Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mr.dude hast du einen anderen Bericht als ich gelesen?

Dafür, dass zwei 3 GHz CPU´s verglichen wurden hat der Cache eine ganze menge mehr Performance gebracht.

Für alle die nicht alles lesen wollen, hier ein kleines Zitat aus dem Fazit:

... Vor allem in punkto Energieeffizienz stehen die in Kürze erhältlichen 4-Kern-Prozessoren an der Spitze. Eine Leistungsaufnahme im Leerlauf von gerade einmal 3,78 Watt bedeuten einsame Spitze im Highend-Segment - da kann AMD selbst mit seinen Sempron-Prozessoren (nur ein einziger Kern) aus der Einstiegsklasse nicht mithalten. Die Verlustleistung ist so drastisch gesunken, dass neue Rechner auf Penryn-Basis leiser sind und mit weniger Kühlaufwand übertaktet werden können. Das Übertaktungspotenzial der 45 nm-Generation wurde diesmal von Intel – wie beim IDF versprochen – eingehalten. Das Potenzial schlägt die Vorgängergeneration des Core 2 um Längen.

Durch das Einfließen der High-K Metal Gate-Technologie in den Herstellungsprozess wurde es möglich, den schon guten Core 2 (Conroe) etwas schneller, deutlich energiesparender und noch übertaktungsfreundlicher zu machen. Die neue Prozessorgeneration bietet mit der Befehlserweiterung SSE4 bei kommenden Videoanwendungen eine Beschleunigung von mindestens 40 %. Bei gleichem Takt ist der QX9650 schneller als sein Vorgänger QX6850. Der Core 2 Prozessor auf Penryn-Basis ist nicht nur eine Verkleinerung der Strukturen, sondern vom Aufbau der Transistoren her eine komplett neue CPU...

AMD kann aktuell nichts entgegensetzen. Es wird weiterhin auf AMDs Quad-Core-Lösung – dem Phenom – gewartet, welcher im Dezember in den Markt kommen soll. Im Gegenzug hat Intel die erste Quad-Core-Generation bereits verabschiedet. Nun muss AMD fast ein technologisches Wunder vollbringen, um in einem Schritt mit Intel gleichzuziehen...
.

Quelle THG
http://www.tomshardware.com/de/QX9650-Penryn-Intel-Quadcore,testberichte-239853-40.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ein schönes Beispiel, warum ich von THG nichts halte. Objektiv sieht anders aus. Das liest sich wie "sponsored by Intel". Und auf die inhaltlichen Unzulänglichkeiten, wie zB die Leistungsaufnahme im Idle Betrieb, wurde ja schon hingewiesen.
Und nein, ca. 5% Leistungszuwachs im Durchschnitt ist für mich nicht viel. Das merkt man im Alltag praktisch überhaupt nicht. Mehr habe ich aber auch nicht erwartet. Gleiches konnte man auch schon beim Core 2 mit unterschiedlichen Cache Grössen beobachten.
 
Moin,

mal ne Frage zum P965 Chipsatz auf Asusboards!
Da es Asus im Gegesatz zu manch anderen Hersteller (die c^t sagt ja, dass auf 965 Boards die Penryn CPUs generell nicht laufen...) den Käufern von P965 Boards "gestattet", sich eine Penryn Cpu einzubauen, wollte ich gerne wissen wie es um dem FSB auf eben diesen Boards steht!?

Nehme ich mein Board das ein FSB von 1066 unterstützt, dann dürfte doch ein Penryn mit seinen 1333 FSB garnicht laufen, oder?

Oder läuft die Penryn CPU dann gedrosselt mit einem FSB von 1066?

Vielleicht wurde das Board ja auch einfach nur für ein FSB von 1333 tauglich gemacht!?

Fragen über Fragen... :)

PS: Hat jemand schon neue Preis- und Terminlisten für Desktop-Penryns?
Und welche Penryn CPU würdet ihr mir empfehlen, damit ich auch leistungsmässig einen Unterschied zu meiner derzeitigen CPU merke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5B kann mit 1333MHz FSB CPU umgehen, der Penryn wird Wahrscheinlich durch ein Bios Update auch noch drauf laufen.

Für Quad Core empfehle ich aber schon mehr den P35 oder X38 Chipsatz.
 
Hallo,

ab wann kann man die cpu kaufen ?
mich juckts in den fingern.
alternate wird ja wieder mal erster sein.
 
Der C2E QX9650 scheint wirklich ein super Prozessor zu sein, allerdings übersteigt er meine Finanzen. Werde wohl auf den C2Q Q9450 (2,66 GHz/1333 MHz/12 MB/$316) warten. Könnte meines Erachtens ein Preis-Leistungs Knaller werden. Mal sehen wie weit sich das gute Stück dann treiben lässt, bin mir ziemlich sicher das 4 Ghz realistisch sind.
 
Das P5B kann mit 1333MHz FSB CPU umgehen, der Penryn wird Wahrscheinlich durch ein Bios Update auch noch drauf laufen.

Für Quad Core empfehle ich aber schon mehr den P35 oder X38 Chipsatz.

Ja ok, aber was heißt "umgehen"?
Wird der Prozessor mit einem FSB von 1333 oder eben doch nur mit 1066 (oder ist das garnicht möglich und der Penryn kann nur mit 1333 FSB angesprochen werden?)?

Und wegen einem Quad: Habe mir ja auch überlegt, dann (November, oder wann die Desktop Penryns kommen sollten!?) nicht noch einen Duo sondern gleich einen Quad zu kaufen...

Aber der neue Intelchipsatz bietet garkeinen Leistungsplus oder sonst einen Bonus (wohl auch deshalb der "kulante" Grund, den Kunden ein Mobo-Neukauf zu ersparen)!

Wieso sollte ich also auf den P35 bzw. X38 wechseln (ausser, das es sich für Intel lohnt! ;) )?
 
Das hat was mit dem Strap zu tun. Theoretisch muss der MB Hersteller für 965er Chipsätze nur einen 1333er Strap bringen.

Dann werden die 45nm Penryn´s ganz normal mit 1333 FSB angesprochen. Da es allerdings halbe Teiler geben soll wie z.b. 7,5 kann es sein, dass trotzdem die Penryns nur auf P35/X38 Chipsätzen laufen.

Das hängt stark von den MB Herstellern ab.
 
Gerade diese Website gefunden:

http://event.asus.com/mb/45nm/

P5B - Intel P965/ICH8 - 1333(O.C)* - BIOS 1405 and later

* O.C means overclocking mode.

Der Penryn kann also doch mit 1333 gefahren werden! :d

Also gibt es kein Grund für mich ein neues Mobo zu kaufen!

Da hab ich mal bissl Geld gespart und kann dann Ende 2008 beim Nehalem mit integriertem Speichercontroller wieder zuschlagen (inklusive Mobo und DDR3 Ram), wo es dann auch sicherlich mehr Sinn macht!! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet das dann, dass ich mit meinem p5ld2, auf dem grad mein p4 drauf ist auch ein penrym draufmachen kann? kann ich fast nicht glauben....

gruß
 
bedeutet das dann, dass ich mit meinem p5ld2, auf dem grad mein p4 drauf ist auch ein penrym draufmachen kann? kann ich fast nicht glauben....

gruß
Ja, aber nur welche mit FSB 1066, und da siehts noch etwas dünn aus in der Liste.
 
Der C2E QX9650 scheint wirklich ein super Prozessor zu sein, allerdings übersteigt er meine Finanzen. Werde wohl auf den C2Q Q9450 (2,66 GHz/1333 MHz/12 MB/$316) warten. Könnte meines Erachtens ein Preis-Leistungs Knaller werden. Mal sehen wie weit sich das gute Stück dann treiben lässt, bin mir ziemlich sicher das 4 Ghz realistisch sind.
100% Agree! So werd ichs wohl auch machen. Aber 4Ghz??
 
Gerade diese Website gefunden:

http://event.asus.com/mb/45nm/

P5B - Intel P965/ICH8 - 1333(O.C)* - BIOS 1405 and later

* O.C means overclocking mode.

Der Penryn kann also doch mit 1333 gefahren werden! :d

Also gibt es kein Grund für mich ein neues Mobo zu kaufen!

Da hab ich mal bissl Geld gespart und kann dann Ende 2008 beim Nehalem mit integriertem Speichercontroller wieder zuschlagen (inklusive Mobo und DDR3 Ram), wo es dann auch sicherlich mehr Sinn macht!! :drool:

Ich bin mir sicher, daß das so auch schon im Sammelthread steht. Das Board schafft eh mehr als 500MHz FSB.
 
Sind die Quadcore Modelle nun eigentlich "richtige" Quadcores oder wieder nur zwei Dualcores auf einem DIE?
Sorry der Nachfrage aber Ich habe irgentwie keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...
 
Sind die Quadcore Modelle nun eigentlich "richtige" Quadcores oder wieder nur zwei Dualcores auf einem DIE?
Sorry der Nachfrage aber Ich habe irgentwie keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...

Es sind 2 Dual Cores, trotzdem sinds richtige Quadcore Prozessoren da diese 4 Kerne haben :)
 
Eben, der passende Begriff wäre es ist kein nativer Quadcore.
 
Ich bin mir sicher, daß das so auch schon im Sammelthread steht. Das Board schafft eh mehr als 500MHz FSB.

Ich gebe zu dass ich kein OC-Chef bin, aber selbst ich habe mitgekriegt dass sehr hohe FSBs mit Dual-Cores einfacher erreicht werden als mit Quad-Cores. Das Board als limitierender Faktor scheint bei Quads weniger das Problem zu sein. Also ein 500er FSB mit nem Quad ist ein ehrgeiziges Ziel, egal mit welchem Board ;)

Jop, denn von der Performance gibts kein Unterschied.

Verstehe jetzt nicht ganz wie das gemeint ist, aber native Designs (Quad-Cores) skalieren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist mit den ersten Tets eines Wolfdale 3,16Ghz zu rechnen? Wird es da in 07 noch die ersten ES zum Testen geben?
 
@juf

Ich meinte in der Liste der angekündigten Penryn-CPU's. Die haben alle FSB 1333 oder höher.
 
Wenn aber dann problemlos 4 Ghz zu erreichen sind, warum bringt Intel nicht gleich CPUs raus die einwenig höher getaktet sind. Und dass net nur um 0,16 ( 3,16 Ghz ) sondern vielleicht gleich eine Cpu mit 3,5 oder 4 ghz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh