Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meinen E8200 von ARLT vorhin bekommen, Batch ist Q744A866. In der Overclocking Liste sind ja doch ein paar in dem Bereich dabei, die ganz gut gehen.

Wenn das "44" tatsächlich die Kalenderwoche ist, wundert mich das ein wenig. Älter gehts nicht oder? ;) Hat hier jemand noch ne ähnliche Batch? Erfahrungen, Potenzial?

Hab meinen gestern mal ausgereizt , bei 4300 war schluß...=> bluescreen
bin trotzdem hoch zu frieden :)

gruß

Also ich hab meinen E8200 von ARLT vorhin bekommen, Batch ist Q744A866. In der Overclocking Liste sind ja doch ein paar in dem Bereich dabei, die ganz gut gehen.

Wenn das "44" tatsächlich die Kalenderwoche ist, wundert mich das ein wenig. Älter gehts nicht oder? ;) Hat hier jemand noch ne ähnliche Batch? Erfahrungen, Potenzial?

so einen hab ich heut auch bekommen, mein bisher bester :bigok:

taste mich jetzt aber erstmal an die boardspannungen meines p5e ran, auto ist da nämlich nicht = niedrig wie beim dfi dk vorher...

taste mich jetzt aber erstmal an die boardspannungen meines p5e ran, auto ist da nämlich nicht = niedrig wie beim dfi dk vorher...

wie geht er den so , falls es einer von arlt von donnerstag ist.

8 und 10k liefen schonmal mit 1,288 bei 4000...

wie gesagt, teste mich jetzt erstmal an die boardspannungen ran.

Ich bin nicht viel über die neuen CPUs informiert. Bei GH finde ich 4 Core Yorks mit C1 Stepping und 2 Core mit C0 Stepping.

Hab gehört das es erst Probleme bei den 4 Core Yorks gab, wurden die also mit dem C1 gelöst?

Ich bin nicht viel über die neuen CPUs informiert. Bei GH finde ich 4 Core Yorks mit C1 Stepping und 2 Core mit C0 Stepping.

Hab gehört das es erst Probleme bei den 4 Core Yorks gab, wurden die also mit dem C1 gelöst?

Die Yorkfields mit dem C0-Stepping haben einen FSB-Bug, deshalb werden die "normalen" Yorkfields auch nur mit dem C1-Stepping ausgeliefert (außer dem Q9300, der wird mit M1-Stepping ausgeliefert). Der QX9650 wurde ja schon im November vorgestellt und hat deshalb noch das C0-Stepping, soll aber ab März auch mit C1-Stepping ausgeliefert werden. Das C1-Stepping bessert wirklich nur diesen FSB-Bug aus, sonst ändert sich überhaupt nichts. Außerdem hab ich noch von keinen Fall in der Praxis gehört oder gelesen wo dieser FSB-Bug aufgetreten sein soll! Dieses Bug soll auch nur, falls er überhaupt auftritt, auf Billig-Mainboards mit wenigen Layers auftreten!

hab auch seit kurzem das p5e, mit boradspannungen auf auto drehts das boeard die selber hoch, deshalb manuell einstellen und so wenig wie möglich ;-)
hab meinen e8400 auf 4,05 laufen mit 1,32vcore bei last (nb 1,45/fsb term 1,30, rest noch auf auto) läuft studnenlang primestble. stell ich die anderen spannugen manuell auf das niedrigste ein brichts nach kurzer zeit, muss also noch testen welche spannung dafür verantwortlich is ;-)
zu den temps: hab bei last 71C gekühlt wird mit thermalright ultra extreme, hab schon zweimal den kühler ausgebaut und nochmal eingebaut immer das gleiche ergebnis, das muss einfach nen asulesefehler sein, denn wenn ich den kühler direkt an dem kühlblock anfasse is der eher kalt bis lauwarm...trotzdem kein gutes gefühl wenn coretemp mir 71 asuspuckt ... hoffe es gibt bald nen proggi welches das korrekt ausliest :hmm: oder mein ihr 71c kommen hin...hoffe doch nich....
ansonsten bin ich vom p5e sehr begeistert...geiles board:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein Gigabyte P35-DS3 zu kaufen mit einem E8200.

Hat jemand schonmal ausprobiert ob bei dem Mainboard ein CPU der E8X00er Reihe anerkannt wurde ohne ein Boisupdate (-> Boisversion ab Werk)?

Meine Frage kommt daher zu standen, weil ich nicht die Chance habe das Bios zuvor zu flashen, weil kein zweites 775 System verhanden ist.

mfg M4ur1c3

Hat jemand schonmal ausprobiert ob bei dem Mainboard ein CPU der E8X00er Reihe anerkannt wurde ohne ein Boisupdate (-> Boisversion ab Werk)?

Meine Frage kommt daher zu standen, weil ich nicht die Chance habe das Bios zuvor zu flashen, weil kein zweites 775 System verhanden ist.

mfg M4ur1c3

es kann dir keiner sagen, welches bios ab werk drauf ist, das ist das problem

okay...was würdet ihr denn an meiner stelle machen??
den e6750 oder den e8200 mit dem risiko das er net läuft...

Meiner ist von der 40 Woche :shot:

okay...was würdet ihr denn an meiner stelle machen??
den e6750 oder den e8200 mit dem risiko das er net läuft...

Die Gigabyte Bios sind momentan noch beta, der 8200 läuft aber recht gut damit.

Liegt daran wo Du Board und CPU kaufst. Läden wie JZ oder trend4pc zum Beispiel würden dir das Board incl. passendem Bios für den 8200 ausliefern.

Nimm den 8200, macht mehr Spass....eigentlich stellt sich die Frage nicht ;)

mfg M4ur1c3

Ab Rev. 2.0 werden die Wölfies erkannt. Rev. 1.0 muß geflascht werden. Oder hol dir die neuen EP35-DS3 da gehen die auch ohne zu flaschen. Steht aber auch alles auf der Gigabyte Seite zum Nachlesen...

hab auch seit kurzem das p5e, mit boradspannungen auf auto drehts das boeard die selber hoch, deshalb manuell einstellen und so wenig wie möglich ;-)
hab meinen e8400 auf 4,05 laufen mit 1,32vcore bei last (nb 1,45/fsb term 1,30, rest noch auf auto) läuft studnenlang primestble. stell ich die anderen spannugen manuell auf das niedrigste ein brichts nach kurzer zeit, muss also noch testen welche spannung dafür verantwortlich is ;-)
zu den temps: hab bei last 71C gekühlt wird mit thermalright ultra extreme, hab schon zweimal den kühler ausgebaut und nochmal eingebaut immer das gleiche ergebnis, das muss einfach nen asulesefehler sein, denn wenn ich den kühler direkt an dem kühlblock anfasse is der eher kalt bis lauwarm...trotzdem kein gutes gefühl wenn coretemp mir 71 asuspuckt ... hoffe es gibt bald nen proggi welches das korrekt ausliest :hmm: oder mein ihr 71c kommen hin...hoffe doch nich....
ansonsten bin ich vom p5e sehr begeistert...geiles board:)

ich hab jedenfalls probleme, die richtigen boardspannungen zu finden, tue mich etwas schwer, da zu hoch ranzugehen, teste grad fsb525 und musste da schon knapp 1,7 vnb einstellen :-[

Könnten alle Wolfdale User die im Besitz von UT2003 sind bitte mal testen ob bei 10 Bots, Level Asbestos und Skill Level Masterful
das Spiel an dieser Stelle hier einen gehöhrigen Slowdown bekommen? Wäre aktuell wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist das ja nicht so kompliziert...

man rechnet immer Multiplikator mal (FSB also Frontsidebus) = CPU mhz Leistung
beispiel bei mir
8x266mhz=2128Mhz standart
8x438mhz=3500Mhz oc

den speicher stellst du dann so ein wie du möchtest über einen teiler...
ich beutze einen 1:1 Teiler also läuft der ram mit 438mhz.

beste grüße

Danke Chris77

Na dann wirds im Sommer wahrscheinlich so eine CPU werden, es sei denn, es gibt schon wieder was besseres =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh