Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du bist so einer der mehr weiß? Was sollte den so spannendes noch unbekannt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztens gab es für die anderen I975X boards von Asus schon ein bios nur für das P5W DH Deluxe fehlte die das Bios noch.
Ich finde es ja gut das Asus den Schritt gemacht hat, die anderen haben/ werden den Schritt wohl auch machen.
 
Wisst ihr was schlimm ist? Wenn man mehr weiß als der Rest aber nix sagen darf...Drecks NDA :(

Vom Unwissenden Standpunkt aus:
Aber wer an 33% Leistungssteigerung bei gleichem Takt bei gleicher Architektur glaubt muss auch n Brett vorm Kopf haben. Naja solche Ankündigungen gab's afaik auch bei AM2. Das Einzige was durch ein Die-Shrink passiert ist, dass die CPUs weniger verbrauchen, ergo höhere Taktraten erreicht werden können.
Es ist nicht die Rede von "33% Leistungssteigerung" sondern "bis zu 33%" (oder sogar
mehr in gewissen Anwendungen). Und wenn du dir die Vergleiche mal angesehen
hast (z.b. HKEPC) wüsstest du das das was du da geschrieben hast müll ist...

Btw ists ja nicht "nur" nen Die-Shrink, sondern auch eine "verbesserte" Architektur (deswegen
auch die Leistungssteigerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber immer bedenken, alle Leistungssteigerungen deutlich über 10% sind ausschliesslich auf SSE4 zurückzuführen. Der Rest lebt hauptsächlich vom Cache, der grösser und schneller ist. Mehr können die Detailverbesserungen auch nicht hergeben. Es gibt auch einige Bereiche, wo sich leistungstechnisch nichts tut. Kann man auch anhand diverser Tests sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau:
superPI -> Cache
Cinebench -> Architekturoptimierung(& SSE4??? bin mir grad nicht sicher)
Videorendering -> SSE4


aber was habt ihr Gamer davon?
 
mal ne frage

also die neune 45nm werden die kompatibel sein zum evga 680i sli???
soll ich warten mit dem pc zusammenbaun bei die neune prozessoren kommen oder soll cih jetzt einen neunen pc kaufen?

lg
thx für eure hilfe!
 
Was hast du denn zur Zeit? Allgemein: Wenn man meint man braucht einen neuen PC, dann soll man sich auch einen neuen PC kaufen.
 
im moment hab ich noch n pentium4 -.-
is schon relativ alt und war damals halt schon n fertig pc...
eigentlich muss jetzt alles neu her! weil spielen kann ich nur noch auf mittleren/schlechten details!
und meine frage wäre halt das ich mir den q6600 kaufe
in 1-1,5 jahren bringt ja intel dann wieder den nächsten chip raus für den ich mal gelesen habe, dass der einen neuen sockel bekommt! und das ich dann mit dem wieder mitgehe!
und halt werde ich mim q6600 für alles ausreichen und so???

mfg
thx für die hilfe!
 
Wenn du noch nen P4 hast kannste jetzt bedenkenlos neukaufen. Mit nem Q6600 @ >3Ghz kommste mit Sicherheit bis zum Nehalem über die Runden...
 
@[KM] SeLecT
Na doch nicht gleich so gereizt, ich zieh in dem Kommentar ja nicht über OCing im Allgemeinen her, auch wenn ich nicht gerade viel davon halte. Ein System dass nur einige Minuten zum Laufen gebracht werden kann beeindruckt halt nicht jeden und lässt einige sogar schmunzeln oder lachen. Soll ich deswegen nicht meine Meinung äussern dürfen? Nur weil ich nicht gleich :drool:

Für manche ist das Sport, wie Fussball, Tischtennis, Schach oder sonst was.

Hobby, Leidenschaft, ö. ä. würde ich ja noch verstehen... aber Sport finde ich dann doch etwas deplatziert.


@Thema
Mich würde Intel ja vielmehr beeindrucken wenn sie CPUs mit 3,6-4,0GHz@default bringen würden. Ständig irgendwelche OC-Rekorde mit wahnwitzigen Vcores und dekadenten Verlustleistungen finde ich so schön langsam inflationär.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich eigentlich jetzt in der nächsten Zeit noch nen Quad zu holen? also G0 Stepping, oder lieber warten auf die 45nm CPU`s?
 
Hobby, Leidenschaft, ö. ä. würde ich ja noch verstehen... aber Sport finde ich dann doch etwas deplatziert.

empfindest du Formel 1 als Sport? schon einmal daran gedacht das es kaum was anderes ist? die Motoren würden nie so lange halten wie die in einem normalen Auto. also auch nur "für einen kurzen Moment". man kann es durchaus als Sport sehen. es gehört durchaus auch Können dazu und nicht nur Glück eine Über-CPU zu erwischen.

oder verbindest du mit Sport grundsätzlich nur körperliche Aktivitäten?
 
@[KM] SeLecT
Na doch nicht gleich so gereizt, ich zieh in dem Kommentar ja nicht über OCing im Allgemeinen her, auch wenn ich nicht gerade viel davon halte. Ein System dass nur einige Minuten zum Laufen gebracht werden kann beeindruckt halt nicht jeden und lässt einige sogar schmunzeln/lachen. Soll ich deswegen nicht meine Meinung äussern dürfen? Nur weil ich nicht gleich :drool:

Was LN2-Übertaktungsergebnisse angeht stimme ich dir zwar teilweise zu, aber ganz so negativ sehe ich die Sache nicht. Für mich persönlich zählen (was MEINE Systeme angeht, also nicht falsch verstehen!) nur Übertaktungsergebnisse, die auch wirklich absolut stabil sind. Das heißt nach meinem Verständnis: Prime95 Vollast mehr als 10 Stunden und ALLES andere ebenfalls ohne Einschränkung lauffähig. Wenn irgendetwas Fehler verursacht war es eben nicht stabil und man muss nachbessern (Takt, Spannung, Timings etc.).
Erst wenn alles passt bleibt das System so und ich nenne es ein stabiles Übertaktungsergebnis. Alles andere ist meiner Meinung nach eine Art Selbstbetrug. Es hilft ja schließlich nichts sich die Situation schönzureden. Wenn ein System nicht zuverlässig ist, ist es alltäglich meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Aber, ich sehe es mit den LN2-Übertaktungsergebnissen so: Es handelt sich hierbei (wenn nicht grade wieder von irgendwelchen Heinis ausgeführt, die eh keine Ahnung davon haben was sie da tun) um recht interessante Ausblicke auf das absolute Maximum das der jeweiligen Architektur zu entlocken ist. Es sind zwar utopische Ergebnisse, aber man bekommt einen ersten Eindruck was eventuell mit realistischer Kühlung unter Normalbedingungen runtergerechnet im heimischen Computer möglich sein könnte.

Es geht ja im Grunde genommen sowieso meist nur um Rekorde und nicht um Alltagstauglichkeit.
Ich seh's immer wie die meisten Weltrekorde in der Leichtathletik: Ohne "Doping" wären solche Ergebnisse nicht drin, aber sie sind recht nett anzuschauen und z.B. Intel hat festgestellt, dass man dadurch ganz gute Schlagzeilen machen kann.


Hobby, Leidenschaft, ö. ä. würde ich ja noch verstehen... aber Sport finde ich dann doch etwas deplatziert.
Da stimme ich dir voll zu. Ich halte es zum Beispiel auch für ein Unding Online-Gaming als "Sport" zu bezeichnen. Meiner Meinung nach einfach nur lächerlich, aber egal. Jedem das seine. Man ist ja tolerant. :d



@Thema
Mich würde Intel ja vielmehr beeindrucken wenn sie CPUs mit 3,6-4,0GHz@default bringen würden. Ständig irgendwelche OC-Rekorde mit wahnwitzigen Vcores und dekadenten Verlustleistungen finde ich so schön langsam inflationär.

Die Frage die man sich hier stellen muss ist: Wieso sollten sie das jetzt tun? Wie sieht es denn mit der Konkurrenz aus? AMD ist momentan nichtmal in der Lage die aktuelle Leistung der Intel-CPUs zu kontern. Wieso sollte Intel also unnötig leistungsfähige Chips bringen, wenn diese Leistung kaum jemand benötigt und der Hauptkonkurrent momentan noch weit hinterherhächelt.
Sie würden unnötig früh das Potenzial ihrer aktuellen Architektur ausschöpfen und der extra Aufwand für die Selektion müsste auch bezahlt werden. Also wirtschaftlich gesehen wäre es momentan wohl nicht allzu schlau höher getaktete Modelle zu bringen.




Nochmal komplett Ontopic:

Das 6GHz Ergebnis halte ich schon für recht imposant und auch interessant, denn soviel hätte ich den neuen CPUs gar nicht zugetraut. Ich werde dann mal warten was die kleineren Modelle bringen, wenn sie am Markt verfügbar sind. Sieht auf jeden Fall schonmal ganz nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich... alle Mainboards die den Conroe aufnehmen können können auch mit dem Penryn umgehen ;) die VRM ist ja gleich
 
natürlich... alle Mainboards die den Conroe aufnehmen können können auch mit dem Penryn umgehen ;) die VRM ist ja gleich

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch z.b. noch die 975x Bretter die nur für FSB 1066 zugelassen sind. Und der Penryn kommt ja mit FSB 1333.

Von daher kann es mit den alten 975x Chipsätzen schon Probleme geben, wobei es theoretisch mit einen inoffiziellen FSB 1333 Strap vom MB Hersteller gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir schonmal nen P5k-e hole mache ich doch nichts verkehrt oder?
 
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch z.b. noch die 975x Bretter die nur für FSB 1066 zugelassen sind. Und der Penryn kommt ja mit FSB 1333.

Von daher kann es mit den alten 975x Chipsätzen schon Probleme geben, wobei es theoretisch mit einen inoffiziellen FSB 1333 Strap vom MB Hersteller gehen sollte.

ok, wenn man es genau nimmt :p für diese Mainboards wird aber wahrscheinlich eh kein passendes BIOS verfügbar sein. es ging mir um die theoretische Machbarkeit, also Hardwareseitig ;)

aber glaubst du nicht das es auch Versionen mit nem geringeren FSB geben wird? gibs vom C2D ja och.

Aber wenn ich mir schonmal nen P5k-e hole mache ich doch nichts verkehrt oder?

nein. aber das P5B würde auch gehen ;)
 
ok, wenn man es genau nimmt :p für diese Mainboards wird aber wahrscheinlich eh kein passendes BIOS verfügbar sein. es ging mir um die theoretische Machbarkeit, also Hardwareseitig ;)

aber glaubst du nicht das es auch Versionen mit nem geringeren FSB geben wird? gibs vom C2D ja och.

Kann natürlich sein, dass die irgendwann vom Penryn auch "abgespeckte Versionen" mit weniger Cache & FSB kommen.. Bisher ist ja noch nicht so viel bekannt ausser über die Topmodelle.

Intel hat ja vor ein paar Monaten dem Penryn auf einem modifzierten Bad Axe mit 975x Chipsatz der Presse vorgestellt.

Die meisten 975x Bretter (wo C2D´s drauf laufen) haben ja mittlerweile per Bios FSB 1333 Support.

Aber ich sehe es ja schon beim AW9D das ich damals hatte. Bei Quadcores hat das Board schon heftige Probleme OC kaum möglich.

Von daher würde ich beim Penryn schon P35 oder X38 Chipsatz empfehlen. Auch wenn man das System auf Default betreibt, damit man sich nicht "am Limit" bewegen muss.

Zudem sollen ja vom Penryn angeblich auch FSB1600 Versionen kommen (Intels X48 Chipset wird offiziell FSB1600 zugelassen) und diese CPU´s laufen dann defintiv nicht mehr aufn 975x. Wobei ich auch davon ausgehe, dass P35 & X38 dann inoffiziell vom MB Hersteller ein 1600er Strap bekommen werden.

@Marix: Hole dir am besten ein X38 Board. Und wenn du sparen willst ein gutes P35 Board. Wobei die Topmodelle da auch um die 200 EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber auf 45nm.

Dauert nur leider so lange. :(

Hab jetzt schon nen P35 Motherboard, 4 GB RAM, Grafikkarte und 2 500 GB Festplatten (RAID 1) hier liegen..... nur die CPU fehlt noch.

Hoffentlich bringt Intel die 45nm Teile doch schon im November und nicht erst Anfang 2008.
 
welches mobo würdest ihr den emphfelen wenn man jetzt einse kaufen würdet um dann später die neuen CPU´s zu betreiben

sry für ot
 
P5k-e, ist günstig,läuft stabil und gute OC. Möglichkeiten. Mit diesem Board kannst du eigentlich nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das eine gute Wahl ;) Da laufen die 45nm auf jeden Fall ohne Probleme drauf. Es kann nur sein, das bei höheren OC das Board ein bissl schlapp macht, wegen eventuell zu schwacher Phasen oder so.

 
Wie schauts mit den Gigabyte P35 Boards bzgl Penryn aus? Hab im moment das DS3 im Auge, welches immer empfohlen wird...

Ist das P5K-E ne ganz ander Liga und viel besser oder sind hier grad ASUS-liebhaber und Gigabyte-Hasser (beides nicht so ernst gemeint) unterwegs??

mfg Tommyb2910
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh