Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

ah gut zu wissen vielen dank SSJ3 Jiraiya Sama :p

dass board dann mit einem E7200

kannst du noch super ram empfehlen ?

ich dachte dabei an ein 2 GB Kit bis 30 euro

ist wegen intels FSB schnellerer ram von größerem nutzen als bei amd ?

sollte ich mit DDR800 einen spürbaren geschw. vorteil gegenüber DDR667 merken ?

gibt es sonnst noch was zu beachten ?

hab mir mal diesen ram rausgesucht, ist der zu gebrauchen ?

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=10160&agid=409

edit: wobei ich gerade merke dass ich 2 module brauche um dual channel zu aktivieren. da wird dieser ram wohl besser sein

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8419&agid=599
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich muss hier mal eine peinliche Frage stellen...

würde ein E8400 uneingeschränkt auf einem evga 680i sli board laufen ?!
 
http://www.evga.com/products/prodlist.asp?switch=5

Da das Board aussuchen, aber alle unterstützen ihn eh.....

@ Nighteye

Da der Speichercontroller NICHT in der CPU ist wie bei AMD ist der Nutzen KLEINER, also 800er Speicher ist immer top wenn man mit 400FSB beim übetakten zufrieden ist, der Mehrwert ist nur meßbar, mehr nicht....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye
Naja SSJ3 nicht aber ich bin jetzt...ach kein spoiling ^^

Da der E7200 ja nen 9,5er Multi hat kommst du mit deinem 800er Ram bis FSB 400 was einem Takt von 3800Mhz entspricht. Wenn du höher willst sollte DDR1000 her. So wie dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a195192.html
Oder du versuchst eben noch ein paar MHZ mehr aus dem RAM zu kitzeln.
Mehr Speed beim RAM macht bei Intel fast kaum Unterschiede. Und auch niedrigere Timings sind kaum der Rede Wert. Aber du brauchst halt den Takt um mit dem FSB hoch zu kommen.
Guter 800er Speicher sind diese 2:
http://geizhals.at/deutschland/a234353.html
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
Die sollten auch bis 4Ghz+ locker gehn!

Ansonsten is alles relativ easy beim OC.
 
so brauche nochmal euer know how

habe hier ein 350w seasonic nt was in einem fertig ac case drin war

es hat keine pci e anschlüsse

und keinen 24pin stecker sondern nur 20 pin

daher meine frage ob es ausreicht für Folgende kompenenten

2 GB DDR2
E7200
Board mit P35 chipsatz
G80 GTS 640mb (90nm)
2 x 500GB s-ata
DVD Brenner


dass sys war stark genug für ein s939 sys mit x800

der idle verbrauch war bei idl 110w last 140w

ich zeig euch mal einen screen wie dass aussah da dass s939 eig auch ein 24pin nt benötigt.




die werte des NT,s sind
Seasonic 350W
Model:SS-350ATC active PFC

28A auf 3,3v
30A auf 5V
17A auf 12V


180w max für 3,3v & 5v

und noch eine frage, findet ihr dass board ok ?

http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20398&agid=659

brauche nix weiteres, dass board ist optimal, nur leider kennt es keiner weil es ziemlich neu zu sein scheint. es unterstützt auch keine pentium 4 mehr nur noch die neuen cpu,s

danke für jede hilfe
 
Fräge,

kann man eigentlich auch ne gebrauchte CPU auf ebay etc. ersteigernd, oder wäre das nicht empfehlenswert?
 
@Enemy_101: Wenn die von einem Ebay Händler ist sehe ich da garkeine Probleme. Ansonsten verlasse ich mich stark auf Bewertungen. Um welche CPU geht es denn? Kann gut sein, dass wenn die von Privat kommt, sie schon ordentlich geoced wurde aber das muss man erfragen. [Würde sagen mann muss semi vorsichtig sein]

@Nighteye: Die 12V Schiene sieht ein wenig schwach aus. Aber bei NTs aus Gehäuse-Bundels sollte man immer vorsichtig sein. Das mit dem 24Pol Stecker sollte kein Problem sein und auch der 4Pol fürs Mobo ist ja vorhanden. Adapter für die Graka gibt es ja auch.

€:Grad ein wenig gegooglet und ja sollte stabil laufen. Ansosnten irgendwas um die 400W mit mehr Power auf der 12V Schiene. Aber ich denke das passt.

Zum Board kann ich leider nicht viel sagen. Würdest du es dir holen wegen den 5 PCI Steckplätzen? Ansonsten vllt eher ein DS3L. Hab ein paar Seiten dazu jetzt mal überflogen und teils sah ich gutes, teils meinten die Leute das es nicht so hochwertige Komponenten wie die DS3 Serie verbaut hätte und es beim oc ein wenig zickig wäre. Manche sprachen auch von Ram Probs. Kann aber auch alles an den Benutzern gelegen haben. Würde 10€ mehr investieren und zum MSI Neo2 greifen oder dein Glück versuchen, wenn du die 5 PCI-Plätze brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke für die mühe

ich denke auch dass dieses nt für default mindestens reicht.

wegen dem board

eig sind mir die pci plätze egal mir gehts nur um ein bugfreies board welches den e7200 erkennt und auch leicht ocen kann. und natürlich auch keine sonnstigen probs mit ram oder sonnstwas hat.

ich möchte ungern dass msi da ich kein rotes board haben will

ist dieses hier ok ? sieht aus wie ein abgespecktes DS3L

http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18314&agid=659

würde dazu diesen ram nehmen, (hoffentlich gibts da keine probs)

http://www2.hardwareversand.de/7VW_XWUV1DMc7k/3/articledetail.jsp?aid=8419&agid=599
 
Ne das Board und der Speicher sollten eigentlich passen! Also mir sind da keine Inkompatibilitäten bekannt.
Das DS3L soll soweit ich weiß auch gut gehn! Und die Config ist soweit ja echt super billig!
Da kommt man ins grübeln! :fresse:

€: Axo das MSI ist schwarz und sieht sehr edel aus! Ok ich stehe halt auf Heatpipes!
http://geizhals.at/eu/a260838.html
 
ah danke ich bestell dann so

ja dass schwarze msi sieht toll aus, aber ist mir zu teuer :)

danke SSJ3 Jiraiya Sama

ende der woche wenn alles gut läuft berichte ich :)
 
Jop das wär cool. Aber das wird schon klar gehn. Am besten schonmal BiosUpdate vorbereiten. Sollte dann auf alle Fälle funzen.
 
wie funzt dass mit dem bios update ?

wird die cpu auch erkannt ?

kenne bios updates nur über windows per inet mit asus tool
 
Ja er wird wohl laufen aber je nach Bios vllt falsch erkannt. Kannst auch über Windows mit @bios nem Gigabyte Tool flashen. Doch finden das manche nicht so sicher. Ich hatte damit noch keine Probleme. :fresse:
Aber Bios flashen is sehr einfach. Einfach das Bios auf ne Diskette oder nen bootfähigen USB Stick und im Bios der Anleitung folgen. Musste glaub je nachdem als first boot device einstellen und dann startet das schon automatisch.

Lege dir auch diese Seite ans Herz.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Da gibt es alles rund um Gigabyte-Boards und immer aktuelle Treiber und Biose.
F8f sollte das neuste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
najo wenn die cpu korrekt erkannt wird brauch ich nicht updaten oder ?

falls sie nicht korrekt erkannt wird mach ich es so wie du im windows

mit disketten hab ich nichts mehr am hut und einen bootable usb stick hab ich nicht.
 
@Enemy_101: Wenn die von einem Ebay Händler ist sehe ich da garkeine Probleme. Ansonsten verlasse ich mich stark auf Bewertungen. Um welche CPU geht es denn? Kann gut sein, dass wenn die von Privat kommt, sie schon ordentlich geoced wurde aber das muss man erfragen. [Würde sagen mann muss semi vorsichtig sein]

Es ginge um eine gebrauchte CPU von privat, etwa E8200 oder E7200!
Wie etwa hier
Wäre es problematisch wenn die schon 2 monate gelaufen wäre, ohne OC?
 
Also gerade bei der Aktion sehe ich keine Probs. Über 300 Bewertungen und alle positiv. Aber das mache ich immer von CPU zu CPU vom Verkäufer abhängig.
Bei solchen Leuten kann man kaufen. Die Erklärung erscheint mir auch plausibel.
 
Hab heute meinen q9450 bekommen, Batch ist L808B204.

Hat das irgendwas zu bedeuten, dass da noch ne Nummer mit nem Folienstift draufgeschrieben ist? CPU ist von ARLT.
 
machen die bei tray CPUs immer...
 
Danke für die Antworten. :)

Und ich hatte schon die Hoffnung, der is selektiert. :fresse:

Weiss einer was über die Batch, ich find bei Google nix. :hmm:
 
Von wo hast du deinen Quad her, Blubber120?
Ich dachte, dass es so schnell keine mehr gibt.
 
Ich hab ihn von ARLT, hab da im März eigentlich nen boxed für 280 inkl bestellt, allerdings sind die boxed auf Juli verschoben und die haben mir angeboten, den Tray zum selben Preis zu liefern. Is mir zwar nicht ganz so recht, weil ich lieber nen Boxed wollte, aber bis Juli will ich nicht mehr warten. ;)

Die haben auch noch welche auf Lager, allerdings für 339,49€.

Hab ihn gerade eingebaut, ich hätte da ein paar Fragen:

1. Bei Prime zeigen mir die Small FFT ob die CPU stabil ist oder? Die Large schmieren mir immer ab, Small ist aber stabil, CPU läuft auf 3200MHZ bei 1.22 Vcore.

2. Ich weiss das Temp Problem ist bekannt, mich macht aber eins stutzig, die Kerne liegen unter Last zwischen 51 und 63° laut Everest, bei der CPU Temp zeigen Everest und Speedfan 39° an, kann da wenigstens die CPU Temp stimmen?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
arg hohe Temps.....habe solche bei 4.25GHz und 1.36V. Habe auch den gleichen Kühler wie du.
 
Kühler ist kalt, temps stimmen nicht, bin ich 100% sicher, Idle 50 Grad, lol. Beim Gigabyte hat man auch von Haus aus 10 Grad niedrigere Temps, hatte beim DQ6 mit Q6600 Idle um 10 Grad weniger, Last um 12. Was auch zeigt das falsch ausgelesen wird.

Achso, Zimmertemp war auch 27,8 Grad, wohne im Dachgeschoß.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich weiss das Temp Problem ist bekannt, mich macht aber eins stutzig, die Kerne liegen unter Last zwischen 51 und 63° laut Everest, bei der CPU Temp zeigen Everest und Speedfan 39° an, kann da wenigstens die CPU Temp stimmen?

könnte schon, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
 
Hab ihn jetzt stabil auf 3600MHZ bei 1.34 Vcore. Ist das zu viel für 24/7, oder kann ich das so lassen? Intel sagt ja bis 1.3625 is alles in Ordnung, sicher bin ich mir aber nicht. :hmm:
 
Hab ihn jetzt stabil auf 3600MHZ bei 1.34 Vcore. Ist das zu viel für 24/7, oder kann ich das so lassen? Intel sagt ja bis 1.3625 is alles in Ordnung, sicher bin ich mir aber nicht. :hmm:

Mit guter Kühlung gerade noch im rahmen würd ich sagen :cool: 1,25v ist laut INTEL für die 45er
 
Hab ihn unter Wasser. Ich denk dann kann ich ihn so laufen lassen. Danke. :)

Jetzt hab ich das nächste Problem, Prime läuft ohne Probleme, habs mal 2 Stunden laufen lassen. Aber wenn ich Prime beende kommt irgendwann ein Bluescreen. Ich hab den Speicher im Verdacht, aber Memtest spuckt keine Fehler aus.

Einstellungen sind:

FSB: 450
RAM: 900, 6-6-6-18 tref 85, Performance Level 9 (OCZ ReaperX 1000)
CPU Vcore: 1,344
CPU PLL: 1,50
NB Core: 1,45
SB Core: 1,05
SB 1,50: 1,50
FSB Term: 1,40
Loadline: enabled

Das Board ist ein Rampage. Hat jemand vielleicht nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh