Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich eh nicht mehr der thread-Ersteller bin, hat sich das ja fast erledigt ;)
Aber ich nehm ihn trotzdem gern auf, in meinem post ... wenn ich ne "zuverlässige" quelle bekomm

reichen dir ES versionen als quelle?
Nein reichen nicht, hatte auch schon zig ES die NIE aufm Markt gekommen sind ;)

Zudem sind die 2.33er ES einfach nur Testsample, da dies die ersten 45nm CPUs waren.

Lange dauert es ja nicht mehr. Vielleicht hole ich mir diesen Monat den QX9650 falls er in DE verfügbar sein wird^^

Besitzer von P965 Mainboards müssen beim Kauf möglicherweise umsatteln. Offiziell unterstütze der beliebte P965 Chipsatz keine 45nm CPUs, so PCGH.
Laut deren Aussage startete zB das ASUS P5B Premium, sowie das Gigabyte 965P-DS3P erst gar nicht mit der CPU.
Natürlich kann es sein, dass dies mit einem neuen BIOS möglich sein wird.

Das ist wirklich nur ein Biosproblem. Laut Aussage von Asus läuft der Penryn auf allen P5B-Boards.

PCGH läuft Industrie-orientiert. Die News sind deshalb up-to-date. Für die Praxs sind wir hier zuständig! Die ASUS-45nm-Liste ist wohl eher eine grosse Hilfe. Genau hier müsste Gigabyte nachsetzen.

Hoffentlich ist mein Penryn am Montag in der Post... Kann's kaum erwarten, was man aus dem Ding noch herausholen kann!

Hey,

Ich Habe da Mal eine Frage, und Frage mich was sich Nun mehr Lohnt?

1)
Gibt es Schon Tests bezüglich Phenom VS. Penryn welcher ist bei Gleichem Takt Schneller?

2)
Wie Siehts in Sache OC aus?
Welcher Wird Sich Wohl Höher Takten lassen? Wie üblich Intel oder?

3)
Wann kommt der kleine 12 Cacher ca auf den Markt?

LG Remix2k

bei alternate steht:
"Weitere Infos
Beim Core 2 Extreme QX9650 kann jeder Prozessorkern bei Bedarf auf 12 MB L2 Cache zugreifen."
das ist schlichtweg falsch, oder?

ich bin ja mal gespannt ob es einen preisverfall beim q6600 geben wird.

Welche kleineren Quads kommen den noch und vorallem wann?

Welche kleineren Quads kommen den noch und vorallem wann?

Schau doch einfach mal auf die erste Seite...
Da stehen die Modelle mit Namen, Takt, Cache, Dollarpreis und eine Spalte heisst "Januar 2008".

also, ich muss sagen, dass zar nette detailverbesserungen vorgenommen sind, aber der von vielen erwartete, signifikante performancesprung scheint ausgeblieben zu sein.

wesentlich weniger stromverbrauch und hitzeentwicklung bei den quadCores ist sind doch nicht zu verachten.

bei alternate steht:
"Weitere Infos
Beim Core 2 Extreme QX9650 kann jeder Prozessorkern bei Bedarf auf 12 MB L2 Cache zugreifen."
das ist schlichtweg falsch, oder?

Denke das ist falsch, kann mir nämlich nicht vorstellen dass ein Kern vom 1. Die auch noch auf die 6MB Cache des 2. Die zugreifen kann. Sind ja 2 x 6 MB shared beim Yorki und nicht 12 MB shared.

Da ich zu weihnachten eigentlich ein neues system haben wollte, stellst sich mir die frage, ob ich nicht doch bis anfang januar warten soll.

Also ich hoffe sehr, dass die neuen Penryn vielleicht doch noch vor Weihnachten den Weg zu den Versandhändlern finden werden. Dürfte eigentlich auch im Interesse von Intel sein so schnell wie möglich zu wechseln, da die 45nm CPUs mit größerer Marge (kosten in der Produktion weniger) verkauft werden können.

Also ich hoffe sehr, dass die neuen Penryn vielleicht doch noch vor Weihnachten den Weg zu den Versandhändlern finden werden. Dürfte eigentlich auch im Interesse von Intel sein so schnell wie möglich zu wechseln, da die 45nm CPUs mit größerer Marge (kosten in der Produktion weniger) verkauft werden können.

Wäre natürlich perfekt :) Aber dann müssten die anfang dezember releasen, die erste woche wird dann kaum einer zu haben sein und in woche 2 sollte man dann einen bekommen (zum gleichen preis wie q6600, denn mehr als 20€ aufpreis würde sich net lohnen).

Richtig aber wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit dass dies so kommt.

Ist ja nicht so dass Intel nicht will, es geht nur nicht schneller weil die erste 45nm Fab gerade erst fertig geworden ist. Nun muss die Produktion anlaufen und geschaut werden wie viel Ausbeute erreicht wird.
Man kann nicht Mainstream-Quads releasen, wenn man nicht Mainstream-Stückzahlen liefern kann. Intel könnte zwar einen Paper-Launch starten, würde dir und anderen aber nix bringen weil man trotzdem keine CPUs kaufen könnte. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch non-EE Penryns in homöopathischen Dosen vor Weihnachten im Handel. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einem Q6600 ist man eigtl ebenso gut bedient. Von der Leistung her nehmen die sich nicht viel - also :wayne: :p

Ich find es ja sehr interessant, dass die Xeons mit halben Multis rauskommen. Muss ja dann auch von den Boards unterstützt werden oder?

free

Häm die frage ist wie viel schneller ist ein Penryn Quad mit 2,4 Ghz gegenüber einem Q6600? Bzw. wie besser lässt er sich übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh