Penryn QX9650 **12.November 07**
Ab dem 12. November soll der neue High-End Prozessor von Intel verfügbar sein.
Es handelt sich um den QX9650, der einen FSB von 333MHZ und einen Multi von 9 haben wird. Somit wird er einen Standardtakt von 3000MHZ haben.
Insgesamt wird die CPU über 12MB Level 2-Cache besitzen!
Besitzer von P965 Mainboards müssen beim Kauf möglicherweise umsatteln. Offiziell unterstütze der beliebte P965 Chipsatz keine 45nm CPUs, so
PCGH.
Laut deren Aussage startete zB das ASUS P5B Premium, sowie das Gigabyte 965P-DS3P erst gar nicht mit der CPU.
Natürlich kann es sein, dass dies mit einem neuen BIOS möglich sein wird.
Besitzer eines P35 und X38 Chipsatzes müssen sich keine Sorgen machen, da diese offiziell 45-Nanometer CPUs unterstützen.
Wie ist nun die Spieleleistung?
Laut
PCGH liegt der QX9650 rund 6% vor dem QX6850. Bei gleichem Takt versteht sich.
Danach komme der QX9450, der ebenfalls den QX6850 schlage.
Also wird hier wohl der Cache ausschlaggebend sein...
Zur Übertaktbarkeit kann man sicherlich zu jetzigen Zeitpunkt nicht allzu viel sagen. (Ist auch sehr unterschiedlich von CPU zu CPU).
PCGH schaffte es, den Prozessor stabil auf 4GHZ zu bekommen, bei 1,45V. Dabei stieg die Kerntemp aber auf über 60° an.
Mit 1,5V lief die CPU stabil mit 4,2GHZ.
Höchst erreichter Takt war unter Wasserkühlung 4,275GHZ bei 1,55V.
Der QX9650 wird für die meisten Anwender, aufgrund des vorerst enorm hohen Preises von ca 1000€, natürlich uninteressant sein. Gerüchten zufolge sollen ab Januar 2008 aber auch günstigere CPUs verfügbar sein. Als da wären:
Q9550 mit 2,83GHZ
Q9450 mit 2,66GHZ
Q9300 mit 2,5GHZ und "nur" 6MB L2-Cache
quelle: PCGH (Heft 12.07
)(
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614833) und hier -->
http://www.golem.de/0710/55669.html
lg, flyingX
Ich meine es nur gut und hoffe, euch etwas neues mitteilen zu können.
Ich möchte nicht, dass hier gleich wieder rumgeschrien wird und alles angezweifelt wird.
Sollte es wirklich so schlimm sein, dass ich diesen thread hier eröffnet habe, oder sollte es gegen Regeln verstoßen, bitte ich darum, dass ein MOD diesen thread umgehend schließt.
Wichtig: Ich beziehe mich auf Aussagen und Tests on PCGH. Ich habe Bilder angehängt, deren Qualität leider sehr zu wünschen übrig lassen. Liegt an meiner Handy-Cam
Sollte es urheberrechtlich fasch sein, diese Bilder zu veröffentlichen bitte ich entweder um Benachrichtigung, werde sie dann umgehend rausnehmen.