Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe dort nur Spec CPU 2006 Benchmarks und ein paar Latenz/Durchsatzzeiten. Penryn Server waren dort auch nicht getestet. Die c't schreibt ja zudem noch, dass im Serverbereich die Skalierung besser ist, was im FSB Flaschenhals der Intel CPUs begründet liegt. Das fällt aber im Desktop Bereich kaum auf. Anhand der verfügbaren Desktop Benches liegt der K10 ungefähr auf Conroe Niveau bei gleichem Takt, aber alles getestet auf Server Plattformen. Aber natürlich würde ein 2,2 Ghz K10 gegen nen 3 Ghz Conroe/Penryn kein Land sehen, soviel ist klar. Da sind 800 Mhz dazwischen.

Ich meinte den Vergleich zwischen 2Ghz Barcelona und 3GHz Xeon.
Aber auch egal.
Ich belass einfach mal dabei.

Btt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze nebenfrage! Wird dieser Quad Core eigentlich diesmal ein richtiger Quad Core sein? Weil man hört bzw. liest ja immer das der jetzige Intel Quad Core kein richtiger Quad Core sei? Deswegen würde mich das mal interessieren weil falls ja warte ich noch bis November und Kaufe mir den neuen Quad Core!
 
Ist halt die Frage wie man einen "richtigen" Quadcore definiert.
AMD setzt beim K10 auf ein natives Design, also 4 Kerne auf einem Die.
Bei Intel werden sich, wenn ich mich nicht irre, die Quadcores weiterhin aus 2 Dualcores zusammen setzen.

Das ändert sich glaub ich erst mit dem 2008 erscheinenden Nehalem.
 
Jo genau Intel wendet nämlich 2 Dualcores an... naja ich warte dann trotzdem auf den Penryn da er ja mehr Cache bietet und halt die 45nm :) Trotzdem danke!
 
werden denn die jetzugen cpu modelle dann billiger, bestimm oder ... lecker wird das!
 
Ist denn mittlerweile schon bekannt ob die Penryn auch auf dem P5W DH Deluxe laufen werden?
Unmöglich ist es ja wohl nicht da die anderen I975X Mainboards von Asus ja auch ein Biosupdate gekriegt haben.
 
nach dem heutigen Preisupdate ist der Penryn Q9450 (4x2,66GHz, 12MB Cache,TDP 95W, FSB1333) im Januar mit 316$ Grosshandelspreis der heisseste Kandidat.
 
Naja, ob der so heiss wird, ist abzuwarten. Hauptsache, der macht 500MHz FSB. Sonst muss man doch wohl einen mit nem höheren Multi nehmen.
 
Naja, ob der so heiss wird, ist abzuwarten. Hauptsache, der macht 500MHz FSB. Sonst muss man doch wohl einen mit nem höheren Multi nehmen.

auf solche hochgepunchten Teile stehe ich nicht. Aber im Gegensatz zum jetzigen Q6600 und den teureren Modellen ist er doch sehr ansprechend. Abwarten.
 
Es ist doch vollkommen egal, ob es ein na(t)ive QuadCore oder zwei DualCores in einem Package sind, solange die Nettoperformance stimmt.
 
Es ist doch vollkommen egal, ob es ein na(t)ive QuadCore oder zwei DualCores in einem Package sind, solange die Nettoperformance stimmt.

na ja, nicht ganz (darum wird der Nehalem auch sehr interessant), denn nicht nur der gemeinsame Speichercontroller (K10, Nehalem) sondern auch der gemeinsame Cache sind doch von Vorteil gegenüber zwei DC´s auf einem DIE mit getrenntem Cache und externem Controller.
 
Kurze nebenfrage! Wird dieser Quad Core eigentlich diesmal ein richtiger Quad Core sein? Weil man hört bzw. liest ja immer das der jetzige Intel Quad Core kein richtiger Quad Core sei?
"Richtige" Quads sind es schon, nur eben keine nativen. Das hat Nachteile in der Performance, z.B. aufgrund der Kommunikation zwischen den Kernen oder dem Shared Cache, und in der Leistungsaufnahme, verbessert aber die Ausbeute.
 
Jo danke für eure Hilfe! Werd trotzdem auf den Penryn warten... oder was bietet denn der Neue AMD? Wieviel L2 Cache wird denn der Neue Quad haben? Sowie wieviel FSB?
 
Die Penryns scheinen bis auf das Dieshrinking kaum Unterschiede zu den Conroes aufzuweisen, na ja, vielleicht mehr Hotspots
 
Hab die Tabelle
penrynmw5.jpg
(Quelle: Computerbase) mal in den Eingangspost übernommen.
 
Okay, der Cache wurde aufgebohrt. Aber der FSB wurde nicht erhöht, der liegt ja jetzt schon bei 333MHz.
 
einfach geil

man bin ich heiss auf ein neues system..werd dann im januar endlich mal vista + sp1 ausprobieren

denke es wird:

q9450@3,6ghz + 4gb ram + x38 + 9800gts

jetzt muss ich mir erstmal nen 24" rauslassen:banana:

Gruß

Geforce:coolblue:
 
Die Frage ist nur ob Nvidia auch mitspielt und bis Januar die G90 auf dem Markt ist? Ich freue mich auch schon auf ein Neues Sys :)

EDIT: Wird der Neue Penryn tatsächlich auch wieder die Bezeichnung Core 2 haben? Die Prozessoren erscheinen doch soweit alle schon im Nov oder nicht? Halt nur in kleinen Mengen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur das Spitzenmodell soll im November erscheinen, die anderen folgen im Janunar.
 
@steven

ich sehe wir haben die gleichen träume für das system
ausser das ich meine raptor behalten werde:drool:


wird echt zeit für ein neues sys:xmas:
 
Naja wenn ich mir deine Signatur so ansehe würde ich sagen das System ist noch total ausrreichend! Ich quäle mich hier mitm Laptop rum :-D
 
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2455513&postcount=532

Benches mit einem Yorkfield :d

Intel Core 2 Extreme QX9650 @ ~5400Mhz

Sehr schöne Ergebnisse ;)

Wahnsinn... Schade, dass da kein Cinebench dabei ist.

Auf jeden Fall wird Intel mit dem Penryn wohl wieder Maßstäbe in Sachen Performance/Leistung setzen.

Da kommt dann wahrscheinlich die nächsten Monate erst mal nichts mehr ran, wenn ich das so sehe.

Boah, schaut euch mal das an: Ich haben Cinebench Screen gefunden:

http://fugger.netfirms.com/idf/20k.JPG

Und das ist nur ein 32 Bit System.. 20109 Punkte ist echt der Hammer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh