Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm damit sich der mehr preis lohnt müsste man den extreme auf lockere 5 ghz bekommen und das bezweifel ich jetzt mal.....sehe ich richtig dass wir hier sidkutieren, ob ein extreme-kauf sinnvoll ist?!? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal auf die Idee gekommen das man ein Extreme besser Übertakten kann, schon nur wegen dem freien Multi
Bestenfalls besser skalieren, aber bei so einem niedrigen FSB alias 1066Mhz halte ich das für ein Gerücht, da die FSB-Wall erst weit hinter 1600Mhz wenn nicht sogar über 2000Mhz liegen sollte beim Q6xx0. ;)

Es soll sogar leute geben die nicht Übertakten...
Ich weis jetzt nicht ob jetzt "fromhell101" damit gemeint sein sollte, aber aus seiner Sig lese ich klar und deutlich heraus, dass er seinen QX6850@3,33Ghz hat, was impliziert, dass er ihn übertaktet hat. ;)

Zudem eine kleine Gegenrechnung. Wer 800€ investiert, um seine CPU zu durch nicht übertakten zu "schonen", der sollte wissen, dass einem 2 Exemplare der Q6600-Serie durch extreme Übertaktung durchbrennen können und man nach Adam Riese immer noch beim Erwerb eines dritten Q6600 Prozessors rund 140€ sparen würde. (220€ x 3 = 660€; 800€ - 660@ = 140€).

PS: Durch eine anliegende Spannung und die dadurch entstehende Abwärme durch die Leistungsaufnahme enstehen auch bei sachgemäßer Anwendung Migrationseffekte in den Leiterbahnen eines Halbleiters. So einfach wegzudenken ist dieser Effekt durch das Motto: "Kein übertakten gleich Schutz vor Zerstörungseffekten" gilt so leider nicht, wie man es sich oftmals schönzureden versucht.

Bin mal gespannt, welches Argument jetzt kommt. ;)


MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre es gut zu wissen, ob jmd einen q6600 g0 auf 3 ghz laufen hat und schon den VCore nach einer gewissen zeit erhöhen musste oÄ!
 
Hmm. Ich dachte immer nach dem Northwood gehören diese Phänomene der Vergangenheit an, aber jetzt wo es erwähnt wird, wäre es interessant zu wissen, ob diese "burn-in" oder "burn-out" Syndrome bei den Duo- oder Quad-Serien vermehrt auftreten?

MfG -Stormlord-
 
Bestenfalls besser skalieren, aber bei so einem niedrigen FSB alias 1066Mhz halte ich das für ein Gerücht, da die FSB-Wall erst weit hinter 1600Mhz wenn nicht sogar über 2000Mhz liegen sollte beim Q6xx0. ;)

Ich weis jetzt nicht ob jetzt "fromhell101" damit gemeint sein sollte, aber aus seiner Sig lese ich klar und deutlich heraus, dass er seinen QX6850@3,33Ghz hat, was impliziert, dass er ihn übertaktet hat. ;)

Zudem eine kleine Gegenrechnung. Wer 800€ investiert, um seine CPU zu durch nicht übertakten zu "schonen", der sollte wissen, dass einem 2 Exemplare der Q6600-Serie durch extreme Übertaktung durchbrennen können und man nach Adam Riese immer noch beim Erwerb eines dritten Q6600 Prozessors rund 140€ sparen würde. (220€ x 3 = 660€; 800€ - 660@ = 140€).

PS: Durch eine anliegende Spannung und die dadurch entstehende Abwärme durch die Leistungsaufnahme enstehen auch bei sachgemäßer Anwendung Migrationseffekte in den Leiterbahnen eines Halbleiters. So einfach wegzudenken ist dieser Effekt durch das Motto: "Kein übertakten gleich Schutz vor Zerstörungseffekten" gilt so leider nicht, wie man es sich oftmals schönzureden versucht.

Bin mal gespannt, welches Argument jetzt kommt. ;)


MfG -Stormlord-

Was soll man den da noch sagen lol... und stell dir vor, es gibt sogar Leute ausser halb des Luxx Forum die einen Extreme haben :eek:

Wenn du keinen Extreme Leisten kannst oder nicht so viel ausgeben möchtest, ist das dein Problem und keine Berechtigung die Extreme schlecht zumachen!
 
und stell dir vor, es gibt sogar Leute ausser halb des Luxx Forum die einen Extreme haben :eek:

Wenn du keinen Extreme Leisten kannst oder nicht so viel ausgeben möchtest, ist das dein Problem und keine Berechtigung die Extreme schlecht zumachen!


Zustimm. Also sollte das Thema vom Tisch sein :p
 
Joa ich sehe das auch so wie Dural.

Eine Extreme Edition ist einfach eine absolut geile CPU. Eine Extreme Edition ist das Maximum was Intel von der Leistung her bieten kann.

Die CPU´s gehen alle super zum Ocen, freien Multi schon bei Standard Takt Power ohne Ende.

Zu P4 Zeiten hatte ich selbst mal´n P4 Extreme :) War schon nice das Teil.
 
Leute was soll an einer EE soo geil sein? bis auf den freien multi und dem EE gar nix.:shot:
Da sehe ich lieber zu eine ES zu bekommen, das ist geil.:bigok:
 
Leute was soll an einer EE soo geil sein? bis auf den freien multi und dem EE gar nix.:shot:
Da sehe ich lieber zu eine ES zu bekommen, das ist geil.:bigok:

EE´s werden nur Prozessoren die besonders gut selektiert sind. D.h. die beiben schön kühl, schaffen bei wenig VCore sehr hohe Taktraten und dadurch lassen sich Extreme Editions ideal overclocken.

Wenn man so will gibt es keine besseren CPU´s zum übertakten.
 
Naja für mich nimmt das den Reiz am OC, wenn ich extra Geld zahle um besser zu ocen.., aber jedem das Seine.
 
So viel besser gehen die EE's auch wieder nicht, dass der Mehrpreis sich lohnen würde. Da kann man genau so gut 3-4 Mainstream-CPUs durchtesten und hat größere Chancen nen Überflieger zu erhalten.

Trotzdem gehts in diesem Thread in erster Linie um die 45nm und um nix anderes... ;)
 
@Dural
Was soll man den da noch sagen lol... und stell dir vor, es gibt sogar Leute ausser halb des Luxx Forum die einen Extreme haben
Nicht das ich es mir nicht vorstellen könnte, aber der Grundsatz der Diskussion ist nach wie vor deine Aussage: :)
Schon mal auf die Idee gekommen das man ein Extreme besser Übertakten kann, schon nur wegen dem freien Multi

Es soll sogar leute geben die nicht Übertakten...
Ich möcht dich nicht deiner Ehre verletzen, aber aus solch gegensätzlich in sich unbegründbaren Aussagen lässt sich wenig Nutzwert erkennen.

Wenn du keinen Extreme Leisten kannst oder nicht so viel ausgeben möchtest, ist das dein Problem und keine Berechtigung die Extreme schlecht zumachen!
Der Quad Extreme ist keinesfalls schlecht - im Gegenteil. Er repräsentiert das Ende der Fahnenstange und findet mit Sicherheit in Firmenrechnen oftmals seinen Platz. Da wir uns hier zu Lande in einem Hardware Forum aufhalten, ist es doch vertretbar, dass ich einen direkten Leistungsvergleich anstellen darf und dabei hat die Premiumvariante, bis auf einen frei wählbaren Multiplikator keine nennenswerten Vorzüge.

@StevensDE
Joa ich sehe das auch so wie Dural.

Eine Extreme Edition ist einfach eine absolut geile CPU. Eine Extreme Edition ist das Maximum was Intel von der Leistung her bieten kann.

Die CPU´s gehen alle super zum Ocen, freien Multi schon bei Standard Takt Power ohne Ende.
Freut mich zu hören, jedoch ist es als rational denkender Mensch nicht sonderlich unklug den Aufpreis zu hinterfragen, erst Recht dann, wenn sichergestellt ist, dass Intel lediglich an der Taktschraube gedreht und den Multi freigelegt hat. ;)

@dröfl
Zustimm. Also sollte das Thema vom Tisch sein
Nichts lieber als das.. ;)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gehts in diesem Thread in erster Linie um die 45nm und um nix anderes... ;)

Q9450 - 2,66GHz - 1333MHz FSB - 318.- US Doller

Der hat einen 8 Multi, das ergibt bei 500MHz FSB genau 4000MHz. Da es hier anscheinend sehr viele gibt die keine Ahnung haben, muss ich ja erwähnen das 500MHz FSB bei einem Quad meistens das absolute LIMIT ist.

Um wirklich gut Übertakten zu können, muss min. ein 10multi her. Aber auch der wird schon recht knapp, da laut Fugger sein QX9650 ES über 5GHz unter der Vapochill LS geht!

Edit:

Die kleinen Yorkfield gehen ja echt gut:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=224999

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=229736
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut gut aus @ Dural.... ich freue mich schon auf die 45nm CPUs

Gibt es schon Infos wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht? Was für eine VID haben die neuen 45nm Prozessoren?
 
Jetzt muss ich doch nochmal einsteigen:

@Dural: Vom freien Multi war ja auch noch gar nicht die Rede. Es hieß, dass die EE's besser selektiert seien und generell höher übertaktbar sind. Dass Quad-Cores keine FSB-Schleudern und daher nen freier Multi in Verbindung mit ner Kokü das Non-Plus-Ultra sind ist mir schon klar! :rolleyes:
 
Jetzt muss ich doch nochmal einsteigen:

@Dural: Vom freien Multi war ja auch noch gar nicht die Rede. Es hieß, dass die EE's besser selektiert seien und generell höher übertaktbar sind. Dass Quad-Cores keine FSB-Schleudern und daher nen freier Multi in Verbindung mit ner Kokü das Non-Plus-Ultra sind ist mir schon klar! :rolleyes:

EE´s sind defintiv besser selektiert.
 
Jetzt muss ich doch nochmal einsteigen:

@Dural: Vom freien Multi war ja auch noch gar nicht die Rede. Es hieß, dass die EE's besser selektiert seien und generell höher übertaktbar sind. Dass Quad-Cores keine FSB-Schleudern und daher nen freier Multi in Verbindung mit ner Kokü das Non-Plus-Ultra sind ist mir schon klar! :rolleyes:


Ich habe das auch nicht direkt zu dir gesagt, ging mir eher um das Thema 45nm ;)

Ich hatte bis jetzt vier EE, der QX9650 wird der 5. und alle gingen immer sehr gut zum Übertakten, schon alleine wegen dem freien Multi. Da die meisten kleine CPUs einen FSB Wall haben und der unter KoKü ganz schnell erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zitier mich auch nicht, wenn Du anschließend was "von Leuten die keine Ahnung haben" schreibst. ;)

@StevensDE: Dann aber nur so, dass Sie mindestens Ihren Basis-Takt schaffen. Ansonsten brauchst Du bei den EE's genau so viel Glück ein gutes Batch zu erwischen wie bei "normalen" CPUs.
 
Die neuen 45nm Prozessoren kommen erst im Januar? Und wie schnell dürfter SSE4 genutzt werden, eher schneller (also ists leicht, Anwendungen darauf zu optimieren?) oder dauert des ewig (wie 64-bit, des immer noch net genutzt wird)?
 
@Kandalf Xtreme
Die neuen 45nm Prozessoren kommen erst im Januar?
Die Mainstreamprozessoren kommen leider erst im Neujahr. Warte auch schon sehnsüchtig auf den Q9450. ;)

@Dural
Der hat einen 8 Multi, das ergibt bei 500MHz FSB genau 4000MHz. Da es hier anscheinend sehr viele gibt die keine Ahnung haben, muss ich ja erwähnen das 500MHz FSB bei einem Quad meistens das absolute LIMIT ist.
Würdest sagen, dass die 4Ghz gut schaffbar sind bei dem hohen FSB oder das es eher einem Glücksspiel gleicht? Wenn nicht muss ich mir doch das nächst größere Modell holen. 3950MHZ würden mit Sicherheit auch gut wirken, aber 4Ghz hört sich einfach vollkommener an. Wenn das nächst bessre Modell noch mehr Potential bietet, so wäre der Aufpreis durchaus gerechtfertigt. :)

@Neon Knights
Hallo. Ich würde mir für dieses Jahr keine allzu großen Hoffnungen machen. Möglicherweise landet der Penryn doch noch unterm Weihnachtsbaum, aber ich klammer mich nicht zu sehr an Hoffnungen. :)


MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandalf Xtreme
Die Mainstreamprozessoren kommen leider erst im Neujahr. Warte auch schon sehnsüchtig auf den Q9450. ;)

@Dural
Würdest sagen, dass die 4Ghz gut schaffbar sind bei dem hohen FSB oder das es eher einem Glücksspiel gleicht? Wenn nicht muss ich mir doch das nächst größere Modell holen. 3950MHZ würden mit Sicherheit auch gut wirken, aber 4Ghz hört sich einfach vollkommener an. Wenn das nächst bessre Modell noch mehr Potential bietet, so wäre der Aufpreis durchaus gerechtfertigt. :)

@Neon Knights
Hallo. Ich würde mir für dieses Jahr keine allzu großen Hoffnungen machen. Möglicherweise landet der Penryn doch noch unterm Weihnachtsbaum, aber ich klammer mich nicht zu sehr an Hoffnungen. :)

MfG -Stormlord-

Das währe dann der Q9550, aber viel besser ist der auch nicht, da nur einen halben Multi (8,5) mehr und zu dem ganze 530.- US Doller kostet. Da kann man gleich den Extreme kaufen wie ich finde, schon nur weil der ja im November kommt und man nicht bis 2008 warten muss :cool:

Die 4GHz machen die QX9650 angeblich mit LuKü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage, auf welchen Boards bis 4,5Ghz (Yorkfield) realisiert werden können. Gemeint sind damit beispielsweise aktuelle P35 oder aber X38 Boards. Wichtig ist, dass die Spawas nicht pfeifen. :)

MfG -Stormlord-
 
Finde Anfang 2008 auch blöd da man dann eigentlich noch bis März/April warten könnte (Bis neue Sachen vorgestellt werden und die Preise fallen dank Cebit)
 
ist jetzt eigl der penryn um viel besser als ein Q6600 ?``
 
Hast du dir den Thread mal angeschaut und die geposteten Links?!

Da sind doch genug Infos und auf Seite 1 auch... :hmm:
 
ist jetzt eigl der penryn um viel besser als ein Q6600 ?``
Durchschnittlich 5-10% bei Standardanwendungen. Im Videosektor rechnet der neue Prozessor dank SSE 4.x gern mal 50% und mehr flotter als sein Vorgänger. Natürlich alles bei gleicher Taktrate.

MfG -Stormlord-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh