Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

:drool:

Ich nutze 0.99 und die VID ist immer noch zu wenig :d
Dann benutze mal die aktuelle 0.99, da wird die VID korrekt angezeigt ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 190
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der dann einen FSB von 467 machen wird, das bezweifle ich doch sehr! Mein QX geht bis 442, dann ist Ende der Fahnenstange!
Hinzugefügter Post:
Und die Differenz zw. CoreTemp und RealTemp soll daher rühren, dass CoreTemp eine um 10° zu hohe TJ max annimmt und daher eben diese 10° auch zuviel an Temperatur anzeigt. Demzufolge könnte man RealTemp glauben, aber ich bin da noch vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi, wie kommst Du auf knappe 400? Ich sage mal knappe 500 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch, nur rechnen die nicht so um... (i. d. R. fast 1:1), das käme nur hin, wenn Du Dir den selber in den Staaten holst ;)
 
jetzt mal rein theoretisch, würde ein Q9xxx mit dem entsprechenden multi die 4 gig genau so locker machen wie die wofldale ?
 
dieses möglich stört mich etwas ^^ ich meine 4 gig machte ja FAST jeder wolfdale und wenns auch 1.4 Vcore waren.
der Q9550 hat nen 8,5 multi und ist der letzte vor den extrem richtig ?

und der ganz dicke extreme 97xx oder so hat nen fsb von 1600, ab nem fsb von 400 mit einem der standart 1333 hat ist das gleich oder nicht ?

ok letzteres hat sich grad erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Praise da man :fresse:

Zweitens: Es gibt Q9550, Xeon X3360, die die 4Ghz bei etwas mehr als 1.3V schaffen. Der QX9770 hat 3,2Ghz, die sich aus 8x400 ergeben (deswegen FSB1600).

Und nein, nicht jeder Wolfdale packt die 4Ghz, würde sagen 80%. und von den 80% brauchen über 60% mehr als 1.3V.

Da du bei einem Quad aber 2x2 Kerne hast, belastet das den Bus und das kann auch eine Problematik darstellen (siehe auch --> 4 belegte RAM Slots).

Und ja, der Q9550 ist der letzte vor dem QX9650, derzeit. Im Q3 kommt ja der Q9650 (ohne freien Multi, dafür mit 9er ;) ).
 
jah bless,

aber ich glaube nicht dass die angabe auf dieser liste mit 530$ stimmt da der q9550 schon 650$ kostet aber es wäre eine alternative und wenn der dann wirklich nur 530$ kostet bei einer umrechnung von 1€=1.57(1.6)$ dann muss meine cousine mal wieder ihren vater besuchen :xmas:
 
Hi ich wollte mal fragen ob das bei meinem e8400 normal ist, das ich zum Teil eine Differenztemp zwischen den beiden Kernen von ~5-6° Grad unter Last habe ?

Im IDLE Modus sinds zwischen 1-3° Grad

Die CPU ist nicht geschliffen, abhängig von euren Antworten hole ich das nach ..

Edit: ist das normal das mir im idle Modus von CPU-Z falsche Taktraten angegeben werden, aber sobald ich unter Last bin stimmen diese aufeinmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wollte mal fragen ob das bei meinem e8400 normal ist, das ich zum Teil eine Differenztemp zwischen den beiden Kernen von ~5-6° Grad unter Last habe ?

Im IDLE Modus sinds zwischen 1-3° Grad

Die CPU ist nicht geschliffen, abhängig von euren Antworten hole ich das nach ..

Edit: ist das normal das mir im idle Modus von CPU-Z falsche Taktraten angegeben werden, aber sobald ich unter Last bin stimmen diese aufeinmal ?

Ist ganz normal durch die verbauten Tempsensoren von Intel. Das mit dem runtertakten ist auch normal, wenn Du EIZT aktiviert hast! Schleifen würde so 3 - 4° bringen. Der Nachteil daran ist, dass Du keine Garantie mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich EIZT deaktivieren ?

grüße mich cylonischer freund :)

EIST ist die strom spar funktion

wenn du nicht willst dass er bei niedriger belastung runter taktet kannst du es ausschalten.
 
schadet es denn der CPU wenn die immer zwischen 2700mhz und 4050mhz hin und herspringt ? also von idle in last etc.
 
nein, überhaupt nicht. diese stromsparfunktion hat intel mit dem pentium 4 prescott (glaub war der 2mb l2) eingeführt um den satten stromverbrauch einhalt zu bieten. da nicht nur der teiler (multiplikator) sondern auch parallel die vcore gesenkt wird kann es nur helfen. performance einbußen gibts es auch nicht, da je nach auslastung der prozessor wieder hoch schaltet. im klartext, eist, c1e (enhanced halt state) und tm2 (themalmonitor2) einfach im bios aktiviert lassen. habe dies seit jahren und nicht ein problem festgestellt. wenn du dies deaktivierst bestraft dich letztendes eine höhere stromrechnung, mehr auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird eigentlich die erste seite nich mal etwas verbessert?
 
Sie braucht doch keine Verbesserung... nur ein kleines Update. ^^
 
nein, überhaupt nicht. diese stromsparfunktion hat intel mit dem pentium 4 prescott (glaub war der 2mb l2) eingeführt um den satten stromverbrauch einhalt zu bieten. da nicht nur der teiler (multiplikator) sondern auch parallel die vcore gesenkt wird kann es nur helfen. performance einbußen gibts es auch nicht, da je nach auslastung der prozessor wieder hoch schaltet. im klartext, eist, c1e (enhanced halt state) und tm2 (themalmonitor2) einfach im bios aktiviert lassen. habe dies seit jahren und nicht ein problem festgestellt. wenn du dies deaktivierst bestraft dich letztendes eine höhere stromrechnung, mehr auch nicht ;)

Nicht ganz, der Pentium M war vorher dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh