Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob nun Asus, Gigabyte, oder Hans Dieter....
Das sind alles P35 Boards und für den Penryn ausgelegt. Ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts mit den Gigabyte P35 Boards bzgl Penryn aus? Hab im moment das DS3 im Auge, welches immer empfohlen wird...

Ist das P5K-E ne ganz ander Liga und viel besser oder sind hier grad ASUS-liebhaber und Gigabyte-Hasser (beides nicht so ernst gemeint) unterwegs??

Das Pendant von Gigabyte zum P5K-E wäre das P35-DS3P oder P35-DS4. ASUS P5K-E hat nämlich den ICH9R mit RAID und zusätzlich Firewire, was beides zusammen erst ab dem Gigabyte P35-DS3P dabei ist.
 
Und wenn jemand auf stabile Spannungsversorgung legt und stabiles Overclocking wird er wohl am P35DQ6 nicht vorüber kommen.
 
Und wenn jemand auf stabile Spannungsversorgung legt und stabiles Overclocking wird er wohl am P35DQ6 nicht vorüber kommen.
das was das DQ6 kann, kann das P5K-E auch... Somit braucht man nicht zwingend
das Board ;)

Wobei die Preise zZ recht gut sind, aber die optik is einfach unter aller sau bei GB :fresse:
 
das was das DQ6 kann, kann das P5K-E auch... Somit braucht man nicht zwingend
das Board ;)

Wobei die Preise zZ recht gut sind, aber die optik is einfach unter aller sau bei GB :fresse:

Was mich bei den neuen ASUS am meisten stört sind die fehlenden alten Anschlüsse (PS/2, COM und LPT). Selbst bei Rev. 2.0 der Gigabyte sind die Anschlüsse zwar nicht mehr im ATX-Anschlußfeld vorhanden, können aber per Slot-Adapter genutzt werden.

P5K-E und P35-DQ6 haben übrigens unter der Haube einen riesen Unterschied: das P35-DQ6 hat 12 Phasen CPU-Spannungsversorung und das P5K-E nur 8 Phasen.
 
nur was bringen 12 phasen wenn die nicht mehr können als 8 phasen?!

Das mit den Anschlüssen mag sein, mich störts nicht da ich so veraltete Anschlüsse
nicht gebrauche (und 1 PS/2 ist ja dran für die Tastatur)
 
Ist mir bei nem Kollegen aufgefallen, wie viele Stromanschlüsse das DQ6 hat echt krass, meine P5b brauch lediglich den normalen ATX da und noch diesen 4 pin strom, da braich das DQ6 8 pin und noch zusätzlich nen normalen am Mobo ist komisch
 
Ist doch klar bei dem FSB. BTW 8,5 oder 9, der Unterschied macht das "Kraut wirklich nicht fett".
Mit einem guten Mainboard kein Problem.
 
3D Mark 06:


AQ3:



Super Pi 1M:



Cinebench 9.5:



Cinebench 10:



SeLecT - 13220 - HD2900XT 512MB @ 820/938 Catalyst 7.10 - Yorkfield 2,33 @ 3200MHz - 2x1024MB Crucial Value DDR2 800 @ 458MHz 4-4-4-8



Kurze Vergleichswerte mit E6600 @ 3,2Ghz (Ram-Takt bei 500Mhz @ 4-4-4-8)


SuperPi 1M: 15,906 Sekunden
Aquamark 3: 171.249 Punkte
3D Murks 06: 11040 Punkte
 
Ja, dann hätte Intel den @stock Takt erhöhen müßen (dann höherer Multi), nur fehlt halt dazu die "Konkurenz", deshalb "no need to". Da blieb man halt auf der stabilen, sicheren Seite und bleibt trotzdem Nr.1. Wegen dem z.Zt. "Versagen" von AMD und ATI haben wir bei CPU und GPU fast Monopolsituation, was uns "Usern" wirklich nicht gut tut.;)
Hinzugefügter Post:
@KM select
Interessant
Bedeutet ca. 10% Steigerung zum C2D 6600 bei gleichem Takt (SuPi 1M). Hat das mit einer anderen Architektur zu tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 45nm nicht mehr so sehr (obwohl Du da natürlich Recht hast, ein großer L2-Cache kann die Taktfreudigkeit schon limitieren). Aber, wenn 5000MHz möglich sind (oder mehr), zeigt es schon eine OC-Möglichkeit dank der kleineren Strukturen.(Stromverbrauch-Temperatur)....;)
 
Es liegt meiner Meinung nach auch fast nur am Cache.
 
Soll er denn kleiner sein, 12MB(shared) find ich für Quad schon i.O.(Potential für aufwändige Programme).

@[KM] SeLecT
Womit erklärst Du Dir denn, die ca. 10% Rechenleistungssteigerung in SuPi 1M bzgl. einem "gleichlaufenden" Conroe. Cache oder etwas geänderte CPU-Architektur???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wollte nur nochmal nachfragen, zur "Sicherheit".;)
 
SuperPi 32M 3314Mhz.... :d Ein bissl was ging also doch noch.

 
Das ist eine Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, da kein Tool seine Temp richtig ausliest... ;)
 
Ich kann Coretemp auch nutzen, aber dann steht da überall -21°C... :fresse:

Die bei XS haben aber ja auch ein anderes Stepping.
 
Sehe ich das richtig, dass der Hauptvorteil des Penryn im geringeren Stromverbrauch und der geringeren Abwärme -> evtl höhreres OC-potential liegt?

Also jetzt mal nicht auf Anwendungen bezogen die massiv Nutzen aus "SSE4 nächste Generation oder wie auch immer"ziehen? Sondern eher bei games etc?


TommyB2910
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh