Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauche dringend eure hilfe

wenn ich meinen cpu kühler montieren will landet die kühler unterseite also die fläche die die cpu berührt so dass sie nicht normal aufliegt sondern trapets förmig, so wie bei ati,s grafik karte zb

ati_r600_chip1_sm.jpg


dass problem ist, dass meine kühler fläche so groß ist dass er die transistoren berührt wenn er so aufliegt. und dass obwohl er s775 kompatibel ist.

was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gygabite P35-DS3L/S3L
Kühler Thermaltake Mini typ bzw mini typoon (ist dass gleiche)

edit: hier habt ihr info,s über den kühler

http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/CL-P0268-01/cl-p0268-01.asp

Kompatibel

Intel CoreTM 2 Extreme (Sockel LGA 775)
Intel CoreTM 2 Duo (Sockel LGA 775)
Intel Pentium Extreme Edition (Socket LGA 775)
Intel Pentium D (Sockel LGA 775)
Intel Pentium 4 (Sockel LGA775)
Intel Celeron D (Sockel LGA775)
AMD Athlon 64 X2 (Sockel 939, AM2)
AMD Athlon 64 FX (Sockel 939, AM2)
AMD Athlon 64 (Sockel 754, 939, AM2)
AMD Sempron (Sockel 754, AM2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hab mal eine N00b-Frage.

Was ist denn der Unterschied zwischen VID und VCore?
Ich habe einen X3350 (bisher nicht übertaktet). Im BIOS und auch mit Core Temp habe ich eine VID von 1.2375V. Die Core Voltage ist im Schnitt laut CPU Z 1.12V.
Vor allem die VID kommt mir irgendwie viel zu hoch vor, wenn ich mir die Screenshots von anderem in diesem Thread anschaue?

MfG Pellaeon
 
sry bin ein intel noob sonnst würde ich dir gerne helfen

hat niemand eine kleine idee ? sitze hier und kann nicht weiter bauen :(
 
Hiho,

hab mal eine N00b-Frage.

Was ist denn der Unterschied zwischen VID und VCore?
Ich habe einen X3350 (bisher nicht übertaktet). Im BIOS und auch mit Core Temp habe ich eine VID von 1.2375V. Die Core Voltage ist im Schnitt laut CPU Z 1.12V.
Vor allem die VID kommt mir irgendwie viel zu hoch vor, wenn ich mir die Screenshots von anderem in diesem Thread anschaue?

MfG Pellaeon

Die VID ist die Standard VCore die vom Prozessor/Bios eingestellt ist. glaub ich zumindest *duckweg*
 
@Nighteye: Kannst du den Kühler vllt drehen? Mach mal Bilder ob man da vllt das Prob besser erkennt.
Hätte dir aber, sofern er in dein Gehäuse passt, eher zum Nirvana geraten. Der hat eben nicht die ekligen PushPins und kühlt top. Und teurer ist der auch net.
http://geizhals.at/eu/a290603.html
 
naja hab den jetzt einfach installiert, er liegt auf der cpu & auf den kondensatoren auf und heitzt oder kühlt diese evtl mit wer weiss

hab 6 stunden gebraucht bis der kühler fest war

er ging jedesmal ab und die pushpins sind ja mal sowas von eine billige plastik technik

intel sollte sich mal ganz schwer ein beispiel an amd nehmen

als ich die rams in die ram slots gedrückt habe war dass schon zu viel spannung für die push pins und der kühler war wieder lose

dass selbe bei dem strom anschluss ans mobo

dass selbe beim aufstellen des gehäuses

und drückt man die pins zu tief rein sitzt der ganze kühler schief und es lassen sich nicht alle pins fest machen... sowas armes hätte ich nie von intel erwartet...

naja jetzt nach 6 stunden rum fummelei hab ichs endlich hinter mir...

nur hab ich noch ein prob, meine cpu temp wird im windows nicht angezeigt.

nutze everest 2.20 und da steht keine cpu temp.

weiss jemand woran dass liegt oder wie ich sie sonnst unter lasst heraus finden könnte ? neu starten und im bios gucken dauert ja jedesmal.

edit: im bios steht 23C°
und cpu fan speed 400rpm

bei everest steht cpu fan speed 3000 rpm

da ich den cpu kühler kenne weiss ich dass er momentan aber mit mehr als 400 und weniger als 3000 rpm läuft...

sollte ich dass bios updaten ? falls ja wie über windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten coretemp versionen zeigen bullshit an.

Ihr müsst die Verson 0.99 Beta verwenden, dort werden auch die VIDs der 45nm Versionen ausgelesen
 
@Nighteye: Jop weiß genau was du meinst!
Hab mir deshalb u.a. auch nen Thermalright geholt. Die und ein paar andere werden verschraubt. PushPins sind nix halbes und nix ganzes. Wie gesagt der Nirvana ist auch zum verschrauben.

Temps:
Denke die Everest Version ist zu alt. Aktuel ist 4.2.xxx (PN^^)
Aber geht auch gut mit dem neusten CoreTemp oder Intel TAT. Die Bios Temp hört sich aber schonmal sehr gut an!
 
naja hab den jetzt einfach installiert, er liegt auf der cpu & auf den kondensatoren auf und heitzt oder kühlt diese evtl mit wer weiss

hab 6 stunden gebraucht bis der kühler fest war

er ging jedesmal ab und die pushpins sind ja mal sowas von eine billige plastik technik

intel sollte sich mal ganz schwer ein beispiel an amd nehmen

als ich die rams in die ram slots gedrückt habe war dass schon zu viel spannung für die push pins und der kühler war wieder lose

dass selbe bei dem strom anschluss ans mobo

dass selbe beim aufstellen des gehäuses

und drückt man die pins zu tief rein sitzt der ganze kühler schief und es lassen sich nicht alle pins fest machen... sowas armes hätte ich nie von intel erwartet...

naja jetzt nach 6 stunden rum fummelei hab ichs endlich hinter mir...

nur hab ich noch ein prob, meine cpu temp wird im windows nicht angezeigt.

nutze everest 2.20 und da steht keine cpu temp.

weiss jemand woran dass liegt oder wie ich sie sonnst unter lasst heraus finden könnte ? neu starten und im bios gucken dauert ja jedesmal.

edit: im bios steht 23C°
und cpu fan speed 400rpm

bei everest steht cpu fan speed 3000 rpm

da ich den cpu kühler kenne weiss ich dass er momentan aber mit mehr als 400 und weniger als 3000 rpm läuft...

sollte ich dass bios updaten ? falls ja wie über windows ?

:eek:

na dann pass auf, dass dir die cpu nicht abbrennt. der kühler sitzt garantiert nicht richtig drauf - da geht nichts von alleine ab.
die pins mußt du wirklich reinprügeln bis sie einrasten. am besten über Eck (oben links, unten rechts,..)
 
najo mittlerweile sind die core temps bei 43C° im idle

ich glaube ich muss mir iergentwann wirklich eine verschraubbare kühlung holen falls ich mal an transport oder sowas denke.
 
@Matrox: was für lustige Temperaturwerte kriegst du denn unter Last, wenn Prime läuft. Ich hab zwar "nur" nen X3350 (C1 Stepping) und bekannter Maßen sind ja die Temp-Werte nicht ganz so ernst zu nehmen, aber nen Vergleich würde mich schonmal interessieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt seit ein einiger zeit einen e8400 und bin etwas ratlos, denn der cpu-kühler wird nichtmal ansatzweise warm!

im moment habe ich das gute stück bei 3,8ghz mit 1.3150v (im bios) laufen. temperaturen sind laut coretemp und everest etwa 43° im idle und ~54° bei load (prime small fft). kühler ist ein scythe mugen, als ich ihn gekauft hab hiess er aber noch infinity.
eigentlich sind das keine schlechten werte (hoffe ich jetzt mal), das einzige problem ist wie gesagt, dass der kühler überhaupt nicht warm wird, egal was ich mache. selbst bei 4ghz mit 1.35+ vcore war nichts zu bemerken. sogar als ich mal den finger auf eine heatpipe gehalten habe, konnte ich nichts spüren. mein vorheriger e6600 hat sich definitiv anders verhalten, da ist der kühler recht gut warm geworden, wenn man die cpu belastet hat.

jetzt habe ich bedenken, dass ich ein exemplar mit krummen heatspreader erwischt habe. allerdings müßte dann doch die temperatur höher sein? oder kann man dem sensor nicht trauen? und ausserdem dürfte ich dann auch nicht stabil mit 3,8ghz fahren können, oder?

wie ist das bei euren 8400ern, wird da der kühler warm oder ist das ähnlich wie bei mir? sonst muss ich mir wohl schleifpapier besorgen um die cpu glatter zu bekommen...
 
@ottoman:
Den Senoren kann man wirklich nicht trauen. Alle Tools lesen, soweit ich weiß, Mist aus. (Hab auch schon Minus-Temperaturen gesehen^^)
Da die neuen CPUs in 45nm gefertigt sind verbrauchen sie auch weniger Energie und bleiben auch kühler. Du kannst ja mal den Kühler einfach nochmal abmachen und ihn anschließend wieder drauf bauen. Und wenn sich die Termperatur am Kühler nicht geändert hat, kannst du davon ausgehen, dass er jetzt (und auch vorher) richt auf dem Prozessor drauf sitzt und die Temperatur i. O. sind.
 
danke erstmal für die antworten. der temperatursensor irritiert mich jedoch nicht unbedingt, sondern eher der kühler. eigentlich müßte die cpu genug wärme produzieren, um den kühlkörper wenigstens ein bisschen aufzuheizen. wenn die cpu wirklich so wenig wärme abgibt, wäre es zwar schön, aber ich trau der sache eben nicht ;) mein e6600 vorher hat nämlich auch schon bei standard takt noch ordentlich hitze gemacht.
hat denn jemand einen e8X00 mit lüftkühlung und könnte das mal kurz selber testen?
 
man kann 10°C abziehen von den ausgelesen Werten, wurde jedenfalls hier irgenwo mal diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh