Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Multi-Absenkung klappt bei meinem auch bei OC ob sich die Spannung mit absenkt hab ich noch nicht gekuckt.


Wie könnte man rausfinden welche Komponente die FSB-Wall verursacht CPU oder Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,


bin auch froh,dass ich zum E8200 gegriffen habe.Der reicht vollkommen.Bin gerade bei 4GHZ mit 1,31V!Das geilste für mich ist der Stromverbrauch dabei.


mfg


Du hast ihn gemessen ja? Was kam heraus und welchen Vergleich hast du dazu? Machs nicht so spannend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so als VCore möglich wenn ihr eure Wolfdales mit Standardfequenz betreibt? Speziell der E8400 würde mich mal interessieren.
Edit:
Wo habt ihr eure Wolfdales alle gekauft, jetzt hat so gut wie kein (Online)Händler beide interessanten Modelle (E8200, E8400) mehr lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp habe ich.Bei 4GHZ und 1,31V mit einer G6200 4GB Ram 2 750GB Festplatten und ein Amacrox netzteil zieht das System im Idle 82W und unter Load Prime 140W!

Mein Quad q6600 auf 3330Mhz bei 1,275V zieht im Idle knapp 98W und Load 188W mit den selben Komponenten!


Gruß
 
Danke :wink: Schön wäre ein Vergleich mit nem entsprechenden 65nm Dual-Core gewesen (das ein Quadi deutlich mehr brauch überrascht ja nicht). Aber den Idle-Verbrauch hätte ich schon niedriger erwartet, bei der Graka. Hast du ein P35 Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Multi-Absenkung klappt bei meinem auch bei OC ob sich die Spannung mit absenkt hab ich noch nicht gekuckt.


Wie könnte man rausfinden welche Komponente die FSB-Wall verursacht CPU oder Board ?

Wenn du es mit deiner jetzigen Hardware testen willst (E2180 + MSI) kann ich dir so sagen, wer da limitierd. Das wird nun bei dir zu 100% die CPU sein. Mit dem MSI nicht, da musst du es dann testen :)

Aber die kleinen Pentiums kommen nicht hoch.


Am besten testet man das aber mit 2 Board und ein und der selben CPU oder anders herum. Mein DFI macht keine 520MHz mit den E8500, das Blitz Extreme aber mit der gleichen CPU 560Mhz.
 
Wenn du es mit deiner jetzigen Hardware testen willst (E2180 + MSI) kann ich dir so sagen, wer da limitierd. Das wird nun bei dir zu 100% die CPU sein. Mit dem MSI nicht, da musst du es dann testen :)

Aber die kleinen Pentiums kommen nicht hoch.


Am besten testet man das aber mit 2 Board und ein und der selben CPU oder anders herum. Mein DFI macht keine 520MHz mit den E8500, das Blitz Extreme aber mit der gleichen CPU 560Mhz.

Das is mir schon klar das die Pentiums das net schaffen ich habe aber mittlerweile den e8200 eingebaut (3.8 waren stabil aber viel weiter werde ich wohl nicht kommen) Primel jetzt mal mit 3850 MHz und auf den bezog sich auch meine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir schon klar das die Pentiums das net schaffen ich habe aber mittlerweile den e8200 eingebaut (3.8 waren stabil aber viel weiter werde ich wohl nicht kommen) Primel jetzt mal mit 3850 MHz und auf den bezog sich auch meine Aussage.

Asöle..., aber gerade war deine Sig auch noch anders, oder? Da stand drin, das der E8200 erst noch kommt, deshalb meine Aussage :)

Dann haste mich damit ja ganz schön ins offene Messer laufen lassen....
 
Hmm haben wohl viele so ihre liebe Sorge, den FSB nach oben zu bekommen oder?

PS: Mein E2180 hat erst bei FSB 450 blockiert (oder mein 667er Ram den ich damals noch hatte).
 
Asöle..., aber gerade war deine Sig auch noch anders, oder? Da stand drin, das der E8200 erst noch kommt, deshalb meine Aussage :)

Dann haste mich damit ja ganz schön ins offene Messer laufen lassen....

Tjaja ich schlimmer Finger ;) hatte aber vorher auch schon geschrieben das ich ihn habe hehe
Mein E2140 hatte bei unter 400 seine Wall.

Mein 8200 läuft jetzt seit 40 Minuten @3850 ma schaun wie es morgen (naja eigentlich heute ^^) aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat mein E8200 gegen mich oder mein Board 500 MHz FSB booten gar nicht erst egal wieviel V ich gebe.
attachment.php

Ma schaun ob wenigstens die 3800 noch gehen.

Versuch mal die NB Vcore zu erhöhen... oder FSB VCORE...

War bei mir am ANfang das gleiche. Ging kein FSB 500.

Aber schaffen muß er es. Habe noch keinen E8200 erlebt die die 500FSB nicht schafft.

Aber zu viel NB Vcore ist auch nicht gut...
 
Versuch mal die NB Vcore zu erhöhen... oder FSB VCORE...

War bei mir am ANfang das gleiche. Ging kein FSB 500.

Aber schaffen muß er es. Habe noch keinen E8200 erlebt die die 500FSB nicht schafft.

Aber zu viel NB Vcore ist auch nicht gut...
Meine Einstellungen
nb 1.475
vtt 1.325
SB 1.8
Sb irgendwas anderes 1.15
vielleicht muss er auch erst einlaufen ...
 
Meine Einstellungen
nb 1.475
vtt 1.325
SB 1.8
Sb irgendwas anderes 1.15
vielleicht muss er auch erst einlaufen ...

SB finde ich zu Hoch... der der 38er ist ein guter chipsatz der braucht nur minimal mehr Vcore bei höheren FSBs

nb braucht auch nicht mehr alss 1,35...


nimm die werte mal nur bissl über standard....


Was fürn board hastn du?
Hinzugefügter Post:
Ah übrigens evtl mußt du den FSB Trap auf 333MHz runterstellen, wenn du die Möglichkeit hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur: MSI P35 Platinum Combo
333-Jumper ist gesetzt und damit auch der 333-Strap eingestellt
Ich habe die Werte aus der Anleitung genommen http://www.msicomputer.com/msiforms2/maxP35.asp

Maximaler Takt bei den jetzigen Einstellungen liegt irgendwo zwischen 3854 (lief ne Stunde Primestable) und 3902 MHz (lief keine Minute)
 
sorry wenn ich nochmal dazwischen schiesse, mein post vorhin ist wohl untergegangen. habe noch 2 fragen

hat der e8400 bei einem takt von 3,6-3,8ghz vorteile in stromverbrauch und hitzeentwicklung gegenüber dem e8200?

hat sich mitlerweile ein MB bis ca 120€ für´s oc´en besonders empfohlen? zu welchem könnt ihr mir raten? danke
 
Ich habe mal 3D Mark 06 über mein System laufen lassen. Ich bin eigentlich nicht so Benchmark geil aber wenn ich schon ein flottes Kistchen habe musste es doch sein!:d

Ist das Ergebnis okey für mein System?

unbenanntwsi.jpg
 
Nicht Benchmark geil aber die Professional Edition von 2006 :hmm:

Die Punkte gehen aber in Ordnung.

PS: Ich möchte nicht wissen, wie viele hier einen Key geklaut haben.
 
was soll den das board können und welche cpu willst drauf benutzen?
crossfire,sli ? fsb 400x9=3600 mHz. also fsb400 sollten schon einige boards mitmachen. hatte vorher das abit aw9d-max sieht gut aus aber braucht sau viel volt auf der northbridge.
Hinzugefügter Post:
@ roman wenn ich meinen auf 3600 hochdrehe was aber nicht stabil ist hab ich 13080 und mit 3200 atm 12620
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Benchmark geil aber die Professional Edition von 2006 :hmm:

Die Punkte gehen aber in Ordnung.

PS: Ich möchte nicht wissen, wie viele hier einen Key geklaut haben.

Ich hab ihn legal erworben.;)

Hier nochmals ein Benchscreeny mit den Einstellungen der Graka so wie spiele.;)

unbenannt1615.jpg


Soviel Punkte hatte ich mit dem ehemaligen AMD X2 3800+ und ATI HD2900pro in 1280x1024 Auflösung!:d
 
es soll ein e8400 (wahrscheinlich) oder ein e8200 drauf. es sollten mind 3,6 ghz drin sitzen und max 120€ kosten. wenn es dann noch einigermaßen kühl bleibt und ich nich zu viel V draufjagen muss wärs auch nicht schlecht. ansonsten habe ich keine großen anforderungen.
ist eins von den folgenden zu empfehlen?:
GA-P35-DS3R, GA-EP35-DS3R, Abit IP35, MSI Neo2 FR

oder doch was anderes?

edit: SLI brauch ich nicht. eine 8800gt sonic sollte erstmal reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, würdet ihr ein Quadcore @3GHz gegen einen neuen Dualcore @3,x GHz tauschen ?

Vorteil wäre für mich die bessere Kühlung und somit bessere Übertaktbarkeit, dafür jedoch 2 Kerne weniger.

Ich mache alles mit meinem PC. Zu was würdet ihr mir raten ?
 
Sagt mal, würdet ihr ein Quadcore @3GHz gegen einen neuen Dualcore @3,x GHz tauschen ?

Vorteil wäre für mich die bessere Kühlung und somit bessere Übertaktbarkeit, dafür jedoch 2 Kerne weniger.

Ich mache alles mit meinem PC. Zu was würdet ihr mir raten ?

kommt drauf an wieviel du für den quad bekommst ;)
 
Vielleicht noch so um die 160 bis 180 €. So könnte ich quasi tauschen, jedoch bin ich noch immer unsicher.
 
naja kommt auch drauf an was du willst....wenn du lust auf was neues hast dann teste einen höher getakteten dualCore, zu einem quad kannst du immernoch greifen. du darfst nur nicht enttäuscht sein wenn es kein unterschied sein wird, bzw beim rendern etc. er spürbar langsamer sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh