Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hab jez ne Mail hingeschrieben...

sofern der Status "liefertermin unbekannt" auf meine Bestellung zutrifft, Storno...

Wie gesagt, heute am Tel hieß es zu mir das wäre egal, habe ja gestern bestellt.... und er würde noch am Do. abgeschickt werden.
Ich glaube mittlerweile nimmer an ne CPU.
Können mich gerne haben und ich spar mir dann bis zur wirklichen Verfügbarkeit ca. 20€.
Ne Mail hab ich zwar auch noch geschrieben aber ich glaube nimmer an ein gutes Ergebnis.

Die 4GHZ könnte man also schon schaffen?
Dann aber bei einen FSB von über 400, oder?
Kann bei meinem Mainboard mit Speicher Vollbestückung den Multi leider nicht über 360 bekommen, mit 2GB waren locker 400 drin. Darum hab ich mich gefragt ob sich das lohnen würde.
Läuft denn die CPU auch noch auf ältere Mobos? Oder brauch ich da wieder ein neues?

Moin,
ich bin mal gespannt ob die CPU heute ankommt per DHL. Habe mal nachgeschaut, wie weit die Auslieferungszentrale von mir entfernt ist, es sind ca. 270 Km.
Naja, wenn nicht heute, dann morgen. :fresse:

Ist es denn so schwer nen kleineren Multi als 6 einzuführen? Ich glaube nicht das man im Idle beim Quadcore mit 1333FSB vier Kerne mit jeweils 2GHz benötigt?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
riskiert ARLT eventuell eine strafe seitens intel - da sie vor dem lauchtermin verkaufen??

in österreich wäre es zumindest so - habe bei ditech.at bezüglich des verkaufstartes der penryns angefragt. sie haben sie schon, dürfen aber noch nicht verkaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
juhu ich bekomm heute meinen e8400 :bigok:

wenn die unter luft so abgehen, bin ich gespannt was sie unter meiner wakü machen (eheim 1250, zern pq+, 3xblackice gt stealth trippel @ 9 lüfter :d)

juhu ich bekomm heute meinen e8400 :bigok:

wenn die unter luft so abgehen, bin ich gespannt was sie unter meiner wakü machen (eheim 1250, zern pq+, 3xblackice gt stealth trippel @ 9 lüfter :d)

geile kühlung :bigok:

Und gehn die 5 auch noch mit seeehr viel Glück und WaKü ?

für super pi und bisschen benchen vielleicht schon, aber für mehr auch nicht, das ist dann schon bisschen heftig und in bereichen wo auch eine wakü temp probs kriegt

Also leute die an die 5Ghz denken wegen WK sollten sich dann im klaren sein das sie einen FSB von min. 555 brauchen und ich weis nicht ab das alle bretter und rams mit machen ausser mann hat DDR3.
Und nicht vom Vcore zu sprechen !

Bin aber sehr gespannt ob ihr mit WK viel höher kommt da ich nicht mehr in vista komme ab 4,6Ghz :( aber denke nicht das da die CPU schuld hat !

Zuletzt bearbeitet:
Also leute die an die 5Ghz denken wegen WK sollten sich dann im klaren sein das sie einen FSB von min. 555 brauchen und ich weis nicht ab das alle bretter und rams mit machen ausser mann hat DDR3.
Und nicht vom Vcore zu sprechen !

Bin aber sehr gespannt ob ihr mit WK viel höher kommt da ich nicht mehr in vista komme ab 4,6Ghz :( aber denke nicht das da die CPU schuld hat !

eben, aber zumindest die 4500 stable bekommen wäre da mit WäKü bestimmt noch drinne

Die 4GHZ könnte man also schon schaffen?
Dann aber bei einen FSB von über 400, oder?
Kann bei meinem Mainboard mit Speicher Vollbestückung den Multi leider nicht über 360 bekommen, mit 2GB waren locker 400 drin. Darum hab ich mich gefragt ob sich das lohnen würde.
Läuft denn die CPU auch noch auf ältere Mobos? Oder brauch ich da wieder ein neues?

Tja dann brauchste neue Speicher! Denn mit 400MHz sind gerade mal 3,6GHz drin beim E8400! Also gute Speicher sind sehr wichtig. Wer auf 4,5Ghz will benötigt ja mindestens DDR2-1000! Nicht vergessen!

Mein E8400 lief 6h Prime (small FFTs) durch heute nacht mit 450x9 (4,050GHz). Vcore leider bei 1,45v.

Mein E8400 lief 6h Prime (small FFTs) durch heute nacht mit 450x9 (4,050GHz). Vcore leider bei 1,45v.

so schlecht finde ich das ergebnis jetzt nicht für lukü, mit sehr guter wakü wäre das vielleicht sogar mit 1,42 - 1,43 oder so drin. passt doch :)

Ok, hoffenltich bring Gigabyte noch ein Update für mein Mainboard raus ;)
Also ich denk schon das mein Speicher nen höheren Tak als 400 schafft, nur meine Mobo bei Vollbestückung leider nicht ;)
Vielleicht dann auch gleich ein neues Mobo holen ;)
Verbraucht die CPU wirklich so wenig Strom?

Egal ich Prime grad die 4,4Ghz für die Liste. Und 1,488V bei 4,2Ghz wird meine 24/7 einstellung da sind die Temps gut und mehr will ich nicht das gefühl im Windows ist schon anders wenn mann was auf macht als beim Q6600 mit 3,4Ghz

Die temps sind ja nicht das Problem !

Wie sind die Temps bei dir?

Ich habe als CPU temp von 7-30 Grad maximal! Muss ein Bug sein im uGuru Tool und Everest! CoreTemp bekomme ich unter Vista64 nicht zum laufen!

Also Kerntemperatur habe ich laut Everest in Prime zw. 70-73 Grad! Wenn das stimmt ist es zuviel! :( Vielleicht werden 15Grad zuviel ausgelesen? Also ich kannte das von Coretemp, das hat immer 15 grad zuviel ausgelesen angeblich. ????

Also mein Kühlkörper ist nur "minimalst" schlechter wie Deiner, kann das garnet verstehen das die Coretemp so hoch geht. Hab schon Liquid Pro und jetzt die ACV drauf und kaum Unterschied in der Temp! Der Kühler hat auch nen heftigen Anpressdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Die 70-73 Grad wie du hast die hab ich bei 4,4Ghz Prime grade, wird sicher nicht 24/7 gut sein aber für die Liste :) Aber bei mehr spinnt alles geht kein prime usw. also denke ich is da die grenze mit meinem system !

Egal ich Prime grad die 4,4Ghz für die Liste. Und 1,488V bei 4,2Ghz wird meine 24/7 einstellung da sind die Temps gut und mehr will ich nicht das gefühl im Windows ist schon anders wenn mann was auf macht als beim Q6600 mit 3,4Ghz

zum primeln kannst Du ruhig auch bis 1,5V, bei guter kühlung vorausgesetzt, gehen nur eben nicht über 1,42 für 24/7

Habe 1,6V für die 4,4Ghz und 25min. prime und dann kam fehler also lass ich es jetzt mal stehen bei den 4,2Ghz die zusammen gebracht habe.
Weil noch mehr V kein bock drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 70-73 Grad wie du hast die hab ich bei 4,4Ghz Prime grade, wird sicher nicht 24/7 gut sein aber für die Liste :) Aber bei mehr spinnt alles geht kein prime usw. also denke ich is da die grenze mit meinem system !

Hm dann passt das ja mit meinen 70-73 Grad nach 6h Prime mit 1,45v!!
Wenn ich das Case öffne komme ich noch 5 Grad runter! Aber das solls ja auch net sein. Und im Sommer wird das bestimmt kritischer!
Schade, hätte gedacht man kommt bei 4GHz locker nicht über 60 Grad mit Lukü! Zumindest wurde das hier und da suggeriert!

Aber potential haben die Teile, 4,5GHz konnte ich mit über 1,5v booten, nur stabil war es nicht! Denke da sind schon mind. 1,6v nötig, aber dann nur mit Wakü!

Ich habe mal Games getestet und bei CLIVE BARKERS JERICHO pure Enttäuschung. kein FPS mehr! Liegt wohl an der GPU Limitierung. Aber dann TEAM FORTRESS 2 (source engine), ich bin förmlich über die Maps geflogen. Vorher mit dem E4400@3,2 hatte ich immer 40 Min. FPS und jetzt sinds 60 Min. FPS! Also ein Quantensprung, denn ich hab in TF2 keinen einzigen Drop mehr. - 11.6s in SuperPi 1M mit Lukü spricht ja auch für sich.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel vcore vertragen denn die e8400 nun?

ich könnte auf meinen q6600 noch 1,6 geben und er läge unter 60° vollast im prime

Die Temps um die 60grad habe ich bei 4,2Ghz mit meinem Thermalright FX-14 nur was nun drüber wird immer heisser und braucht zu viel Vcore

echt?is das so ein unterschied?
dann überleg ich mir das nochmal mit dem Q9450 und hol mir doch vielleicht nen 8400er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh