ich habe jetzt seit ein einiger zeit einen e8400 und bin etwas ratlos, denn der cpu-kühler wird nichtmal ansatzweise warm!
im moment habe ich das gute stück bei 3,8ghz mit 1.3150v (im bios) laufen. temperaturen sind laut coretemp und everest etwa 43° im idle und ~54° bei load (prime small fft). kühler ist ein scythe mugen, als ich ihn gekauft hab hiess er aber noch infinity.
eigentlich sind das keine schlechten werte (hoffe ich jetzt mal), das einzige problem ist wie gesagt, dass der kühler überhaupt nicht warm wird, egal was ich mache. selbst bei 4ghz mit 1.35+ vcore war nichts zu bemerken. sogar als ich mal den finger auf eine heatpipe gehalten habe, konnte ich nichts spüren. mein vorheriger e6600 hat sich definitiv anders verhalten, da ist der kühler recht gut warm geworden, wenn man die cpu belastet hat.
jetzt habe ich bedenken, dass ich ein exemplar mit krummen heatspreader erwischt habe. allerdings müßte dann doch die temperatur höher sein? oder kann man dem sensor nicht trauen? und ausserdem dürfte ich dann auch nicht stabil mit 3,8ghz fahren können, oder?
wie ist das bei euren 8400ern, wird da der kühler warm oder ist das ähnlich wie bei mir? sonst muss ich mir wohl schleifpapier besorgen um die cpu glatter zu bekommen...