Recht. Ich hatte nur nicht den Durchblick.
Wenn ich Geld im Lotto gewinne, dann schulden mir natürlich alle Menschen Geld.
Ich sollte sofort alle meine Immobilien verkaufen. Dann habe ich viel Geld. Dann klingel ich bei allen Nachbarn und sage, ich habe nun viel Geld. Ihr müsst mir nun euer Geld geben, weil ich habe viel Geld und deswegen schuldet ihr mir alle was!!11tausendeinhundertelf

Meine Fresse, was ein staatliches Schulsystem alles anrichten kann.
Am besten Lesen wir gleich nochmal nach, was Schuld bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_(Privatrecht)
 
Ich bin mir nicht sicher, was du mir mit dieser Aneinandereihung von Wörtern sagen willst, aber ich denke mal, du meinst so ziemlich das selbe wie er:


Stimmt, ihr habt vollkommen Recht. Ich hatte nur nicht den Durchblick.
Wenn ich Geld im Lotto gewinne, dann schulden mir natürlich alle Menschen Geld.
Ich sollte sofort alle meine Immobilien verkaufen. Dann habe ich viel Geld. Dann klingel ich bei allen Nachbarn und sage, ich habe nun viel Geld. Ihr müsst mir nun euer Geld geben, weil ich habe viel Geld und deswegen schuldet ihr mir alle was!!11tausendeinhundertelf

Meine Fresse, was ein staatliches Schulsystem alles anrichten kann.
Am besten Lesen wir gleich nochmal nach, was Schuld bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_(Privatrecht)


Sry mit demm handy kann das manchmal etwas schwierig sein.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Alter.. :d ein 4770K ist völlig übertrieben. Aber ja, auch mit dem Hubschrauber hast du einige Jährchen Ruhe :fresse: Aber es ist halt ein Hobby. Andere fahren lieber BMW wie oben schon erwähnt, was ja auch nicht gerade mit Vernunft zu erklären ist. (eher mit körperlichen Unzulänglichkeiten :rofl: )

Ich frag mich ob du genauso denken würdest wenn ich vor einem Jahr die Kohle gehabt hätte um mir (das damals geplante) 2500K System (wie du eins hast) zu kaufen :d

Der einzige Unterschied zu jetzt ist eine etwas teurere CPU und ein hoffentlich zukunftssicherer Sockel 1150.

Mit Unzulänglichkeit hat das rein gar nichts zu tun, ich sehe es nur nicht ein Geld in Technik zu investieren die ihren Höhepunkt bereits gehabt hat. Dass es nun ein Haswell wurde... reiner finanzieller Zufall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh