Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, ist ein Q9300 also nicht umbedingt schneller als ein Q6600, hat nur einen neuen Befehlssatz und verbrauch etwas weniger...?
 
Was eben noch zu beachten ist. Kaufargument Nr. 1 bei vielen ist eben das preis Leistungsverhältnis.
 
Der Q9300 dürfte schon etwas schneller als der Q6600 sein.

Aber wegen nur 50.- Doller weniger als ein Q9450? Da fällt glaub die Auswahl ganz leicht...

Auch in OC ganz klar die bessere Wahl:

Q9300: 7,5 x 450 = 3375MHz
Q9450: 8,0 x 450 = 3600MHz

Wenn man sich kein Q9450 leisten kann, halt gleich ein Dual Core, die lassen sich sowieso besser Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9200 ES vs. Q6600 (Grober Vergleich)

So, ich habe mit Leeghoofd, einen XS-User den Vergleich zwischen einen Q6600 und meinen Yorkfield gemacht. Dazu haben wir beide relativ gleiche Testsysteme gehabt. Er hatte nur ein X38 Board und ich ein P35er.

Hier die Einstellungen:

Yorkfield Q9200ES @ 3150Mhz (450*7) vs. Q6600 @ 3150 (450*7)
2GB @ 900Mhz @ 5-5-5-15


superPI on X38

15,696 against you 14,641

3dMark2006 CPU score on X38

4994 against your 5121

Aquamark3 CPU score X38

18515 against your 20877

Everest Home Edition

Read : 8720 against your 8356
Write : 8198 against your 9377
Copy : 8721 against your 7811
Latency : 57.7 against your 60.1
 
ich hab auf der ersten seite nichts gesehen, deswegen frage ich hier mal: hat einer aus diesem forum schon einen peryn getestet? die QX9650 sind ja schon verfügbar. man könnte bestellen, testen und dann vor ablauf der 2 wochen wiederrufen. wenns schon einer gemacht hat, wäre n link nett :).
 
Die QX9650 sind schon gelistet aber noch nicht verfügbar :)
 
ich hab auf der ersten seite nichts gesehen, deswegen frage ich hier mal: hat einer aus diesem forum schon einen peryn getestet? die QX9650 sind ja schon verfügbar. man könnte bestellen, testen und dann vor ablauf der 2 wochen wiederrufen. wenns schon einer gemacht hat, wäre n link nett :).

1. Schau mal zwei Posts über dir. Ich habe einen da, aber nur einen Q9200.
2. Das mit den zwei Wochen testen und dann zurück, das ist assozial!! :grrr:
3. Komme bloß nicht auf die Idee.....

@hunterjoe:

Kann ich dir leider nicht sagen, da kein Tempprogramm richtig ausgelesen hat und Coretemp 0.95.4 bei mir nicht läuft.
 
Dural wird sich den bestimmt holen sobald er verfügbar ist und Tests hier veröffentlichen :d Ich mein da hat er mal was erzählt.

@KM

Warum geht Core Temp nicht? Vista x64? Es gibt damit einen Trick wie´s geht.
 
Geht mit dem P5K-E und den Bios, welches ich nutze scheinbar nicht...

Ich habe XP 32bit...
 
Geht mit dem P5K-E und den Bios, welches ich nutze scheinbar nicht...

Ich habe XP 32bit...

Aso jo damit sollts eigentlich problemlos funktionieren. Bei Vista x64 z.B. muss man die digitale Treibersignierung deaktivieren.

Aber ich habe für dich noch eine Idee:

Everest die aktuellste Beta...

Everest liest genau dieselben Kern Temperaturen wie CoreTemp aus.. denn beide lesen den digitalen Sensor von Intel innerhalb der CPU aus.

Hast du das schonmal getestet?
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Nehm die Everest 4.20.1180 Beta
 
Eigentlich alles getestet, aber CPU ist eh nicht mehr verbaut. Habe auch gerade keine Lust ihn nur deshalb einzubauen ;)
 
So sieht es aus ;)

@StevensDE:

Ja, will ich, aber dennoch keine Chance ihn zu bekommen :d
 
hmmm, schlecht klingt so ein penryn net, nur ob sichs warten lohnt oder ob der mit 12mb dann zu teuer wird... (der tendiert doch in richtung 300€?)
 
@Kandalf So um die 270-340 EUR würde ich sagen^^

Schade @ KM Select aber da kann man wohl nichts machen :(
 
hmmm, wird ja hoffentlich noch ein bissel genauer bis weihnachten... denn 340 ist einiges im vergleich zu 220 für nen Q6600... trotzdem Danke für die Info...
 
@Kandalf hier mal ein Screen aus dem Eingangspost:

penrynmw5.jpg


Das erklärt eigentlich alles insofern die Infos korrekt sind.. Aber ich könnte mir die Preis so durchaus vostellen. Jeweils + - 30 EUR wenn du den Preis so ca. in Euro haben willst.
 
sry für die dumme frage, aber schon erst in € umrechnen und dann + 30€ und net doller + 30 = €
des mit den 30€ war mir net klar... ich konnte die zusätzlichen kosten für steuern nicht einschätzen...
hmmm, des wären dann ja 250€ für den Q9450.. das wäre ja net schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann mans nicht rechnen. Logistik, Importsteuern, Mehrwersteuer. Das ist schonmal eine ganze Menge. Dann verkauft es der Großhandel an kleinere Firmen. Und der Großhandel sowie Händler wie Alternate usw. wollen natürlich auch noch etwas dran verdienen.

Deswegen schätze ich den Q9450 so auf ca. 300 EUR. Kann aber auch paar Euro mehr oder weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vergleichsweise niedrigen Temperaturen tatsächlich der Realität entsprechen, wie sie auf http://www.hartware.de/news_42710.html zu sehen sind, dann dürfte es doch sicherlich ohne weiteres möglich sein, zumindest die Duo Version mit einem entsprechenden Kühler (ifx 14, ...) passiv zu betreiben?
 
Wann kommt der Q9450 nochmal raus? Und wann kommen eigentlich diese Nehalem, im 2.Quartal ´08 oder?

Ich würde ja gerne warten, aber ich bin aber auch immer gierig nach was Neuem und jetzt wird es bald wieder so weit sein. Es wird wieder alles verkauft und neu gekauft :-) (Graka, Board, CPU zumindest). Aber vielleicht sollte ich echt auf diesen Nehalem in 2.Quartal warten.

Was meint ihr? Da kommt ja der CSI bei Intel und der wird die Sache erstmal so richtig ins Rollen bringen, oder!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh