Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zeigt nur das Intel ihre Herstellung im Griff hat...

Das zeigt eher das Intel noch nicht die nötige Kapazität hat bzw. die Nachfrage nicht stillen kann, die durch die Einführung kleinerer, bezahlbarer "Mainstream"-Modelle ensteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freu mich schon auf die cpus^^
hoffentlich bringt man die auf 4ghz oder sogar mehr *träum*

edit:
werd mir auch denk ich nen quad kaufen
 
Das zeigt eher das Intel noch nicht die nötige Kapazität hat bzw. die Nachfrage nicht stillen kann, die durch die Einführung kleinerer, bezahlbarer "Mainstream"-Modelle ensteht. ;)

Was hat das bitte schön mit der Qualität zutun? Und das man am Tag 1 nicht gleich den Massen Markt beliefern kann, ist ja auch nur logisch...
 
Was hat das bitte schön mit der Qualität zutun? Und das man am Tag 1 nicht gleich den Massen Markt beliefern kann, ist ja auch nur logisch...

Wo hat er das Wort Qualität erwähnt?


Ich erklärs mal:

Seiner Aussagen nach, könne Intel zZ nur eine geringe menge 45nm-penryns produzieren und führt daher erstmal die EE Modelle ein, da es für diese, aufgrund der hohen Preise, keine sehr hohe Nachfrage gibt.
Bei den Mainstreammodellen würde eine hohe Nachfrage enstehen, die Intel seiner Meinung nach nicht stillen könne.
 
Das zeigt nur das Intel ihre Herstellung im Griff hat, AMD hingegen nicht ;)
Wenn AMD 'ne ganze Fabrik hätte, nur um einen neuen Fertigungsprozess vorzubereiten, hätten die ähnliche Möglichkeiten. Tja, du, genauso wie Steven, seid halt einfach zu ignorant, um zu sehen, mit welchen Kapazitäten beide kämpfen. Btw, da Intel mit den angedachten Taktfrequenzen immer weiter runtergegangen ist, zeigt das eher, dass sie den Prozess eben noch nicht im Griff haben. Bei AMD, wie man weiss, _waren_ Speedpath Probleme Ursache für niedrige Taktraten.

naja wenn man als AMD Fan schon von einem X3 mit mehr Takt als bei einem X4 träumt, sagt dies ja schon alles aus :fresse:
Wer träumt denn davon? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein höher getakteter X3 in vielen Szenarien vor einem X4 liegt, bei gleichen thermischen Verhältnissen und womöglich geringeren Anschaffungskosten. Ist hier aber vollkommen OT.

Btw, Top Modelle für 1000 Doller sind für mich sowieso vollkommen uninteressant. Du nutze ich das Geld lieber, um meinem Kamin anzuzünden. Da wird's auch schön warm. ;)
Ne, Spass beiseite. Die Anschaffungskosten tun bei der Hardwareinflation einfach weh. Insofern sind mir Low-End und Mid-Range Modelle zu Beginn lieber.
 
Wenn AMD 'ne ganze Fabrik hätte, nur um einen neuen Fertigungsprozess vorzubereiten, hätten die ähnliche Möglichkeiten. Tja, du, genauso wie Steven, seid halt einfach zu ignorant, um zu sehen, mit welchen Kapazitäten beide kämpfen. Btw, da Intel mit den angedachten Taktfrequenzen immer weiter runtergegangen ist, zeigt das eher, dass sie den Prozess eben noch nicht im Griff haben. Bei AMD, wie man weiss, _waren_ Speedpath Probleme Ursache für niedrige Taktraten.
wieso zeigt das das intel den fertigungsprozess nicht im griff hat?

ich würde eher sagen das zeigt das se keine angst vorm K10 haben und so noch
genügend luft nach oben hin haben. Ist doch normal das nen Hersteller nicht gleich
die CPU mitm höchsten Takt aufm Markt bringt (warum nur einmal dran verdienen
wenns auch 2 oder 3 mal geht?).
 
Die 3GHz stehen laut computerbase noch gar nicht fest.

Ich freue mich auf den November :xmas:
 
wieso zeigt das das intel den fertigungsprozess nicht im griff hat?

ich würde eher sagen das zeigt das se keine angst vorm K10 haben und so noch
genügend luft nach oben hin haben.
Naja, und wie erklärst du dir dann die ständig neuen Ankündigungen? 4...3,33...3,16...3 GHz. :hmm: Wenn sie keine Angst vorm K10 hätten, würde ein Anpassung reichen und fertig. Für mich heisst das, dass der Fertigungsprozess einfach (noch) nicht das hergibt, was man sich erhofft hatte. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eher wieder die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen, die glauben, man könnte Penryn einfach mal so im Vorbeigehen locker auf 4 GHz und mehr takten.
 
Im Skulltrail System das derzeit auf der IDF gezeigt wird, sind zwei 8800GTX/Ultra drin. Find ich noch interessant, besonders wenn eine SLI Brücke verwendet wird :hmm:
Hinzugefügter Post:
Naja, und wie erklärst du dir dann die ständig neuen Ankündigungen? 4...3,33...3,16...3 GHz. :hmm: Wenn sie keine Angst vorm K10 hätten, würde ein Anpassung reichen und fertig. Für mich heisst das, dass der Fertigungsprozess einfach (noch) nicht das hergibt, was man sich erhofft hatte. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eher wieder die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen, die glauben, man könnte Penryn einfach mal so im Vorbeigehen locker auf 4 GHz und mehr takten.

Die 3GHz ES mit B1 Stepping machen ja die 4GHz mit Default Spannung, wenn es die machen, dann auch die Retail...

Man kann natürlich die Vcore noch etwas anheben ;)

und was versteht man bei diesem Satz:

Die 3GHz stehen laut computerbase noch gar nicht fest.

nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da ne offizielle Roadmap zu?

So was in der Art hier. Intel_45nm_roadmap_01.jpg ;)

mfg
 
da steht aber nix von 3.16Ghz oder gar 3.33Ghz ;)

Und darum ging es mir ja, ob es eine offizielle Roadmap gibt wo die 3.16 bzw 3.33Ghz
drauf stehen :)

Btw sieht mir das nicht nach "offiziell von Intel" aus :d
 
gibt es da ne offizielle Roadmap zu?
Eben. Soweit mir bekannt ist, bisher keine. Aber ich denke da an solche Geschichten aus irgendwelchen Gerüchteküchen, mit denen dann immer argumentiert wird.
Aber mal davon abgesehen, ich glaube kaum, dass das Ziel von 45 nm 3 GHz mit 130W TDP sind, das kann Intel auch mit 65 nm.
 
Dural schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=613558

Endlich SLI auf einem Intel Chipsatz



Update: Wie wir gerade von Nvidia erfahren haben, kommt bei der Skulltrail-Plattform der neue Nforce 100 SLI zum Einsatz. So funktioniert auch SLI, denn Nvidia vergibt nach wie vor keine Lizenzen an andere Hersteller und gibt auch keine entsprechenden Treiber frei. PCGH
 
Naja, und wie erklärst du dir dann die ständig neuen Ankündigungen? 4...3,33...3,16...3 GHz. :hmm: Wenn sie keine Angst vorm K10 hätten, würde ein Anpassung reichen und fertig. Für mich heisst das, dass der Fertigungsprozess einfach (noch) nicht das hergibt, was man sich erhofft hatte. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eher wieder die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen, die glauben, man könnte Penryn einfach mal so im Vorbeigehen locker auf 4 GHz und mehr takten.

Diese Aussagen sind lächerlich. Es sind ja schon Benches mit 5 GHz vom 45nm Penryn aufgetaucht und schon im April 2007 konnte Intel 3,33 GHz Penryn Samples der Presse zeigen.

Momentan ist ein so hoher Takt nicht notwendig und wie immer wird Intel dann langsam neue Modelle mit mehr Takt bringen.

Wäre ja quatsch direkt am anfang 45nm voll auszureizen was den Takt betrifft.

Fazit: Intel hat 45nm perfekt im Griff.
 
Update: Wie wir gerade von Nvidia erfahren haben, kommt bei der Skulltrail-Plattform der neue Nforce 100 SLI zum Einsatz. So funktioniert auch SLI, denn Nvidia vergibt nach wie vor keine Lizenzen an andere Hersteller und gibt auch keine entsprechenden Treiber frei. PCGH

hupps :) danke für den Hinweis.
 
Mit den solide arbeitenden Vorab-Mustern der 45-nm-Vierkerne zeigt Intel, dass man die neue Technik offenbar im Griff hat. Das Stoakley-System nahm zudem fast 100 Watt weniger Leistung auf als ein System mit Xeon X5365, allerdings war letzteres mit 12 älteren FB-DIMMs bestückt. Ein Vergleich der Leistungsaufnahme mit dem Opteron-2350-Testsystem ist nicht ganz sauber möglich, weil beide sehr unterschiedlich ausgestattet waren; allerdings lag das 45-nm-Intel-System unter Volllast mit knapp 375 Watt ungefähr gleichauf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96237

:love:
 
Diese Aussagen sind lächerlich. Es sind ja schon Benches mit 5 GHz vom 45nm Penryn aufgetaucht und schon im April 2007 konnte Intel 3,33 GHz Penryn Samples der Presse zeigen.
Naja, dass du nicht mitdenken kannst, verwundert mich wenig. :rolleyes: Es geht dabei natürlich um die TDP Grenzwerte.
 
schade, CPU-Z zeig immer diesen Wert an:

idfskulltrail5io2.jpg


Xeon mit freiem Multi :hmm:
 
is halt nen ES, der darf das :d
 
Werden dieses Jahr auch Xeons für Socket 775 erscheinen oder wird man auf günstige 45nm Quad-Core-Prozessoren für den Desktop bis nächstes Jahr warten müssen?
 
Auf die Frage von THG, warum plötzlich verstärkt Tuning-Kandidaten auf dem IDF (vor allem im Bereich Extreme Gaming) anzutreffen sind, gab es den Kommentar: Das ist die neue Strategie von Intel. Damit wäre auch das Gerücht beseitigt, welches die Funktion von Quad-SLI auf Intel-Basis in Frage stellt.

Da müssen die aber mit einem Freien Multi daher kommen, sonst wird das nichts.
Hinzugefügter Post:
Werden dieses Jahr auch Xeons für Socket 775 erscheinen oder wird man auf günstige 45nm Quad-Core-Prozessoren für den Desktop bis nächstes Jahr warten müssen?

Das wird diese jahr sicher nichts mehr, da musst du schon min. bis zum Januar 2008 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh