Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durchschnittlich 5-10% bei Standardanwendungen. Im Videosektor rechnet der neue Prozessor dank SSE 4.x gern mal 50% und mehr flotter als sein Vorgänger. Natürlich alles bei gleicher Taktrate.

MfG -Stormlord-

und beim zocken wenn die Spiele 4 Kern CPUs unterstützen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchschnittlich 5-10% bei Standardanwendungen. Im Videosektor rechnet der neue Prozessor dank SSE 4.x gern mal 50% und mehr flotter als sein Vorgänger. Natürlich alles bei gleicher Taktrate.

MfG -Stormlord-
Naja, 10% kicken ja net die Welt weg, aber schlecht ists au net... und im Videosektor 50% wenn SSE 4, des ist schon einiges... hmmm...

hi all,

würde es sich eigentlich lohnen von einem C2D auf ein penry umzusteigen?

habe ein e6600 /3,4 ghz für mich ist der e8400 sehr interessant.den könnt man auch auf 4ghz bringen mit lukü.

sollte ich mein lieber noch behalten oder doch evtl umsteigen?

Bei gleichem Takt lohnt ein Umstieg eher nicht, aber dadurch dass die Penryns wohl einen deutlich höheren Takt mitmachen lohnt der Umstieg.

was meinst Du mit verschoben?? das die ganzen 45nm-CPU´s erst 1Q 2008 kommen sollen, war schon länger bekannt. Nur die Highend-CPU kommt wohl schon im November/Dezember, oder meinst du diese? weil sie in der Roadmap auch auf nächstes Jahr steht? evtl. geht es ja hier nur um die Preisentwicklung. <ich glaube in einer älteren Roadmap, war für Nov. und Jan. ein Preis eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit verschoben?? das die ganzen 45nm-CPU´s erst 1Q 2008 kommen sollen, war schon länger bekannt. Nur die Highend-CPU kommt wohl schon im November/Dezember, oder meinst du diese?

Vor kurzem gab es mehrere Hardware-Seiten mit der Meldung ab November wären alle neuen 45nm Penryn erhältlich - da waren sogar die Preise dabei.

Hat meinen Post niemand gelesen? xD

Ich formuliers mal: Yorkfield, 5.2 ghz.

Ist schon alt, deshalb hat wahrscheinlich niemand drauf reagiert...

Vor kurzem gab es mehrere Hardware-Seiten mit der Meldung ab November wären alle neuen 45nm Penryn erhältlich - da waren sogar die Preise dabei.

da habe ich etwas anderes gelesen ;)

du meinst z.B. diesen Beitrag hier -> LINK

Zitat:
"Die Desktop-Ableger werden voraussichtlich im ersten Quartal 2008 offiziellen in den Markt gelangen und folgen damit unmittelbar den Server-Ablegern und der neuen Yorkfield basierten Extreme Edition im Desktop-Segment, welche bereits im November ihr Debüt feiern sollen."

wie ich schon sagte :shot:

MfG -Stormlord-

Guter wert, für mich ist also nun warten angesagt.

Ja sicher u.gerade mal so lange stabil für nen scr.shot !

jo.
da seh ich kein prime.

Diese lächerlichen LN2-OCing Geschichten... tststs

Wenn es euch nicht interessiert, dann achtet doch nicht drauf. Für manche ist das Sport, wie Fussball, Tischtennis, Schach oder sonst was.
Ich finde das schon beeindruckend und Prime hat mit der ganzen Sache nix zutun...
Und lächerlich ist das ganze sicher nicht, sondern er so ein Kommentar wie deines... :hmm:

Braucht man für die neuen Cpus auch ein neues 775 Mainboard? Oder sind da die jetzigen kompatibel? Würd mir ja gerne im Januar den Q9750 holn

Viele aktuelle Boards sind auch für die Penryns geeignet, eigentlich muss es nur ein neues Bios geben das die Penryns unterstützt, dann sind auch Mainboard mit x975I Chipsatz (evtl. auch ältere) und neuer für die kommenden CPUs gerüstet.

Asus hat z.B. schon für die meisten halbwegs aktuellen Boards ein neues Bios heraus gebracht, nur für das beliebte P5W DH Deluxe noch nicht.

Also kommt der E8400 bzw. die andere Core2Duo's erst im Januar 2008 raus ?

Nein, selbst auf dem "alten" i975X werden die CPUs laufen wenn es ein neues Bios gibt das die Unterstützt.
Das ist beim P5W DH Deluxe noch nicht der Fall, für die Asus WS Boards mit i975X Chipsatz gibt es hingegen schon so ein Bios.

Wisst ihr was schlimm ist? Wenn man mehr weiß als der Rest aber nix sagen darf...Drecks NDA :(

Vom Unwissenden Standpunkt aus:
Aber wer an 33% Leistungssteigerung bei gleichem Takt bei gleicher Architektur glaubt muss auch n Brett vorm Kopf haben. Naja solche Ankündigungen gab's afaik auch bei AM2. Das Einzige was durch ein Die-Shrink passiert ist, dass die CPUs weniger verbrauchen, ergo höhere Taktraten erreicht werden können. Die entsprechenden Modelle sind aber noch nicht angekündigt; Ich gehe deswegen davon aus, dass die 45nm-Intels in die gängigen Platformen passen werden. Angekündigt ist ja die Kompatibilität mit dem i965, warum dann nicht auch beim x975? bei älteren Chipsätzen wird dann wohl Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh