Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit Leute wie ich oder XQ6850-User mehr als nur einen Funken Anreiz zum Aufrüsten bzw. Prozessor-Neukauf bekommen?! :hmm:

Und was soll das mit AMD zu tun haben? Richtet Intel sein Portfolie nun nach AMD aus?

Intel will ja auch mit den 65nm Prozessoren die Entwicklungs und Produktionskosten reinholen. Momentan rechnet sich 65nm für Intel sehr gut.

Und solange die Konkurrenz nichts besseres zu bieten hat, gibt es für Intel keinen Grund eine neue Technologie einzuführen, die richtig Geld wieder kostet. (zumindest in der Anfangsphase)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verbraucht der QX9650 35W mehr als die anderen Modelle?

QX9650 4 3.00 GHz 12 MB 1333 MHz 130W November 2007
Q9550 4 2.83 GHz 12 MB 1333 MHz 95W Januar 2008
Q9450 4 2.66 GHz 12 MB 1333 MHz 95W Januar 2008
Q9300 4 2.50 GHz 6 MB 1333 MHz 95W Januar 2008
 
@John_Q: Der QX9650 muss nicht 35W mehr verbrauchen, sonder einfach nur in die nächst größere TDP-Stufe fallen.
 
Und solange die Konkurrenz nichts besseres zu bieten hat, gibt es für Intel keinen Grund eine neue Technologie einzuführen, die richtig Geld wieder kostet. (zumindest in der Anfangsphase)

Wenn Intel doch nicht so souverän ist und das Angebot und die Preise von der Konkurrenz abhängig macht, sollte das einigen Hardlinern zu denken geben.

AMD(CPUs) schlecht reden, AMD(CPUs) ignorieren, über AMD schadenfreudig lachen, AMD nichts gönnen, ABER natürlich auch AMD die Schlud geben wenn Intel nicht schnellere CPUs bringt... das gibt natürlich zu denken :fresse:

Und wenn AMD nicht mehr existiert, was dann? Ich zitiere mal die Massiven Töne: "Einen Feind zu finden ist schwer..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da wohl 4Ghz oder mehr mit Wakü drin is? :fresse:
Intel is showing an air cooled penryn quad core
overclock on their x38 chipset at 3.85 Ghz in the
demo area. They claim it's an ordinary (not cherry
picked) 3 Ghz part. It is running at 1.456v.
Quelle
 
XtremeSystems.org Demos 5.5GHz+ Quad-Core Yorkfield

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3101&p=4

worldrecordszm4.jpg


Mit LN2 sollen über 6GHz möglich sein!!!

:banana: :bigok:
Hinzugefügter Post:
It went perfect, 10 world records reset today.
10x reduction in gate leakage = more speed with less volts
we will soon see 6ghz 45nm overclocked parts.
I will post images later today, some I don't have saved on usb drive
The current pi we is 8.40 seconds
294 am3 with iq and no video card overclock, well over 300k tweaked

Ill post more later

:banana: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, hehe da fehlt noch ein Kästchen (und Häkchen) mit Max. Powerconsumption :d

OC interessiert mich nicht, aber ein gutes Zeichen ist es dennoch. Deutet darauf hin dass Intel auch ~4GHz@Stock mit Boxed-Kühler liefern wird. :bigok:
 
Ich habe euch ja gesagt. Der Penryn wird ne Rakete.. ne richtig geile CPU :)
 
ich bin ja jetzte cht mal auf weinachten gespannt. wann die phenoms gegend ie penryns spielen, und was da unterm strich rauskommt

und intel macht ja schon mit 32 nm druck
 
Wird doch gut wenn die Penryn raus sind. Auf die 32nm werden wir wohl bis mindestens Ende 2008 warten müßen. Aber 45nm und Penryn reichen doch auch vor allem mit dem Quad.
 
4.5Ghz mit stock VCore und ner Vapo find ich garnicht mal so schlecht für nen Quad :fresse:

Some statistics

4.5Ghz on stock voltage on vapo
4.5Ghz = 10s flat
5.126Ghz Pi on Vapo = 8.76s
4.950Ghz on Vapo PCMark WR (I had this one before I came to IDF)
http://service.futuremark.com/compare?pcm05=1087948
@ 5.2Ghz AM3=277k
@ 5.42Ghz AM3=294k LOD 0
@ 5.42Ghz pi = 8.406s
5.56 max frequency @ 1.7v (unmodded) P5K3
B1 stepping 3Ghz 1333FSB Yorkfield 45nm
2k6 cpu score of 8551 for image @ 5.2Ghz
2k5 cpu score of 23k @ 5.2Ghz

I ran my benches on stage at a safe speed, yet high enough to get the job done.

A bunch more benches on my HD that I cannot fire up, these are some older images.

links Wolfdale - rechts Yorkfield

attachmentmu3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
son penryn heizkraftwerk werd ich mir wohl auch holen, in der hoffnung das es gut skaliert, nach unten zum stromsparen sowie nach oben zum feuer geben... :)
 
Der GHz Wahn ist wieder ausgebrochen.

Aber ein Quad 4.5GHz mit 1.4 Vcore LuKü wär ja schön was! Mein E6600 will kaum mit 1.5 Vcore auf 3600Mhz
 
geht weiter

worldrecords.jpg


cooling.jpg


Fugger und Paul Otellini

spiwrqs5.jpg


DSC_6606.jpg


8800Ultra nicht übertaktet!

Some statistics

4.5Ghz on stock voltage on vapo
4.5Ghz = 10s flat
5.126Ghz Pi on Vapo = 8.76s
4.950Ghz on Vapo PCMark WR (I had this one before I came to IDF)
http://service.futuremark.com/compare?pcm05=1087948
@ 5.2Ghz AM3=277k
@ 5.42Ghz AM3=294k LOD 0
@ 5.42Ghz pi = 8.406s
5.56 max frequency @ 1.7v (unmodded) P5K3
B1 stepping 3Ghz 1333FSB Yorkfield 45nm
2k6 cpu score of 8551 for image @ 5.2Ghz
2k5 cpu score of 23k @ 5.2Ghz

5.126Ghz Pi on Vapo = 8.76s :banana:

Einfach unglaublich was Intel aus den 45nm rausgehohlt hat! Man sollte nicht vergessen das es noch um einen B1 handelt, denke die Retail werden noch besser gehen :cool:
 
beim penryn werd ich dann auch auf den stromverbrauch schei**sen und mir einen quad gönnen :d *von-4x-4Ghz-träum*
 
Der Verbrauch soll ja trotz selber TPD ca. 20-30Watt geringer sein als bei den alten 65nm.
Hinzugefügter Post:

Update 21:58 Uhr: Der offizielle Start-Termin scheint nun zu stehen. Demnach sei der 12. November 2007 der Tag, an dem Intel den ersten Prozessor mit Yorkfield-Kern vorstellen wird. Wie genau die Taktfrequenz zu Beginn aussieht, wollte Intel auf dem IDF nicht bekannt geben. Die Gerüchteküche könnte mit dem 3,0-GHz-Prozessor durchaus recht haben, denn das schnellste bisher von Intel gezeigte Modell ist mit maximal 3,33 GHz unterwegs gewesen. In gut acht Wochen soll die Gerüchteküche ein Ende haben und es werden sowohl die Redakteure als auch die ersten potentiellen Käufer genauere Daten inklusive offizieller TDP und natürlich die Preisvorstellungen seitens Intel erfahren.

Was jetzt? Dachte die 3GHz sind bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so unrealistisch ist das gar nicht :) Ende 2007/Anfang 2008 gibts ja dann schon die neuen Quadcores :)
das ist das problem. wenn am 12.11.2007 die neuen 45nm kommen, dann kosten sie 1000euro (EE). die mainstream kommen ja erst Q1, soweit ich informiert bin.

ich glaub nicht das die meisten hier im november 1000euro auf den tisch legen, deswegen ist es ja noch 3-4 monate hin. :(

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das die dann auch am 12.11.2007 schon im Handel sind, das wird mein vierter EE :xmas:
 
Vielleicht hole ich mir dann auch maln EE :)

Auf meiner Plattform sollte ja ohne Probleme ein 45nm EE Prozessor mit 1333 FSB laufen, oder?
 
gegenfrage: was soll da nicht laufen? der P35 ist ja extra im hinblick auf die 45nm gekommen (sagt jedenfalls das marketing) und der rest deines systems ist eh highend.

gruß klasse
 
Hoffe es gibt bald die ersten ES, Retail EE´s sind mir doch ein wenig zu teuer :d
 
das ist das problem. wenn am 12.11.2007 die neuen 45nm kommen, dann kosten sie 1000euro (EE). die mainstream kommen ja erst Q1, soweit ich informiert bin.

ich glaub nicht das die meisten hier im november 1000euro auf den tisch legen, deswegen ist es ja noch 3-4 monate hin. :(

gruß klasse


Soll das heissen Intel bringt am 12.11.2007 genau 1 (in Worten: einen !) Prozessor heraus, der dann auch noch 1000€ kostet ?

Ich dachte bisher, dass am 12.11. mehrere Xeons mit unterschiedlichen Taktraten kommen.
 
Soll das heissen Intel bringt am 12.11.2007 genau 1 (in Worten: einen !) Prozessor heraus, der dann auch noch 1000€ kostet ?

Ich dachte bisher, dass am 12.11. mehrere Xeons mit unterschiedlichen Taktraten kommen.

Hab noch nie gehört das die Xeon auch am 12.11 kommen?
Intel hat bis jetzt doch nur gesagt Xeon ende 2007

Und was hat eigentich der Server mit dem Desktop Bereich zu tun?

EE ab November die kleineren Modell ab Januar 2008, find ich OK das der EE als erstes kommt. Wahr übrigens bei den Core 2 Duo auch so, hatte schon einen X6800 bevor die keineren lieferbar wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heissen Intel bringt am 12.11.2007 genau 1 (in Worten: einen !) Prozessor heraus, der dann auch noch 1000€ kostet ?

Ich dachte bisher, dass am 12.11. mehrere Xeons mit unterschiedlichen Taktraten kommen.
Xeons = Sockel 771

bringt dir also nix im Desktop bereich ;)

Vorerst kommt nur der Yorkfield EE mit 3Ghz :wink:
 
War ja beim QX6700 ähnlich.. erstmal einen HighEnd Extreme Quadcore und danach die kleineren Varianten.

Das Konzept finde ich soweit auch ganz gut. Besser als AMD.. erstmal die kleinste Variante :lol:
 
Das Konzept finde ich soweit auch ganz gut. Besser als AMD.. erstmal die kleinste Variante :lol:

Das zeigt nur das Intel ihre Herstellung im Griff hat, AMD hingegen nicht ;)
naja wenn man als AMD Fan schon von einem X3 mit mehr Takt als bei einem X4 träumt, sagt dies ja schon alles aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur das Intel ihre Herstellung im Griff hat, AMD hingegen nicht ;)
naja wenn man als AMD Fan schon von einem X3 mit mehr Takt als bei einem X4 träumt, sagt dies ja schon alles aus :fresse:

Auf jeden Fall. Vor allem ist es auch einfach fürs Image gut... Wenn das Top Modell gut ist und dafür viel Werbung gemacht wird gehen auch die kleinen Modelle gut.. bzw. die kleineren Versionen die davon kommen.

Intel macht sein Job als Weltmarktführer im weltweiten Chip Business wirklich sehr gut. Was die jetzt die letzten Jahre gezeigt haben einfach nur Wahnsinn.

Wenn man bedenkt, dass dann im Sommer 2008 schon wieder eine neue Architektur, 45nm usw. rauskommt .. einfach nur Super das Tempo was Intel derzeit vorlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh